Einfluss Schaftlänge und Masse auf Ballspeed

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
Cab Driver
Posts: 108
Joined: 02.02.2009, 14:22

Einfluss Schaftlänge und Masse auf Ballspeed

Postby Cab Driver » 25.10.2010, 12:08

Man ist ja geneigt zu glauben, dass ein längerer Schaft eine höhere Schlägerkopfgeschwindigkeit erzeugt. Physikalisch kürzt sich zumindest beim Einfachpendel der Radius heraus und hat überhaupt keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Die Formel für das Einfachpendel lautet:

v_ball = Wurzel (2 * phi * M / m_kopf)

phi: Anfangswinkel
M: Drehmoment, ca. 60Nm
m_kopf: Masse Schlägerkopf

Beim Doppelpendel bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich vermute, dass es dort auch so sein wird. Der Effekt des Doppelpendels ist an sich nur eine veränderliche Beschleunigung.

Was man aber auch sieht, ist, dass die Masse einen wesentlichen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Leichte Schläger sind weiter!! Das wird auch nicht kompensiert durch die höhere Masse im Treffmoment.

Hier lautet die Formel beim Einfachpendel:

(1+COR) * Wurzel (2 * phi * M * m_kopf) / (m_kopf + m_ball)

Setzt man ein, kommt man auf:

v_ball = Wurzel(1600 * m_kopf) / (m_kopf + m_ball)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Cab Driver am 25.10.2010, 12:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

???

Postby Ulf » 27.10.2010, 18:42

Hi,

ich habe versucht Deinen Text zu verstehen und ich vermute Du setze die eine Gleichung in die andere ein, aber irgendwie fehlen mir die Zwischenschritte

v_ball = Wurzel (2 * phi * M / m_kopf)

wird zu ...

v_ball = Wurzel(1600 * m_kopf) / (m_kopf + m_ball)

???
Ist das (1+COR) * Wurzel (2 * phi * M * m_kopf) / (m_kopf + m_ball)
) die Masse M im Treffmoment in oberer Gleichung?

Lieben Gruß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 27.10.2010, 18:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Lie, Loft und Hcp.”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests