Welcher Loft beim Driver?

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Welcher Loft beim Driver?

Postby Moderator » 19.02.2009, 08:41

Welcher Loft beim Driver?

Dichtung und Wahrheit sind bei keinem anderen Schläger so facettenreich wie beim Driver. Nicht allein bei den Wunderweiten am Stammtisch und in der Werbung, sondern auch bei der Wahl des richtigen Lofts und der Schaftlänge. Hier schlagen pauschale Empfehlungen dem Fass den sprichwörtlichen Boden heraus. Deshalb ein kleiner Leitfaden für die richtige Wahl:
<br />+
<br />der Loft
<br />Vorurteil: Damen und Senioren sollen 12° spielen, Sportler 9° und wer nichts davon ist am besten 10,5° ... damit haben Sie Pauschalität aber keine Lösung.
<br />Der richtige Loft ermöglicht für den Spieler eine lang tragende und wieder sanft abfallende Flugbahn mit anschliessend gutem Roll. Ist der Loft zu steil (z.B. 9°) erhält der Ball zu wenig Spin und fliegt dadurch zu kurz oder sehr nervös/unruhig. Ist der Loft zu flach (z.B. 12°) erhält der Ball zu viel Spin, startet optimal, kann im Extremfall gegen Ende der Flugbahn nochmals nach oben ziehen, fällt aber dann steil ab und bleibt fast ohne Roll liegen.
<br />+
<br />Welcher Loft nun richtig ist, kann nicht pauschal beantwortet werden. Man kann sowohl einen 7° steill in Richtung Himmel schlagen als auch einen 12° Driver flach über den Boden jagen. Der individuelle Schwung und die Position des Balles haben hier das Sagen.
<br />+
<br />die Schaftlänge
<br />Je länger der Schaft desto weiter der Drive. Diese Aussage stimmt zunächst. 25 mm mehr Schaftlänge versprechen rund 7 Meter mehr Drivelänge ... sofern der Schwung mitmacht. Und dies ist der springende Punkt. Sobald Ihre Kraft ans Limit kommt, müssen Sie an einem zu langen Schaft für eine optimale Beschleunigung zerren ... das Ende jeder Schlaglänge und Genauigkeit. Sofern Sie Ihre Fitness gezielt stärken und insgesamt viel spielen, ist also ein langer Schaft OK. Sind Sie dagegen trainingsfaul und eher spartanisch auf dem Golfplatz, sollten Sie einen kürzeren Schaft wählen (und dadurch mehr Weite und Sicherheit).
<br />
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