Hickory Runde

a time when sex was safe and racing was dangerous
User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Hickory Runde

Postby rebel » 17.06.2011, 20:47

Gestern habe ich mit Freunden zusammen ein Runde bei uns auf dem Platz gedreht. Die beiden im Lochwettspiel und ich so nebenher mit meinen Hickorys.
Das war jetzt meine erste komplette Runde mit den Schlägern und ich finde die richtig gut.

Insgesamt war die Runde sogar besser als mit meinen anderen Schlägern ;)

Gespielt habe ich beide Bälle die Mike mir empfohlen hat - den Wilson Dx2 und Titleist Pro V1. Vom Gefühl her würde ich dem Wilson sogar den Vorzug geben. Der spielt sich ein klitzekleines bisschen "softer". Werde das aber bei der nächsten Runde noch mal testen.

Heute habe ich noch ein neues Leder-Griffband aufgezogen, da eins doch sehr abgegriffen war.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen bezüglich des Schaftes, einer meiner Schäfte hat einen kleinen Bogen.
1. beeinträchtigt das den Schläger und führt evtl. zum bruch?
2. sollte ich die Biegung beseitigen und wenn ja, wie?

Letzte Frage, einer der Schäfte klappert in der Hülse zum Schlägerkopf. Ist das schlimm?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 17.06.2011, 20:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Hickory Runde

Postby Moderator » 18.06.2011, 09:31

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen bezüglich des Schaftes, einer meiner Schäfte hat einen kleinen Bogen.
1. beeinträchtigt das den Schläger und führt evtl. zum bruch?
2. sollte ich die Biegung beseitigen und wenn ja, wie?
Der Bogen kann nur Dich oder Deinen Schwung stören. Ob es einen Bruch begünstigt, hängt von der Biegerichtung und der Stärke ab.
Beseitigen ist schwierig bis unmöglich (was die Dauerhaftigkeit angeht). Du kannst Holz gegengebogen einspannen und lange Zeit so lassen, sehr heisser Wasserdampf kann hier helfen.
Letzte Frage, einer der Schäfte klappert in der Hülse zum Schlägerkopf. Ist das schlimm?
Sollte beseitigt werden, da das sicher Probleme macht. Es kann sein, dass das Holz nur zu lange zu trocken gelagert wurde, dann einfach mal wässern (über Nacht in einem Eimer Wasser).
Ist das Spiel im Hosel grösser, dann den Schaft ausbauen (seitlich den Splint austreiben, dann sollte der Schaft schon lose sein), den Schaft neu einpassen und mit einem langsam härtenden 2K-Kleber neu verkleben und versplinten. Knochenleim ginge auch und wäre nicht so modern wie ein Epoxykleber.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 18.06.2011, 09:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 18.06.2011, 10:03

Der Bogen ist leicht nach hinten - wenn ich den Schläger hinter dem Ball aufsetze. Ist nicht viel aber das Auge sieht es eben beim Ausrichten.

Jetzt im Sommer richten ist ehr doof - da fehlt der Schläger ja zum spielen und in 2 Tagen ist der Schaft nicht gerichtet.
Das mit Wasserdampf hatte ich mir schon gedacht.

Was das wackeln im Hosel angeht, das ist minimal aber doch irgend wie "nicht richtig". Den Schaft werde ich mal wässern wie beim Handwerkszeug auch und schauen ob das was dauerhaftes ist oder das Holz sich doch zusammen gezogen hat.

Danke erst mal für die Tipps.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 18.06.2011, 10:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Frau Oelmann
Posts: 102
Joined: 10.11.2009, 09:13

Postby Frau Oelmann » 18.06.2011, 16:06

Hallo rebel,
na, das freut mich jetzt aber – herzlichen Glückwunsch zur ersten Hickory-Runde!
Das Du gleich auf Deiner ersten Runde besser damit gespielt hast, als mit Deinen anderen Schlägern … das ist großartig, ich freue mich für Dich mit!!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen Hickories, die wirklich eine einzigartige Spielfreude bescheren!

Liebe Grüße
Frau Oelmann

P.S.: Am 30.7./31.7.2011 ist das Hickory Turnier in Bad Wildungen...
„Die Kraft der Muskeln ist begrenzt, die Kraft des Geistes ist unendlich“ (Koichi Tohei)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Frau Oelmann am 18.06.2011, 16:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 18.06.2011, 17:49

Ja es ist schon ein anderes Spielen mit den Teilen. Ich habe mich zuerst nicht richtig getraut richtig durchzuziehen - aber es läuft ganz gut. Vom Ergebnis her ist sogar noch mehr drin.
Auch der Klang ist erst einmal ganz anders und das Ohr muss sich daran erst noch gewöhnen.

Was jetzt noch fehlt, sind die passenden Klamotten. Mit Kilt geht sicher auch, mal sehen. Ich werde unter der Woche noch einmal eine Runde drehen und wenn alles glatt geht, das Turnier am Wochenende mit den Hickorys spielen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 18.06.2011, 17:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 18.06.2011, 18:17

Ja, ist zunächst eine andere Welt und wenn die Vorsicht gewichen ist, dann spielen die Hickories richtig auf. Vor allem die Hölzer faszinieren mich und alles für rund ums Grün. Die langen Eisen vom Fairway haben bei meinem Satz einen ziemlich harten Flex, was nicht so angenehm ist, weicher wäre mir lieber. Schlagweiten sind in etwa wie mit modernem Equipment.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 18.06.2011, 18:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Persimmon, Hickory, Classics”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests