Lightgriffe

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
VT

Lightgriffe

Postby VT » 10.12.2011, 09:50

Winterzeit ist ja immer auch Griffwechselzeit. Ich spiele Midsizegriffe, die so um die 55gr. wiegen. Ich habe jetzt gesehen, dass es auch Midsize Lightgriffe gibt, die so um die 26gr. wiegen. Geworben wird natürlich, dass man damit weiter schlägt. Aber es geht mir darum, ob diese ca. 30gr. das Schwunggefühl tatsächlich kopflastiger werden lassen und wie sich das wirklich auswirkt.

Kann einer von Euch Clubmakern vielleicht etwas zu den Vor- und Nachteilen der Lightgriffe schreiben.

LG Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 10.12.2011, 09:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW

Postby MW » 10.12.2011, 13:18

Hallo Volker,

die Light-Griffe sind eine Möglichkeit, um einen gewissen gewünschten Wert auf der Schwunggewichtswaage zu erzeugen. Meiner Erfahrung nach ändert dies aber nur wenig bis gar nichts in bezug auf die reale Kopfwahrnehmung im Schwung, sondern ist lediglich ein wenig Trickserei bei einer Messmethodik.

Eine Zunahme an Schlägerkopfgeschwindigkeit ist auch eher nicht zu erwarten, verkauft sich aber natürlich gut. Das einzige, was sich meiner Erfahrung nach wirklich bei Light-Griffen beobachten lässt, ist ein hoher Verschleiß/eine geringe Haltbarkeit. :) . Der Rest ist gutes Marketing.

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 10.12.2011, 13:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

aPerfectSwing

Light Griffe

Postby aPerfectSwing » 10.12.2011, 17:00

Hallo Volker,

ich stimme Michael zu. Das statische Schwunggewicht ändert sich, das Gefühl und erst recht die SKG ändern sich nicht.

Faktoren sind hier aus meiner Sicht nur die korrekte Dicke und dann hat jeder seinen Geschmack. Ob wenig nachgebender Vollcord Griff oder ein sehr weicher Griff, dass muss probiert werden.

Bei weichen Griffen haben einige ein besseres Feedback und spüren den Kopf besser. Anderen geht es aber genau in der entgegen gesetzten Richtung besser.

Dennoch hat der Griff sehr wohl einen Effekt.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 10.12.2011, 17:00 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Re: Lightgriffe

Postby Moderator » 10.12.2011, 17:15

Geworben wird natürlich, dass man damit weiter schlägt.
Es gibt auch extra Gewichte, die im Schaft auf Höhe des Griffes montiert werden (Bachweighting). Der Griffbereich wird also schwerer, das Argument ist das gleiche: mehr Schlagweite.

Ist also alles relativ. Der Gedanke, der hinter leichteren Griffen steckt, ist der selbe, warum auch leichtere Schäfte beworben werden: Weniger Masse = weniger Kraftbedarf = mehr Speed. Trotzdem bleibt der Schwung bzw. die Art der Beschleunigung das zentrale Element für die SKG. Bauteilgewichte können hier nur das Gefühl verändern und marginal andere Beschleunigungswerte schaffen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 10.12.2011, 17:15 verfassten Beitrag.

VT

Postby VT » 11.12.2011, 23:17

Danke für Eure Meinungen. Ich werde mir mal so einen leichten Griff bestellen und selbst ausprobieren. Am ehesten macht das wenn überhaupt wohl beim Driver einen Sinn in Bezug auf das Gesamtgewicht des Schlägers. Ich binn allerdings auch sehr fingersensibel und es kommt mir am meisten auf das subjektiv passende Gefühl des Griffes an.

LG Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 11.12.2011, 23:17 verfassten Beitrag.

Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”