Grooveless...meine Erfahrungen aus 2011

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Golf-junky
Site Admin

Grooveless...meine Erfahrungen aus 2011

Postby Golf-junky » 09.01.2012, 19:06

Servus liebe Foristen,

das neue Jahr ist da, der Urlaub vorbei und heut war bereits mein erstes Fitting. An solchen Tagen blicke ich gerne einmal auf das vergangene Jahr zurück und auf die Dinge, die mir oft erst beim Erklären der Technischen gegebenheiten auffallen.

Eines ist ganz klar...Grooveless ist der große Hype und in 95% aller Fälle wird Grooveless genommen. Was mich persönlich freut, es wurde kein Satz zurückgegeben oder gab es Reklamationen ... im Gegenteil, ich höre sehr viel gute Kritiken und pure Begeisterung bei den neuen Grooveless-Spielern.

Klar gibt es Vorteile von Grooveless, aber welche sind das tatsächlich? Der Spin wird als höher gewertet und ist auch eine super Sache. Jedoch überzeugen die Grooveless aus meiner Sicht ganz wo anders ...

Der Vorteil ist das brutale Feedback, der Spielkomfort und die absolute Kontrolle.

Wenn man nun überlegt, was im Treffmoment passiert ... das Schlägerblatt triftt im negativen Angel of Attack auf den Ball, dieser wird komprimiert und in Drehung versetzt. Wenn ich nun weiter überlege, wo der Ball wirklich aufliegt (Reibungsfläche), ist die Antwort bei Grooveless relativ einfach. Der Ball liegt voll auf dem Schlagblatt auf, hat also maximale Reibungsfläche. Habe ich nun Grooves auf dem Schlagblatt, reduziert sich durch die Kerben der Grooves auch die Auflagefläche. Weniger Reibung gleich weniger Kontrolle.

Natürlich hab ich auch einen schönen Vergleich zur "Normalwelt". Ich fahre mit 200 km/h auf der Autobahn und habe 180er Reifen drauf ... klar kann ich fahren, aber ich werde nie so sicher auf der Straße liegen, wie wenn ich 250er Schlappen drauf hab ... und Aquaplaning spielt ja beim Golfen keine Rolle 8)

Der nächste Vorteil ist das Feedback ... dadurch, dass ich mehr Reibungsfläche zwischen Ball und Schlägerblatt habe, kann ich den Ball auch besser spüren wo dieser genau getroffen wird. (ich glaube zumindest es zu merken=) )

Was sind eure Erfahrungen mit Grooveless? Wie seht ihr das ganze so? Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, die Akzeptanz am Mark wächst stetig ,was wir in der Fertigung auch deutlich merken...

Ich wünsch euch allen noch ein gesundes und golfreiches neues Jahr.

Gregor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 09.01.2012, 19:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

aPerfectSwing

Grooveless

Postby aPerfectSwing » 10.01.2012, 17:13

Hi Gregor,

bei uns gehen ebenfalls zu 95% nur Grooveless. Insbesondere inzwischen auf Empfehlung.

Die Bagger Vance VDC haben ein exzellentes Feedback und sind extrem Fehlerverzeihend! Auch die Cavity Back und Blades gehen sehr gut.

Insgesamt messe ich mit dem Flightscope einen um ca. 8% höheren Backspin. Der volle Kontakt hat auch in der Praxis einen positiven Effekt.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 10.01.2012, 17:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Bulli

Postby Bulli » 10.01.2012, 19:09

Bin auch Besitzer der Bagger Vance VDC
also ich werde jetzt mal nicht behaupten das mich der Backspin überzeugt - brauch ich auch gar nicht der Ball soll ja nach vorne.
Feedback über den treffpunkt hmm na wenn ich den mit der Spitze treffe denke ich auch ich merke es.
Auf alle Fälle aber sind es mit die schönsten Schläger die ich gesehen hab und das gibt mir schonmal ein gutes Gefühl. Aussederm lassen sie sich super putzen, weil meine Schläger schon glänzen müssen :lol:

Mike

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bulli am 10.01.2012, 19:09 verfassten Beitrag.

Golf-junky
Site Admin

Postby Golf-junky » 10.01.2012, 20:18

über den treffpunkt hmm na wenn ich den mit der Spitze treffe denke ich auch ich merke es
bei einer Kopfform wie dem VDC wird man immer ein bisschen das Problem haben, dass die durch die Konstruction das Feedback etwas schlucken. Dafür hat diese Konstuktion andere große Vorteile 8)

Das beste Feedback hat man mit den Blades. Ich merke aber auch bei den Cavity-Formen durchaus einen Unterschied ob ich mit oder ohne Grooves spiele =)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 10.01.2012, 20:18 verfassten Beitrag.

Gunter

Postby Gunter » 11.01.2012, 07:29

Nach einem VDC Halbsatz bin ich vor fast 2 Jahren , auf einen
Bagger Vance Grooveless Eisensatz umgestiegen und bin voll zufrieden .
Da beim Fitting auch die Schäfte kürzer wurden , brauchte ich etwas Zeit um mich einzugewöhnen. Inzwischen fühle ich mich richtig wohl mit meinen Schlägern .
Ich gehöre nicht zu den Longhittern und habe meine Qualitäten beim annähern und kurzen Spiel . Das tolle Gefühl , das die Schläger vermitteln
kommt mir daher entgegen .
Ausserdem sind die Mitspieler über die glatten Schlagflächen erstaunt .
Diese Schläger sind in jeder hinsicht aussergewöhnlich und das ist gut so.

Gunter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gunter am 11.01.2012, 07:29 verfassten Beitrag.

Frank

Erfahrung mit Grooveless Eisensatz

Postby Frank » 15.01.2012, 15:10

Hallo zusammen,
Das ist zwar die fortgeschrittenen Abteilung, aber ich wollte trozdem mein Erfahrung mitteilen.
Zur Erklären vorweg, ich habe mit meiner Frau im Okt. 2011 mit Golf angefangen. D.H. wir haben unsere Platzreife in einem 5 Tageskurs in Bad Griesbach gemacht. Wir waren beide sofort Infiziert weil wir schon länger auf der Suche nach einem Sport waren den wir gut zusammen ausüben können. Meine Frau hat früher Hockey (zeitweise Bundesliga) ich Tennis ( Bezirk A) gespielt. Ich habe mir noch vor Ort einen Gebrauchten Satz Schläger mit Bag und Trolley zugelegt, meine Frau dann zu Hause ein Einsteiger Kompletset. Meine Schläger waren angeblich gefittet, also der Verkäufer hat meine Körpergröße erfragt. wir waren dann zunächst ein paarmal auf der DR und danach haben mir immer sämtliche Knochen wehgetan. Ich habe das zuerst auf mangeldes Training geschoben, machte mir aber doch Sorgen weil die Gelenke der Hand der Wibelsäule und der Hüfte weh taten. Weiterhin fühlten sich die Schläger wie tot an, also cih habe geschlagen und nicht den Unterschied bei einen schlechten und guten Schlag erkannt. wir haben uns dann auchmal auf den Platz getraut als wenig los war und wir keinem im Weg standen. Auch hier Schmerzen noch 2-3 Tage danach und null feeling.
Nach ein wwenig Internetrechersche habe ich dann mit meiner Frau einen Termin am 16.12.2011 bei Mike Klais zum Fitting ausgemacht. Wir waren über 4 Std. bei ihm und er empfahl mir Blades grooveless old school mit Trimatrixschaft und meiner Frau mit Graphitschaft.
Zum glück wurden die Schläger auch nach 3-4 Tagen geliefert. es war sofort ein gigantisches Gefühl mit den Schlägern zu spielen. Klar habe ich die Bälle immer noch getopt starke Kurven nach links geschlagen (Slice ist bis jetzt nicht so mein Problem) aber über die Rückmeldeung hatte ich eine Vorstellung was mit dem Ball am Schläger passiert und konnt mich so besser rantasten. mitlerweile klappt es auch manchmal in bestimmten Spielsituationen dem Ball eine leicht links oder rechts Kurve mitzugeben. Mein Hauptproblem sind natürlich noch die fehlende Länge in den Schlägen. Ich hoffe auf den Sommer, da sollen die Bälle ja schon weiter fliegen, zumindest werden sie weiter rollen und nicht in der nächsten Pfütze hängenbleiben.
Zum Schluss: Wir wollten am 29.12.2011 noch eine Startzeit reservieren, was wegen eines Turnieres nicht möglich war, also mußten wir wohl oder übel das Turnier mitspielen. Ich habe dann die Loser- bzw. die Nettowertung in meiner Klasse gewonnen und mich auf 40 runtergespielt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das zum größten Teil an den Schlägern liegt, weil ich jetzt schmerzfrei und mit mehr Gefühl spielen kann.
Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag
Frank

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Frank am 15.01.2012, 15:10 verfassten Beitrag.

Return to “Fortgeschrittene”