RS = Richtiges Schlagen

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?
TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 04.10.2011, 11:47

Meine Verallgemeinerungen gelten immer nur für die Gattung Golfer,
die Unterricht nehmen und zum Fitting gehen,
weil sie nicht zufrieden sind mit ihrem Spiel.
Die anderen sind nicht mein Thema.

Die Unzufriedenheit kann destruktiv sein, wenn man darin stecken bleibt.
Ansonsten führt sie den Menschen auf die Suche. Und wonach sucht er?
Nach Träumen oder nach der Wahrheit?
Zunächst findet man Träume und hält sie für die Wahrheit.
Einer Prüfung an der Realität (Golf) halten diese aber nicht stand.
Und so sucht man weiter, bis man zu immer höheren Erkenntnissen kommt.

Und diese gehen dann irgendwo auch über das Golfen hinaus.
Wer mit schlechtem Golf glücklich über den Platz geht,
der ist da oben wohl schon angekommen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 04.10.2011, 11:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 04.10.2011, 14:13

HGE: Der Mensch wird durch Emotionen, Trauer, Glück, Stress, Hochgefühl
und Träume gesteuert. Die Psyche macht den Menschen aus.
Er ist keine Maschine, die stur biomechanische Physik abruft.
Die Legende von Bagger Vance beschreibt das sehr schön.
Das sagt der träumende Mensch über sich selbst. Und vergisst noch
Liebe und Hass, Sorgen und Angst - und die Tatsache, dass seine Organe
stur ihren Dienst tun nach den Gesetzen der Biochemie, und seine Muskeln,
Sehnen und Knochen stur ihren Dienst tun nach den Gesetzen der Biomechanik,
und sein Nervensystem stur seinen Dienst tut nach den Gesetzen der Bioelektrik
und Bioelektronik. Ob er nun träumt oder forscht, irrt oder weiß.

Das Höhere am Menschen ist, dass sein Biokörper sich dazu verstiegen hat
sich einzubilden, ein Ich zu haben, welches Herr im Hause wäre. Das Ich ist aber
nur ein weiterer sturer Autismus und Automatismus des menschlichen Gehirns.
Hier stehen wir alle und können nicht anders, als Ich zu sein und vom Ich
gehabt zu werden.
Und der Schutzengel Bagger Vance ist eine der Erfindungen des Ich,
um sich über die eigene, die menschliche Kleinheit hinwegzutäuschen.
Romantischer Größenwahn.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 04.10.2011, 14:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 04.10.2011, 18:59

und sein Nervensystem stur seinen Dienst tut nach den Gesetzen der Bioelektrik und Bioelektronik
Wenn es denn so gesetzmässig wäre, dann hätte man dies besser im Griff oder?

Ich denke, dass gerade die menschliche Psyche noch viel zu viele Rätsel aufgibt und wir meilenweit davon entfernt sind, dies zu verstehen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 04.10.2011, 18:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 04.10.2011, 19:40

Der Prozentsatz der Menschen, die anständig singen können, ist in der Bevölkerung ungefähr so hoch wie der der Golfer, die unter Null spielen. Richtig gute Sänger sind so selten wie hervorragende Tourspieler. Und wenn sich jährlich zigtausende bei „Deutschland Sucht Den Superstar“ (DSDS) bewerben, dann entspricht das ungefähr der Vermessenheit, mit welcher zigtausende von Golfern täglich auf die Runde gehen. Nur dass man diese nicht hören kann und ihnen auch niemand dabei zusehen muss. Das tut nämlich in den Augen grad so weh wie das DSDS-Casting in den Ohren. Denn hier wird genau so oft und zufällig mal ein Ton richtig getroffen, wie dort der Golfball.

Dass man gegen diese Realität der eigenen Unzulänglichkeit geneigt ist, eine Barrikade von Träumen aufzustapeln, ist verständlich. Und wenn Dieter Bohlen dann seine verletzend ehrlichen Kommentare dazu abgibt, dann heulen viele vor Enttäuschung und manch anderer fühlt sich auch noch zu unrecht abgelehnt. Grad wie die träumenden Golfer und Golflehrer, wenn ich ihnen auf durchaus schonende Weise sage, dass sie keine Ahnung haben.

Die schlechten Sänger werden weiter singen und die schlechten Golfer weiter golfen. Und die schlechten Lehrer weiter lehren. Und ich werde weiter staunen und zetern über all die katastrophalen Missstände in dieser chaotischen Welt.

„Aber ach, jeder Zoll den die Menschheit weiterkommt, kostet Ströme des Blutes.“ (Heine)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 04.10.2011, 19:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 04.10.2011, 19:44

Der Prozentsatz der Menschen, die anständig singen können, ist in der Bevölkerung ungefähr so hoch wie der der Golfer, die unter Null spielen.
Sicher zu deiner großen Überraschung kann man aber den meisten Menschen das Singen beibringen...

PS: Achte bitte auf deinen Blutdruck! 8) So just keep relaxed..

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 04.10.2011, 19:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 04.10.2011, 19:47

Slowhand: Wenn es denn so gesetzmässig wäre, dann hätte man dies besser im Griff oder?
Wie süß. Wie willst Du etwas in den Griff bekommen, das Dich im Griff hat? Du denkst Du bist frei weil Du den Griff nicht merkst, in welchem Du Dich befindest. Da kannst Du forschen bis Du schwarz wirst. Der Griff hält Dir die Augen zu. Und wenn Du den Griff erkennst - das geht nur wenn man das Forschen aufgibt, eben mit geschlossenen Augen - dann geschieht etwas völlig Unerwartetes...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 04.10.2011, 19:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 04.10.2011, 19:50

Slowhead: Ich denke, dass gerade die menschliche Psyche noch viel zu viele Rätsel aufgibt und wir meilenweit davon entfernt sind, dies zu verstehen.
Du bestimmt. Aber es gibt Abkürzungen. Finde eine, und es ist nur ein Schritt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 04.10.2011, 19:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 04.10.2011, 19:55

Slowie: Sicher zu deiner großen Überraschung kann man aber den meisten Menschen das Singen beibringen...
Nein. Kann man leider nicht. Aber das merkt natürlich nur, wer das entsprechende Gehör hat. So ist es wohl auch mit dem Golfen. Ich sehe zu gut. Verstehe zu genau. Und deshalb halt ichs nicht mehr aus. Auch nicht mit 70/110. Das Unerträgliche reißt mich aus allen Träumen. :lol:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 04.10.2011, 19:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 04.10.2011, 22:04

Das sagt der träumende Mensch über sich selbst. Und vergisst noch
Liebe und Hass, Sorgen und Angst - und die Tatsache, dass seine Organe
stur ihren Dienst tun nach den Gesetzen der Biochemie, und seine Muskeln,
Sehnen und Knochen stur ihren Dienst tun nach den Gesetzen der Biomechanik,
und sein Nervensystem stur seinen Dienst tut nach den Gesetzen der Bioelektrik
und Bioelektronik. Ob er nun träumt oder forscht, irrt oder weiß.
Der Körper ist eben nicht stur.
Er ist beeinflußbar durch Seele, Psyche und Denken.
Du kannst dich gesund oder krank denken.
Mehr als 80% der Rückenbeschwerden sind psychisch bedingt. Würde de Arbeitgeber für ein besseres Betriebsklima sorgen, wären seine Arbeitnehmer gesünder.

Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 04.10.2011, 22:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 04.10.2011, 22:06

Die schlechten Sänger werden weiter singen und die schlechten Golfer weiter golfen.
Was ist denn ein schlechter Golfer?

Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 04.10.2011, 22:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

egbert
Posts: 122
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby egbert » 04.10.2011, 23:42

Mehr als 80% der Rückenbeschwerden sind psychisch bedingt
Wie kommst du darauf?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch egbert am 04.10.2011, 23:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 05.10.2011, 01:24

HGE: Der Körper ist eben nicht stur. Er ist beeinflußbar durch Seele, Psyche und Denken. Du kannst dich gesund oder krank denken. Mehr als 80% der Rückenbeschwerden sind psychisch bedingt. Würde der Arbeitgeber für ein besseres Betriebsklima sorgen, wären seine Arbeitnehmer gesünder.
So habe ich von 1967 bis 1997 auch noch argumentiert. Ist aber leider nicht wahr. Die Kausalitäten sind komplizerter. Aus ganz hoher Sicht gibt es gar keine Kausalalternativen. Unser Wenn und Aber ist Gelaber.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 05.10.2011, 01:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 05.10.2011, 01:27

HGE: Was ist denn ein schlechter Golfer?
Mindestens alle die noch schlechter spielen als ich. :lol:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 05.10.2011, 01:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 05.10.2011, 07:55

Und wie spielst du?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 05.10.2011, 07:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 05.10.2011, 08:35

Und wie spielst du?
Lieber gar nicht als schlecht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 05.10.2011, 08:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 05.10.2011, 12:42

Lieber gar nicht als schlecht.
Diese Konsequenz fehlt mir leider. Dazu höre ich zu gerne die lobenden Worte für meine Glücksschläge. :oops:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 05.10.2011, 12:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 05.10.2011, 21:27

Mehr als 80% der Rückenbeschwerden sind psychisch bedingt
Wie kommst du darauf?
Studien der Krankenkassen.
Gemeint sind Beschwerden, die zur Krankschreibung führen.

Sehr viele haben körperliche Beschwerden. Bedeutsam werden sie im frühen Beschwerdestadium aber erst, wenn die Person dazu bereit ist. Selbst massive Belastungen werden von ausgeglichenen Menschen viel leichter weggesteckt als geringe Belastungen von unausgeglichenen.

Die Psychosomatik ist für mich kein Krankheitsbild, sondern ist Teil jedes höheren Lebenswesen. Eine ganz natürliche Wechselbeziehung von Psyche und Körper.

Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 05.10.2011, 21:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 05.10.2011, 22:36

Dan Shechtman. Es gibt also auch im 3. Jahrtausend noch Galileos.
Denker an denen sich die normalen, also offenbar immer noch
mehrheitlich arroganten Wissenschaftler ihre morschen Zähne ausbeißen.
Wenn das Geburtsjahr von RS 1993 ist, dann habe ich immer noch
12 Jahre Zeit bis zum Nobelpreis.
Pythagoras: a²+b²=c²
Newton: g=9,81m/s²
Einstein: e=mc²
W. Reich: Körper+Seele=1 (HGE!)
Zacharias: tA=3tS
:?
Shechtman sagt: Wenn er nicht durchgehalten und weitergekämpft hätte,
wäre die Fachwelt dumm geblieben. (sinngemäß :wink: )
Aber da ich nichtmal einen Doktortitel habe noch PGA-Pro bin,
wird die Fachwelt Golf wohl dumm bleiben.
Hauptsache: Mir geht es gut dabei. 8)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 05.10.2011, 22:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 06.10.2011, 08:23

Hauptsache: Mir geht es gut dabei.
Anscheinend nicht - sonst würdest du nicht derart posten...

Also schalte mal ab und ENTSPANN dich! Hier kommt jetzt ohnehin bald das golferische Winterloch.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 06.10.2011, 08:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 06.10.2011, 09:36

Wenn das Geburtsjahr von RS 1993 ist...
Die Geburtsstunde von RS beginnt bei jedem Golfer seit es diesen Sport gibt - also schon sehr, sehr lange - dann, wenn er merkt, dass der Körper nicht mehr so kann. Nun muss er sein Hauptaugenmerk auf die Hände verlegen und kann damit noch immer passable Bälle schlagen, wie es alle Senioren machen.

Leider nicht Nobelpreisverdächtig.

TZ: Wir verleihen dir den Forum-Nobelpreis, für die Beobachtungsgabe bei Seinoren "Richtig Schlagen trotz Gebrechens" , für die aufwändige Beweisführung im Selbstversuch, und für die atemberaubendsten Postings seit der Einführung des Internets.

Beim Lesen deiner Beiträge stelle ich mir immer vor, ich sitze in einem Großvater-Ohren-Sessel, Jugendstil-Einrichtung in der Berggasse 19, Wien 9. Bezirk, abgedunkeltes Zimmer, ein Mononkel vors Aug geklemmt, ab und an Notizen machen ... :)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 06.10.2011, 09:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschwung-Philosophien”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests