Welche Mittel rechtfertigt ein Sieg?

alles, was sonst noch bewegt
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Welche Mittel rechtfertigt ein Sieg?

Postby Moderator » 01.08.2012, 19:37

Ein paar olympische Badminton-Teams haben absichtlich verloren, um so die nächsten Gegner mitzubestimmen. Der gute Cpt. Kirk der Enterprise hat als einziger Kandidat eine Schlacht gegen eine als nicht besiegbar ausgelegte Computersimulation gewonnen, indem er den entsprechenden Computer umprogrammiert hat. Und Ulf liess uns hinsichtlich seiner Matchplay-Taktiken schon in so manchen Abgrund schauen.

Ich hätte jetzt bei allen drei Beispielen kein grosses Problem, da es um den Sieg geht und ein absichtlicher Matchverlust somit ebenso legitim ist wie eine Stallorder, wenn es um den Formel-1-Titel geht.

Oder heiligt der Zweck doch nicht alle Mittel?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 01.08.2012, 19:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 01.08.2012, 19:59

Ob Fußball, Olympia, Formel1 - mir ist da überall viel zu viel Kommerz!

Von daher widme ich mich nicht mehr den Großveranstaltungen.

Alleine schon die peinliche Berichterstattung der deutschen Medien bis zu ersten Medaille empfand ich als unerträglich!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 01.08.2012, 19:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Re: Welche Mittel rechtfertigt ein Sieg?

Postby akay » 01.08.2012, 22:56

Ein paar olympische Badminton-Teams haben absichtlich verloren, um so die nächsten Gegner mitzubestimmen. Der gute Cpt. Kirk der Enterprise hat als einziger Kandidat eine Schlacht gegen eine als nicht besiegbar ausgelegte Computersimulation gewonnen, indem er den entsprechenden Computer umprogrammiert hat. Und Ulf liess uns hinsichtlich seiner Matchplay-Taktiken schon in so manchen Abgrund schauen.

Ich hätte jetzt bei allen drei Beispielen kein grosses Problem, da es um den Sieg geht und ein absichtlicher Matchverlust somit ebenso legitim ist wie eine Stallorder, wenn es um den Formel-1-Titel geht.

Oder heiligt der Zweck doch nicht alle Mittel?

Mike
Ich finde die Disqualifikation in London in Ordnung. Es ging ja nur indirekt um den Sieg, die Spielerinnen wollten einer Auseinandersetzung mit dem stärksten Gegner aus dem Weg gehen. Das zahlende Publikum erwartet zu Recht volles Engagement und keine absichtlichen Angaben ins Netz.
Stallorder bei Formel 1 finde ich ebensowenig in Ordnung wie unsportliches Verhalten beim Matchplay. Das kann die Spielleitung übrigens auch mit Strafschlägen ahnden ...

akay

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 01.08.2012, 22:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Bulli
Posts: 32
Joined: 25.07.2011, 16:15

Postby Bulli » 02.08.2012, 01:52

böse Streitfrage
die einen nennen es schummeln die anderen Taktik.
Wo ist die Grenze?
Beim Herren 8er haben sich die Kannadier auch im ersten Lauf geschont.
Bei der F1 z.Bsp. ist für mich Teamorder ok - dafür gibt es Teams sonst hätte jeder Stall nur ein Wagen.

bulli

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bulli am 02.08.2012, 01:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 02.08.2012, 07:32

... die einen nennen es schummeln die anderen Taktik.
Wo ist die Grenze?
Gut auf den Punkt gebracht. Beim Golf fängt es schon mit dem Handicap an, zumindest kenne ich einige Handicapschoner, die nur bei guten Preisen/Gewinnen zuschlagen und dann wieder schonen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 02.08.2012, 07:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 02.08.2012, 11:13

böse Streitfrage

Bei der F1 z.Bsp. ist für mich Teamorder ok - dafür gibt es Teams sonst hätte jeder Stall nur ein Wagen.

bulli
Ich schätze die Fahrer sehen das anders ... und die Teams auch. Zwei Wagen erhöhen schlicht die Chance ins Ziel zu kommen und zu gewinnen. Wozu soll eine Stallorder gut sein? Diese macht nur Sinn, wenn ein Team so überlegen fährt, dass der zweite (nach hinten beorderte) Fahrer die nachfolgenden ausbremst oder damit ein teaminterner Positionskampf verhindert wird. Wenn die Saison - so wie in diesem Jahr - schon 7 verschiedene Sieger gesehen hat, macht eine Stallorder kaum Sinn.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 02.08.2012, 11:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 02.08.2012, 11:16

... die einen nennen es schummeln die anderen Taktik.
Wo ist die Grenze?
Gut auf den Punkt gebracht. Beim Golf fängt es schon mit dem Handicap an, zumindest kenne ich einige Handicapschoner, die nur bei guten Preisen/Gewinnen zuschlagen und dann wieder schonen.

Mike
Sicher richtig - beim Golf klappt das aber auch nur eingeschränkt, dafür wurden ja die Hcp Klassen geschaffen. Das kann der Turnierausrichter ja selber steuern: die Nettopreise in Klasse C oder D sind dann halt nicht so hübsch und teuer wie der Bruttopreis ...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 02.08.2012, 11:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Heinz_B
Posts: 18
Joined: 06.05.2012, 08:45

Postby Heinz_B » 02.08.2012, 15:04

So lange es Gruppenspiele gibt wird es immer wieder Sportler geben die absichtlich verlieren. Die Lösung ist ganz einfach: Wer verliert scheidet aus und muss sich mit dem Olympischen Gedanken trösten " Nicht Siegen dabei sein ist wichtiger." :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Heinz_B am 02.08.2012, 15:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 02.08.2012, 23:01

Ich denke mal auch, das sich die Funktionäre da selber ein Bein gestellt haben.
Wenn mir die Möglichkeiten in einem langen Wettkampf geboten werden, möglichst schonend in die nächste Runde zu kommen - dann ergreife ich die auch.

Ich denke mal auch das das KO System die bessere Wahl wäre, nur können die Herren Funktionäre damit nicht garantieren das die beste Mannschaft auch bis ins Endspiel kommt und somit Werbeerlöse einfährt. Da ist es wie beim Matchplay, da kann auch ein Underdog den Pokal gewinnen und so ist das sicher nicht gewollt.

Was die Funktionäre da abgezogen haben ist nur Scheinheilig.

Sicher ist es für die Zuschauer nicht schön was da abgelaufen ist, aber an den Möglichkeiten die den Spielern gegeben wurden - sind die Funktionäre Schuld - nicht die Spieler.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 02.08.2012, 23:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “zum Thema Leben”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests