Matchplay - Tipps, Taktiken und Strategien
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 15.09.2011, 10:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 15.09.2011, 10:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 15.09.2011, 18:55 verfassten Beitrag.
Solheim Cup - der Ryder Cup für Frauen
Hallo zusammen
Zur Zeit läuft der Solheim Cup, das Matchplay Event der Frauen Europa gegen Amerika und es steht 8 zu 8.

Lieben Gruß
Euer Ulf
Zur Zeit läuft der Solheim Cup, das Matchplay Event der Frauen Europa gegen Amerika und es steht 8 zu 8.

Lieben Gruß
Euer Ulf
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 24.09.2011, 22:10 verfassten Beitrag.
Re: Solheim Cup - der Ryder Cup für Frauen
Henry war heute vollkommen unbeeindruckt, als ich ihn nach meinem 8m Putt zum Birdie auf der 2 fragte: "Was spielst du da für einen Ball? Einen Range Ball?" (Ich hatte tatsächlich nicht gedacht, dass es einen Menschen gibt, der noch schmutzigere Bälle spielt als ich ... 
Auf der 16, wir lange wieder square, war er kaum noch als Ball zu erkennen. Ich nahm ihm den Ball vom Tee: "Den kannst nimma spielen" und legt ihm einen sauberen ProV1 auf. "Den kann man ja nur gut spielen" war sein Kommentar, und socketierte ihn ins tiefe tiefe Biotop. Dann durfte er den schmutzigen wieder spielen, der den gleichen Weg fand, endlich war er weg.
Henry kochte über ... und toppte den dritten, wieder so ein Dreckskerl als Dackeltöter 20m vors 200m par 3. 1 up.
Die 17 war schnell erklärt: "Longhitter kürzen hier über das Biotop ab, je weiter desto rechts". Ich kürzte weniger rechts und lag am 100er am linken Fairwayrand des Doglegs nach rechts. Henry legte in gleicher Richtung einen unglaublichen 230m Drive mit seinem neuen 2er Abschlag-Iron auf den rechten Fairwayrand, auch 100m zum Grün.
Henry war als erster dran und spielte sicher aufs Grün, ca 6m zur Fahne.
Meiner lag kurz darauf 1,5m am Stock, was sicher zum Birdie verwandelt wurde ... Henry schüttelte nur noch den Kopf ...
Sein Putt war viel zu kurz, so ein Ball rollt auch nimma gscheit ... Henry war am Boden und reichte mir die Hand: "Wenigstens eine Chance hättest mir noch lassen können, für die 18 ..."
Wir spielten sie beide par. Nach einem viel zu kurzen ersten Putt rechnete sich Henry schon Chancen aus, doch mein 2m Putt fiel ebenfalls. Henry kroch auf allen vieren vom Grün!
Ein herrlicher Golftag bei herrlichstem Wetter bei atemberaubender Kulisse im empfehlenswerten GC Pyhrn Priel - Windischgarsten.
Danke Henry für das tolle Match!

Auf der 16, wir lange wieder square, war er kaum noch als Ball zu erkennen. Ich nahm ihm den Ball vom Tee: "Den kannst nimma spielen" und legt ihm einen sauberen ProV1 auf. "Den kann man ja nur gut spielen" war sein Kommentar, und socketierte ihn ins tiefe tiefe Biotop. Dann durfte er den schmutzigen wieder spielen, der den gleichen Weg fand, endlich war er weg.
Henry kochte über ... und toppte den dritten, wieder so ein Dreckskerl als Dackeltöter 20m vors 200m par 3. 1 up.
Die 17 war schnell erklärt: "Longhitter kürzen hier über das Biotop ab, je weiter desto rechts". Ich kürzte weniger rechts und lag am 100er am linken Fairwayrand des Doglegs nach rechts. Henry legte in gleicher Richtung einen unglaublichen 230m Drive mit seinem neuen 2er Abschlag-Iron auf den rechten Fairwayrand, auch 100m zum Grün.
Henry war als erster dran und spielte sicher aufs Grün, ca 6m zur Fahne.
Meiner lag kurz darauf 1,5m am Stock, was sicher zum Birdie verwandelt wurde ... Henry schüttelte nur noch den Kopf ...
Sein Putt war viel zu kurz, so ein Ball rollt auch nimma gscheit ... Henry war am Boden und reichte mir die Hand: "Wenigstens eine Chance hättest mir noch lassen können, für die 18 ..."
Wir spielten sie beide par. Nach einem viel zu kurzen ersten Putt rechnete sich Henry schon Chancen aus, doch mein 2m Putt fiel ebenfalls. Henry kroch auf allen vieren vom Grün!
Ein herrlicher Golftag bei herrlichstem Wetter bei atemberaubender Kulisse im empfehlenswerten GC Pyhrn Priel - Windischgarsten.
Danke Henry für das tolle Match!
Mit Gruß, Euer
Professor
Professor
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 25.09.2011, 21:51 verfassten Beitrag.
Re: Solheim Cup - der Ryder Cup für Frauen
War mir eine Ehre, alter Trickser.Danke Henry für das tolle Match!
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 25.09.2011, 22:52 verfassten Beitrag.
So ein Schlitzohr, der Professor! Bei mir hatte er ja eine andere Idee. Ist sows auch Spielkreativität?
Nach Loch 16 lag ich 3 down gegen Andreas also "dormie", wie der Fachbegriff heißt. Ich hatte genug Chuzpe oder "moors inner büx" die nächsten drei Löcher zu gewinnen, was nicht nur an meinem sensationellen Spiel lag, so viel sei verraten. So dass wir Loch 18 nochmal gehen wollten. Dieses Loch habe ich dann verloren, so das Andreas 19 Loch gewonnen hat. Ich habe dort eine für mich sehr wichtige Lektion gelernt, da ich mich überreden ließ vor den Damen, die nach uns kamen, die 18 Bahn zu spielen, was ich unhöflich fand, die Damen übrigens nicht da die Bitte charmant vorgetragen wurde.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 26.09.2011, 13:59 verfassten Beitrag.
Matchplay Tricks
Beim Matchplay geht es im Bereich des Gamesmannship auch darum den "Flow" des Gegners zu brechen. Mach Spieler tut dies unbewußt.
Ich lag auf Loch 16 gestern zwei auf und war tatsächlich so im Spiel, dass mir nicht bewußt war, auf welchem Loch wir uns befanden. Mein Mitspieler mußte dieses Loch mindestens teilen, um noch Dormie (s.o.) zu gehen. Ich hatte den 1. Abschlag traf das Grün und freute mich über mein erstes "Grün in Regulation - GIR". Mein Gegner dementierte dies sofort, konnte damit aber meinen Par-Putt zum Match-Gewinn nicht mehr verhindern, obwohl es eindeutig ein GIR war ...

Ich lag auf Loch 16 gestern zwei auf und war tatsächlich so im Spiel, dass mir nicht bewußt war, auf welchem Loch wir uns befanden. Mein Mitspieler mußte dieses Loch mindestens teilen, um noch Dormie (s.o.) zu gehen. Ich hatte den 1. Abschlag traf das Grün und freute mich über mein erstes "Grün in Regulation - GIR". Mein Gegner dementierte dies sofort, konnte damit aber meinen Par-Putt zum Match-Gewinn nicht mehr verhindern, obwohl es eindeutig ein GIR war ...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 26.09.2011, 15:06 verfassten Beitrag.
3/4 Vorgabe ist Schmuh!
Das Congu (Council of National Golf Unions Limited with a Board of Directors comprising of golf handicapping experts from all the Golf Unions and Associations that administer golf in Great Britain and Ireland) hat diverse Golf Mythen analysiert.
Mythos 7 beschäftigt sich mit dem Mhytos :
"Es ist unfair für einen Low Handicapper in einem Einzel Lochspiel mit der vollen Handicap Differenz zu spielen. 3/4 des Unterschiedes sind angemessen"
Ich will jetzt nicht den ganzen Inhalt wiedergeben, da er recht selbsterklärend ist, wenn Mann oder Frau die englische Sprache beherrscht. Ein Beispiel greife ich hinaus. In 4.000 Einzel-Lochspielen, die die Schottische Golf Union untersucht hat, sind noch 55% der Spiele bei voller Anrechnung des Handicaps vom besseren Spieler gewonnen wurden.

Die Dich mich kennen (s.o.) wissen, dass ich die Spielvorgabe immer als verhandelbar ansehe, da das HCP nur bedingt vergleichbar ist und sich Vorgaben immer aus dem gemeinsamen Spielerfahrungen errechnen sollte, aber
Bei Schlitzohren, Sith und anderen üblen Gesellen, die sich Wunder was einfallen lassen, um im jeden Fall zu gewinnen, werde ich natürlich zukünftig auf der vollen Vorgabe bestehen.
"So steht es geschrieben und so wird es geschehen!", oder auch nicht.

Mythos 7 beschäftigt sich mit dem Mhytos :
"Es ist unfair für einen Low Handicapper in einem Einzel Lochspiel mit der vollen Handicap Differenz zu spielen. 3/4 des Unterschiedes sind angemessen"
Ich will jetzt nicht den ganzen Inhalt wiedergeben, da er recht selbsterklärend ist, wenn Mann oder Frau die englische Sprache beherrscht. Ein Beispiel greife ich hinaus. In 4.000 Einzel-Lochspielen, die die Schottische Golf Union untersucht hat, sind noch 55% der Spiele bei voller Anrechnung des Handicaps vom besseren Spieler gewonnen wurden.

Die Dich mich kennen (s.o.) wissen, dass ich die Spielvorgabe immer als verhandelbar ansehe, da das HCP nur bedingt vergleichbar ist und sich Vorgaben immer aus dem gemeinsamen Spielerfahrungen errechnen sollte, aber
Bei Schlitzohren, Sith und anderen üblen Gesellen, die sich Wunder was einfallen lassen, um im jeden Fall zu gewinnen, werde ich natürlich zukünftig auf der vollen Vorgabe bestehen.
"So steht es geschrieben und so wird es geschehen!", oder auch nicht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 30.09.2011, 17:32 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 30.09.2011, 17:42 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 30.09.2011, 19:15 verfassten Beitrag.
Ja, so sieht sie aus die pure Matchplay Hingabe.Mensch Ulf - da hast du aber ein cooles Foto von dir eingestellt...
P.S
"So steht es geschrieben ..." war ein Filmzitat von Hr. Brunner aka Ramses im Film "die 10 Gebote"
Jemand der genau so um die Ecke denkt wie ich würde wahrscheinlich mit Lawrence von Arabien antworten "Nichts steht geschrieben".
Nachdem ich nun einen Einblick in meine wirren Gedankengange gegeben habe, versteht Ihr vielleicht warum ich den Zustand des nicht permanent Denkens als von Zeit uur Zeit erholsam erstrebenswert erachte, vielleicht.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 30.09.2011, 20:45 verfassten Beitrag.
Ich hatte ein interessantes Gespräch mit dem Veranstalter der Mid Am Österreich.
Nach der ersten Runde der intern. Mid Am in Murstätten, ist mir aufgefallen, dass sehr viele Hcp Spieler unter -5 Runden mit 10 und 15 über gespielt haben.
Bisher dachte ich immer, nur ein Hcp 10ner würde als schlechte Runde 20über und mehr spielen. so gesehen sollte ein Hcp 5er eine 10über als schlechte Runde drauf haben.
Was war aber? Es waren ebenfalls einige 20über Runden dabei ... mehrere Hcp 3er haben 18 über gespielt und so weiter ... (Insgesamt hat mich das Ergebnis erschüttert (ich war mit 37Netto am ersten Tag 10ter! drum hab ich ihn auch gefragt, wie das Möglich ist.)
... ihn darauf angesprochen meinte er: DAS IST GANZ NORMAL!
Verstehen tu ichs immer noch nicht.
So gesehen, ist es für einen Hcp 9ner wie mich viel schwerer mein Hcp zu spielen als für ein Hcp 25er ... okeoke .. wenn er schlecht drauf ist, spielt er 10 oder 15 Schläge schlechter als sein Hcp ... ICH ABER AUCH!
wenn er gut drauf ist, unterspielt er locker sein Hcp!
ich spiel grad mal mein Hcp wenn ich gut drauf bin ... um es zu unterspielen, muss ich die Runde der Saison spielen!
so schauts aus ...
Nach der ersten Runde der intern. Mid Am in Murstätten, ist mir aufgefallen, dass sehr viele Hcp Spieler unter -5 Runden mit 10 und 15 über gespielt haben.
Bisher dachte ich immer, nur ein Hcp 10ner würde als schlechte Runde 20über und mehr spielen. so gesehen sollte ein Hcp 5er eine 10über als schlechte Runde drauf haben.
Was war aber? Es waren ebenfalls einige 20über Runden dabei ... mehrere Hcp 3er haben 18 über gespielt und so weiter ... (Insgesamt hat mich das Ergebnis erschüttert (ich war mit 37Netto am ersten Tag 10ter! drum hab ich ihn auch gefragt, wie das Möglich ist.)
... ihn darauf angesprochen meinte er: DAS IST GANZ NORMAL!
Verstehen tu ichs immer noch nicht.
So gesehen, ist es für einen Hcp 9ner wie mich viel schwerer mein Hcp zu spielen als für ein Hcp 25er ... okeoke .. wenn er schlecht drauf ist, spielt er 10 oder 15 Schläge schlechter als sein Hcp ... ICH ABER AUCH!
wenn er gut drauf ist, unterspielt er locker sein Hcp!
ich spiel grad mal mein Hcp wenn ich gut drauf bin ... um es zu unterspielen, muss ich die Runde der Saison spielen!
so schauts aus ...

Mit Gruß, Euer
Professor
Professor
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 30.09.2011, 21:00 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 30.09.2011, 21:56 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 01.10.2011, 12:31 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Warum sollte man sein Hcp. schummelnd niedriger machen wollen? Hätte ja dann nur noch eine Imagefunktion und wäre bei einem gut überwachten Turnier doch völlig siegchancenvernichtend.Ich bin auch fest davon überzeugt, dass "einige" beim Zählen bewusst oder unbewusst falsch zählen und sich somit auf ein HCP "arbeiten", das nicht ihrem Niveau entspricht...
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 01.10.2011, 15:09 verfassten Beitrag.
Das war jetzt keine generalistische Aussage - sondern bezog sich lediglich auf Leute mit einem HCP, das einfach nicht so recht zum Schwung passen will.
Du hattest ja neulich selbst ein Video von einem Spieler, der mit seinem Schwung angeblich 180m und weiter kommt.
Für die meisten ist doch das HCP wie ein Statussysmbol, vergleichbar mit den PS im gefahrenen Auto.
Du hattest ja neulich selbst ein Video von einem Spieler, der mit seinem Schwung angeblich 180m und weiter kommt.
Für die meisten ist doch das HCP wie ein Statussysmbol, vergleichbar mit den PS im gefahrenen Auto.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 01.10.2011, 15:21 verfassten Beitrag.
Darf ich mal fragen Slowhand mit wie vielen Leuten DU!! schon Turnier gespielt hast um diese Aussagen treffen zu können. Oder beziehst Du Dich einfach auf einige klischeehafte Vorstellungen.Für die meisten ist doch das HCP wie ein Statussysmbol, vergleichbar mit den PS im gefahrenen Auto.
Ich spiele relativ viele Turniere und mir sind ganz selten Spieler untergekommen, die absichtlich falsch zählen. Es gibt diese Spezies sicherlich, aber zumindest in meinem Umfeld gibt es relativ wenige davon. Ich bin auch manchmal verblüfft welches Handicap manche Leute (vorwiegend Senioren) zum Schwung haben. Aber wenn Du dann mit Ihnen spielst und merkst, dass sie Dir im Kurzspiel durch ihre tägliches Spiel überlegen sind, dann weiss man woher das HCP kommt.
Bei einigen ist es auch so, dass sie ein gutes HCP erspielt haben und selbst wissen, dass sie es nicht mehr spielen können. Die spielen dann einfach keine Turniere mehr. Muss man auch akzeptieren, denn das sind die Unzulänglichkeiten unseres HCP-Systems.
Ich denke in Bezug auf Deine golferische Erfahrung solltest Du weniger solche generalistischen Aussagen machen.
Gruss Volker
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 01.10.2011, 16:29 verfassten Beitrag.
Also ich mache das ja eigentlich beim Turnier immer anders.
Ich akzeptiere nur Zähler, die maximal bis 5 zählen können, und schon ist das HC für Bogey-Golf da.
Achso, und btw. mein Schwung entspricht nach meinem Empfinden auch nicht meinem HC. Aber was solls, darüber grüble ich auch nicht mehr.
Gruß Dirk
Ich akzeptiere nur Zähler, die maximal bis 5 zählen können, und schon ist das HC für Bogey-Golf da.

Achso, und btw. mein Schwung entspricht nach meinem Empfinden auch nicht meinem HC. Aber was solls, darüber grüble ich auch nicht mehr.
Gruß Dirk
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 01.10.2011, 17:44 verfassten Beitrag.
Auf dem Golfplatz nachts um halb eins ...
Hallo Volker,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und in meinen "nur" 31 Turnieren meiner Karriere nie einen Golfer erlebt, der absichtlich etwas unterschlagen hat. Ich habe natürlich schon viele unterschlagene Bälle gesehen, gerade heute freute sich eine der Damen, wie toll Ihr Dirve fliegt, wenn Sie ihn nicht so hoch aufteet.
Es kommt mal vor, das im vier Flight ein High Handicapper seinen ersten Ausschlag vergisst, der im Aus landete, doch ...
kommt ihm vielleicht die Erinnerung wieder,
wenn leis man zu ihm spricht.
Komm doch lieber Golfer,
Im Aus ist der Deine,
sag nicht nein.
Er wird noch 17 lange Löcher,
der Deine im Aus sein.
Ist es Dir Recht ja dann zähl ich Dir
Zwei noch oben herauf.
Hack Dich unter wir wollen zusammen
mal Golfen gehn ...
In diesem Sonne Boah ist das Wetter genial!
Lieben Gruß
Euer Ulf
P.S.
Auf der Reeperbahn
Lieben Gruß
Dein Ulf
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und in meinen "nur" 31 Turnieren meiner Karriere nie einen Golfer erlebt, der absichtlich etwas unterschlagen hat. Ich habe natürlich schon viele unterschlagene Bälle gesehen, gerade heute freute sich eine der Damen, wie toll Ihr Dirve fliegt, wenn Sie ihn nicht so hoch aufteet.
Es kommt mal vor, das im vier Flight ein High Handicapper seinen ersten Ausschlag vergisst, der im Aus landete, doch ...
kommt ihm vielleicht die Erinnerung wieder,
wenn leis man zu ihm spricht.
Komm doch lieber Golfer,
Im Aus ist der Deine,
sag nicht nein.
Er wird noch 17 lange Löcher,
der Deine im Aus sein.
Ist es Dir Recht ja dann zähl ich Dir
Zwei noch oben herauf.
Hack Dich unter wir wollen zusammen
mal Golfen gehn ...
In diesem Sonne Boah ist das Wetter genial!
Lieben Gruß
Euer Ulf
P.S.
Auf der Reeperbahn
Lieben Gruß
Dein Ulf
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 02.10.2011, 20:28 verfassten Beitrag.