Putten aus den Handgelenken.

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
aPerfectSwing

Postby aPerfectSwing » 21.09.2011, 10:50

Hallo Professor,

das Dokument ist hier zu finden:

http://aperfectswing.de/golfschwung/dok ... mente.html

Die meisten Infos dann in meinem Blog.

Mit einigen Golfern meine ich Dan Shauger Schüler aus den Bootcamps und eigene Schüler.
Wobei ich beim Putten das schon sehr individuell sehe...

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 21.09.2011, 10:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Professor

Postby Professor » 21.09.2011, 11:08

Sehr interessant!

Frage dazu: Woher stammt die Quelle, dass Mike Austin so geputtet haben soll?

Meine Einschätzung des Putts und was ich gelernt habe ist ein etwas anderer Zugang, den ich hier gerne vorstellen und gegenüberstellen würde.

Ausgehend von:
> Die Schlagfläche darf sich öffnen beim Ausholen
> Die Ausholbewegung darf einen Kreisbogen beschreiben

Hierzu habe ich mir extra einen Putter angeschafft, der eine gebogene Linie hat. Der Titleist scotty mit der langen krummen NAse ... ;-))

Image

Es gibt einen Pro in Amiland, der diesen Putt lehrt, der mich sehr beeindruckt hat. Der rechte Ellenbogen wird an die rechte Hüfte "gelegt" und gerade nach hinten gezogen ...

Bunkerdude kenn sicher den Namen ... ich hab ihn natürlich vergessen.
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 21.09.2011, 11:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

aPerfectSwing

MA und Putting

Postby aPerfectSwing » 21.09.2011, 11:19

Hi Prof,

ich habe das bewusst als Putting mit MA-Style Handgelenkaktion bezeichnet. Wie Austin geputtet hat kann ich nicht sagen.

Der Putter ist cool

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 21.09.2011, 11:19 verfassten Beitrag.

Ulf

Postby Ulf » 21.09.2011, 12:28

...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 21.09.2011, 12:28 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Wie puttet MA?

Postby aPerfectSwing » 21.09.2011, 15:50

Hi,

ich habe die Frage nach dem Puttstil von Mike Austin mal an Dan Shauger weitergegeben.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 21.09.2011, 15:50 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 21.09.2011, 16:21

Ich denke das kann man völlig unterschiedlich betrachten.

Ob jetzt "nur" die Hände pendeln, oder die Arme oder die am Körper "fest anliegenden" Arme mit dem Putter schwingen ist letztendlich eine persönliche Sache.
Für das Pendeln aus den Händen würde sprechen, dass damit Bewegungsfehler sich nicht so hoch auswirken wie bei den Armen.
Auf der anderen Seite ist man gerade in den Händen in alle Richtungen beweglicher.

Und am Ende, wenn man meint, die passende Technik gefunden zu haben, kommt der YIPS und man beginnt wieder bei Null! :shock:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 21.09.2011, 16:21 verfassten Beitrag.

Professor

Re: Wie puttet MA?

Postby Professor » 21.09.2011, 17:34

Hi,

ich habe die Frage nach dem Puttstil von Mike Austin mal an Dan Shauger weitergegeben.

Martin
DANKE MARTIN! ich bin sehr interessiert.

Auch würde es mich irre freuen, aber das gehört in einen anderen Faden, wenn du herausfindest, welche Längen und Lie-Winkeln Mike Austin gespielt hat. Ist was persönliches, aber ich wäre dir überaus dankbar, wenn du das in Erfahrung bringen könntest.

Liebe Gruß
Professor
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 21.09.2011, 17:34 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Mike Austin Puttstil

Postby aPerfectSwing » 21.09.2011, 19:00

Hallo,

hier nun die Antwort von Dan Shauger zum Puttstil von Mike Austin:
You don't want to putt like Austin did, he was a lousy putter until very
late in his golfing career when I taught him how to putt.

I strongly suggest the method I showed you, with the main mental focus on getting the putt started on line and controlling the exact speed and distance.

If you can do those 2 things you can putt. How you hold the club and how you move the club are not important however those 2 things are.

Using your hands to keep the club face square and the release of your wrists for speed make the method I showed you superior to any other method I have tried.
Also hat er seinen Puttstil in seiner späteren Karriere auf die Technik mit den Handgelenken umgestellt.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 21.09.2011, 19:00 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 21.09.2011, 19:32

Dan's Worte klingen durchaus sinnvoll!

It "could" be so easy...

8)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 21.09.2011, 19:32 verfassten Beitrag.

Return to “Fortgeschrittene”