Reisebericht: Golf in Portugal - Lissabon

Eure Empfehlungen und auch Warnungen
akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Reisebericht: Golf in Portugal - Lissabon

Postby akay » 14.09.2011, 11:10

Hallo allerseits,

ich bin am Wochenende von einem zweiwöchigen Portugalurlaub zurückgekehrt und möchte den Forumsteilnehmern ein paar Tips weitergeben.

Vorab: ich habe keine "Golfreise" gemacht, sondern "Familienurlaub mit Golfeinlagen" - meine Frau und meine Tochter (10) spielen beide Golf, wenn auch nicht so fanatisch wie ich.
Wir hatten eine Ferienwohnung in Cascais, von dort aus sind etliche Golfplätze in weniger als 20 Autominuten erreichbar. Hier meine gespielten Plätze und Eindrücke:

- Oitavos Dunes: hier habe ich alleine eine Runde gedreht, da ich den Platz nach Berichten aus Golfführern etc. unbedingt spielen wollte. Er nennt sich "natural links course" und ist in der Tat zum Großteil in den (bewaldeten) Dünen direkt am Atlantik gelegen. Entsprechend des gleich um die Ecke liegenden Surf-/Kite-/Windsurfparadieses Guincho bläst auf vielen Bahnen ordentlich Wind, meist um die 5 bft. Also 2 Eisen mehr nehmen bei Gegenwind ... die Runde hat 60€ gekostet, inklusive war ein Drink im Oitavos Hotel auf der Anlage. Fazit: Schöner Platz, super Ausblicke auf den Atlantik, abwecshlungsreiche Bahnen - und ein "anderes" Linkscoursegefühl als in Irland, da die Fairways deutlich weicher sind und mehr Bäume herumstehen (Pinien, Latschen). Der Normaltarif ab 1.9. beträgt stolze 110€ wochentags, diesen Tarif wäre mir der Platz nicht wert, auch wenn das Ambiente exclusiv und luxuriös ist (mir geht es mehr um den Sport, nicht dass mir einer das Bag vom Auto zum Trolley trägt).

- Quinta da Marinha: gleich nebenan liegt der 18-Loch Platz Quinta da Marinha, der einen völlig anderen Charakter hat. Meist flache Bahnen, viele Pinienwälder und einige Wasserhindernisse gestalten die Runde abwechslungsreich. Eine Bahn öffnet sich mit Blick auf den Atlantik, das folgende Par3 geht über eine kleine Schlucht. Der 18-Loch Tarif beträgt 90€, ab 15.30 kann mann für 47,50 spielen - und das ist mehr als ok für so einen Platz. Im September schafft man so auch noch die vollen 18 Loch.

Ich habe beide Plätze wegen der teils anspruchsvollen Bahnen aus dem Familienprogramm gestrichen ... und bin mit Familie dann folgende Plätze angegangen:

- Estoril: wir haben den Blue Course gemacht, ein 9-Loch Par 34 Kurs. Die Bahnen sind teils hügelig in einem teils bewaldeten Gelände und somit durchaus anspruchsvoll. Der Platz ist defnitiv kein Kurzplatz, die meisten Bahnen sind Par 4, aber auch ein Par 5 ist dabei. Die Fairways sind leider rechte Krautwiesen und sobald man abseits liegt, findet man portugiesische Trockenlandschaft mit hohen vertrockneten Gräsern, Steinen, Sand, ... die Grüns hingegen sind top gepflegt. Killerargument für diesen Platz ist der Preis von nur 10€(!) ab 13.30 Uhr für beliebig viele Runden. Der benachbarte Championship Course ist sicher auch eine Runde wert, er hat schöne Ausblicke auf Estoril und den Atlantik! Die Einkehr im Clubhaus ist preiswert (Getränke) und empfiehlt sich als Abschluss.

- Penha Longa: wir haben wiederum als Familienrunde den 9-Loch Platz Mosteiro gespielt. Er ist recht kurz, aber mit vielen hügeligen Bahnen nicht immer ganz einfach zu spielen. Der Preis ist deutlich höher als in Estoril (30€ für Erwachsene, 22,50 für Kinder), aber der Pflegezustand der gesamten Anlage in traumhafter Lage rechtfertigt das auch. Die Wege zwischen den Bahnen sind teils sehr lang, wir waren froh um das gemietete Cart (25€) und meine Tochter hatte fast mehr Spaß am Fahren als am Golfen ... . Loch 19 (Clubhaus) ist ein Luxusrestaurant und ziemlich teuer.

Driving Ranges und Übunbsanlagen habe ich überall zwar wahrgenommen, aber weder benutzt noch bewertet. Ich war hier vorgewarnt, dass Übungsbälle in Portugal meist 4 oder 5€ pro Korb kosten und habe es gleich gelassen.

Die Gegend hat natürlich ausser Golfplätzen noch viel mehr zu bieten, angefangen von Sintra, Lissabon über tolle Strände bis hin zum angenehm gekühlten (Atlantik) und sehr stabilen Wetter. Schee wars - und ich hoffe, der eine oder andere kann mit meinen Tips was anfangen.

Axel

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 14.09.2011, 11:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 14.09.2011, 16:52

... ja, macht mir nur die Zähne lang :? so wie es aussieht, komme ich dieses Jahr auch wieder nicht weg ...

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.09.2011, 16:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfplätze und Reiseziele”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests