Rundenverpflegung

Gelenke, Muskeln, Sehnen, Psyche
Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 08.02.2011, 08:19

ich habe den alten Artikel wiedergefunden:

Audio version at the end of this post –
I have a question from Jurek Brown about diet and nutrition when playing golf. It’s a good question because it’s really important. It says, “You touched on nutrition and the importance of it to maintaining a good round. Could you tell me what DJ eats when he’s in tournament mode? I do take peanut butter sandwiches and plenty of fruit drinks as you suggest and I have noticed a significant improvement. A little more light here would be appreciated as I am not sure about what I’m burning and what I should eat to ’store.’ I do hope you don’t find this a silly question.”

Silly? Heck no! What’s silly is not eating well enough when you play. Let’s start off with a couple of basics. Before you play you should have a pretty good meal, whether it’s breakfast or lunch or whatever. You want to have that no less than 30 minutes to an hour before you play. You want to eat something that’s high in carbs and protein.

Because why? If you’re playing 18 holes, that’s a minimum of four hours playing golf. You want to have that meal sustain you from start to finish. What you would therefore be doing during a round is to snack, to keep your energy level high enough so you don’t get into low blood sugar where you start to run out of gas. It will hit you before you know it. In many cases you can hit one shot pretty good and by the time you get to the next ball and you’re ready to hit it, you could be going into low blood sugar and not really know it. Then, all of a sudden, wham! You hit a lousy shot and one or two shots later you finally realize your hands are shaking and your body’s shaking and your knees are weak. You say, “Holy Cow,” I’m in trouble. So we want sustainable energy with a good meal.

The other reason why you want to eat that sustainable meal is because once the food goes to your stomach a great amount of the blood being pumped with your heart is going to help digestion. That’s why you only want to snack. If you eat in the middle of a round and wolf a hot dog down or a hamburger or eat a tuna fish sandwich and stuff like that, a big intake of food in one sitting really quickly, like you’d be eating this at the turn, again it’s going to send a lot more blood to your stomach rather than to all the body parts, like your fingers and your feet and your brain. We want to blood to go to parts that a really important playing golf, not so much digestion.

So what do we eat? Well, you want snacks. Peanut butter crackers, cheese crackers are good. Peanut butter sandwiches are great, but I wouldn’t wolf the whole sandwich down in one sitting because we’re back to the issue of blood being pumped to the stomach to digest it.

We want to snack and munch. Bananas are awesome because of the potassium. But I will say this. You mentioned that I mentioned drinking fruit drinks. I don’t know if I ever mentioned fruit drinks because fruit drinks, by their very nature, have a lot of natural sugar in them, never mind a lot of added sugar. You don’t want sugar. Candy bars, or anything to do with sugar, are out of the equation. So you want to stay away from those.

The drinks you want to drink are the sport drinks to supplement water. If it is super hot and you’re perspiring a lot, you’re perspiring out a lot of electrolytes and other chemicals that your body needs which water does not put back in. It hydrates you but doesn’t give you those extra things you’ve lost from your body that you have to have. So you want to drink the sport drinks.

That’s what DJ drinks. He drinks the sport drinks. One of the things they really drink out on Tour is Amino Vital. They give it to them at every tournament. It comes in little plastic packages. You rip it open and pour it into a bottle of water and shake it up. Many times you might even see them when they’re showing players standing around the tee doing it. I’ve seen it done a number of times. They shake it up, they drink it. It’s usually got a lemon flavor. It’s awesome. That would be a good thing to drink when you’re out there.

You also have the sports bars, like Power Bar and others like that, bars that have a lot of nuts in them. Trail mix type bars. I’ve seen a lot of players put trail mix in plastic bags and do that. I’ve seen DJ do it. But stay to the stuff where you munch.

One last good thing to really eat is a lot of nuts. One of the best ones is almonds. If you buy raw almonds at the supermarket, those are great. If you have to buy something in a can that’s full of salt, as I’ve done in the past, I open up the can, I put the nuts in a glass or something to wash off all the salt, I don’t want all that extra salt. Almonds are great. They have protein and they’re long energy lasting.

That’s what you want. You want to eat a little after you’ve had your good meal to sustain you for the whole round, just a little to keep you going. Stay away from sugar. Stay away from candy. Stay away from fruit drinks.

The Surge!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 08.02.2011, 08:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 08.02.2011, 08:24

Kann man die Ernährungsempfehlung eigentlich generalisiert sehen oder gibt es unterschiedliche Bedarfstypen? Streitgespräche gibt es ja schon zwischen Fleischessern und Vegetariern. Stichwort wäre auch die Blutgruppendiät.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 08.02.2011, 08:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 08.02.2011, 21:23

wenn man euch so reden hört ... man könnte meinen es geht um die verpflegung während eines Marathons oder Triatlon.
Selbst bei meinen Radrennen mache ich nicht so ein gedöns um die verpflegung.
2 flaschen wasser, da ich beim rennen schwitze und ein paar energie riegel zur schnellen regenerierung von Kraftreseven
reichen in der regel für ein kurzes bis mittellanges (60-100km) Rennen als Hobbyfahrer aus.

Wenn ich nun auf eine Runde Golf gehe mache ich mir noch weniger gedanken um mein essen, da ich für mich keine wirkliche körperliche anstrengung verspüre.
Ich bin nach einer 18loch Runde auch geschlaucht aber nich so körperlich gefordert das ich meine ich hätte unmengen an sachen auf der Runde essen müssen.
Esst einfach auf der Runde worauf ihr gerade Appetit habt und was sich noch gut Transportieren lässt
(so ein bbq zwischen durch ist lecker aber den grill will ich nicht schleppen.) und nehmt einfach genug Flüssigkeit mit besonders im Sommer.

Meiner meinung nach geht es im Hobbygolf bereich lediglich um die aufrecht erhaltung der Konzentration und nicht darum sich während eines Spaziergangs noch gedanken um die optimale sportmedizinisch empfohlenen in der Brigitte propagierte ernährung zu machen.

Ich kenn ein Paar schotten die nehmen ausser einem Flachmann nichts weiter auf die Runde und die überleben auch :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 08.02.2011, 21:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 09.02.2011, 08:36

@Lasar,

ist doch logisch, wenn man viel dabei hat, muss man auch schwerer tragen als wie wenn das Golfbag leer wäre. Mehr Gewicht heißt gleichzeitig mehr Anstrengung. Dadurch wird viel Kraft verbraucht die man wieder auffüllen muss =)

Ich für meinen Teil esse auch mal ganz gern etwas zwischendurch. Ich muss mir mal nen Grillanhänger für mein Trolly bauen =)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 09.02.2011, 08:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 09.02.2011, 20:42

so was hier???

Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 09.02.2011, 20:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 09.02.2011, 21:51

Wahninn, da hat man eine Idee und im nächsten moment erfindet das ein anderer =) Na dann häng ich halt n Hänchengriller dran und wehe du findest davon auch ein foto :twisted:

Gregor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 09.02.2011, 21:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 10.02.2011, 10:01

so was hier???

Image
:P :P :P
Endlich mal ein innovatives Trolley!

Ich selbst bin nicht sehr nahrungssensitiv, esse eigentlich relativ wenig, auf der Runde selten, davor ganz wenig. Wasser regelmässig bei jedem Loch, wenn ich es nicht vergesse, spätestens bei den Trinkwasserspendern an Loch 5 und 15 ein paar Becher bei heissem Wetter.

Was ich aber festgestellt habe: als Anfänger hat mich eine Runde viel stärker belastet, nach 18 Loch hat es mir meist gereicht. Anscheinend, da der Energieeinsatz höher war als nötig. Kraft statt Können. Heutzutage gehe ich erst vom Platz, wenn es dunkel wird, wenn am Fairway Stau ist oder wenn ich einen Termin habe.

Es ist vergleichbar mit dem Skifahren: man kann sehr kraftaufwändig den Hang abfahren oder einfach Huckel und Hangabtrieb als Kraftquelle nutzen und spart dadurch sehr viel Energie. Den Flow finden, vielleicht wäre Aikido eine Ausgleichssportart zum Golfspiel.

Die Frage zur Rundenverpflegung habe ich gestellt, da ich im Bedarfsfall auch eine Banane und einen Apfel einpacke, ich jedoch eine Wirkung bislang noch nicht klar bemerken konnte. Wasser mit einer Tablette Magnesium darin ist jedoch mein aktueller Favorit an sehr heissen Tagen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 10.02.2011, 10:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 10.02.2011, 18:31

@Mike: Eine Generalisierung funktioniert wohl nicht, da jeder anders intensiv verstoffwechselt. Ich kann so schon den ganzen Tag und ständig essen. Wenn dann noch vermehrt Bewegung dazu kommt muss ich vorsorgen. Die weichen Knie und mangelnde Konzentration bei Unterzucker sind mir durchaus geläufig. Das macht keinen Spass.
Was jedoch für alle zutrifft ist das Vermeiden von kurzkettigen Einfachzuckern. Das macht definitiv keinen Sinn, daher ist auch die Banane nicht ganz "ungefährlich". Der Vorteil ist, da sind Ballaststoffe dabei.

@Lasar: Wenn ich ne Stunde laufen (joggen) gehe denke ich auch nicht ans Essen und der Hunger (Insulin) scheint in diesem Zeitraum weniger eine Rolle zu spielen. Beim Golfen beginnt das nach 1h, wenn ich nicht vorsorge. Obwohl ich mit Sicherheit beim Joggen mehr Energie verbrauche.

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 10.02.2011, 18:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 10.02.2011, 18:37

@Golf-Junky: Hänchengriller? Meinst Du so eine Gyros-Spiess?

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 10.02.2011, 18:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 10.02.2011, 21:45

Servus Boris,

hmmm...Döner find ich eigentlich auch ganz gut...und man hat noch den Vorteil, dass man den auch noch an andere Spieler verkaufen kann und sich somit das Greenfee wieder "reinarbeitet" =)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 10.02.2011, 21:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 11.02.2011, 08:47

Spannend finde ich die Rundenverpflegung in Turnieren. Da liefert das Catering dann schon mal gerne bei einem Wald und Wiesenturnier Wienerwürscht ;) oder eine Bockwurst. Die Herren ab 50 schaufeln dann kräftig rein (Gulaschsuppe scheint auch sehr beliebt zu sein) und wundern sich dann, dass die nächsten 2 Löcher die Katastrophe pur werden.

Bei einer Hobbyrunde ist es mir auch total latte. Da ess ich meist nur einen Apfel, vielleicht noch n Schokoriegel und trinke viel Wasser oder Fruchtschorlen.

Im Golfjournal gibt es ja neuerdings eine Ernährungsberatung von Frau Dr. irgendwas. Die erklärt dann den alten Herren, was sie auf der Runde essen müssen, damit spart man dann gewiss 2-3 Schläge ein.

Scheint viele lukrative Nischenmärkte zu geben im Golfbusiness ;)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 11.02.2011, 08:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Jeder Jek ist anders

Postby Ulf » 11.02.2011, 19:52

Hallo zusammen,

ich denke es hängt wie immer davon ab, wie fit man oder frau ist. Jemand der annähernd jeden Tag Golf annähernd Par spielt und dabei fast noch jedes Fairway trifft, hat zum einen eine bessere Kondition als ich (Einmal-Wöchler), geht kürzere Wege als ich, schlägt deutlich weniger als ich und muss sich auch nicht abseits der Fairways durch den Urwald schlagen.

Nein Lasar, ich spreche nicht von Dir, Du bist einfach fitter, wegen Training und 10 Jahre jünger. Ich glaube ich werde mal die Schokoriegel weglassen und mehr auf Studentenfutter und selbstgequirlte Obstsäfte setzen. Die Idee mit einem kleineren und damit leichteren BAG anzutreten und die Verpflegung vom begleitenden Padawan zu tragen, finde ich auch ganz gut.
:wink:
Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 11.02.2011, 19:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 11.02.2011, 20:49

Wenn Du starke Beine haben willst musst du halt ein wenig mehr mitschleppen =).

Ich denke ich werde auch noch mal mein leichteres Bag beschaffen müssen ...
Dann kann ich mehr verpflegung für Dich einpacken :lol:

@Mike was wiegen Deine Günstigen resteller Bags, wenn man Sie noch mit den Rohren zum Sortieren auslegt?

Gruß
Lasar

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 11.02.2011, 20:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 13.02.2011, 09:56

@Mike was wiegen Deine Günstigen resteller Bags, wenn man Sie noch mit den Rohren zum Sortieren auslegt?
Hallo Lasar,

das 29,00 EUR Tragebag und Golfbag Doppelpack liegen bei je 2250 gr., das leichte Prowinn Tragebag wiegt nur 1700 gr. und kostet aber 69,00 EUR

Die Golfbag-Röhren zur Unterteilung wiegen je 75 gr.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 13.02.2011, 09:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 14.02.2011, 20:43

Fürs Beintraining unterwegs muss man nicht das bischen Bag aufladen, dass es platzt. Effektiver gehts mit nem Dipgürtel ((-;
Wer lust hat, nimmt ne 20kg Scheibe mit. Natürlich nur, wenns um die Oberschenkel geht.
http://www.youtube.com/watch?v=MomudSFAT6g
Die Ausführung ist allerdings eher mangelhaft.

Grüsse

Boris
Last edited by auer-power on 14.02.2011, 20:49, edited 1 time in total.
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 14.02.2011, 20:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Oldy
Posts: 63
Joined: 30.03.2010, 07:51

Postby Oldy » 14.02.2011, 20:46

Dafür hab ich doch meinen Bauch ... da brauch ich keine 20kg-Scheibe *gg* :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Oldy am 14.02.2011, 20:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 14.02.2011, 20:58

der ist besser: http://www.youtube.com/watch?v=wWPzfVEF ... ure=relmfu


Aber mal im Ernst: Hat zwar mit Rundenverpflegung nichts zu tun, aber ein wenig Bein- und Rumpftraining würde so einigen gut tun.
Kondition allerdings auch :roll:

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 14.02.2011, 20:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Der VCG und gesundes Golfen

Postby Ulf » 16.08.2011, 21:16

Image

Hallo zusammen,

da Deutschland nicht den Rydercup austragen darf, hat die Vereinigung Clubfreier Golfer (mit über 20 tausend Golfern) auf einmal Barmittel zur Verfügung, da der VCD die fehlende finanziellen Unterstützung durch die Politik (Wir erinnern uns "Golf ist kein Breitensport") mit mehreren hunderttausend Euro über mehrere Jahre nicht mehr ausgleichen muss.

Es wurde ein Info-Packet "Golf & Gesundheit" entwickelt, dass gut in diesen Thread passt.

Mit der richtigen Ernährung auf dem Golfplatz punkten, Wie vermeiden Golfer Leistungs- und Konzentrationstiefs auf der Runde? Die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) hat Diplom-Ökotrophologin Sylvia Gartner, DGV-Bundestrainer Stephan Morales und Vize-Golfweltmeister Peter Koenig dazu befragt. Ihr Fazit: Gut gegessen ist halb gewonnen. So kommen Golfer mit mehr Spaß am Sport und besserer Leistung ins Spiel:
Wiesbaden, im Juli 2011 -
Auch hartnäckigsten Zweiflern wird beim Golfen schlagartig klar: Golf ist ein ernst zu nehmender Sport, der ein hohes Maß an Konzentration verlangt und den Spieler ins Schwitzen bringt. Zwischen dem Schlagen muss sich der Golfer sehr zügig von Loch zu Loch bewegen: Bei einer 18-Löcher-Runde ist er gute vier Stunden unterwegs – und damit länger aktiv als bei den meisten anderen Sportarten. Durch die ganzkörperliche Beanspruchung verbrauchen Golfspieler, laut PGA-Master-Professional Peter Koenig, auf einer 8-Löcher-Runde im Durchschnitt 1.200 Kilokalorien. Der Körper hat bei der sportlicher Aktivität einen Mehrbedarf an Energie, Nährstoffen und Wasser. Ohne die richtige Ernährung bleiben Erfolgserlebnisse auf der Strecke: „Neben einem guten Technik- und Fitnesstraining spielt die optimale Lebensmittelauswahl vor und während der Runde eine wichtige Rolle, um Fehlschläge durch Leistungstiefs und Konzentrationslöcher zu vermeiden“, bestätigt Diplom-Ökotrophologin Sylvia Gartner, die Leistungssportler wie Proette Martina Eberl betreut. „Mir geht es am besten, wenn ich mich grundsätzlich gut ernähre, nicht nur auf der Runde“, betont DGV-Bundestrainer Stephan Morales. „Jeder Golfer sollte für sich selbst herausfinden, mit welchen Nahrungsmitteln er am besten zurechtkommt und schon vor dem Turnieroder der großen Runde angetestet haben, was ihm am besten bekommt!“
Kerniges zum Start
Neben den Aufwärmübungen zählt zur Vorbereitung auf das Golfspiel auch die Ernährung vor der Runde. Zu fettige Speisen sollten kurz vor dem Spiel vermieden werden. Besser ist es, nur eine Kleinigkeit zu essen und auf keinen Fall ganz auf Nahrung zu verzichten. Ein „Kaltstart“ mit leerem Magen rächt sich spätestens nach der Hälfte der Runde, weiß Gartner. Sie empfiehlt: Vollkornbrot mit Marmelade, Fruchtschnitten oder eine Banane sind unmittelbar vor einer Runde ideal!“ Eiweiß liegt länger im Magen und benötigt unnötige Verdauungsenergie. Fällt die Runde auf den Nachmittag, rät sie: „Beim Mittagessen sollten Golfer auf Fisch und Fleisch verzichten und lieber Gemüse mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln wählen!“ Generell sollten Golfer lieber über den Tag verteilt mehrere kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen, als auf die üblichen drei Hauptmahlzeiten zu setzen. Peter Koenig empfiehlt, direkt vor der Runde nicht zu viel zu essen, damit das Blut nicht mehr mit der Verdauung zu beschäftigt ist und im Kopf fehlt. Liegt die Startzeit am späten Vormittag, quasi schon zur Mittagszeit, rät Stephan Morales, sehr früh zu frühstücken, um dann noch vor der Runde eine Mahlzeit zu sich nehmen zu können. „Möglich ist es auch, wie wir es im Leistungssport machen, das Aufwärmen zu splitten, also erst zu putten und Bälle zu schlagen, dann zu essen und dann mit der Runde zu starten!“ Wem das nicht liegt, dem empfiehlt Morales, für die Runde genug Nahrung mitzunehmen.
Zwischendurch fit bleiben
Um die Konzentration hoch zu halten, ist ein konstant hoher Blutzuckerspiegel nötig. „Wichtig ist es deshalb, schon vor dem Hunger- oder Durstgefühl mit dem Essen und Trinken anzufangen“, betont Koenig. Um einem Leistungsabfall entgegenzuwirken, sollten Golfer deshalb auch für die Runde vorsorgen und drei bis vier Snacks und ausreichend Getränke mitnehmen, bestätigt Gartner. „Am besten ist es, dem Körper immer wieder zum Beispiel mit Studentenfutter, Fruchtschnitten oder einer halben Banane Energie zu liefern. Auch mit einem zuckerfreien Riegel, einem Vollkornbrot, Saft, Äpfeln und Bananen bleiben die Spieler unterwegs in Schwung.“ Peter Koenig empfiehlt, Essen und Trinken an die Schlagroutine zu koppeln: „Am besten nach jedem langen Schlag den Schläger in die Tasche stecken, zwei Schluck trinken und eine Kleinigkeit essen!“ Er selbst bevorzugt als Runden-Snack zum Beispiel Haselnüsse, Bananen, belegte Brote und hält nichts von Schokoladen- und Müsliriegeln oder Milchschnitte, die lange im Magen liegen und träge machen. Als süße Rundensnacks sind Obst und Müslibrötchen ideal. Zum Ende der Runde hin sind laut Sylvia Gartner für den letzten Kick auch Schokolade, Traubenzucker oder getrocknete Feigen erlaubt. „Vermeiden Sie auf jeden Fall Hunger, denn dann ist es zu spät“, so Gartner. „Wer nicht so gerne auf der Runde essen möchte, ist mit Energie liefernden Getränken wie Saftschorle gut beraten.“
Sich die Runde „schön trinken“
Das Trinken ist ein oft vernachlässigter Punkt. Zu wenig Flüssigkeit im Körper beeinträchtigt die mentale Leistungsstärke, Ausdauer und Koordination, kann zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, Krämpfen und Erschöpfung führen. „Generell ist wichtig, immer genug zu trinken, denn ein Flüssigkeitsverlust führt zum Leistungsabfall“, weiß Koenig. „Häufig werden allerdings leider zu süße Getränke wie zum Beispiel Limonade getrunken.“ Sie dienen eher der Energieversorgung, jedoch nicht dem Flüssigkeitshaushalt. Empfehlenswert sind Apfelschorle und magnesiumreiches Mineralwasser. Sylvia Gartner setzt zudem auf stilles Wasser, da dieses besser verträglich ist. Schon vor dem Spiel sollte der Golfer viel trinken – „mindestens ein halber Liter vor der Runde ist Pflichtprogramm“, so Gartner: „Und auf der Runde, bei längerer Belastung, dann spätestens alle halbe Stunde bis 200 ml trinken, um leistungsfähig zu bleiben.“ Statt der normalen, täglichen Trinkmenge von rund 2 Litern müssen Golfer im Training oder Wettkampf doppelt so viel trinken, bei Hitze sogar noch mehr. In der kalten Jahreszeit sind temperierte Früchte- und Kräutertees ideal. „In Thailand habe ich mal auf einer Runde je eine 0,3 Liter Wasserflasche pro Loch getrunken“, so Peter Koenig. „Gekühlte Getränke wecken bei Hitze die Lebensgeister, da sie schnell vom Körper aufgenommen werden!“ Pure Fruchtsäfte, Cola und Energy-Drinks empfiehlt Sylvia Gartner erst für die letzten Löcher: „Diese Getränke pushen die
Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit, eignen sich aber nicht dazu, wenn es auf der Runde darum geht, den Wasserhaushalt aufrecht zu halten!“ Stephan Morales gibt für den Sommer noch einen besonderen Tipp: „Golfer können noch so gut trinken und essen, wenn sie ohne Sonnencreme und Kappe auf die Runde gehen, ist alles umsonst!“ Wem das viele Trinken auf die Blase schlägt, dem empfiehlt Morales, sich schon vor der Runde ein Bild vom Golfplatz zu machen und sich einzutragen, an welchen Stellen ein Austreten möglich ist.
Und danach…
Geschafft – die 18 Löcher sind gemeistert. Jetzt gilt es, zu relaxen und den Kohlenhydratspeicher wieder aufzufüllen. Nudeln, Reis, Kartoffeln in Kombination mit Eiweiß, Gemüse oder Salat geben neue Energie. „Die altbekannte Variante aus Grapefruit und Mineralwasser ist auch nach der Runde ideal, um leere Kohlenhydratspeicher aufzufüllen“, weiß Sylvia Gartner. Sie bringt es auf den Punkt: „Auch beim Golfspielen muss man auf nichts verzichten. Aber man sollte wissen, was der Körper braucht und was ihm gut tut!“

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 16.08.2011, 21:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 17.08.2011, 22:55

Durch die ganzkörperliche Beanspruchung verbrauchen Golfspieler, laut PGA-Master-Professional Peter Koenig, auf einer 8-Löcher-Runde im Durchschnitt 1.200 Kilokalorien.
Da hat sich leider ein Kopierfehler eingeschlichen!

Bei einer Runde über 18 Löcher legt man rund 8,5 Kilometer zügigen Schrittes zurück. Dabei werden stattliche 1.200 Kalorien verbrannt“, weiß PGA-Master-Professional Peter Koenig.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 17.08.2011, 22:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golf und Gesundheit”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests