Vorstellung einer Schwungtheorie

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?
User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Vorstellung einer Schwungtheorie

Postby Professor » 20.05.2016, 10:10

... stelle ich mir zB so vor:

https://www.youtube.com/watch?v=5TxbEL6UfL0

Wie gefällt euch das? Finde ich großartig! (Nicht nur die Musik ... wer kennt das Stück? Komponist reicht :)

Könnte eine gute Vorlage sein, wie man ein Video über eine Schwungtheorie aufbaut ...

meint euer
Professor

PS: Lernt mir jemand Videos einbetten?
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 20.05.2016, 10:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

BD
Posts: 76
Joined: 31.08.2011, 09:03

Re: Vorstellung einer Schwungtheorie

Postby BD » 20.05.2016, 10:57

... stelle ich mir zB so vor:

https://www.youtube.com/watch?v=5TxbEL6UfL0

Wie gefällt euch das? Finde ich großartig! (Nicht nur die Musik ... wer kennt das Stück? Komponist reicht :)

Könnte eine gute Vorlage sein, wie man ein Video über eine Schwungtheorie aufbaut ...

meint euer
Professor

PS: Lernt mir jemand Videos einbetten?
"Op. 9 No. 2 in E-Flat Major. Notturno" von Chopin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch BD am 20.05.2016, 10:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Ole
Posts: 102
Joined: 23.02.2011, 10:46

Re: Vorstellung einer Schwungtheorie

Postby Ole » 20.05.2016, 11:00


"Opera 9 No. 2 in E-Flat Major. Notturno" von Chopin
STREBER!
:lol:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ole am 20.05.2016, 11:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Ole
Posts: 102
Joined: 23.02.2011, 10:46

Re: Vorstellung einer Schwungtheorie

Postby Ole » 20.05.2016, 11:02


Wie gefällt euch das? Finde ich großartig!

meint euer
Professor
Ist eine Legende, der Herr Slicefixer. Allerdings auch schon nicht mehr so aktuell. Aber die Praesi ist sehr ansprechend- auch wegen Chopin.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ole am 20.05.2016, 11:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

BD
Posts: 76
Joined: 31.08.2011, 09:03

Re: Vorstellung einer Schwungtheorie

Postby BD » 20.05.2016, 11:03


"Opera 9 No. 2 in E-Flat Major. Notturno" von Chopin
STREBER!
:lol:
Nee, musisches Gymnasium und 8 Jahre klassische Ausbildung! :oops:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch BD am 20.05.2016, 11:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Ole
Posts: 102
Joined: 23.02.2011, 10:46

Re: Vorstellung einer Schwungtheorie

Postby Ole » 20.05.2016, 11:04


"Opera 9 No. 2 in E-Flat Major. Notturno" von Chopin
STREBER!
:lol:
Nee, musisches Gymnasium und 8 Jahre klassische Ausbildung! :oops:
Passt schon!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ole am 20.05.2016, 11:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: Vorstellung einer Schwungtheorie

Postby Professor » 20.05.2016, 11:51


Wie gefällt euch das? Finde ich großartig!

meint euer
Professor
Ist eine Legende, der Herr Slicefixer. Allerdings auch schon nicht mehr so aktuell. Aber die Praesi ist sehr ansprechend- auch wegen Chopin.
Find ich auch ... irgendwie leuchtet alles sofort ein!
Warum?
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 20.05.2016, 11:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

aNewSwing
Posts: 18
Joined: 04.11.2013, 18:44

Re: Vorstellung einer Schwungtheorie

Postby aNewSwing » 21.05.2016, 00:48

....PS: Lernt mir jemand Videos einbetten?
Ungefähr so? :D
https://www.youtube.com/watch?v=5TxbEL6UfL0

Lösung: Youtube / Teilen / Einbetten: Den dort erscheinenden Code hier dann einfügen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aNewSwing am 21.05.2016, 00:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: Vorstellung einer Schwungtheorie

Postby Professor » 21.05.2016, 22:38

....PS: Lernt mir jemand Videos einbetten?
Ungefähr so? :D
https://www.youtube.com/watch?v=5TxbEL6UfL0

Lösung: Youtube / Teilen / Einbetten: Den dort erscheinenden Code hier dann einfügen.
Danke! Hab ich zwar probiert, das Fester wurde zwar groß aber es blieb grau ...😊

Und? Wie gefällt euch der Schwung bzw die Darstellung? Ich finde sie ziemlich professionell. Hängt es etwa damit zusammen, dass es unkommentiert bleibt?

Außerdem ist er wie ich finde, ganz auf der Linie Minimal, oder?
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 21.05.2016, 22:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 22.05.2016, 14:44

Was meinst Du damit, dass es unkommentiert bleibt? Da kommen doch tausende von Einblendungen über irgendwelche Micromovements, die man machen soll?

Für mich genau ein Beispiel für "Paralysis by Analysis".

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 22.05.2016, 14:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 22.05.2016, 22:47

Was meinst Du damit, dass es unkommentiert bleibt? Da kommen doch tausende von Einblendungen über irgendwelche Micromovements, die man machen soll?

Für mich genau ein Beispiel für "Paralysis by Analysis".

Ulrich
Ich kann ehrlich gesagt mit diesem Video gar nichts anfangen. Die endlosen Wiederholungen immer desselben Schwungs und die - zu kurzen, ich kann sie kaum lesen - Einblendungen ergeben für mich noch lange keine Schwungtheorie. Da sind mir die in ordentlichem bayrisch verfassten Videos von Mike viel eingängiger ...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 22.05.2016, 22:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 23.05.2016, 23:44

Ich kann ehrlich gesagt mit diesem Video gar nichts anfangen. Die endlosen Wiederholungen immer desselben Schwungs und die - zu kurzen, ich kann sie kaum lesen - Einblendungen ergeben für mich noch lange keine Schwungtheorie.
tja, das Wesentliche und Logische bleibt für das Auge eben gern unsichtbar. :)

wer gewohnt ist, auf das was es ankommt zu schauen, kann sich an den Wiederholungen nicht satt sehen.

Euch - Admin und Team - jedenfalls noch viele schöne Schläge mit langen, kurzen, leichten und schweren Schlägern möglichst minimal wohin auch immer und ... eine schöne Saison!

wünscht euer
Professor

PS: kleine Hilfe als Aufgabe ... (lasst euch für die Lösung Zeit ... bis in den Winter ... trefft keine voreiligen Schlüsse) ... vergleicht - nur um ein kleines Detail hervor zu heben - das Kippen des rechten Fußes mit Rory McIlroys (neuen) Videos!

Wenn man schon nicht versteht, warum das wichtig ist, nehmt es einfach zur Kenntnis, dass es passiert und gemacht wird. Wer das Ergebnis hat, ist dem Verständnis zur Lösung was wirklich passiert und warum - schon einen großen Schritt näher gekommen.

CIAO
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 23.05.2016, 23:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 24.05.2016, 14:26

Ich kann ehrlich gesagt mit diesem Video gar nichts anfangen. Die endlosen Wiederholungen immer desselben Schwungs und die - zu kurzen, ich kann sie kaum lesen - Einblendungen ergeben für mich noch lange keine Schwungtheorie.
tja, das Wesentliche und Logische bleibt für das Auge eben gern unsichtbar.

wer gewohnt ist, auf das was es ankommt zu schauen, kann sich an den Wiederholungen nicht satt sehen.

Wenn man schon nicht versteht, warum das wichtig ist, nehmt es einfach zur Kenntnis, dass es passiert und gemacht wird. Wer das Ergebnis hat, ist dem Verständnis zur Lösung was wirklich passiert und warum - schon einen großen Schritt näher gekommen.
Amüsiert mich. Das ist ungefähr als würde man sagen, wenn du dich auskennst braucht man es dir nicht erklären und wenn du dich nicht auskennst, kann man es dir ohnehin nicht erklären :)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 24.05.2016, 14:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 25.05.2016, 00:55

Ich kann ehrlich gesagt mit diesem Video gar nichts anfangen. Die endlosen Wiederholungen immer desselben Schwungs und die - zu kurzen, ich kann sie kaum lesen - Einblendungen ergeben für mich noch lange keine Schwungtheorie.
tja, das Wesentliche und Logische bleibt für das Auge eben gern unsichtbar.

wer gewohnt ist, auf das was es ankommt zu schauen, kann sich an den Wiederholungen nicht satt sehen.

Wenn man schon nicht versteht, warum das wichtig ist, nehmt es einfach zur Kenntnis, dass es passiert und gemacht wird. Wer das Ergebnis hat, ist dem Verständnis zur Lösung was wirklich passiert und warum - schon einen großen Schritt näher gekommen.
Amüsiert mich. Das ist ungefähr als würde man sagen, wenn du dich auskennst braucht man es dir nicht erklären und wenn du dich nicht auskennst, kann man es dir ohnehin nicht erklären :)
Womit du leider Recht hast.
Und ungefähr das habe ich mir gedacht, als ich Akays Beitrag las.

Professor
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 25.05.2016, 00:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 25.05.2016, 09:25

tja, das Wesentliche und Logische bleibt für das Auge eben gern unsichtbar.

wer gewohnt ist, auf das was es ankommt zu schauen, kann sich an den Wiederholungen nicht satt sehen.

Wenn man schon nicht versteht, warum das wichtig ist, nehmt es einfach zur Kenntnis, dass es passiert und gemacht wird. Wer das Ergebnis hat, ist dem Verständnis zur Lösung was wirklich passiert und warum - schon einen großen Schritt näher gekommen.
Amüsiert mich. Das ist ungefähr als würde man sagen, wenn du dich auskennst braucht man es dir nicht erklären und wenn du dich nicht auskennst, kann man es dir ohnehin nicht erklären :)
Womit du leider Recht hast.
Und ungefähr das habe ich mir gedacht, als ich Akays Beitrag las.

Professor
Wow. Österreicher sind uns einfach geistig überlegen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 25.05.2016, 09:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 25.05.2016, 12:12

Wie gefällt euch das? Finde ich großartig! (Nicht nur die Musik ... wer kennt das Stück? Komponist reicht Smile

Könnte eine gute Vorlage sein, wie man ein Video über eine Schwungtheorie aufbaut ...
Ob das nun eine gute Vorlage für einen neue Theorie ist, bleibt wohl immer eine Sache des Betrachters. Mir persönlich gefällt es nicht so, da es sehr anstrengend ist bei der Sache zu bleiben. Das geschriebene Wort finde ich zudem nicht so hilfreich als ein gesprochenes, aber wie gesagt, es liegt im Auge des betrachters.

Was immer sehr schade ist, dass es eigentlich zu keiner Diskussion kommen kann, da kein konkreten Aspekt angesprochen wird. Was genau findest du hier gut, was ist der Unterschied zu anderen Schwungtheorien?

Ich habe deine Beiträge früher teils gerne gelesen, dies hat sich aber geändert da eigentlich fast immer gestichelt wird und das eigentliche Thema verloren geht.

Das Argument "wer es nicht kapiert, dem ist nich zu helfen" ist sehr schwach und gehört auch in kein Forum wo es darum gehen soll miteinander zu diskutieren, ohne Beleidigend zu werden.

Da ich das Video an sich nicht schlecht finde (für mich nur nicht optimal aufgenommen) würde ich gerne mal Wissen, was du hier so gut findest oder geht es dir nur um die Aufmachung wie das Video gemacht wurde und nicht um den Inhalt?
Gregor Klais

Golf- und Schwungcenter
Neuschmied 5
83246 Unterwössen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 25.05.2016, 12:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 27.05.2016, 00:18

Hallo Gregor.
Jaja, das Auge des Betrachters .. (Wende das mal auf Mikes Aussagen über den Minimalschwung an ...:)

Genau das stelle ich zur Diskussion. Wo bleibt, offen für alles?
Das will ich ja von den anderen oder euch wissen. Meine Begesterung darüber habe ich glaub ich zum Ausdruck gebracht.

Meine Frage lautet, was hält ihr von diesem Schwung. Schweigen ... Also nix ... Oder nicht diskussionswürdig. *schmunzel*

Die Texte sind nur Beiwerk und es ist bezeichnend, dass auf vielleicht unwichtige Details reflektiert wird, nicht jedoch auf den Inhalt.

Meine Stichelei fängt dann an, wenn etwas derartig tolles wie dieser Schwung, der für mich ein sehr sehr große Qualität hat, unkommentiert bleibt was für mich bedeutet, dass auf echte Qualität hier relativ wenig reflektiert oder auch nicht darüber diskutiert wird.

Kann hier niemand oder ist das Beigeistert sein nur über Mikes Minimalschwung interessant?

Bitte deine oder Mikes oder Max oder von allen drei ( ich mein IHR wollt hier ja das Forum betreiben) Analyse über diese Schwungtheorie.

Euer Professor

Ich wette, die nächste Frage/Kommentar lautet, "wieso soll dieser Schwung echte Qualität haben?
Oder ... "Sagt wer ...?"
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 27.05.2016, 00:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970
Posts: 212
Joined: 02.04.2014, 19:57

Postby Wolfi1970 » 27.05.2016, 07:10

Großartiger Schwung? Ich habe keine Ahnung, aber es schaut nach Hacker in den Boden aus.
Da kann die Musik auch nichts mehr daran ändern.
Ich lese aber trotzdem gerne mit. :)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 27.05.2016, 07:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 27.05.2016, 07:42

Hallo Professor,

mir fällt es etwas schwer, den Schwung für mich zu erschließen, weil die Kamerawinkel dazu nicht geeignet sind. Was mir gut gefällt, ist der Rhythmus und die geringe Anzahl an Bewegungsteilen und Rerouting-Gefahren. Der Schwung wirkt sauber sequenziert und zuverlässig. Leider ist der Eisenschwung halt gefühlt "nur ein Pitch" und der Driverschwung sieht nach viel Armdrop und Push/Hook Gefahr aus, wobei hier die Perspektive sehr täuschen kann.

Die Art der Gewichtsverlagerung gefällt mir gut und die Einleitung über die Rollbewegung des rechten Fußes und die resultierende Kniebewegung sind sehr gut gemacht.

Ob das jetzt als Musterbeispiel für Schwungpräsentationen dienen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. Das sieht mit Sicherheit jeder ein wenig anders.

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 27.05.2016, 07:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 27.05.2016, 07:51

Meine Stichelei fängt dann an, wenn etwas derartig tolles wie dieser Schwung, der für mich ein sehr sehr große Qualität hat, unkommentiert bleibt was für mich bedeutet, dass auf echte Qualität hier relativ wenig reflektiert oder auch nicht darüber diskutiert wird.

Kann hier niemand oder ist das Beigeistert sein nur über Mikes Minimalschwung interessant?
Hallo Professor,

ich kann noch 100 Schwünge zeigen und sagen " die sind echt klasse " Wie soll denn aus sowas eine diskussion entstehen? Und zu sticheln braucht man aus meiner Sicht eigentlich garnicht anzufangen. Wer sagt, der Schwung hat einen sehr große Qualität? Bzw. was ist das besondere für dich?

Sprich mal Details an wie z.B. " schaut euch ma die Fußsstellung, Hüfte oder was auch immer an" Wie sollen wir über etwas diskutieren, dass wir nicht sehen bzw. einfach nicht wissen was du meinst. Wenn man sich die Minimalschwungdiskussion ansieht, gibt es hier kein "Schau mal, der Schwung ist super und wenn ihr es nicht seht kann ich euch auch nicht helfen".

Es wird über details diskutiert, was ist anders und was soll es bezwecken. Ob dies nun gut oder schlecht für den einzelnen Spieler ist, ist ein anderes Thema. Es soll darum gehen, alternative Schwünge vorzustellen die einem evtl. den Anreiz geben etwas zu ändern/ändern zu können.

Es kann genau so gut sein, dass der "Professor-Schwung" der Beste ist, bis heute hab ich aber noch nichts davon gehört weil eine Diskussion quasi übergangen wird mit dem Argument "Wenn ihr meine Meinung nicht toll findet, dann kann man euch auch nicht mehr helfen".

Fangen wir hier einfach mal mit dem oben gezeigten Schwung an, was gefällt dir hier? warum hast du genau dieses Video gewählt?
Gregor Klais

Golf- und Schwungcenter
Neuschmied 5
83246 Unterwössen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 27.05.2016, 07:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschwung-Philosophien”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests