Page 1 of 1

Fitting mit Bauch

Posted: 05.08.2019, 09:27
by Gast
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Golfanfänger und möchte mir gern das Starter-Set inkl. Maßanfertigung bestellen. Folgende erfragten Messdaten habe ich:
Körpergrösse: 181 cm
Handgelenk-Boden-Abstand: 88 cm
Rumpflänge: 73 cm
Rumpfwinkel: ?
Handlänge/längster Finger: 19/10,5 cm

Mein Schwung ist eher normal bis rhythmisch, insofern könnte ich mir vorstellen, dass ein Bi-Matrix-Schaft korrekt für mich wäre, evtl. in A. Sehen Sie das auch so?

Diese Daten könnte ich natürlich einfach im Onlineshop eingeben, allerdings frage ich mich, inwieweit der Körperumfang auch eine Rolle spielt. Ich bin (noch) deutlich übergewichtig und habe damit natürlich auch einen größeren Oberkörperumfang. Meiner Anfängerlogik nach könnte dies zur Folge haben, dass ich vielleicht etwas längere Schläger benötige... ist dies korrekt und könnten Sie das bei der Bestellung mit einrechnen?

Re: Fitting mit Bauch

Posted: 05.08.2019, 09:30
by Moderator
Hallo,

nach der Berechnung passt Herren minus 1 inch, wobei die Rumpflänge nochmals kontrolliert werden sollte. Ist recht lang, aber möglich.

Der Bi-Matrix passt hier wunderbar und A-Flex ebenso, lieber weicher als zu hart.

Der Gedanke bzgl. Übergewicht und entsprechendem Bauchumfang ist korrekt. Ohne konkretes Bild kann ich allerdings nur nach Erfahrung gehen und würde ein Inch (2,5 cm) dazu geben bei der Schaftlänge.

Mike

Re: Fitting mit Bauch

Posted: 05.08.2019, 23:28
by anton2
Hallo, sollte es eher nicht was mit breiten Schultern sein?
Breitere Schultern würden geometrisch die Hände verkürzen und dadurch etwas längere Schläger benötigen.
Aber warum der Bauch?

Re: Fitting mit Bauch

Posted: 07.08.2019, 09:08
by Moderator
... je nach Bauch ... bei entsprechender Größe ist er den Armen im Weg, weshalb diese mehr nach vorn gestreckt werden, was den Abstand Handgelenk zu Boden erhöht. Ist auch bei Damen mit großer Oberweite gelegentlich der Fall.

Mike

Re: Fitting mit Bauch

Posted: 07.08.2019, 20:28
by anton2
Aha. Danke. Klingt jetzt logisch. Wieder was gelernt.