Wie richtig anfangen?

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Wie richtig anfangen?

Postby Gast » 23.12.2008, 18:11

Normalerweise bucht man einen Schnupperkurs und danach den Platzreifekurs. Hier stehen 10 Leute und ein Pro in einer Reihe und kloppen Bälle wie verrückt. Am Ende zwei Bier für den Pro und die PE ist geschafft. Da die Kursteilnehmer danach jedoch mesitens noch schlechter als davor spielen, frage ich mich, ob die gängige Art des Schwunglehrnens tatsächlich der Weisheit letzter Schluss ist.

Kommt mir vor wie doppelter Salto in der ersten Turnstunde.

Gibt es hier auch alternative, ergebnisorientierte Konzepte? Also nicht mehr Geld für die Platzreife, sondern bessere Spieler für die Plätze.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 23.12.2008, 18:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 26.12.2008, 21:18

Sicher wirst du uns erzählen, wie dein Konzept aussehen würde. (Wenn du Pro wärst ...)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 26.12.2008, 21:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sarastro
Posts: 85
Joined: 16.12.2008, 18:27

Postby Sarastro » 03.01.2009, 23:36

In unserem Golftempel lernt der Schüler als erstes die Bewegung eines Wurfes. ZB
-> ein Ball mit pendelndem Arm, wobei das Handgelenk versucht den Ball nach links zu drehen.
-> Schnee mit der Schneeschaufel werfen, mit Körpereinsatz, nach vor und nicht nach links!
-> Verschiedene Beuge- und Streckübungen des Körpers, wobei die Arme von rechts nach links pendeln (keine Drehübungen, wir drehen zu viel!)
-> Einen Schaft mit einer Golfschwungähnlichen Bewegung und Griff nach vor zu schleudern (nicht nach links) und zwar so, dass sich der Schaft in der Luft nicht dreht, sondern wie ein Speer durch die Luft fliegt.

Wenn der Körper verschiedene Wurf und Schwungmuster beherrscht, versuchen wir zu Chippen. Die Chipps kann man im Grunde bis 140m-Schläge ausführen, also bis Hcp 18 anwenden. Ein Schüler, der es schafft, bis Hcp 18 nur Chipps zu spielen (und gar nicht merkt, dass er mit seinen Halbschwüngen längst Handgelenkseinsatz macht um weiter zu schlagen), hat das Wesen des Spiel bereits begriffen und man kann mit ihm zum Fein-tuning übergehen.

Dazu ein andermal!

Salve
Sarastro

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sarastro am 03.01.2009, 23:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

robin wood
Posts: 78
Joined: 03.01.2009, 23:48
Location: Wood

Postby robin wood » 04.01.2009, 00:21

Ein Jahr Holzhacken auf einem am Boden liegenden Holzstock reicht zum Anfangen! Und immer von rechts nach links hacken!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch robin wood am 04.01.2009, 00:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slicer
Posts: 85
Joined: 16.12.2008, 20:01

Postby Slicer » 05.01.2009, 16:52

... ich hab aber ne Ölheizung ... Scherz beiseite, gibt es nun Alternative-Schnupperkurse?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slicer am 05.01.2009, 16:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sarastro
Posts: 85
Joined: 16.12.2008, 18:27

Postby Sarastro » 05.01.2009, 19:13

WIr werden eine Golfschule gründen! Die nach neuen Erkenntnissen schon bei Schnupperkursen versucht, andere Wege zu gehen.
Erschüttert hat mich ZB Oliver Heulers Video zum, Schnupperkurs, wo die Teilnehmer 20 Sachen erfahren, was passieren kann, wenn man was falsch macht. Der Griff Erklärt wird und dann drauf los.

Wir werden einen anderen Ansatz verfolgen.
Der Schwung, der aus der Bewegung des Körpers kommt, wenn man Kleine Details berücksichtigt!

Mit Gruß
Sarastro

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sarastro am 05.01.2009, 19:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

seppmeier
Posts: 67
Joined: 18.01.2009, 19:54

Postby seppmeier » 21.03.2009, 19:20

WIr werden eine Golfschule gründen! Die nach neuen Erkenntnissen schon bei Schnupperkursen versucht, andere Wege zu gehen.
Erschüttert hat mich ZB Oliver Heulers Video zum, Schnupperkurs, wo die Teilnehmer 20 Sachen erfahren, was passieren kann, wenn man was falsch macht. Der Griff Erklärt wird und dann drauf los.

Wir werden einen anderen Ansatz verfolgen.
Der Schwung, der aus der Bewegung des Körpers kommt, wenn man Kleine Details berücksichtigt!

Mit Gruß
Sarastro
Ich glaube "wir" seid Österreicher?
Golflehrer


Wimb:
Honma Beres MG 812
Ping G10 Hybrid
59er Prowinn Softstahl beste Ausführung
Ping Redwood Putter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch seppmeier am 21.03.2009, 19:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Schnupperkursvideo von O. Heuler

Postby Ulf » 30.03.2009, 15:23

Hi,
Erschüttert hat mich ZB Oliver Heulers Video zum, Schnupperkurs, wo die Teilnehmer 20 Sachen erfahren, was passieren kann, wenn man was falsch macht. Der Griff Erklärt wird und dann drauf los.
Ich finde es ein bischen unfair, diesen kostenfreien Schnupperkurs, wie er Samstags am Fleesensee angeboten wird, mit anderen Schnupperkursen zu vergleichen. Ziel hier ist es doch, Menschen für das Golf spielen zu interessieren und nicht Ihnen das Golf-Spielen beizubringen.

Dafür das dieser Kurs kostenfrei ist, findet ich das Video sehr unterhaltsam. Das ist natürlich rein subjektiv. Besonders schön für Anfänger finde ich am Fleesensee, dass diesen dort zwei Kurz-Plätze offen stehen. Soll ja Menschen geben, denen sich die Freude am Golf nicht auf der Driving Range erschiesst.

Weitere Infos:
Der Schnupper-Schnupper-Golfkurs

In den zwei Schnupperkursen (ca. 3,5h), die ich zu Beginn meines Golferlebens für ca. 90€ besucht habe, habe ich weniger Informationen zum Golfspiel erhalten. Mein Tipp: Ab zum Fleesensee!

Lieben Gruß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 30.03.2009, 15:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
PIm
Posts: 84
Joined: 16.12.2008, 20:02

Postby PIm » 30.03.2009, 19:44

Ist irgendwie "Stimmung" gegen Oliver Heuler? Kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Er informiert sehr umfangreich und vielfältig, einschliesslich der Geld-zurück-Garantie bei Prostunden, wenn man nicht zufrieden ist.

Dass am Ende irgendwo auch der Verdienst steht, kann man jemanden erst vorwerfen, wenn die Mitbewerber (in diesem Fall die anderen Pros) ihre Leistung kostenlos erbringen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch PIm am 30.03.2009, 19:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Stimmung

Postby Ulf » 30.03.2009, 22:42

Ist irgendwie "Stimmung" gegen Oliver Heuler?
Das war auch mein Gefühl und stimme Dir bei Deinem Statement zu.

Lieben Gruß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 30.03.2009, 22:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest