Schottlandreise - Eindrücke eines leidenschaflichen Golfers

Eure Empfehlungen und auch Warnungen
User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Schottlandreise - Eindrücke eines leidenschaflichen Golfers

Postby Ulf » 29.07.2011, 00:05

Hallo zusammen,

unter dieser Überschrift werde ich Euch ein paar Eindrücke meines Sommerurlaubs in Schottland zur Verfügung zu stellen.

Um es vorwegzunehmen, ich habe keine Golfreise unternommen, sondern bin mit meiner Familie 2,5 Wochen durch Schottland gefahren. Wir sind gewandert, haben Burgen und Schlösser besichtigt, haben nach Nessi Ausschau gehalten, haben Highland Games besucht, Dudelsack Musik genossen, sind mit dem Hogwarts Express (Jacobite) gefahren, haben einen Besenflugkurs belegt und uns von der Freundlichkeit und Höflichkeit der Schotten begeistern lassen.

Was für ein Land, fahrt hin, es ist die Reise wert.

Lieben Gruß

Euer Ulf

P.S.
Ach ja, ich habe drei mal 9 Loch Golf gespielt einmal sogar Links mit meiner Frau.
P.P.S.
Unsere Prowin VDC lagen in den kleinen Bags von Mike in einer Gepäckwanne oben auf dem Auto und waren der Feuchtigkeit extrem ausgesetzt. Kein Rost und die Ledergriffe spielten sich wie eine eins!

Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 29.07.2011, 00:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 29.07.2011, 00:09

Schottland ist geil!
Danke für das super Bild, an dem See dort unten an der Insel auf der rechten Uferseite habe ich schon gezeltet und mich von Midges fressen lassen. Die Straße zu dem Aussichtspunkt ist doch eine Wucht - stimmts?
Wo habt ihr euch noch überall rumgetrieben und wo hast du gespielt?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 29.07.2011, 00:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 29.07.2011, 09:07

Hi,

> Die Straße zu dem Aussichtspunkt ist doch eine Wucht - stimmts?

Ja, die ist echt klasse. Wir haben auf der anderen Seite des Ortes (Pitlocry) campiert. Auf dem Weg dorthin war ein Wanderpartkplatrz, um hoch in die Wälder und runter an den Fluß zu gehen. Dort haben wir auch einen magischen Ort gefunden (Foto folgt).

> Wo habt ihr euch noch überall rumgetrieben und wo hast du gespielt?

Start in Newcastle durch Nortumberland (Hadrians Wall) gen Norden > St. Andrews > Nordwest bis Loch Ness > an die Westküste bis Maillaig > Loch Lommond > Stirling > Rosslyn > Alnwick > Newcastle

Lieben Gruß
Dein Ulf

Plätze folgen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 29.07.2011, 09:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 30.07.2011, 18:38

Wenn ihr in Mallaig ward, seid ihr die "alte" Küstenstraße bis Arisaig gefahren und nicht die neue Verbindungsstraße nach Fort William?
Früher war die alte Küstenstraße genau so geil wie die zu dem Loch Tummel.

Dann gibt es da noch einen Golfplatz den ich noch spielen muss. Das letzte mal haben wir nur leider keine Unterkunft gefunden und sind nach Skye gewechselt.

Wie hat dir Schottland und die Menschen denn gefallen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 30.07.2011, 18:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 31.07.2011, 12:46

Schottland ist definitv auch noch auf meiner Liste. Was ich aus eigener Erfahrung wärmstens für einen Wander-/Strand-/Golfurlaub empfehlen kann ist Irland. Ich war letztes Jahr Ende August/Anfang September für zwei Wochen dort und war nur begeistert.
Wir waren wettermäßig gesegnet, eine Woche komplett ohne Regen, die zweite nur mit kurzen Schauern zwischendurch (aber nie beim Golfen :-)).

Golf spielen ist vergleichsweise preisgünstig wenn man die ganz großen Namen (Waterville, The European, Ballybunion, ...) auslässt. Wir bekamen eine Runde in Dungarvan zu dritt (meine Frau, meine 10 jährige Tochter und ich) für 45 €, unsere teuerste Runde zu dritt war in Dooks (Linkscourse) für 100€ zu dritt (alles 18 Loch Runden)!!! Tipp dazu: in B&B Unterkünften nach Golf fragen, direkt zu den Plätzen und verhandeln. Die Raten im Internet sind nicht immer die günstigsten ...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 31.07.2011, 12:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 31.07.2011, 18:49

Beui den Preisen hält Schottland auf alle Fälle mit, für £ 20 - 25 bekommt man meist ein Tagesgreenfee und da kann man früh eine Runde drehen, wandern gehen und Abends noch mal eine Runde. Welcher deutsche Club bietet so was.

Landschafts und Wandertechnisch gefällt mir Schottland um Längen besser als Irland. Ich fand es in Irland immer recht "voll" von Touristen, in Schottland ist das nicht ganz so.
Golfen war ich leider noch nicht in Irland, da wir meist fliegen und Schottland mit dem Auto machen. Da passt das Bag immer noch mit ins Fahrzeug ;)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 31.07.2011, 18:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Golf in the kingdom

Postby Ulf » 31.07.2011, 20:25

Hallo Rebel,

neben dem tollen Land finde ich auch die Menschen unheimlich freundlich, aufgeschlossen, kontaktfreudig und bei allem sehr höflich im Umgang mit ihren Mitmenschen und das egal wo man ist. Eine ähnliche Erfahrung hatten wir letzes Jahr in Devon und Cornwall gemacht. Ich hoffe ich kann mir das möglichst lang bewahren.

Leider hat mein Scan noch nicht so toll geklappt aber ich nähere mich langsam der Perfektion, so dass ich hier einen subjektiven Vorschlag für die 10 besten Schottischen Kurse aus einer Zeitung posten kann.

Einen Teil der alten Küstenstraße sind wir gefahren ... der Hammer.

Lieben Gruß
Dein Ulf

P.S.
Der Golfplatz, den Du gerne noch spielen möchtest ist doch nicht zufällig dieser?
Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 31.07.2011, 20:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 01.08.2011, 22:10

Genau der Golfplatz ist es. Allein die Gegend ist eine Wucht.

Die Freundlichkeit der Menschen lässt sich gar nicht in Worte fassen. Erst fährst du ihnen im Supermarkt mit dem Einkaufswagen in die Hacken und dann entschuldigen die sich noch. Oder du musst mal trampen, die fahren meist sogar noch Umbögen, nur um dich zum Ziel zu bringen - trampe mal in Deutschland, da ist man froh wenn man überhaupt mitgenommen wird.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 01.08.2011, 22:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 01.08.2011, 23:32

> Genau der Golfplatz ist es. Allein die Gegend ist eine Wucht.

Den musst Du spielen, der ist wirklich klasse. Einer der drei Plätze, die ich in Schottland gespielt habe. Dies ist der "Höhenweg" zum Tee2. In der Mitte des Bildes sieht man das Fairway, dass dann noch um die Düne rechts davon herum geht. Schmacht!

Image

> Die Freundlichkeit der Menschen lässt sich gar nicht in Worte fassen. Erst fährst du ihnen im Supermarkt mit dem Einkaufswagen in die Hacken und dann entschuldigen die sich noch.

Eine Dame rannte ihrem weg rennenden Kind hinterher und kreuzte meinen Weg. Noch im Rennen entschuldige Sie sich bei mir. Unglaublich. Über die Rücksichtname im Straßenverkehr will ich gar nicht sprechen.

LG Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 01.08.2011, 23:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 02.08.2011, 19:32

Was habt ihr als Greenfee bezahlt?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 02.08.2011, 19:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

10 Best Golf Courses in Scotland

Postby Ulf » 02.08.2011, 19:37

In der Laundry eines Campingplatzes fand ich das Scotland Magazine von Januar/Februar 2011, in dem Keith Fergus seine 10 schönsten Golfplätze in Scotland beschrieben hat.

Hier ist die Zusammenfassung.


Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 02.08.2011, 19:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Plätze finden in Schottland

Postby Ulf » 02.08.2011, 19:52

Was habt ihr als Greenfee bezahlt?
Green Fee war 20 £ Pro Person und Tag. Ein Schnäppchen.

Der Platz hat übrigens eine eigene Webseite, falls Du Dich für Deinen nächsten Besuch motivieren möchtest. :wink:

Ich fand diesen im vorangehenden 10 best Courses Führer. Dies war der einzige Platz, den wir gezielt angefahren haben, die anderen fanden mich am Wegesrand.

Wer wirklich nicht gern unvorbereitet fährt, dem empfehle ich sich vorher den Official Guide to Golf in Scotland anzuschauen. Dieser liegt auch bei einigen Clubs aus. Hier sind alle Plätze drin und neben der Größe und Preise auch der Postcode, um sich hin navigieren zu lassen.

Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 02.08.2011, 19:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Schottland klingt gut

Postby aPerfectSwing » 03.08.2011, 09:41

Hi Ulf,

von mir ein großes Dankeschön für die Beiträge. Ich merke schon, daß Schottland definitiv auf meine Liste gesetzt wird.

LG

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 03.08.2011, 09:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Oldy
Posts: 63
Joined: 30.03.2010, 07:51

Postby Oldy » 03.08.2011, 10:07

Einfach wundervoll.

Danke für den Bericht, Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Oldy am 03.08.2011, 10:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 03.08.2011, 18:08

Den Golf Guide lasse ich mir auch immer schicken, wobei ich den nur zweitrangig zur Auswahl heran ziehe.

Meine Frau zum Beispiel liebt den Ullapool Golf Club, deswegen fahren wir da auch extra hin um eine Runde zu spielen. Mal abgesehen das die Gegend einfach Fantastisch ist.

Man muss in Schottland nicht die großen bekannten Plätze spielen, allein die ganzen kleinen sind es wert mal nach Schottland zu fahren.

Zu Traigh gibt es ja noch ein wunderschönes Video auf der Seite.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 03.08.2011, 18:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 03.08.2011, 23:58

Hi zusammen,

immer gern.

> Meine Frau zum Beispiel liebt den Ullapool Golf Club, deswegen fahren wir da auch extra hin um eine Runde zu spielen. Mal abgesehen das die Gegend einfach Fantastisch ist.

Die Bilder sehen auch toll aus, so hoch waren wir noch nicht.

>Man muss in Schottland nicht die großen bekannten Plätze spielen, allein die ganzen kleinen sind es wert mal nach Schottland zu fahren.

Das sehe ich ähnlich. Mann muss nur auf die Schilder achten. Den ersten, den ich spielte, sah ich quasi im Vorbeifahren als wir Blair Castle besichtigten, da wir in der Nähe campierten, bin ich vorm Schlafen gehen noch einmal hingegangen und was ich sah gefiel mir, so dass ich am nächsten morgen in aller Herrgottsfrühe mein Minibag aus der Gepäckwanne nahm und mich aufmachte. Herrlich (Greenfee 12 Pfund, Jahresmitgliedschaft 260 Pfund ...).

Image

Den dritten Kurs (auch ein 9er) fand sich in der wundervollen Kombination mit einem Spiel- und Sportplatz, die insbesondere vom jungen Teil meiner Reisegruppe gut angenommen wurde.

Lieben Gruß
Euer Ulf


> Zu Traigh gibt es ja noch ein wunderschönes Video auf der Seite.
Super hatte ich noch gar nicht gesehen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 03.08.2011, 23:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Practising of Golf ...

Postby Ulf » 04.08.2011, 00:05

Apropos Sport und Spielplatz ...

Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 04.08.2011, 00:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 04.08.2011, 08:10

Das letzte Foto kommt doch aber aus Deutschland!?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 04.08.2011, 08:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Frau Oelmann
Posts: 102
Joined: 10.11.2009, 09:13

Postby Frau Oelmann » 04.08.2011, 22:09

Was für ein Land
Hallo Ulf,
vielen Dank, dass du uns ein wenig teilhaben lässt an eurer ausgiebigen Schottlandreise. Erzähl uns gerne noch ein bisschen mehr über ein (High)Land, welches eine besondere Magie auszustrahlen scheint…

Liebe Grüße
Frau Oelmann
„Die Kraft der Muskeln ist begrenzt, die Kraft des Geistes ist unendlich“ (Koichi Tohei)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Frau Oelmann am 04.08.2011, 22:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 04.08.2011, 22:32

Trinkt man in Schottland auf dem Platz einen Scotch?

Evtl. am 19. Loch???

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 04.08.2011, 22:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfplätze und Reiseziele”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests