das neue Jahr ist da, der Urlaub vorbei und heut war bereits mein erstes Fitting. An solchen Tagen blicke ich gerne einmal auf das vergangene Jahr zurück und auf die Dinge, die mir oft erst beim Erklären der Technischen gegebenheiten auffallen.
Eines ist ganz klar...Grooveless ist der große Hype und in 95% aller Fälle wird Grooveless genommen. Was mich persönlich freut, es wurde kein Satz zurückgegeben oder gab es Reklamationen ... im Gegenteil, ich höre sehr viel gute Kritiken und pure Begeisterung bei den neuen Grooveless-Spielern.
Klar gibt es Vorteile von Grooveless, aber welche sind das tatsächlich? Der Spin wird als höher gewertet und ist auch eine super Sache. Jedoch überzeugen die Grooveless aus meiner Sicht ganz wo anders ...
Der Vorteil ist das brutale Feedback, der Spielkomfort und die absolute Kontrolle.
Wenn man nun überlegt, was im Treffmoment passiert ... das Schlägerblatt triftt im negativen Angel of Attack auf den Ball, dieser wird komprimiert und in Drehung versetzt. Wenn ich nun weiter überlege, wo der Ball wirklich aufliegt (Reibungsfläche), ist die Antwort bei Grooveless relativ einfach. Der Ball liegt voll auf dem Schlagblatt auf, hat also maximale Reibungsfläche. Habe ich nun Grooves auf dem Schlagblatt, reduziert sich durch die Kerben der Grooves auch die Auflagefläche. Weniger Reibung gleich weniger Kontrolle.
Natürlich hab ich auch einen schönen Vergleich zur "Normalwelt". Ich fahre mit 200 km/h auf der Autobahn und habe 180er Reifen drauf ... klar kann ich fahren, aber ich werde nie so sicher auf der Straße liegen, wie wenn ich 250er Schlappen drauf hab ... und Aquaplaning spielt ja beim Golfen keine Rolle

Der nächste Vorteil ist das Feedback ... dadurch, dass ich mehr Reibungsfläche zwischen Ball und Schlägerblatt habe, kann ich den Ball auch besser spüren wo dieser genau getroffen wird. (ich glaube zumindest es zu merken=) )
Was sind eure Erfahrungen mit Grooveless? Wie seht ihr das ganze so? Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, die Akzeptanz am Mark wächst stetig ,was wir in der Fertigung auch deutlich merken...
Ich wünsch euch allen noch ein gesundes und golfreiches neues Jahr.
Gregor