Kontrapost, Endposition, Freiheit im Raum

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?
Golfphilosoph
Posts: 97
Joined: 31.01.2012, 08:17

Kontrapost, Endposition, Freiheit im Raum

Postby Golfphilosoph » 01.05.2012, 18:57

Letztes Jahr sagte mir ein Vereinsspieler mit Hcp. 10, dass es ihm nur auf den Impact ankäme, der Rest sei egal. Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Schluss, dass ich bei dieser Prämisse die Lust am Golfspiel verlieren würde. „Da fehlt was“, sagte ich mir. Ein paar gute Schwunge später wusste ich, was es war, die Freiheit der Bewegung und in der Ruhe, der Kontrapost, heute vornehmlich bekannt aus der Werbung.

Image
Image

Kontrapost bedeutet eigentlich das gleiche wie Ponderation, deshalb habe ich mir erlaubt, den Begriff Kontrapost hier für die Endposition des Golfschwungs vorzubehalten und die Ponderation als Bewegungsprinzip desselben. Dies scheint legitiemiert, da die Ponderation im Durchschwung aufgelöst wird (die Kopfposition wird verändert) und in der Endposition sich neu zusammensetzt. David Leadbetter nennt diese Position naiverweise „picture ready“, ein unangemessener Ausdruck, für ein plastisches Verhältnis zum Raum.

Was die Endposition des Golfschwungs als Kontrapost auszeichnet gegenüber der willkürlichen Verwendung in der Werbung, ist, dass wir es m.E. mit dem Resultat einer zielgerichteten Bewegung zu tun haben, also mit Notwendigkeit. Ich halte die Endhaltung unter dem Gesichtswinkel des Kontraposts, einer Verteilung der Last des Körpers auf Stand- und Spielbein, eine nur noch geringe Verschiebung der Hüft- und Schulterachse, bedingt durch die abgeschlossene Rotation, sowie eine ruhige Kopfposition auch hier für dasKriterium eines guten Golfschwungs. Die Griechen und Rainassance-Italiener hätten sicherlich Golf gespielt anstatt Krieg geführt!

Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfphilosoph am 01.05.2012, 18:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Re: Kontrapost, Endposition, Freiheit im Raum

Postby henry » 02.05.2012, 10:37

Image
[img][img]
Nette Flightpartnerinnen, aber eindeutig falsche Schuhe für das Grün!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 02.05.2012, 10:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Golfphilosoph
Posts: 97
Joined: 31.01.2012, 08:17

Postby Golfphilosoph » 02.05.2012, 11:55

Habe die Bilder tatsächlich unter "Kontrapost" gefunden.
Aber über Geschack läßt sich streiten, ein bisschen hell die Damen und du übersiehst villeicht den eher kritischen Ton meines Beitrags. Bei den Griechen nannte man hohe Absätze "Kothurn" und die waren für das Theater und nicht für den Golfplatz. Ein bisschen Absatz bei Golfschuhen darf aber auch nicht fehlen. Und, was sagst du zu meinem Kontrapost? Ich habe noch bessere Bilder. Als Student habe ich mir alle Haltungen und Gebärden der Plastik angeeignet und bei Studenten der Akademie der bildenden Künste bin ich damit als Modell das Studium finanzieren gegangen. Meine Endposition ist aber kein Fake sondern kommt aus der Bewegung.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfphilosoph am 02.05.2012, 11:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 03.05.2012, 11:19

Und, was sagst du zu meinem Kontrapost?
Meine Endposition ist aber kein Fake sondern kommt aus der Bewegung.
Was soll ich zu deinem Kontrapost sagen?
Klassisch, elegant und man spürt den Willen einem Vorbild nach zu eifern.
Dies ist dir ohne Frage gelungen.

Tiefe Hände auf den Schultern ruhend, aufrechtes Rückgrat und feste Hüftstellung zeugen von deinem Bemühen nach flachen Schwung, wie du es idealisierst.
Damit strebst du einen Gegensatz zu meinem Vorstellungen an, den ich aufgrund deiner gelebten Überzeugung akzeptieren kann, wenn gleich es nie meine Welt werden wird.
Mein Ideal lebt von der Freiheit und Losgelöstheit und dem Wunsch meinem Körper zu erlauben selbst heraus zu finden, wie er die Bewegung erleben will. Zielerreichung duch Reduktion und innere Ruhe ist mein Ideal. Also nicht in Tradition der klassischen Hochkultur, sondern inspiriert vom ausgeglichenen Fluss der Kräfte, wie es in asiatisch inspirierten Kreisen verstanden wird.
Danke, dass ich an deinen Ideen teilnehmen darf. LG.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 03.05.2012, 11:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschwung-Philosophien”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests