Die Angst schreibt mit

alles, was sonst noch bewegt
User avatar
admin-f
Site Admin
Posts: 82
Joined: 16.01.2007, 13:07
Location: Bayern
Contact:

Die Angst schreibt mit

Postby admin-f » 05.02.2009, 09:14

Foren und Foristen sind und bleiben eine Grenzwanderung. Den vielen passiven Teilnehmern steht eine Gruppe aktiver Poster entgegen.

Ohne Gesicht und Körper
In der Anonymität der SMS-, Email- und Blog-Generation fehlen wesentliche Kommunikationsmittel wie Gesten und Mimik. Eine ironische Bemerkung, die ansonsten mit einem Lächeln begleitet wird, kann ohne dieses Lächeln schnell völlig falsch gedeutet werden und die Diskussion dazu eskaliert dann leider wie ein Feuer, welches man mit Löschpapier löschen möchte (kleiner Witz).

Ohne Bedrohung und Konsequenz
Es gibt aber auch Zeitgenossen, denen es an Selbstwertgefühl mangelt. Deren Meinung sonst nicht gehört wird. Ohne Angst vor direkten Konsequenzen können diese dann ihren Lebensfrust unzensiert zum Ausdruck bringen. Nicht als Hilferuf (oder doch?), sondern durch eine überzogene Selbstherrlichkeit in der Antwort, durch unbelehrbares Besserwissertum und auch durch Verdrehen von Tatsachen. Das perfide daran ist die dieser Gruppe eigene Art der Kommunikation: sie hat keine eigene Meinung (und keine Ideale), erstellt selten eigene Themen, versteht es aber, den Diskussionswilligen eine Stellungnahme zu entlocken, diese aber dann unbelehrbar zu zerlegen und ins lächerliche zu ziehen.

Ideenklau
Dies betrifft einen ganz anderen Themenkreis: Lösungen zu Schwungproblemen, aber vermehrt technische Postings, die zu einer interessanten Auflösung oder Erklärung kommen, werden faktisch "geklaut" und bei "gewerblichen" Foristen als eigene Gedankenleistung verwurstet. Die Visionäre haben deshalb berechtigte Bedenken, ihr Wissen nachbaufähig zu kommunizieren. Wenn man die Szene kennt, kann man aus den letzten Jahren einige Beispiele zusammensuchen. Ob dies die Funktion eines Forums sein soll, muss jeder für sich beantworten. Wenn die "Cracks" aber nicht jede Frage detailliert beantworten, so sollte man dafür auch Verständnis haben.

Warum ich dies schreibe
Bei vielen Foren ist der Supergau in Sachen Besserwisserei bereits fest implantiert. Statt Antworten bekommt man den Lebensfrust der Schreiber serviert.
Dieses Forum soll aber offen für Ideen und Visionen bleiben
Aus Zuschriften** kann ich entnehmen, dass die beschriebene Angst bei vielen Interessenten bereits mitschwebt. Ich sehe die Gefahr noch nicht. Etwas Gegenwind sollte jeder vertragen und zum Kuscheln gibt es schönere Gelegenheiten :wink:

**Beispiele:

"Hallo Mike, schau Dir mal den Faden XX an. Genau das meinte ich. Man kann schreiben was man will. Schau Dir die Texte mal an..."

"Ich bin etwas zögerlich. Ich lese zum Beispiel auch im Spicy Forum, finde aber die Umgangsformen teilweise katastrophal, so dass ich mich entschlossen habe, keine Kennung zu haben, um nicht mit in in die Sandkiste zu springen. Es ist überall das gleiche, Null Toleranz, Schwarz oder Weiß, leider findet sich das auch schon in Ihrem Forum."


Es wäre für die Golfer mit Herzblut sicher schön, wenn diese Art der Zuschriften die Minderheit bleibt. Aber: Solange der Klügere nachgibt, werden die Dummen regieren. Deshalb meine Bitte:

Ihr Klügeren, gebt nicht nach! ... und schreibt Eure Fragen und Antworten. Danke.
Wer nichts weiss, muss alles glauben. De omnibus dubitandum. (An allem ist zu zweifeln.)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch admin-f am 05.02.2009, 09:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Lob 64
Posts: 411
Joined: 13.01.2009, 19:50
Location: Berlin

Postby Lob 64 » 05.02.2009, 12:29

Alles gesagt!!!! ----SUper----

Gruß Lob

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 05.02.2009, 12:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 05.02.2009, 21:31

Nun, freut mich sehr das zu lesen und es gibt mir das gute Gefühl als Anfänger im richtigen Forum gelandet zu sein.

Gutes Forum, gefittete Schläger wird ne gute Saison :-)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 05.02.2009, 21:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

robin wood
Posts: 78
Joined: 03.01.2009, 23:48
Location: Wood

Postby robin wood » 05.02.2009, 21:37

Admin: Hut ab! Danke für die klaren Worte!

Wer die Stimmung in der Art und Weise aufschreiben kann, wird auch mit dem neuen Forum Erfolg haben!

GRATULATION!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch robin wood am 05.02.2009, 21:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

carbonflyer
Posts: 47
Joined: 18.01.2009, 19:47
Location: Bayern

Re: Die Angst schreibt mit

Postby carbonflyer » 06.02.2009, 01:12

Hallo Mike,

FULL ACK! Oder etwas umgangssprachlicher: "Gut gebrüllt, Löwe"! Auf den Löwen komme ich später noch mal zurück.

Einige Anmerkungen habe ich noch:
Foren und Foristen sind und bleiben eine Grenzwanderung. Den vielen passiven Teilnehmern steht eine Gruppe aktiver Poster entgegen.
Auf Dauer hat ein Forum, in dem IMMER nur die gleichen Schreiben, und keine neue Mitglieder hinzukommen, geringe "Überlebenschancen": Es läuft sich tot.
Daher ist es schon wichtig, daß sich die Passiven einen Ruck geben, und aktiv eingreifen: Vielfalt belebt das Geschäft.
Bei vielen Foren ist der Supergau in Sachen Besserwisserei bereits fest implantiert. Statt Antworten bekommt man den Lebensfrust der Schreiber serviert.
Dieses Forum soll aber offen für Ideen und Visionen bleiben
Aus Zuschriften** kann ich entnehmen, dass die beschriebene Angst bei vielen Interessenten bereits mitschwebt. Ich sehe die Gefahr noch nicht. Etwas Gegenwind sollte jeder vertragen und zum Kuscheln gibt es schönere Gelegenheiten :wink:
Im Augenblick sehe ich diese Gefahr auch noch nicht; wenn die Anzahl der Schreibenden klein ist, haben Trolle nur wenig Interesse.
Es wäre für die Golfer mit Herzblut sicher schön, wenn diese Art der Zuschriften die Minderheit bleibt. Aber: Solange der Klügere nachgibt, werden die Dummen regieren. Deshalb meine Bitte:

Ihr Klügeren, gebt nicht nach! ... und schreibt Eure Fragen und Antworten. Danke.
Dem will ich noch hinzufügen: Ihr Klügeren, füttert keine Trolle! Es fällt zwar immer sehr schwer, dabei die Finger ruhig zu halten: Wenn auf Beiträge von Tollen nicht geantwortet wird, dann verziehen die sich wieder ziemlich schnell.
Leider klappt das mit dem Ignorieren nicht bei allen, und dann nimmt das Schlamassel seinen Lauf; auch hier ist dann wieder der Löwe gefragt (kommt gleich :D ).

Und um den Passiven die "Angst" zu nehmen: Das Motto lautet: Es gibt KEINE dummen Fragen! Es gibt nur DUMME Antworten (hier hoffentlich nicht)!
Ebenso darf man sich als "Anfänger" (so wie ich) nicht davon abschrecken lassen, daß im Augenblick eher die "Profis" die Szene regieren: Die haben auch mal klein angefangen, und sind, was ich bis jetzt mitbekommen habe, gerne bereit, Euch zu helfen.

Normalerweise bin ich ja eher der stille Typ, der mehr zuhört und weniger spricht/schreibt: Nachdem mich ich das Konzept hier aber anspricht, möchte ich mit meinen Ideen dazu beitragen, daß es auch so bleibt, wie es ist (die Anzahl der Mitglieder SELBSTVERSTÄNDLICH ausgeschlossen)!

@Mike: Endlich komme ich dann zum "Löwen" (ist als Allegorie zu verstehen): Wenn es tatsächlich mal nötig sein sollte (die Gefahr wird umso größer, je mehr Leute hier posten), dann muß meiner Meinung nach der Admin auch mal einen Troll "erlegen" (User wird, nach entsprechender Warnung mittels PM, GELÖSCHT).
Foren, in denen nicht so verfahren wurde (kenne da einige), waren dann ziemlich schnell "tot".

Dazu muß man als Admin ein dickes Fell haben, und darf sich auch nicht von den nach der Löschung geposteten idiotischen "Zensur" Vorwürfen (meist der gleiche User mit neuem Nick) aus der Ruhe bringen lassen: Obwohl ich Dich nur einmal persönlich kennengelernt habe, traue ich Dir aber die Rolle des "Löwen" zu. Leben und leben lassen!

Gespannt darauf, wie es hier weitergeht (das erste Forum, in dem ich fast von Beginn an dabei bin!), ist
Thomas

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch carbonflyer am 06.02.2009, 01:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Lob 64
Posts: 411
Joined: 13.01.2009, 19:50
Location: Berlin

Postby Lob 64 » 06.02.2009, 01:30

Staune gerade !!
Bin absuluter Foren Anfänger und noch ein Golf-Baby
----Dachte nicht das alles sooo komplieziert ist----
---- finde es bisher hier alles recht angenehm und unkomplieziert---
wird ja hoffentlich so bleiben
in guter Hoffnung Gruß Lob :roll:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 06.02.2009, 01:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

robin wood
Posts: 78
Joined: 03.01.2009, 23:48
Location: Wood

Postby robin wood » 06.02.2009, 01:38

finde es bisher hier alles recht angenehm und unkomplieziert---
wird ja hoffentlich so bleiben
Wird es, Lob, wir halten zusammen!

Robin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch robin wood am 06.02.2009, 01:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 07.02.2009, 12:20

Ich finde es schade das in vielen Foren versucht wird nicht mehr zu diskutieren sondern einfach dem Rest der Welt (ist viel bedeutungsvoller als der Frau im Wohnzimmer) zu sagen das man R E C H T hat. Und das geht mir tierisch auf die Ketten. Leider ist das Internet das perfekte Medium dazu, seine eigenen Unzulänglichkeiten mit anderen zu teilen ;)

Eine Zeit habe ich mal im spicy paar Beiträge geschrieben und mittlerweile lese ich nur noch amüsiert wie sie sich zerfleischen und bekriegen, just wieder das Thema Glauben. Atheist gegen Gläubigen, sie führen Kriege wie es die Menschen seit jeher tun und merken es nichtmal.

Mir geht es darum zu lernen. Hier wie auf dem Golfplatz. Nette Menschen zu treffen und mit denen Zeit zu verbringen,über Ideen plaudern und dabei weiterkommen, Dinge verstehen und diese auch gerne weiterzugeben. Das war mal der Grundgedanke des Internets. War...mittlerweile ist es war... ;)

Langer Rede kurzer Sinn ich finde es gut hier.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 07.02.2009, 12:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “zum Thema Leben”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests