Dolomitengolf / Lavant

Eure Empfehlungen und auch Warnungen
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Dolomitengolf / Lavant

Postby Moderator » 05.10.2011, 13:13

Ich war für ganze 1,5 Tage in meinem Jahresurlaub, u.a. im Golfhotel Dolomitengolf. Der Name ruft Bilder eines Gebirgsplatzes hervor, aber genau das Gegenteil ist der Fall: die 3 x 9 Loch Anlage ist bretteben im Drautal. Landschaftlich wunderbar eingebettet, aber leider im Schalltrichter der Bergwände. Zugegeben, ich bin momentan sehr geräuschempfindlich, aber hier sind selbst weit entfernte Strassen und Traktoren ständig geräuschvoll präsent.

http://www.hotel-dolomitengolf.com/

Die Anlage selbst ist sehr gepflegt, die Räumlichkeiten top, weitläufig und so richtig zum Wohlfühlen. Die Küche verdient einen Extrastern, ebenso das Personal. Zimmer sind schlichtweg perfekt und preiswert (für das Gebotene).

Image
Das Bild täuscht: die Greenkeeper halten den Platz sehr gepflegt und rundum grün.

Der Platz aus meiner Sicht wenig spektakulär, aber hier sind die Wünsche zu unterschiedlich, um eine sinnvolle Bewertung abzugeben. Einfach zu laufen, landschaftlich schön, wenig bis kein Ballverlust: dann ist man hier goldrichtig. Die Drivingrange rundet den positiven Eindruck ab.

Image

Nicht weit entfernt ist der Millstätter See. Kurzcheck der Unterkünfte und des Golfplatzes. GC Millstatt (www.golf-millstatt.at) ist tatsächlich mit vielen Höhenmetern und besticht durch eine relaxte Atmosphäre. Genau unser Geschmack. Unterkünfte gibt es wie Sand am Meer, doch zwei verdienen besondere Erwähnung:

www.biohotel-alpenrose.at nicht weit vom Golfplatz und hinterm Hotel kann man gleich eine Bergtour starten. Sehr gepflegt und echtes Bioessen. Wer am Pool ein Buch lesen möchte oder sich bei Massagen wohlfühlt, der ist hier richtig. Ich mag weder Bücher noch Massagen, weshalb die Suche weiter ging. Dieser Hinweis erregte meine Aufmerksamkeit:

Image

Wir warteten volle 15 Minuten, aber der schöne Ausblick kam nicht ... also beschlossen wir, ihm entgegen zu gehen. Ich schlug die abenteuerliche Route vor und der Bürgermeister informierte uns erst 5 km später darüber, dass die Idee doch nicht so gut war:

Image

Irgendwann hatten wir jedoch den Überblick:

Image

Der Gasthof "Zur Schönen Aussicht" www.zurschoenenaussicht.at ist wirklich ein Geheimtipp. Man kommt auch mit dem Auto dorthin, der Golfplatz ist nicht weit weg und die Betreiber samt Küchenleistung allein sind schon eine Reise wert, wenn man echte Freundlichkeit, gartenfrische Kräuter und unverfälschte Hausfrauenkochkunst gerne hat. Der Gasthof hat aber nur begrenzt ein Appartement - hoch über dem Tal und absolut ruhig - man kann aber direkt zu einem Höhenweg aufbrechen (erste Etappe per Auto und dann nur noch zu Fuss). Hier hat man in alpiner Einsamkeit die Wahl der Qual zwischen Heulager, Sennerhütte und Kärntner Köstlichkeiten.

Wenn es mal ein Foristen-Camp geben sollte, dann wäre hier der richtige Ort dafür.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.10.2011, 13:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 05.10.2011, 13:24

Wenn es mal ein Foristen-Camp geben sollte, dann wäre hier der richtige Ort dafür.
Also du wohnst ja schon sehr südlich, aber der Millstätter See ist nochmal eine ganze Kante weiter.
Für mich wären das 700km einfache Strecke.
Das schaffe ich also nur, wenn ich mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf einen Urlaub im schönen Österreich vorplanen kann...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 05.10.2011, 13:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 05.10.2011, 15:34

Die DolomitenGolf Anlage ist zufällig die Heimat der GTF of Austria. Damit solltest du also eine PGA freie Zeit gehabt haben. :wink:

Bin beim Camp dabei.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 05.10.2011, 15:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 05.10.2011, 16:43

Pros habe ich dort keine gesehen, aber einen im GC Millstatt. Der wollte von einem Schüler, dessen Schäfte etwa 7 cm zu kurz waren, eine Bewegung, die er mit dem Knick in den Knien und der starken Rückenneigung gar nicht machen konnte. War frustrierend zum Zusehen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.10.2011, 16:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 05.10.2011, 20:35

Ich denke es erzeugte viel mehr Frust bei dir, dazu nix zu sagen oder?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 05.10.2011, 20:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfplätze und Reiseziele”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests