Fitting Center Nord bekommt ein Update: TrackMan kommt

Eure Empfehlungen und auch Warnungen
User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Fitting Center Nord bekommt ein Update: TrackMan kommt

Postby aPerfectSwing » 17.08.2012, 11:05

Moin,

Platz haben wir bereits genug, nun geht es an die Erweiterung der Abschläge.

Nächste Woche kommt unser Trackman inkl. der 2 High Speed Kameras. Das System kommt an den 1 Abschlag.

Das Flightscope wandert dann an Abschlag 2.

Im Herbst wird dann aus den einzelnen Abschlägen ein großer Doppelabschlag. Damit können dann immer 2 Abschläge parallel mit optimaler Technik genutzt werden.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 17.08.2012, 11:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

TrackMan ist da!

Postby aPerfectSwing » 22.08.2012, 12:03

Moin,

gestern ist unser TrackMan Launch Monitor angekommen. Nach der Installation der Software ein erster Test, noch mit der eingebauten Kamera.

Arbeitet wirklich klasse, die Daten sind sehr genau und die Software hat sehr interessante Möglichkeiten.

So werden in das Schwungvideo z.B. der Schlägerpfad, Schlagflächenausrichtung und natürlich der Ballflug eingeblendet. Super Feedback. Die Messgenauigkeit ist im Vergleich zum Flightscope Prime noch besser.

Ich kann auch hier nur sagen, dass ich mit den Grooveless E7 mehr als genug Backspin habe.

Auch die Option, die einzelne Ballflüge zu normaliseren ist klasse. Dabei kann für jeden Schlag die Art des Balls angegeben werden. Auf der Range eben meist Range Bälle. Das wird dann auf "Reguläre" Bälle umgerechnet.

Die Analyse ist ebenfalls deutlich anders gelöst. Für die IT-Leute, TrackMan speichert seine Daten in einem MS SQL-Server, Flightscope in einzelnen XML-Dateien. Das macht die Analyse wesentlich besser.

Die Online Anbindung an das myTrackMan Portal werde ich noch testen, wie viele andere Dinge.

Jetzt werde ich noch die Casio EX-F1 anbinden.

Gruss

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 22.08.2012, 12:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

TrackMan Report

Postby aPerfectSwing » 26.08.2012, 10:51

Moin,

nach einigen Tagen mit dem TrackMan bin ich wirklich froh, diesen Schritt gemacht zu haben.

Bessere Datenvergleiche sind im Fitting möglich, die Videointegration ist klasse.

Hier einige Screenshots aus einem Bericht noch mit der integrierten Kamera. Diese Berichte sende ich dann auch den jeweiligen Golfern per eMail über das Online Portal des TrackMan.

Image
Image
Image
Image

Der Bericht ist als Beispiel auch auf meiner Webseite als PDF vorhanden. http://www.aperfectswing.de/golfschwung ... mente.html

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 26.08.2012, 10:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 26.08.2012, 11:58

nach einigen Tagen mit dem TrackMan bin ich wirklich froh, diesen Schritt gemacht zu haben.
Das heißt doch aber auch im Umkehrschluss, dass das Flightscope eine etwas unglückliche Investition war?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 26.08.2012, 11:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Umkehrschluss ?

Postby aPerfectSwing » 26.08.2012, 17:15

Hi Slowhand,

wieso? Erkläre mir doch bitte Deine Logik.

Bin mit beiden Geräten sehr zufrieden und der Flightscope bleibt am 2. Abschlag voll im Einsatz.

Bloß weil z.B. mein neuer Audi A6 Avant Quattro ein tolles Auto ist, muss ich doch nicht meine vor 3 Jahren getätigte Investition in einen Golf Kombi unglücklich finden. Trotzdem kann das neue Gerät problemlos eine Steigerung sein, oder?

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 26.08.2012, 17:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 26.08.2012, 18:23

Trotzdem kann das neue Gerät problemlos eine Steigerung sein, oder?
Klares Ja.

Ich bin aber davon ausgegangen, dass es zum Zeitpunkt der Anschaffung des Flightscopes den Trackman auch schon gab.
Ergo stellt sich die Frage, warum damals die Entscheidung so ausfiel?

Zumindest habe ich dein bisheriges Feedback so verstanden, dass du mit dem Trackman "zufriedener" bist oder habe ich das falsch verstanden?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 26.08.2012, 18:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Weiterentwicklung

Postby aPerfectSwing » 26.08.2012, 21:20

Hi Slowhand,

zum einen habe ich den Flightscope seit 2,5 Jahren. Damals war noch die erste Version des TrackMan auf dem Markt.
Damals wie heute ist der TrackMan doppelt so teuer in der Anschaffung.

Grundsätzlich liefern beide Geräte dieselben Werte. Von daher war die Entscheidung damals relativ einfach.

Inzwischen gibt es den TrackMan III und die Flightscope X-Serie. Beide Geräte sind verbessert. Sowohl die Software als auch die Hardware sind jetzt deutlich weiter.

Für den TrackMan habe ich mich entschieden, da die Messungen noch exakter sind. So wird z.B. der Backspin auf +/- 15 rpm gemessen. Auch der AoA, insbesondere für das Driverfitting wichtig, ist noch genauer.

Ebenso ist die Videointegration klasse. Direkt integriert für bis zu 4 Kameras gleichzeitig. Ebenso hat der TrackMan die bessere Reportingfähigkeit. Beispiel siehe oben. Der TrackMan liefert auch gleich mit myTrackMan.com eine fertige Webintegration mit. Das sind Dinge, die sonst immer extra gehen.

Und der TrackMan ist eben nach wie vor auch auf der PGA Tour das Referenzgerät.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 26.08.2012, 21:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfplätze und Reiseziele”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests