Toller Schwung - späte Schäden?

Gelenke, Muskeln, Sehnen, Psyche
HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 30.11.2011, 22:47

Nach meiner Erfahrung ist ein Hauptgrund für Arthrose, neben den ganzen Überbelastungen, eine Belastung von kalten Gelenken.

Mein Tipp für das Golfen bei Kälte. Kniewärmer, Nierenwärmer, Handschuhe, Schulterwärmer

Ratet mal warum ein Botschaftsangestellter Arthrose in allen Fingergelenken bekommen hat.

Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 30.11.2011, 22:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

RD
Posts: 75
Joined: 30.03.2010, 07:52

Postby RD » 01.12.2011, 11:34

@ Harald:
In seltenen Fällen enttstehen ernsthafte Sportverletzungen oder andere Beschwerden plötzlich.
Das ist sicher so, nur das man eventuell von Hause aus eine gewisse körperliche Disposition hat und dann erst einmal glaubt, dass die Beschwerden davon kommen.

Bei mir ist es so, dass ich relativ regelmäßig einiges zur Stärkung der Rückenmuskulatur tue. Dennoch war die Belastung durch das ständige „Verwinden“ im Aufschwung auf Dauer so stark, dass ich dies deutlich spürte. Ich nahm das halt als normal hin. Erst als Mike mich darauf aufmerksam machte und ich den Aufschwung mit Armen, Hüfte und Schultern gemeinsam vornahm, ist bei mir der Groschen gefallen. Ich habe sofort den Unterschied – die Entlastung der Rückenmuskulatur – gespürt.

Wichtig war halt auch, dass Mike zu Beginn der Schwunganalyse meine Frau und mich nach eventuell vorhandenen Behinderungen fragte. Allein dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Rudolf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch RD am 01.12.2011, 11:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 01.12.2011, 21:08

@ Harald:
In seltenen Fällen enttstehen ernsthafte Sportverletzungen oder andere Beschwerden plötzlich.
Das ist sicher so, nur das man eventuell von Hause aus eine gewisse körperliche Disposition hat und dann erst einmal glaubt, dass die Beschwerden davon kommen.

Bei mir ist es so, dass ich relativ regelmäßig einiges zur Stärkung der Rückenmuskulatur tue. Dennoch war die Belastung durch das ständige „Verwinden“ im Aufschwung auf Dauer so stark, dass ich dies deutlich spürte. Ich nahm das halt als normal hin. Erst als Mike mich darauf aufmerksam machte und ich den Aufschwung mit Armen, Hüfte und Schultern gemeinsam vornahm, ist bei mir der Groschen gefallen. Ich habe sofort den Unterschied – die Entlastung der Rückenmuskulatur – gespürt.

Wichtig war halt auch, dass Mike zu Beginn der Schwunganalyse meine Frau und mich nach eventuell vorhandenen Behinderungen fragte. Allein dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Rudolf
Das ist genau das Problem. Beschwerden werden als normal hingenommen.
Meist gehörter Satz in der Praxis: "Ja, das tut weh. Aber das ist ja normal." :(

Schmerzen sind nie normal! Wer das erkennt und nach der Schmerzursache forscht, hat schon viel gewonnen.
Klasse, dass Mike nach golffremden Beschwerden gefragt hat.

Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 01.12.2011, 21:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 01.12.2011, 22:10

@ Harald:
In seltenen Fällen enttstehen ernsthafte Sportverletzungen oder andere Beschwerden plötzlich.
Das ist sicher so, nur das man eventuell von Hause aus eine gewisse körperliche Disposition hat und dann erst einmal glaubt, dass die Beschwerden davon kommen.

Bei mir ist es so, dass ich relativ regelmäßig einiges zur Stärkung der Rückenmuskulatur tue. Dennoch war die Belastung durch das ständige „Verwinden“ im Aufschwung auf Dauer so stark, dass ich dies deutlich spürte. Ich nahm das halt als normal hin. Erst als Mike mich darauf aufmerksam machte und ich den Aufschwung mit Armen, Hüfte und Schultern gemeinsam vornahm, ist bei mir der Groschen gefallen. Ich habe sofort den Unterschied – die Entlastung der Rückenmuskulatur – gespürt.

Wichtig war halt auch, dass Mike zu Beginn der Schwunganalyse meine Frau und mich nach eventuell vorhandenen Behinderungen fragte. Allein dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Rudolf
Das ist genau das Problem. Beschwerden werden als normal hingenommen.
Meist gehörter Satz in der Praxis: "Ja, das tut weh. Aber das ist ja normal." :(

Schmerzen sind nie normal! Wer das erkennt und nach der Schmerzursache forscht, hat schon viel gewonnen.
Klasse, dass Mike nach golffremden Beschwerden gefragt hat.

Harald
Kann ich so nicht stehen lassen!

In meiner Vergangenheit war ich mehrfach in unterschiedlichen Sportarten mit "Zwischenpausen" aktiv.
Jeweils nach der Pause und/oder der neuen Sportart gab es am Anfang fast immer Beschwerden/Schmerzen - weil ich ja mitunter völlig neue Muskelgruppen beansprucht und aktiviert habe.
Nach einiger Zeit war dies dann aber auch wieder weg.

Insofern würde ich sagen, wenn es denn LANGFRISTIG Schmerzen gibt, dann ist etwas faul...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 01.12.2011, 22:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 02.12.2011, 20:03

Bei Neuanfängen kann es zu Problemen kommen, wenn man zu ergeizig anfängt. Wenn man die Beschwerden ignoriert, kann es zum Desaster führen.

Bei einem wohldosiertem Neuanfang ist man garantiert mindestens genauso schnell fit.

Harald

Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende und 2. Advent

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 02.12.2011, 20:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golf und Gesundheit”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests