Locker Schwingen = 120m vs. Voll = 121m

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Locker Schwingen = 120m vs. Voll = 121m

Postby aPerfectSwing » 17.01.2013, 13:20

Moin,

ich finde es immer wieder erstaunlich, dass ein lockerer Schwung mit einem Eisen 7 z.B. 120m fliegt. Wenn man dann gefühlt Vollgas gibt, dann wird es oft nicht viel mehr.

So richtig deutlich wurde das für mich mal wieder bei lockeren "Pitch" schlägen mit dem Driver. Die gefühlten 60% Schwünge gehen dann locker auf 180m. Der Versuch, mit dem Driver den Ball nur 100m max. zu spielen ist eine echte Herausforderung:-)

Im Moment mache ich vor allem mit dem Eisen nur lockere Schwünge. Alles Cruising Speed, kein Full Speed.

Also immer locker bleiben!

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 17.01.2013, 13:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 17.01.2013, 16:17

Bei mir kommt auch noch dazu, dass ich beim lockeren Schwingen einen kürzeren Backswing habe und dadurch kontrollierter durchschwingen kann. Bei lockeren Schwüngen fliegt mein E 7 im Sommer schon mal 150-155 m, wenn ich voll durchziehen will auch, aber dann whs ins Gemüse...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 17.01.2013, 16:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Re: Locker Schwingen = 120m vs. Voll = 121m

Postby Slowhand » 17.01.2013, 19:20

Moin,

ich finde es immer wieder erstaunlich, dass ein lockerer Schwung mit einem Eisen 7 z.B. 120m fliegt. Wenn man dann gefühlt Vollgas gibt, dann wird es oft nicht viel mehr.

So richtig deutlich wurde das für mich mal wieder bei lockeren "Pitch" schlägen mit dem Driver. Die gefühlten 60% Schwünge gehen dann locker auf 180m. Der Versuch, mit dem Driver den Ball nur 100m max. zu spielen ist eine echte Herausforderung:-)

Im Moment mache ich vor allem mit dem Eisen nur lockere Schwünge. Alles Cruising Speed, kein Full Speed.

Also immer locker bleiben!

Martin
Hallo Martin,

ich denke zwischen locker und locker gibt es große Unterschiede.
Schau dir mal das folgende Video an - der macht auch recht "lockere Schwünge", ist aber dennoch erstaunlich konzentriert und sogar mit Preshot-Routine! Entscheidend ist doch die Geschwindigkeit kurz vor dem Treffmoment - und da geht doch der Schläger trotzdem irre schnell durch.
https://www.youtube.com/watch?v=jwpdkuC3H_k
Ich glaube nicht, dass der Typ im Impact so locker ist, was sich der Freitzeit-Golfer so unter locker vorstellt....(das sähe anders aus)

Dennoch möchte ich aus eigener Erfahrung deine Anregung unterstreichen, dass man mal mit dem Driver ganz bewusst kurze Distanzen anspielen soll.
Ich bin erst neulich mal über den Kurzplatz gegangen und habe die Keule für 100m-Löcher rausgeholt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 17.01.2013, 19:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

die Amis sind lustig

Postby aPerfectSwing » 17.01.2013, 19:57

Hi Slowhand,

lustiges Video. Warum?
Erst einmal das Swing Speed Radar anpreisen.

Ich finde Ihn schon locker. Und das Timing macht es halt auch effektiv.

Magst Du Deinen Satz noch weiter erläutern:
ch glaube nicht, dass der Typ im Impact so locker ist, was sich der Freitzeit-Golfer so unter locker vorstellt....(das sähe anders aus)
Was hier Voraussetzung ist, ist das er den Schläger durchlaufen lässt. Ich sehe bei vielen, das kein richtiger Lag aufgebaut wird und vor allem der Schläger geführt wird. Erst wenn man das Moment des Schlägers auch arbeiten lässt, dann wird es besser.

Respekt auch für die 100m Drives! Ganz im Ernst! Das ist gar nicht so einfach. Wie sind Deine Erfahrungen mit der Längenkontrolle? Kannst Du die Weite einigermaßen steuern?

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 17.01.2013, 19:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 17.01.2013, 20:43

Respekt auch für die 100m Drives! Ganz im Ernst! Das ist gar nicht so einfach. Wie sind Deine Erfahrungen mit der Längenkontrolle? Kannst Du die Weite einigermaßen steuern?
Meine größte Schwierigkeit liegt darin, den Ball so zu spielen, dass er auf dem Grün liegen bleibt!? Ist halt doch relativ viel Roll mit 10 Grad Loft...
Last edited by Slowhand on 17.01.2013, 20:46, edited 1 time in total.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 17.01.2013, 20:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Re: die Amis sind lustig

Postby Slowhand » 17.01.2013, 20:46

Magst Du Deinen Satz noch weiter erläutern:
ch glaube nicht, dass der Typ im Impact so locker ist, was sich der Freitzeit-Golfer so unter locker vorstellt....(das sähe anders aus)
Naja - zumindest bei mir ist es so, dass ich bei "lockeren Schwüngen", die ich messe, auch in der SKG doch deutlich langsamer bin als bei Max.
Ich unterstelle jetzt mal, dass der Paul Wilson vielleicht auf 110..115 kommt.
Von daher glaube ich, dass er einfach im Impact "voll" durchzieht, was ich bestimmt nicht tue.

PS:
lustiges Video. Warum?
Erst einmal das Swing Speed Radar anpreisen.
Ich glaube nicht, dass er daran einen Cent verdient, weil er ja erwähnt, im Vorgänger-Video mit dem SSR gearbeitet zu haben und dazu jede Menge Anfragen erhalten hat.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 17.01.2013, 20:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golfhulk
Posts: 197
Joined: 31.01.2012, 08:20
Location: Saarland

Postby Golfhulk » 18.01.2013, 08:13

guten Morgen Martin und Slow :-)

zu dem Experiment Eisen 7 :-) Ich denke es liegt nicht an dem Lockeren Schwung an sich!
Wenn Du dir die beinen Schläge mit Video ansiehst kannst du und da bin ich mir 99% sicher feststellen das du beim "Gas geben" mit sicherheit
dein Handgelenk etwas zu früh streckst und damit die gefühlten 30-40 % mehr nicht bis zum Ball/Impact bringst. Bei der Reduzierten Bewegung oder wegnehmen der kraft nimmt die Koordination
des "Schlagens" mehr zu als die etwas Gas geben bringt.

Ich habe das Experiment gewagt und danach Stunden auf der Range überprüft wann ich bei einem kompletten Schwung mit voller Energie an den Ball komme.
Ich Schlage ein 7er Eisen mit einem "lockeren Pitch Schwung" 120 meter dabei drehe ich ca. nur 1/2 bis 3/4 auf und Bringe so auch mächtigen Spin auf den Ball den der gut mit auf´s Grün nimmt.
Wenn ich bis ca. 100 Grad aufdrehe und im Timing bleibe komme ich mit einer Carry Landung auf 165 bis 170 meter je nach Wetter etc. Die Flugkurve ist dabei bis 100-110 meter Standard und dann
teigt der Ball wie an einem Faden gezogen hoch auf gut 30-35 Meter.

Offene Blasen an den Händen und jede Menge Bälle hat mich das gekostet bis ich das so hinbekommen habe und da es nur in 65-70% auch
mit den Richtungen genau hinkommt nutze ich es auf dem Platz ehr selten aber ich ich bin noch da es an Talent mangelt noch fleißig am üben - ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Zum Schluss messe einfach mal die Beugung vor der Streckung auf dem Video. Ich liege bei 85-88° beim Reduzierten und nun nach dem vielen Üben bei 79-81° Beugen bei voller Bewegung und Dampf. Zu Anfang waren es ehr 40-55° was dann fast jedes mal leicht gelöffelt im Impact war.


Bis dann
Golfhulk
Golf-Atome zu spalten liegt bei den Männern im Erbgut - HaudeGEN

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 18.01.2013, 08:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 18.01.2013, 11:51

Danke Hulk!

Von welchem Video sprichst du? Das hier eingestellte von Paul Wilson? Wenn ja, verstehe ich die in dem Zusammenhang gemachten direkten Aussagen nicht. Diese suggerieren ein Video von Martin oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Interessant finde ich deine großen Unterschiede in den Weiten zwischen Halb- und Vollschwung - das ist bei mir nicht so groß.
Eigentlich müsstest du "unten" (also ohne Vollgas) länger sein, wenn dein Maximum bei 170 Metern ist.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 18.01.2013, 11:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golfhulk
Posts: 197
Joined: 31.01.2012, 08:20
Location: Saarland

Postby Golfhulk » 18.01.2013, 12:23

Hi noch einmal,

nee falsch verstanden :-) ich meinte das Eisen 7 was Martin auf 120 und 121 Meter geschlagen hat... davon sollte er mal ein Video machen, für sich und um die Winkel dabei messen zu können bei Reduziertem und vollem Schwung.

Wenn die Beugung aufgelöst also der Reflex kommt egal ob 3/4 oder Vollem Schwung muss die Streckung erfolgen nachdem die Hände am Ball vorbei sind. Das gelingt einem leider nicht wenn die Beugung im Abschwung zu gering oder zu früh da ist weil dann auch der Reflex zu früh da ist zur Streckung.

Gruß vom Grünen Männlein *lach
Golf-Atome zu spalten liegt bei den Männern im Erbgut - HaudeGEN

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 18.01.2013, 12:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

War anders gemeint

Postby aPerfectSwing » 18.01.2013, 21:22

Hi Golfhulk,

ich habe die konkreten Weiten nur als Beispiel zur Erläuterung genannt. Ging nicht um meine konkreten Weiten, die kann ich jederzeit mit TrackMan und Video analysieren.

Ich habe heute mal mit dem E7 Schwünge gemacht. Lockerer Schwung, gefühlt eher Pitch geht auf 115m Carry Schnitt. Mit "Gas" sind es dann auch mal 130 - 135m Carry. Konstanter und entspannt aber eben immer im kleinen Kreis bei derzeit 115 Meter Carry. Auch der Smash stimmt dann.

Beobachte den Effekt bei vielen Golfern.

Bei den von Dir genannten großen Unterschieden fände ich interessant, wie sich z.B. der Startwinkel ändert. Starten die weiten Bälle auch flacher?

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 18.01.2013, 21:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 19.01.2013, 14:13

Hast du eigentlich die Videos von mir gestern noch auf Platte?
Ggf. kannst du ja davon mal eins einstellen - ein gutes hoffentlich ;)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 19.01.2013, 14:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Video

Postby aPerfectSwing » 19.01.2013, 16:20

Hi Rebel,

werde ich bis Mitte der Woche machen.

Muss erst noch die Exportfunktion erkunden...

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 19.01.2013, 16:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 19.01.2013, 21:05

Super, danke :D

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 19.01.2013, 21:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golfhulk
Posts: 197
Joined: 31.01.2012, 08:20
Location: Saarland

Postby Golfhulk » 21.01.2013, 08:30

Hi Martin,
leider habe ich kein Track´i *seuftz
mein Antwort im Beitrag sollte nur die Idee zeigen das es beim lockeren" Schwung es wesentlich leichter ist beim impact die Hände echt vorm ball zu haben und das die Streckung dann genau am richtigen Punkt kommt.

Je mehr Power wir meinen rein zu legen je schwerer ist genau das zu kontrollieren oder sagen wir mal so meisten gehen 20-30 % Power flöten - auch bei mir.

zu der Frage - meine Bälle starten Höher wenn ich Power rein lege und steigen dann noch weiter. Ich habe die Hände beim Powerschwung nur ganz minimal vorm Ball ehr genau drüber.
Mich ärgert auch nicht wirklich die Flugkurve sondern nur die gesamt Höhe weil bei Wind geht dann nur " immer ein Eisen länger und gezielt Hände vor den Ball und das Ordentlich"
Und dann ist das komplette Spiel ein anderes wie ich es normal angehe.

Zu all diesen "Schwungübungen" muss ich dazu sagen das nach dem Wechsel der Schäfte sich einiges am ändern ist.

Zur Zeit reduziere ich die Bewegung... es wird Ruhiger da ich bemerke das die neuen Schäfte mich das machen lassen wo bis vor kurzem immer der
ganze Körper gefühlt dagegen steuern musste kann sich nun einfach die Energie entfalten.
Die Genauigkeit mit PW bis Eisen 5 hat extrem zugenommen und durch das nicht mehr so "ängstliche Bewegen und Ausgleichen" werden die Hölzer für mich pers. unglaublich genauer.

Ich will hoffen das ich im Frühjahr mal in Richtung Norden komme dann melde ich mich mal bei dir Martin um mal 2 Stunden Trackman Anlage zu verpflichten :-) da bin ich so etwas von gespannt.

Gruß
Golfhulk
Golf-Atome zu spalten liegt bei den Männern im Erbgut - HaudeGEN

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 21.01.2013, 08:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Was passiert beim Powerschwung

Postby aPerfectSwing » 21.01.2013, 22:12

Hi,

die Aussage ist interessant.

Höherer Ballstart, also weniger deloften beim Powerschwung ist spannend.
Dadurch bekommst Du dann ja auch die Extraportion Backspin.

Ich bin dann auf Daten mit dem TrackMan gespannt. Wir können gerne einen Termin machen, melde Dich einfach.
Ich werde dann die Fangnetze vorher wohl noch besser verstärken wenn so ein Golfhulk anrückt!

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 21.01.2013, 22:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golfhulk
Posts: 197
Joined: 31.01.2012, 08:20
Location: Saarland

Postby Golfhulk » 22.01.2013, 09:45

Lach, der Name hört sich nur so wild an... ich bin nicht Grün und werd es auch nicht wenn ich mich ärger und das mach ich nur bei anderen Sachen nicht beim Golf.

Ja das stimmt der Backspin steigt...
OH meinte - Monsterlängen und dabei Segelflieger gefährden - deshalb versuche ich mit weniger loft rein zu kommen aber beim reinhängen sehr schwer.
Bin aber auch erst seit Anfang April 2012 dabei es zu ändern *hüstel
und bislang funktioniert es nur bis etwas mehr als 3/4 Schwung was schon für die Runde reicht.

Frühjahr - in den Norden und zu Mike diesen Jahr mal bei Warm-Wetter *smile

Gruß
Golfhulk
Golf-Atome zu spalten liegt bei den Männern im Erbgut - HaudeGEN

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 22.01.2013, 09:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests