Alte Laster: Schlagweite

a time when sex was safe and racing was dangerous
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Alte Laster: Schlagweite

Postby Moderator » 06.07.2011, 10:51

Dass die Schlagweite schon unsere Urahnen des Golfsports beschäftigte, zeigt dieser Trainingsdriver, den ich zufällig entdeckt habe:

Image
Image
Image
Image

Sieht einfach nur toll aus und ich bin von dem handwerklichen Spirit absolut begeistert.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.07.2011, 10:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Hickory
Posts: 128
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Berlin-Heiligensee
Contact:

Postby Hickory » 06.07.2011, 11:22

Hallo Mike,


Klasse!!! Stell die Bilder bitte auch auf www.hickorygolfclub.eu ein.

Kannst Du was zur Funktionsweise sagen? Am Knopf scheint man die kleine "Schiebelinie" entsprechend der Yards einstellen zu können. Aber der Loft ändert sich nicht. Heißt es also, dass ich den Ball mittig der jeweiligen Entfernungsmarkierung treffen muss (ähnlich wie die Hilfslinie auf manchen Putter) und der Schlägerloft insich gedreht ist? hmmmm :roll:

Wenn Du den Schläger -wo von ich jetzt mal hoffentlich nicht ausgehe- irgend wann abgeben möchtest, ich hätte dann grundsätzlich Interesse.


Gruß Klaus
www.RETRONIA.de
Mode & Accessoires für Gestern

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Hickory am 06.07.2011, 11:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 06.07.2011, 11:24

Der Knopf ist der Rücksteller. Die Markierung in der Skala wird durch die Fliehkraft verschoben. Je weiter zur Spitze verschoben (nach dem Schwung), desto schneller war die SKG.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.07.2011, 11:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Hickory
Posts: 128
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Berlin-Heiligensee
Contact:

Postby Hickory » 06.07.2011, 14:52

Ah-ja, danke.
Also wird mit dem Schläger eigentlich nur die theoretisch erzielte Weite anhand der Schwunggeschwindigkeit beim Kontakt mit dem Ball gemessen.


HickoryHo

Klaus
www.RETRONIA.de
Mode & Accessoires für Gestern

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Hickory am 06.07.2011, 14:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 06.07.2011, 20:32

Saustarkes Teil!

So langsam "freunde" ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, mir auch so ein paar "historische Schläger" zuzulegen...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 06.07.2011, 20:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Erstaunlich

Postby aPerfectSwing » 06.07.2011, 20:51

Hi,

ich finde es erstaunlich, dass es so viele Dinge schon vor Jahrzehnten gab. Vieles wird heute nur neu und "in BUNT" auf den Markt gemacht.
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass manche von den neuen Teilen in 50 Jahren noch funktionieren...

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 06.07.2011, 20:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Hickory
Posts: 128
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Berlin-Heiligensee
Contact:

Postby Hickory » 07.07.2011, 08:42

Hallo zusammen,

ich finde es erstaunlich, dass es so viele Dinge schon vor Jahrzehnten gab
Es ist der absolute WAHNSINN was für eine Technik-Phantasie unsere Ur-Großväter hatten und wass diese sich alles für den Golfsport patentieren ließen. Wer mehr solcher Highlights sehen will, dem sind die drei Bücher in dem Thread hier empfohlen: http://www.golfhaus.de/forum/ftopic994.html
So langsam "freunde" ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, mir auch so ein paar "historische Schläger" zuzulegen...
@slowhand: Mach es!!! Du wirst es nicht bereuen. Aber sei Dir auch bewusst, dass es passieren kann, dass Du Deine jetzigen "modernen" Schläger schnell vergisst.
Mike versucht diese Sucht zu retuschieren, indem er die alten Schläger in moderne Bags steckt und Up-to-date gekleidet ist :lol:
Hier findest Du die Beweis-Photos: http://www.golfhaus.de/forum/ftopic1139.html


Gruß ähhh HickoryHo
Klaus 8)
www.RETRONIA.de
Mode & Accessoires für Gestern

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Hickory am 07.07.2011, 08:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 07.07.2011, 08:49

Mike versucht diese Sucht zu retuschieren, indem er die alten Schläger in moderne Bags steckt und Up-to-date gekleidet ist
Tja, nach dem sich Frau Oelmann geweigert hat, meine Voigtländer Lochkamera mit Messing-Teak-Stativ zu tragen, habe ich mich entschlossen, meine Casio in wasserdichten Taschen zu transportieren :wink:

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 07.07.2011, 08:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 07.07.2011, 09:46

Dann frag ich jetzt mal konkret- was brauche ich für Hickory (neben der traditionellen Kleidung) an Ausrüstung?

Einen Putter, ein Holz und 2..3 Eisen?
Könnt ihr mir eine "Preisindikation" geben? (Im Shop von Mike habe ich hierzu nur die Persimmon-Hölzer gefunden - wären die "zulässig"?)
Ich brauche die Dinge natürlich in LH Ausführung...

Und die für mich wichtigste Frage: Kann mir ein ständiges Wechseln zwischen alten Hickory-Schlägern und -spiel und den neuen modernen Schlägern eher helfen oder ggfs. sogar schaden, was Schwung und Konsistenz angeht?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 07.07.2011, 09:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 07.07.2011, 11:21

So - hab die meisten Antworten auf meine Fragen schon im Thread http://www.golfhaus.de/forum/ftopic1183.html gefunden!

Einzig und allein die Frage bleibt: Welche Schläger gehören in ein "Starter-Set"?
Bzw. Wenn ich mir zunächst mal EINEN Schläger anschaffe, mit welchem sollte man da starten?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 07.07.2011, 11:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 07.07.2011, 11:31

Mit einem Mashie kann man schon viel Spaß haben, entspricht in etwa einem Eisen 6 bis 7 in der Schlagweite. Später dann ein robustes Mashie-Niblick für Problemlagen und dann ein Hölzchen fürs innere Kind. Wer das Spiel im Spiel will, braucht noch einen Putter. Niblick wäre was für Sandbunker und hohe Annäherungen und ein Jigger ist die Allroundwaffe rund ums Grün.

Zum Schwung: die Hickories verderben auf keinen Fall den Schwung, das krasse Gegenteil ist der Fall. Man spielt bewusster und spürt mehr, ist wie eine Kur gegen Oberflächlichkeit.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 07.07.2011, 11:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Persimmon, Hickory, Classics”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests