Demoday-Erfahrung

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Demoday-Erfahrung

Postby Gast » 25.05.2009, 22:18

Hier mein Bericht von dem PING Demo Tag:

Werkstattwagen war keiner da, jedoch jede Menge Demo-Schläger, 7er
Eisen, verschiedene Fairway Hölzer und Driver. Ein Werkstattwagen ist
auf der Seite von "Golf und More" zu sehen, einschließlich einer
Darstellung des Fittings.

Der jeweilige Golfer/Interessent machte zunächst mit seinem eigenen
mitgebrachten Schläger einen Versuch, der dann von dem PING Fitter
begutachtet wurde.

Ausnahmslos alle Probanden staunten, daß der der Lie-Winkel ihres
Schlägers nicht stimmte ( wohl noch aus dem Vorjahresdemotag eines
anderen Herstellers ) Die Schläger lagen tatsächlich nur an der Hacke
auf, die Spitze zeigte zur Sonne.

„ Dann probieren Sie mal diesen!“ Und siehe da ein wesentlich besserer
Schlag gelang!

„Neigen Sie eher zu Hook oder Draw? Arbeiten Sie eher mit Roll oder eher
mit Carry?“, „dann nehmen Sie mal diesen!“

Eine Wiederholung, noch eine usw. “sehen Sie wie sich der Ballflug
bereits jetzt stabilisiert?“ Folge: die mitgebrachten Vorjahresschläger
wurden von dem Kunden dann selbst verdammt und flugs neue bestellt.
Jetzt kam es nur noch auf die Schaft-Steifigkeit und die verschiedenen
Modelle (bei PING meines Erachtens ziemlich verwirrend ! ) an.
Dann das gleiche mit den Drivern, kaum jemand erreichte es, eine
halbwegs konstante Flugbahn zu wiederholen.

Was mir aufgefallen war, keiner der Probanden hatte im Schwung einen
Bewegungsablauf, den man als in Ordnung oder ausbaufähig bezeichnen
könnte, daß dann der Verkäufer nicht darauf hinweist ist wohl eine
andere Sache und kann ihm unter diesen Umständen auch nicht angelastet

werden, denn es geht um Verkauf. So ist nun mal die Welt, bis auf
geringe Ausnahmen! Die Beratung gehört vor den Verkauf! Hier müßte ein
Pro eingreifen und sagen, „bevor Du wieder Geld ausgibst, arbeite lieber
einmal fleißig an Deinem Bewegungsablauf!!“
Die Schwungversuche, die ich sah, fand ich deprimierend. Alles
Zufallsprodukte!
Wenn man den Lie-Winkel anpaßt und die Leute ein paar vernünftige
Trainerstunden nehmen würden, hätten sie den größten Teil ihres
Problems bereits gelöst. Aber von einer namhaften Marke zur anderen
zu wechseln schafft wohl erneuten Antrieb es mit dem Golf weiter zu
versuchen und alles auf das Material zu schieben, bis zum nächsten
Demo Tag und der irgendwann sich einstellenden Enttäuschung.
Wie heißt es ?: a bad workman blames his tool!

Die Schläge wurden, so sah es aus, wohl von einem Launch Monitor
analysiert. Was dann aber auf dem Bildschirm zu sehen war, kann man
glauben oder nicht. War es tatsächlich der soeben ausgeführte Schlag ?
Schlägerkopfgeschwindigkeit usw. wurde gemessen, Auftreffwinkel usw.,
schon beeindruckend! Auch Flugkurve pp. In den gezeigten Fällen aber
doch alles schöne Spielerei und letztlich ohne Nutzen für den Golfer .
Vor der Bestellung wurde dann noch nach Körpergröße und Hcp gefragt,
sodann aber auch der Hand-Boden Abstand gemessen, Hand- bzw.
Fingerlänge und nach der gewünschten Griffstärke. Das war es dann.
Bis demnächst: nach jedem Demo Tag ist schließlich dann wieder vor dem
Demo Tag.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 25.05.2009, 22:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

WalkGolf
Posts: 109
Joined: 27.01.2009, 14:17

Postby WalkGolf » 25.05.2009, 22:30

Drei Fragen hätte ich zu diesem Posting schon:

1.) Warum outed sich der Gast nicht ?
2.) Warum wurde das als Gast gepostet ?
3.) Was will er als Gast damit bezwecken ?
Thomas Walk
www.walkgolf.de

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch WalkGolf am 25.05.2009, 22:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Bunkerdude
Posts: 133
Joined: 16.12.2008, 21:52

Postby Bunkerdude » 25.05.2009, 22:52

Thomas, das meinst du aber jetzt nicht ernst, oder?
Wer der Gast ist sollte doch langsam klar sein.
Du befindest dich im Forum eines Clubmakers/fitters. :D

Bunkerdude

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bunkerdude am 25.05.2009, 22:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 26.05.2009, 07:14

Wer der Gast ist sollte doch langsam klar sein.
Beiträge als "Gast" ohne Registrierung
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 26.05.2009, 07:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Happy-G
Posts: 41
Joined: 17.12.2008, 08:46

Postby Happy-G » 26.05.2009, 08:11

Warum outed sich der Gast nicht ?
... weil in Foren 99% der Schreiber per Nickname anonym bleiben - oder im anderen Fall werbliche Zwecke verfolgen, Herr Walkgolf.de?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Happy-G am 26.05.2009, 08:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

WalkGolf
Posts: 109
Joined: 27.01.2009, 14:17

Postby WalkGolf » 26.05.2009, 08:28

Warum outed sich der Gast nicht ?
... weil in Foren 99% der Schreiber per Nickname anonym bleiben - oder im anderen Fall werbliche Zwecke verfolgen, Herr Walkgolf.de?
Wie das mit der Gast-Registrierung geht war mir schon klar.

Wenn ich outed geschieben habe, dann natürlich auch als Alias oder Nick nur eben nicht als Gast, denn wenn jemand als Gast einen so langen Beitrag schreibt ohne direkte Zuordnung wundert mich das schon.

Sollte ich mir dann lieber einen Alias zulegen hinter dem ich mich verstecke ? Das habe ich nicht nötig. Wir bauen nun mal auch Golfschläger mit entsprechendem Wissen und wen es nicht interessiert braucht es ja nicht zu lesen.
Thomas Walk
www.walkgolf.de

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch WalkGolf am 26.05.2009, 08:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wutz
Posts: 332
Joined: 16.12.2008, 16:39

Postby Wutz » 26.05.2009, 09:09

Ist doch Alltag beim Demoday: die Vertreter leben von der Provision. Wenn dann Schläger passend geredet werden und die vorhandene Ausrüstung schlecht gemacht wird, ist dies bedauerlich, jedoch mittlerweile Standard nach meiner Erfahrung.

Mit etwa Schwungerfahrung kann man die meisten Spieler so zulabbern, dass sie mit einem Schläger treffen und mit dem anderen nicht. Geld kennt kein Pardon.

Bei den meisten potentiellen Kunden liegt es aber nicht am Schläger, sondern am Schwung und ein Demoday-Verterter mit Anstand würde einen solchen Golfer dieses auch sagen.
Grip it, rip it!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 26.05.2009, 09:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 26.05.2009, 14:39

Der Gastbeitrag ist aufgenommen worden, da durchaus für interessierte Golfer wissenswert. Die Identität spielt hier eine untergeordnete Rolle, vielleicht möchte der- oder diejenige im Club nicht schief angesehen werden. Man möchte dort ja noch länger ungestört spielen...

Grund für die Aufnahme war auch folgender Fall:

Dame (156 cm KG, langer Oberkörper und lange Arme) bekommt einen neuen Callaway-Satz angepasst: Standardlänge Damen. Damit hat sie einige Probleme, die der Pro in Folge abtrainieren möchte.

Biometrisches Fitting ergab "Damen minus 2,5 inch". Kurzerhand einen Kinderschläger in die Hand gedrückt und schon ihr Lebensgefährte meinte, sie stände ja plötzlich viel besser am Ball.

Die Bälle flogen auf Anhieb besser und sie hatte erstmals ein gutes Gefühl im Schwung.

Wenn ein G1 Pro unter Fitting versteht, der Lagerbestand müsse unters Volk, dann ist doch was grundsätzlich falsch. Auch wenn er beim Unterricht nicht merkt, dass der Schaft um einiges zu lang ist. Gerade bei Damen und Senioren kann man auf Demodays diesen Abverkauf um jeden Preis beobachten. Hat mit Clubfitting nichts zu tun, ebensowenig mit Respekt vor dem Kunden.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 26.05.2009, 14:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

goyenecheroberto
Posts: 147
Joined: 16.01.2009, 15:10
Location: Hessen

Postby goyenecheroberto » 26.05.2009, 15:26

Der Gastbeitrag bestätigt auch meine Erfahrung. Herr Walk sollte nicht so bescheiden sein und vielmehr auf sein ausführliches Demo auf der Seite von Golf and More verweisen. Alles sehr einleuchtend und zudem noch überaus sympathisch präsentiert; nämlich kein hohles Verkäufergeschwätz. Ein Pro behauptete aber dennoch mir gegenüber: "ach der Walk ja, kenne ich, das ist der mit dem Carving Zeug, Blödsinn, lass die Finger davon!" Er ließ sich von mir nicht davon abbringen, daß es nicht um Carving geht und das Herr Walk seine Produkte ausfühlich beschreibt und fachlich erläutert. Soviel wieder zu dem alt bekannten Thema Pro und andere Meinung, sobald es nicht um die üblichen Pro Shop Marken geht. Wo bleibt eigentlich der Spaß am Golf ?, so wie von Schmidbauer bereits beklagt. Die Technik in Form der Werkzeuge/Schläger soll nur das Spiel unterstützen. Den Schläger, der alles von selbst erledigt, wird es nicht geben; ein gutes Werkzeug kann jedoch dem Spaß am Spiel dienlich sein. Ohne Trainieren und entsprechend fachliche Anleitung wird es kaum gehen. Machen wir uns nichts vor: mehr Training schadet jedenfalls nicht. Nur ständig neue Schläger statt Training nützt aber schon gar nichts sondern verstärkt nur den Frust. Golf ist kein Sport den man ein für allemal und damit endgültig erlernen kann, auch die Tour Pros trainieren und wechseln die Trainer, aber wem sag´ich das in diesem Forum ?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch goyenecheroberto am 26.05.2009, 15:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

WalkGolf
Posts: 109
Joined: 27.01.2009, 14:17

Postby WalkGolf » 26.05.2009, 16:12

Der Gastbeitrag ist aufgenommen worden, da durchaus für interessierte Golfer wissenswert. Die Identität spielt hier eine untergeordnete Rolle, vielleicht möchte der- oder diejenige im Club nicht schief angesehen werden. Man möchte dort ja noch länger ungestört spielen...

Grund für die Aufnahme war auch folgender Fall:

Dame (156 cm KG, langer Oberkörper und lange Arme) bekommt einen neuen Callaway-Satz angepasst: Standardlänge Damen. Damit hat sie einige Probleme, die der Pro in Folge abtrainieren möchte.

Biometrisches Fitting ergab "Damen minus 2,5 inch". Kurzerhand einen Kinderschläger in die Hand gedrückt und schon ihr Lebensgefährte meinte, sie stände ja plötzlich viel besser am Ball.

Die Bälle flogen auf Anhieb besser und sie hatte erstmals ein gutes Gefühl im Schwung.

Wenn ein G1 Pro unter Fitting versteht, der Lagerbestand müsse unters Volk, dann ist doch was grundsätzlich falsch. Auch wenn er beim Unterricht nicht merkt, dass der Schaft um einiges zu lang ist. Gerade bei Damen und Senioren kann man auf Demodays diesen Abverkauf um jeden Preis beobachten. Hat mit Clubfitting nichts zu tun, ebensowenig mit Respekt vor dem Kunden.
Danke Herr Klais, jetzt ist der Zusammenhang da und erklärt auch Einiges.

Ich bin ebenfalls der Meinung dass ein gutes Fitting zunächst die passenden Schläger finden sollte und man auch mal auf eine Verkauf verzichten muss wenn Schwung und Schläger im Moment nicht zusammen passen oder der Golfer noch oder wieder neu in der Schwungfindung ist. Dabei ist es die Kunst des Fittens mit passenden Schlägern den Golfer möglichst bald wieder zu einem stabilen Schwung zu verhelfen.
Thomas Walk
www.walkgolf.de

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch WalkGolf am 26.05.2009, 16:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

WalkGolf
Posts: 109
Joined: 27.01.2009, 14:17

Postby WalkGolf » 26.05.2009, 16:22

Der Gastbeitrag bestätigt auch meine Erfahrung. Herr Walk sollte nicht so bescheiden sein und vielmehr auf sein ausführliches Demo auf der Seite von Golf and More verweisen. Alles sehr einleuchtend und zudem noch überaus sympathisch präsentiert; nämlich kein hohles Verkäufergeschwätz. Ein Pro behauptete aber dennoch mir gegenüber: "ach der Walk ja, kenne ich, das ist der mit dem Carving Zeug, Blödsinn, lass die Finger davon!" Er ließ sich von mir nicht davon abbringen, daß es nicht um Carving geht und das Herr Walk seine Produkte ausfühlich beschreibt und fachlich erläutert. Soviel wieder zu dem alt bekannten Thema Pro und andere Meinung, sobald es nicht um die üblichen Pro Shop Marken geht. Wo bleibt eigentlich der Spaß am Golf ?, so wie von Schmidbauer bereits beklagt. Die Technik in Form der Werkzeuge/Schläger soll nur das Spiel unterstützen. Den Schläger, der alles von selbst erledigt, wird es nicht geben; ein gutes Werkzeug kann jedoch dem Spaß am Spiel dienlich sein. Ohne Trainieren und entsprechend fachliche Anleitung wird es kaum gehen. Machen wir uns nichts vor: mehr Training schadet jedenfalls nicht. Nur ständig neue Schläger statt Training nützt aber schon gar nichts sondern verstärkt nur den Frust. Golf ist kein Sport den man ein für allemal und damit endgültig erlernen kann, auch die Tour Pros trainieren und wechseln die Trainer, aber wem sag´ich das in diesem Forum ?
Ja, wenn jemand unser System mit Carving vergleicht, dann zeugt dies von Unwissenheit und besonders auch von Ignoranz sich auch einmal mit anderen Bau- und Fittingsystemen auseinanderzusetzen, welche vom Konzept der „Großen“ abweichen.
Thomas Walk
www.walkgolf.de

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch WalkGolf am 26.05.2009, 16:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Lie, Loft und Hcp.”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests