Schaft für Driver und Holz

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Schaft für Driver und Holz

Postby Gast » 02.02.2009, 10:46

Hätte da mal wieder ein Anliegen.

Ist es machbar und ratsam, bei meinem Driver Nike SQ Sumo² 9° Loft Schaft Stiff einen anderen Schaft (Regular) zu montieren. Grund der Frage ist, dass ich einen anderen Driver getestet habe, bei dem ein Regular Schaft montiert war und mit dem ich ein besseres Gefühl hatte.

Wenn ja, dann stellt sich die Frage welchen Schaft!

Hätte das auch mit meinem 3er Holz vor.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 02.02.2009, 10:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 02.02.2009, 10:49

Bei den Schäften kommt es sehr auf das Ausmessen der Unrundheit und der Flexibilität an.
R muss nicht R sein und S nicht S. Insofern ist jeder Spielvergleich etwas schwierig, da schon der nächste Schläger der gleichen Serie ganz anders sein kann.

Wenn man mit dem Schlägerkopf prinzipiell zufrieden ist, macht deshalb ein Schaftwechsel Sinn. Wenn man die Hölzer zueinander abstimmen möchte, dann macht es gleich dreimal soviel Sinn, da die Spielbarkeit wesentlich gesteigert wird.

Welcher Schaft, dass ist eine andere Frage. Von Stahl bis UL Graphite kann alles ein Schritt nach vorn sein. Für eine Empfehlung muss man den Schwung sehen, die Schlagweiten und Probleme kennen sowie das gewünschte Ziel definieren.

Männlicher Spieler mit Schmackes im Schwung würde ich bei den Fairways mit Stahl starten (in der Überlegung). Beim Driver muss man u.a. mal die Trefferverteilung auf der Schlagfläche checken, ob man dann eher einen weitenoptimierten Schaft nimmt oder einen, der die Konstanz unterstützt.

Die 9° des Drivers sind ebenfalls zu überprüfen. Erstens, ob es 9° Loft sind (die Toleranzen können hier sehr gross sein) und zweitens, ob Dein Schwung da passt (oder ob ggf. der Schwung angepasst werden muss = Zieldefinition)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 02.02.2009, 10:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 02.02.2009, 11:14

Beim Driver muss man u.a. mal die Trefferverteilung auf der Schlagfläche checken, ob man dann eher einen weitenoptimierten Schaft nimmt oder einen, der die Konstanz unterstützt.
Weitenoptimiert, das ist was für mich! Ich komme!

Wie geht das? Weitenoptimiert und Konstanz? Ich möchte beides!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 02.02.2009, 11:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 02.02.2009, 11:22

Weitenoptimiert und Konstanz? Ich möchte beides!
Geht nur durch Schwung und Fitting. Bist gerne dazu eingeladen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 02.02.2009, 11:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests