angeregt durch Miks Aussage, ein Ball kann sich nur in eine Richtung drehen. Hab ich mir noch nie überlegt ...
Warum macht ein Ball eigentlich eine Rechtskurve? (Slice)
Denk ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass ein Ball zB durch einen Loft von 21° einen Rück Drall von Hausnummer 5000 bekommt und ich das SCHB 5 Grad offen halte, dann sind die 21° natürlich viel stärker und die Dreh-Achse vom 5 Grad offenen SchlB wird sich leicht schräg stellen.
Stimmt das?
Was macht ZB ein Ball, der mit einem 6° Schläger gespielt wird, und mit einem 6° offenen Schlägerblatt? Ist die Achse dann 45° Schräg gestellt?
Dreht sich der Ball dann mit Hausnummer 2000 nach rechts und Rück ... also schräg?
Nur ein Gedankenspiel.
back und side-spin
back und side-spin
Mit Gruß, Euer
Professor
Professor
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 13.11.2011, 19:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
ja, denke so wird es dann sein.Dreht sich der Ball dann mit Hausnummer 2000 nach rechts und Rück ... also schräg?
Wenn man sich dann überlegt, mit wie wenig Grad man einen Slice und Hook spielt und wie weit der Ball abdriftet, wird auch klar, wie stark der Ball nach oben durch den Backspin gezogen/gedrückt wird. Ohne den Backspn würde ein Driver bei 100 Meter schon wieder auf dem Boden landen, egal welche SKG man schafft und wir alle hätten einen 45° Driver.

gruß
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 13.11.2011, 20:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Der Ball kann nur in eine Richtung drehen .. ggf. einen Ball in die Hand nehmen und gleichzeitig zwei unterschiedliche Drehungen probieren ... geht garantiert nicht.
Der Rest ist in etwa wie von Dir beschrieben. Spin wird durch die Schrägen der Schlagfläche (Loft und offen/geschlossen) erzeugt sowie durch die Bewegungsrichtung der Schlagfläche im Treffmoment. Je höher der Loft, desto höher ist der "normale" Backspin am Gesamtspin beteiligt. 14° Driver ist also sliceärmer als ein 6° Driver. Ein Wedge muss man schon sehr offen/geschlossen spielen, damit es krumm wird.
Die Kurve des Balles selbst, egal ob nach oben (Drag) oder zur Seite (Slice/Hook) wird durch die Addition bzw. Subtraktion der Fluggeschwindigkeit vs. Ballrotation bewirkt. Unterdruck wie bei einer Tragfläche.

Mike
Der Rest ist in etwa wie von Dir beschrieben. Spin wird durch die Schrägen der Schlagfläche (Loft und offen/geschlossen) erzeugt sowie durch die Bewegungsrichtung der Schlagfläche im Treffmoment. Je höher der Loft, desto höher ist der "normale" Backspin am Gesamtspin beteiligt. 14° Driver ist also sliceärmer als ein 6° Driver. Ein Wedge muss man schon sehr offen/geschlossen spielen, damit es krumm wird.
Die Kurve des Balles selbst, egal ob nach oben (Drag) oder zur Seite (Slice/Hook) wird durch die Addition bzw. Subtraktion der Fluggeschwindigkeit vs. Ballrotation bewirkt. Unterdruck wie bei einer Tragfläche.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 13.11.2011, 21:54 verfassten Beitrag.
erzeugt man nicht mehr Backspin durch den Druck auf den Ball, wenn man mehr von oben schlägt, wo ja der Loft verringert wird?Je höher der Loft, desto höher ist der "normale" Backspin am Gesamtspin beteiligt.
Ist es nicht immer ein Verhältnis zwischen Druck und Loft?
Ein 64 Grad aufgedreht, wischt ja quasi nur unten durch, wie kann da viel Spin entstehen?
und zurück zum Beispiel.
Wenn man also mehr von oben schlägt (mit Divot), ist dann ein 3 Grad offenes Blatt weniger side-beeinflussend, als ein swing Schlag (kein Divot), mit 3 Grad offen?
Mit Gruß, Euer
Professor
Professor
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 13.11.2011, 23:27 verfassten Beitrag.
von oben in den Ball ohne deloften! Das sollte den meißten Backspin erzeugen. Stell dir vor der Schläger würde senkrecht stehen und trotzdem von oben in den Ball kommen. Dadurch würde der Ball kaum flacher starten, da du ja nicht den Loft rausnimmst, aber du hast mehr Backspin.erzeugt man nicht mehr Backspin durch den Druck auf den Ball, wenn man mehr von oben schlägt, wo ja der Loft verringert wird?
Das weiß ich nicht. Mir fällt keine vernünftige Erklärung ein, warum der Backspin den Hook oder Slice verändern soll. Aber ein PW ist bei mir auch deutlich unempfindlicher gegen Slice und Hook als der Driver.Wenn man also mehr von oben schlägt (mit Divot), ist dann ein 3 Grad offenes Blatt weniger side-beeinflussend, als ein swing Schlag (kein Divot), mit 3 Grad offen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 13.11.2011, 23:47 verfassten Beitrag.
Das ist natürlich klar.Das weiß ich nicht. Mir fällt keine vernünftige Erklärung ein, warum der Backspin den Hook oder Slice verändern soll. Aber ein PW ist bei mir auch deutlich unempfindlicher gegen Slice und Hook als der Driver.Wenn man also mehr von oben schlägt (mit Divot), ist dann ein 3 Grad offenes Blatt weniger side-beeinflussend, als ein swing Schlag (kein Divot), mit 3 Grad offen?
Die Frage war aber, ob mehr Druck auf den Ball mehr Spin macht.
Also bei mehr (Back) Spin hat der Sidespin weniger Auswirkung bei gleichem Schläger.
Mit Gruß, Euer
Professor
Professor
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 14.11.2011, 00:03 verfassten Beitrag.
Na weil wenn mehr Backspin ist, wird sich ein 3° Sidespin weniger auf die Schräge der Achse auswirken, weil die ZB 7000 Upm stärker sind und den Ball stabiler halten, als ein Ball mit 5000 Touren.Das weiß ich nicht. Mir fällt keine vernünftige Erklärung ein, warum der Backspin den Hook oder Slice verändern soll.Wenn man also mehr von oben schlägt (mit Divot), ist dann ein 3 Grad offenes Blatt weniger side-beeinflussend, als ein swing Schlag (kein Divot), mit 3 Grad offen?
Mit Gruß, Euer
Professor
Professor
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 14.11.2011, 00:10 verfassten Beitrag.
Hier eine Erklärung warum die Abweichung beim Driver größer ist egal wieviel Backspin ich erzeuge.
A tilt of the spin axis of 1 degree produces a 0.7% side-curve (causing the ball to curve 0.7 yards sideways for every 100 yards of distance).
Ein 2. Kapitel ist dann noch der Gear Effekt.

Quelle: http://www.perfectgolfswingreview.net/ballflight.htm
Die Formel dazu:As a rough approximation, a 1 degree divergent angle between the clubface orientation and the clubhead path (at impact) will produce a tilt of the spin axis of 2 degrees (for an iron) and 4 degrees (for a driver). The reason for this difference is that a driver has a lower dynamic loft than an iron (eg. driver has ~50% of a 6-iron's loft). The lower the loft of the club, the narrower the size of the D-plane wedge, and the more the D-plane will be tilted sideways for a certain finite size of the divergent angle between the clubface orientation and the clubhead at impact.
A tilt of the spin axis of 1 degree produces a 0.7% side-curve (causing the ball to curve 0.7 yards sideways for every 100 yards of distance).
Ein 2. Kapitel ist dann noch der Gear Effekt.

Quelle: http://www.perfectgolfswingreview.net/ballflight.htm
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 14.11.2011, 07:24 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Backspin, Spinloft, dynamischer Loft, Sidespin...
Hallo,
ich kann zur Erklärung auf das Trackman Newsletter No. 7 verweisen:
http://www.trackman.dk/download/newslet ... etter7.pdf
Hier sind die Begriffe und Effekte super erklärt und illustriert.
Nur kurz: Der Spinloft = Dynamischer Loft - Angriffswinkel (AoA)
Interessant ist, dass dieser Wert für einen Golfer mit demselben Eisen praktisch konstant ist. Egal, ob man von oben auf den Ball kommt oder den Ball wegfegt.
Sidespin Ursachen und Beispielrechnungen ebenfalls enthalten.
Martin
Interessant ist, dass dieser Wert für einen Golfer mit demselben Eisen praktisch konstant ist. Egal, ob man von oben auf den Ball kommt oder den Ball wegfegt.
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 14.11.2011, 07:30 verfassten Beitrag.
Die Antwort nach den Anteilen backspin und sidespin ist klassisch und kommt in den Naturwissenschaften oft vor. Natürlich kann der Ball sich nur in eine Richtung drehen. Man kann aber diese RESULTIERENDE Drehrichtung in Komponenten aufteilen, typischerweise in ein senkrechtes Koordinatensystem, also die bekannte x und y Achse mit 90°. Die ANTEILE nennen wir dann backspin und sidespin. Der Golfball hat also durchaus gleichzeitig beide KOMPONENTEN, beide wirken auch. Beide Komponenten zusammen ergeben die resultierende Drehung mit dem (Vektormässig) summierten Ergebniss. Wenig oder kein sidespin --> rel. gerader Ballflug, mehr sidesspin--> mehr Abweichung von der Startrichtung im Verlaufe des Fluges, der Ball fliegt eine Kurve.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 14.11.2011, 07:36 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Mehr Druck erhöht die Reibung und damit die mögliche Kraftübertragung, kann also den Spin erhöhen.Die Frage war aber, ob mehr Druck auf den Ball mehr Spin macht.
Der Spin selbst ist hier von der Bewegungsrichtuing der Schlagfläche im Treffmoment (wie schon geschrieben) abhängig. Ein genauer Cut als Schlag hat also den nötigen Druck und die Bewegungsrichtung, um einen besseren Spin zu übertragen.
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.11.2011, 10:13 verfassten Beitrag.
Re: Backspin, Spinloft, dynamischer Loft, Sidespin...
Geiles Dokument - danke Martin!Hallo,
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 14.11.2011, 10:39 verfassten Beitrag.
Return to “Lie, Loft und Hcp.”