Stahlschaft oder Hickory bei den Wedges?

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Stahlschaft oder Hickory bei den Wedges?

Postby Gast » 27.08.2012, 13:26

Hallo Herr Klais,

der Driver macht Spaß - ich komme gut mit ihm zurecht.
Zeit, das Thema "grooveless GTS2 Eisen" wieder aufzugreifen.

Ich würde ungern alle Eisen auf einen Schlag bestellen,
sondern sachte sachte mit den Wedges beginnen.

Sie wissen, ich reflektiere auf Hickory.
Ich frage mich allerdings, ob das bei den Wedges sinnvoll ist.
Ab welcher Schläger Nummer empfehlen Sie Hickory?

Und muß ich die Wedges als Komplettsatz 11, 12 und 13 bestellen?
Mir genügen (erstmal) zwei, also 50Grad und 55Grad.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 27.08.2012, 13:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 27.08.2012, 13:27

Stahlschaft bei Wedges hat man lange Zeit pauschal empfohlen. Wenn man richtig hart aus allen Lagen mit den Wedges schlägt, passt die Empfehlung noch. Ich selbst spiele meine Wedges mit Hickory-Schaft, da man auch gefühlvoll aus schlechten Lagen schlagen kann. Das Tempo macht es und Hickory ist schneller als Stahl, Stahl hat dagegen mehr Wucht.

Die Wedges können Sie auch einzeln haben.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 27.08.2012, 13:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 27.08.2012, 14:00

Man muss aber auch mit Hickory "zurechtkommen".
Bei mir hatte das nicht geklappt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 27.08.2012, 14:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Axel
Posts: 34
Joined: 06.05.2012, 08:45
Location: 53773 Hennef-Altenbödingen

Postby Axel » 27.08.2012, 16:38

Ich selbst spiele die Trimatrixschäfte bei den Wedjes und den anderen GTS 2 Eisen und kann mir keine besseren vorstellen.
Den Stahlschaft, den ich bei meinen vorherigen Eisen gespielt hatte, ging mir zu stark auf die Knochen und Gelenken.
Einfach mal ausprobieren!
:wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Axel am 27.08.2012, 16:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Schäfte bei den Wedges

Postby aPerfectSwing » 28.08.2012, 09:07

Moin,

meist werden die Stahlschäfte gespielt. Zum Teil auch Bi-/TriMatrix.
Das Stahl auf die Knochen geht finde ich nicht so sehr. Stahl ist von der Rückmeldung schon etwas härter, aber eben doch nicht so viel mehr als die anderen Schäfte.

Und dann kommt es vor allem auf den Haupteinsatz an. Hat Mike ja bereits perfekt beschrieben.

Wie bei den anderen Eisen gibt es auch hier Spieler, die einen weicheren Schaft für Ihr Tempo/Timing gut brauchen können. Andere sind deutlich besser mit härteren und etwas schwereren Stahlschäften bedient.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 28.08.2012, 09:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 28.08.2012, 20:28

Das Stahl auf die Knochen geht finde ich nicht so sehr
Nuja, ich hab lange Zeit Stahl gespielt, bin dann umgestiegen auf BiMatrix und finde schon, dass da ein gehöriger Unterschied ist. Stahlfehlschläge gingen mir immer durch Mark und Bein.

Wedges spiele ich dennoch mit Stahlschaft, weil ich da nicht auf Tempo und Timing achte, sondern auf problemlose Rettung aus der Sch....lage. :)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 28.08.2012, 20:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 28.08.2012, 21:42

Wedges spiele ich dennoch mit Stahlschaft, weil ich da nicht auf Tempo und Timing achte
Aus meiner Sicht ein Fehler...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 28.08.2012, 21:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Stahlschaft

Postby aPerfectSwing » 28.08.2012, 22:14

Moin,

der reine Materialvergleich (Stahl/Graphit) ist ja nur ein Aspekt. Der Flex gehört auf jeden Fall dazu.

Ein Wedge mit R-Flex oder A-Flex ist natürlich weicher als ein S-Flex Stahlschaft.

Tempo und Timing haben sehr viel mit dem Flex zu tun.

Auch der Griff ist in der Kombination interessant. Stahlschaft mit weicherem Griff dämpft auch noch einige Frequenzen heraus. Stahl in XS-Flex mit Vollcord Griff sind völlig anders als ein Stahlschaft in A-Flex mit einem Gummigriff.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 28.08.2012, 22:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 29.08.2012, 09:45

Aus meiner Sicht ein Fehler...
Warum? Eine Zielfrage würde ich eher sagen. Wenn ich in einer ernsthaft miesen Roughlage bin, dann geht der Schlägerkopf auf, der Ball wird (bei mir) am linken Fuß angesprochen und dann gehts mit Druck durch die Wallachei. Das klappt bisher immer hervorragend.

@Martin: Ich hab lange Zeit mit den Prowinn LH mit Stahlschaft in R gespielt. Ermüdung stellte sich bei mir zusätzlich ein, und mir tat alles weh. Mag an eklatanten Schwungefehlern liegen, seit ich jetzt BiMatrix spiele geh ich wieder ernsthaft gern golfen.

Das mit den Griffen ist ein guter Hinweis.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 29.08.2012, 09:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 29.08.2012, 11:43

Aus meiner Sicht ein Fehler...
Warum? Eine Zielfrage würde ich eher sagen. Wenn ich in einer ernsthaft miesen Roughlage bin, dann geht der Schlägerkopf auf, der Ball wird (bei mir) am linken Fuß angesprochen und dann gehts mit Druck durch die Wallachei. Das klappt bisher immer hervorragend.

@Martin: Ich hab lange Zeit mit den Prowinn LH mit Stahlschaft in R gespielt. Ermüdung stellte sich bei mir zusätzlich ein, und mir tat alles weh. Mag an eklatanten Schwungefehlern liegen, seit ich jetzt BiMatrix spiele geh ich wieder ernsthaft gern golfen.

Das mit den Griffen ist ein guter Hinweis.
Gerade im Kurzspiel halte ich Rhythmus/Timing für wesentlich!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 29.08.2012, 11:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Lie, Loft und Hcp.”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests