Weniger Griff, mehr Kontrolle

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Weniger Griff, mehr Kontrolle

Postby Moderator » 12.07.2012, 10:31

Die unmanipulierten Hände sind aktuell meine Spielweise. Gestern fand dazu ein interessantes Gespräch statt, bei dem es auch um das Innergame ging, das Loslassen ... aber mit den richtigen Rahmenbedingungen. Nur "mental stark" geht ebenso wenig wie nur "mechanisch trainiert".

Das ganze fördernd ist für mich eine sehr enge Haltung der Hände zueinander:

Image
Quelle: www.todaysgolfer.co.uk
Double Overlap oder Two Fingered Overlap genannt. Jim Furyk spielt ihn bespielsweise.

Drücker und Kontroller werden damit ein ganz mulmiges Gefühl bekommen. Hat man dagegen Vertrauen in seinen Körper und den Schläger, steigt die Schlagweite, die Genauigkeit und die Konstanz ... zumindest bei mir.

Kann ich nur empfehlen, wenngleich es noch ein paar andere wichtige Griffaspekte gibt.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 12.07.2012, 10:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge

Postby Greenjudge » 12.07.2012, 12:14

Double Overlap finde ich bei Chips aus 20m und weniger sehr gut, das Gefühl ist dann eher auf der linken Hand für den RH, was sich positiv - bei mir- auf Treffpunkt und Ballflug auswirkt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 12.07.2012, 12:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay

Postby akay » 12.07.2012, 16:02

Double Overlap finde ich bei Chips aus 20m und weniger sehr gut, das Gefühl ist dann eher auf der linken Hand für den RH, was sich positiv - bei mir- auf Treffpunkt und Ballflug auswirkt.
Hmm - bei Chips habe ich eher den Zehnfingergriff aka ich greife wie beim putten. Beim chippen will ich ja eher steife Handgelenke. Für pitches hingegen brauche ich lockere HG und greife overlap.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 12.07.2012, 16:02 verfassten Beitrag.

akay

Postby akay » 13.07.2012, 09:31

Hmm - bei Chips habe ich eher den Zehnfingergriff aka ich greife wie beim putten. Beim chippen will ich ja eher steife Handgelenke. Für pitches hingegen brauche ich lockere HG und greife overlap.
Gestern habe ich den double overlap mal ausprobiert - die Umstellung ist gar nicht so schwer. Etwas ungewohnt sind die vielen "gestapelten" Finger zunächst schon, aber Schlagweite und -genauigkeit waren auf Anhieb überzeugend. Noch nicht unbedingt wesentlich besser als vorher (single overlap), aber Grund genug, so weiterzuspielen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 13.07.2012, 09:31 verfassten Beitrag.

Return to “Fortgeschrittene”