Platzreife .... Verwirrung und Abzocke?

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
User avatar
Cpt-Hook
Posts: 35
Joined: 20.12.2008, 13:11

Platzreife .... Verwirrung und Abzocke?

Postby Cpt-Hook » 26.02.2009, 07:51

Da war wieder die Frage, eines interessierten Bekannten: "Was empfiehlst Du mir wegen der Platzreife?"

Ja genau, was ist die Empfehlung?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Cpt-Hook am 26.02.2009, 07:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sarastro
Posts: 85
Joined: 16.12.2008, 18:27

Re: Platzreife .... Verwirrung und Abzocke?

Postby Sarastro » 26.02.2009, 15:08

Da war wieder die Frage, eines interessierten Bekannten: "Was empfiehlst Du mir wegen der Platzreife?"
Ja genau, was ist die Empfehlung?
Wenn ich die Frage verstehen würde, könnte ich vielleicht eine Empfehlung abgeben.

So kann es nur lauten: "Mach sie!"

Mit Gruß
Sarastro

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sarastro am 26.02.2009, 15:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Todo
Posts: 68
Joined: 11.01.2009, 19:25

Postby Todo » 26.02.2009, 15:24

Sarastro ... vermutlich Österreicher? Dann kannst Du die Frage nicht verstehen, da es bei Euch (glaube ich) noch etwqas anders ist.

Deutschland:
Bzgl. der Platzreife gibt es (seit neuestem?) eine Empfehlung des DGV, die recht ok ist, aber über die Akzeptanz (= Umsetzung) ist noch nicht viel publiziert worden.

Dann gibt es die Platzreife des VGC, die sehr schwierig ist, aber VGCler (obwohl diese besser spielen können und den Begriff Etiquette auch umsetzen) müssen oft ein Straf-Greenfee bei DGV-Clubs bezahlen. Keiner weiss warum.

Dazu gibt es die spezialisierte Platzreife-Clubs, die mit Platzreife-Garantie werben. Was wird dabei abgenommen? Dem Golfer das Geld und dem Sport das Image. Diese PE-Leute spielen meist grausig. Bei uns im Club wird die PE sogar von anderen Spielern (Amigos vom Pro) abgenommen.

Dazu gibt es das Desaster, dass die PE nicht untereinander anerkannt wird oder anerkannt werden muss.

Ebenso gibt es mittlerweile die Online-PE für 45,00 (?) EUR.

Auch gibt es Pros, die für etwas Handgeld eine Bestätigung ausschreiben.

Und es gibt Clubs, die gar nicht erst gross nach einer PE fragen, sondern um jedes neue Mitglied froh sind.

Ich denke, hier ist Spielraum für viele Empfehlungen. Meine wäre: nieder mit der Platzreife.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Todo am 26.02.2009, 15:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sarastro
Posts: 85
Joined: 16.12.2008, 18:27

Postby Sarastro » 26.02.2009, 15:54

Habe die Überschrift überlesen.

Ihr steckt ja ordentlich in der Klemme.

Einzig was in Österreich zu kritisieren ist. (Oder vielleicht sogar gut?)
Man muss Mitglied in einem ÖGV Club sein, sonst darf man an keinem andern Platz spielen. Nur dort, wo man die Platzreife gemacht hat ...

Mit Gruß
Sarastro

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sarastro am 26.02.2009, 15:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Platzreife - warum eigentlich

Postby Ulf » 26.02.2009, 18:55

Hallo,

ich versuche es mal.

Ohne Platzfreife lassen sich nur wenige Plätze spielen. Aus meiner Erfahrung sollte der Anfänger dann zumindest Ettikette-fest sein.
Hier ein Video dazu.

Mit eingermaßen anerkannten Platzreife lassen dann sich mehr Plätze besuchen. Als Golfclub-Mitglied dann noch mehr. Ich habe extra Golfclub Mitglied geschrieben, da es dort viele Möglichkeiten gibt.

Bevor Dein Bekannter sich um die Platzreife bemüht, würde ich ihm Schnupperkurse empfehlen, wie viele Golfclubs sie anbieten. Wenn er ein bischen den Ball treffen kann, würde ich mit ihm auf einen öffentlichen Kurzplatz gehen, damit er ein Gefühl bekommt, was Golf für ihn sein kann. Vorzugsweise natürlich in der Woche zwischen 6 und 8 Uhr morgens, um niemand wegen langsamen Spieles zu verärgern...

Wenn er dann immer noch mehr Golf will, würde ich ihm "Der Weg der weißen Kugel" schenken, damit er einen Eindruck bekommt, worum es geht.

Wenn Dein Bekannter dann weiß, wo er sich nach der Platzreife club-mäßig niederlassen will, sollte er dort auch die entsprechende Platzreife machen. Das kann sehr einfach sein.

Viel Spaß und lieben Gruß

Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 26.02.2009, 18:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 01.03.2009, 21:15

@Todo,

so ähnlich sehe ich das auch.
Wenn man dann noch im Ausland ohne irgend welchen Firlefanz spielen kann, dann versteht man die Deutschen erst recht nicht mehr...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 01.03.2009, 21:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests