Beim guten Drive fliegt das Tee nach hinten?!? Ist das so?

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Beim guten Drive fliegt das Tee nach hinten?!? Ist das so?

Postby aPerfectSwing » 23.01.2013, 21:55

Moin, moin,

auf der DR habe ich immer wieder gehört, dass bei einem guten Drive das Tee nach hinten fliegen soll.

Ist das so? Und wenn ja, warum?
Oder ist das eines der vielen Mythen und Sprüche im Golf?

Ich habe keine Erklärung dafür, warum das Tee ein Maß für einen guten Drive sein sollte.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 23.01.2013, 21:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 23.01.2013, 23:09

Martin,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine es muss nach vorne fliegen.
Die passende Logik dazu ist der positive AoA, der das Tee nach vorne hämmert.
Zerbricht das Tee bzw. fliegt nach hinten hast du zu sehr AUF das Tee und somit den Ball gehauen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 23.01.2013, 23:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 24.01.2013, 06:44

Nun, bei mir fliegt das Tee in der Tat bei guten Drives nach hinten. Ich haue nicht von oben, die Ränder vom Tee sind vorschriftsmässig 'abgenagt'.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 24.01.2013, 06:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 24.01.2013, 07:03

Hab nochmal nachgedacht.
Das Tee kann auch nach hinten fliegen, wenn der Driver gegen das Tee haut und es sozusagen nach vorne gespannt wird und in die entgegengesetzte Richtung wegspringt.
Habe ich in der Tat auch - sogar recht weit.
Ich würde dies aber nicht als Kriterium heranziehen, inwieweit ein Driverschlag gut oder schlecht ist.
Auf jeden Fall kloppt man von oben, wenn das Tee bricht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 24.01.2013, 07:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 24.01.2013, 08:55

Die Redensart kenne ich auch, nach den "besseren" Drives muß man tatsächlich das Tee hinter sich suchen, so meine Errfahrung, allerdings bleibt das Tee bei den Tourspielern eigentlich immer unbeschädigt stecken. Deren Drives sind bestimmt die besseren. Also was soll´s ?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 24.01.2013, 08:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Hmm

Postby aPerfectSwing » 24.01.2013, 09:58

Moin,
Auf jeden Fall kloppt man von oben, wenn das Tee bricht.
Der Unterschied zwischen von oben mit -5 Grad und aufwärts mit +5 Grad ist glaube ich nicht so groß.

Ich stelle mir eher vor, dass es eine Rolle spielt wo der Ball getroffen wird. Leichte Aufwärtsbewegung des Drivers beim Treffen aber oben auf der Schlagfläche kommt mehr mit dem Tee in Berührung.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man daraus wirklich etwas ablesen kann.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 24.01.2013, 09:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 24.01.2013, 14:04

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man daraus wirklich etwas ablesen kann.
Da es noch viele andere Einflüsse wie Tee-Länge, Einstecktiefe, Boden etc. gibt, wäre es gewagt - eine entsprechend allgemeingültige Aussage ableiten zu wollen.

ABER

man kann natürlich die vorgefundenen Aktionen schon interpretieren:
Liegt das Tee hinten, hat man sehr wahrscheinlich selbiges nur sehr weit oben erwischt. Anders wenn es weit nach vorne springt, war sicher auch der Schlägerkopf recht tief.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 24.01.2013, 14:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

und wohin nun?

Postby aPerfectSwing » 25.01.2013, 19:12

Hi,

ich habe mir das Video, das Slowhand in dem Longhitting Driver Thread verlinkt hat, mal in den Zeitlupen wg Tee angesehen.

Meist nach vorne, nur 1* nach hinten. Auch bei uns in der Halle waren bei den letzten Sessions die Tee's überwiegend vorne zu finden. Kann aber eben auch an der Matte liegen.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 25.01.2013, 19:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests