Die mentale Stärke der Nummer 1 - Was können wir lernen?

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?

Wer gewinnt das Masters?

Poll ended at 10.04.2011, 10:02

Martin Kaymer
1
13%
Phil Michelson
2
25%
Tiger Woods
2
25%
Luke Donald
0
No votes
Lee Westword
0
No votes
Ricky Fowler
0
No votes
Graem McDowell
1
13%
Rory McIlroy
0
No votes
Bubba Watson
0
No votes
Jemand anderes
2
25%
 
Total votes: 8

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Die mentale Stärke der Nummer 1 - Was können wir lernen?

Postby Ulf » 06.04.2011, 09:56

Moin,

mich hat das Interview mit Martin Kaymer vom Dienstag in Augusta sehr beeindruckt. Bei Golf.de ist ein Artikel zu einem Interview vor der Matchplay Champignonship erschienen, den ich Euch nicht vorenthalten will.
Was wir alle von der Einstellung Martin Kaymers lernen können. Egal ob ambitionierter Leistungsspieler oder Freizeitgolfer, ob jung oder alt, ob berufstätig oder nicht: Die Attitüde von Martin Kaymer zum Golfspiel kann uns allen helfen.

In einem auf Golf.de veröffentlichen Interview im Vorfeld der WGC-Accenture Match Play Championship spricht Martin Kaymer über seine Einstellung zum Golf, dem Wettkampf und wie er Leistungsdruck sieht. Wer diese Zeilen aufmerksam liest, kann viel über die Psyche des so erfolgreichen Menschen lernen.

Als er vor dem Accenture Match Play Turnier noch an zweiter Stelle der Weltrangliste rangierte bestätigte Kaymer öffentlich, es wäre nicht sein großes Ziel die Nummer eins zu werden. Wörtlich sagte er: "Es würde mich auch nicht zu einem glücklicheren Menschen machen."

Schwer zu begreifen für viele von uns. Ist es nicht genau das, wovon die meisten Golftalente von klein auf träumen? Vielleicht ist es nicht immer das Ziel, die Nummer eins zu werden, denn das wäre für einige von uns zu unrealistisch. Jedoch streben viele von uns nach einer bestimmten Ranglistenposition, einem bestimmten Handicap oder danach in die Clubmannschaft zu kommen oder Clubmeister zu werden.

Motivationspsychologisch sind derartige Ziele auch vollkommen in Ordnung. Sie können uns durchaus antreiben, das notwendige Training zu absolvieren und uns auf die Sache zu konzentrieren. Die wichtige Frage, die dahinter steckt ist jedoch das "Warum". Warum wollen wir so gerne Clubmeister werden oder unser Handicap verbessern? Ist es in erster Linie, weil wir das mit dem Erfolg einhergehende Prestige anstreben? Geht es uns hauptsächlich um Status und Anerkennung? Wenn ja, laden wir uns einen enormen zusätzlichen Druck auf. Kaymer sagt hierzu: "Warum soll ich mir diesen Druck auferlegen? Ich sehe darin keinen Sinn."

Wenn wir die Ziele jedoch verfolgen, weil wir in erster Linie "intrinsische" Freude am Training, dem Wettkampf und der Verbesserung spüren, werden wir deutlich weniger von Versagensängsten und Selbstzweifeln heimgesucht. Unser Selbstwertgefühl ist weniger von Erfolg oder Misserfolg abhängig und wir können leichter den Moment genießen. Als Folge können wir so in den entscheidenden Momenten leichter einen kühlen Kopf bewahren. Eine Einstellung die Kaymer teilt: "Ich denke, man sollte aus den richtigen Gründen antreten. Man sollte nicht nur spielen, um Dollars zu machen. Für mich ist einer der schönsten Momente, am Morgen aufzustehen […] und den Sonnenaufgang auf der Driving Range zu genießen. Das ist ein grandioser Augenblick, das ist Lebensqualität. Für mich gibt es nichts Schöneres."

Wer jetzt aber denkt, dass Kaymer sich nur am Sonnenaufgang und der Natur beim Golfspielen erfreut, der irrt. Er liebt auch sehr den Wettkampf. "Ich will am Sonntag in der letzten Gruppe sein, den Druck spüren und mich mit den besten Spielern der Welt messen. Wenn ich mich dann vergleiche, kann ich meine Schwächen und Stärken erkennen und daran arbeiten […] Das Ziel ist immer das gleiche: Ich möchte noch besser werden!"

Kaymer´s mentaler Vorteil liegt nicht darin, dass er sich Ergebnisziele gesetzt hat, wie bestimmte Turniere zu gewinnen oder die Nummer eins der Welt zu werden. Diese Ziele haben sich viele gesetzt. Kaymer´s Vorteil liegt vielmehr darin, dass er sich diese Ziele aus den richtigen Gründen gesetzt hat. Diese sind 1.) seine Passion für den Sport mit all seinen Herausforderungen, 2.) sein starker Drang nach eigener Verbesserung und 3.) seine Liebe für den Wettkampf, dem offenen Ausgang dessen und der damit verbundenen Spannung.

Sicherlich freut er sich über all die positiven Folgeerscheinungen seiner herausragenden Leistungen. Jedoch sind diese nicht maßgeblich für seine Motivation. Und mit dieser Motivation ist er im Spitzensport in guter Gesellschaft. Auch Roger Federer antwortete einst auf die Frage, wie er sich denn fühle nachdem er seit längerer Zeit an der Nummer eins im Tennis war: "Es ist schön die Nummer eins zu sein. Es zeigt mir dass ich an den richtigen Dingen arbeite."

Wenn wir uns also Ziele stecken, egal ob im Golf oder anderen Bereichen des Lebens, ist es eine gute Idee sich die Frage nach dem "Warum" zu stellen. "Warum möchte ich dieses Ziel erreichen?" "Wie verhilft mir das Streben danach ein glücklicher Mensch zu sein?" Wer hierauf klare und intrinsisch motivierte Antworten geben kann wird seine Ziele eher erreichen und gleichzeitig den Weg der Zielerreichung deutlich mehr genießen.
Quelle Golf.de

Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 06.04.2011, 09:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 06.04.2011, 10:45

Darf man laut sagen das man kein Kaymer Fan ist? :-)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 06.04.2011, 10:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 06.04.2011, 20:25

tolle uhr

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 06.04.2011, 20:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Immer los

Postby Ulf » 07.04.2011, 07:53

Darf man laut sagen das man kein Kaymer Fan ist? :-)
Na dann leg mal los.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 07.04.2011, 07:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 07.04.2011, 09:41

Ok, ich finde Kaymer weder charismatisch, noch sonderlich sympathisch. Er ist in meinen Augen als Werbefigur für Rolex, Boss und Co. aber sowas von ungeeignet. Die Bilder die sie von ihm erstellt haben, sind grauenvoll. Das kannst du mit nem Poulter oder ner anderen Rampensau machen. Ein Woods z.B. war da ein ganz anderes Kaliber.

Er ist ein Arbeitstier, der hart für seinen Erfolg arbeitet. Das ist etwas was man ihm zu Gute halten muss. Ihm wurde nichts geschenkt. Er hat sich alles erkämpft. Und er ist auch zurecht die Nr. 1 des Golfsports.

Jedoch haben manche Leute das gewisse Etwas - in meinen Augen hat er davon gar nichts abbekommen. Und das kann man auch nicht lernen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 07.04.2011, 09:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 07.04.2011, 10:30

Wer würde nicht die Sponsorgelder von Rolex, Boss und Co. annehmen, wenn er sie angeböten bekäme? Geld stinkt nicht, aber Du hast recht, handicap: stimmig muss es trotzdem sein, will man sein Image lange erhalten.

Es gibt unzählige Beispiele an Spitzensportlern, die - hätten sie die richtigen Berater gehabt - auch lange nach Dienstzeit noch einen Marktwert hätten. Aber die meisten übersehen diesen Punkt und lassen sich von der Marketingmaschinerie verwursten und am Ende ausspucken.

Inwieweit jetzt Kaymer gut beraten ist und mit Plan agiert, weiß ich nicht, da mich die Szene sowie ein Personenkult generell nur wenig interessiert.

Das Foto ist herkömmlich klischeehaft ... ein Newton hätte es wahrscheinlich anders inszeniert.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 07.04.2011, 10:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 07.04.2011, 12:37

Du meinst aber Helmut oder ? Aber wie sollte das Foto dann aussehen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 07.04.2011, 12:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Peter
Posts: 6
Joined: 23.02.2011, 10:46

Postby Peter » 07.04.2011, 16:39

Also ich finde den Martin auch ein wenig unsympathisch, er ist mir zu aalglatt irgendwie :D
Perfektes Objekt für Sponsoring und Marketing, aber so zwischenmenschlisch für meinen Geschmack nichts...
Der gute alte Tiger ist mir immer noch am Liebsten ;)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Peter am 07.04.2011, 16:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 08.04.2011, 09:24

Nach der ersten Runde ist der aalglatte uncharismatische Martin geteilter 93er. Viel schlechter gehts nicht.

Da ich die letzten drei Runden auch nicht so doll gespielt habe, vermute ich eine Seelenverwandtschaft. ;-)

Ich bin gespannt, ob er sich aus dem Tal der Tränen befreien kann.

Lieben Gruß
Euer Ulf

P.S.
Ist schon lustig was so Werbefotos auslösen können.
P.P.S.
Ich war am überlegen, ob ich Über Eldrick ein Werturteil abgebe, habe mich aber dagegen entschieden. Er tut mir einfach nur leid und ich würde mich freuen, wenn er wieder auf dem Golfplatz brilieren kann.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 08.04.2011, 09:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Didola
Posts: 254
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Ex-EXPO-Stadt Laatzen

Postby Didola » 08.04.2011, 15:21

Tja, es scheint anscheinend für Profis Plätze zu geben, die für sie einfach nicht gehen.

Augusta ist anscheinend für Kaymer so einer. Vielleicht hat er sich aber auch nur selbst zu stark unter Druck gesetzt.
Anmerken würde man es ihm aber eh nicht.
Er zeigt halt nach aussen das kühle, organisatorische, was in aller Welt halt als "typisch deutsch" angesehen wird.

In Bezug auf Bewertung "Tiger" Woods, was Ulf ja nicht wollte. :wink:

Aber für mich zeigt das, was mit Woods in den USA veranstaltet wurde, typisch die Doppelmoral in den USA.

Nach aussen hin total prüde...Mega-Aufriss, weil er fremd "gepoppt" hat, aber hinter den Türen total exzessiv....siehe Internet-Pornographie.
Die Amis wissen doch eigentlich selbst, wo die meisten Privat-Pornos im Internet herkommen...aus den doch so tollen U S A .

Müsstet euch mal vorstellen, wir hätten in Deutschland so einen Aufriss
wegen unserer "Lichtgestalt" gemacht. Entschuldigung im LIVE-TV.

Wir hätten uns gegenseitig für wahnsinnig erklärt :lol:

Gruß Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 08.04.2011, 15:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

'Ich weiß nicht, wie ich hier spielen soll'

Postby Ulf » 08.04.2011, 16:25

Hallo zusammen.

"Die mentale Stärke der Nummer 1 - Was können wir lernen?", so hatte ich dieses Thema genannt. Auf Golf.de ist ein Artikel mit Martin zu lesen: 'Ich weiß nicht, wie ich hier spielen soll'.
Es ist schon frustrierend, wenn einem der Platz nicht so liegt und man das auch nicht aus dem Kopf bekommt.
Tja so ist es halt. Kombiniere, Pros sind auch nur Menschen.

Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 08.04.2011, 16:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Hickory
Posts: 128
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Berlin-Heiligensee
Contact:

Postby Hickory » 09.04.2011, 09:32

Darf man laut sagen das man kein Kaymer Fan ist? :-)
Ich würde das mal so sagen: Muss man überhaupt ein Fan von einem Spieler sein?

Mir reicht es der Fan dieses Spiels zu sein, das ist für mich Antrieb genug.


HickoryHo

Klaus

PS: Die Uhr ist mir auch gleich aufgefallen :wink:
www.RETRONIA.de
Mode & Accessoires für Gestern

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Hickory am 09.04.2011, 09:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 09.04.2011, 10:02

Ist schon lustig was so Werbefotos auslösen können.
Ist ja auch recht prominent und gross genug eingestellt. Die Welt der Reichen und Schönen ... wie wunderbar, dass die weder von der Bankenkrise betroffen sind, noch diese verursacht haben ... oder doch?
Mir reicht es der Fan dieses Spiels zu sein, das ist für mich Antrieb genug.
Genau so isses.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 09.04.2011, 10:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Traumjob Golfer

Postby Ulf » 10.06.2011, 16:09


Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 10.06.2011, 16:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 10.06.2011, 16:53

Ulf - du bist ein Kaymer "Fan-Boy" oder?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 10.06.2011, 16:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 10.06.2011, 22:20

Also ich fand das Interview voll OK, und ich bin kein Kaymer Fan ;)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 10.06.2011, 22:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MacDoc
Posts: 35
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby MacDoc » 10.06.2011, 23:21

Ja, er ist ein netter Kerl. Und nein: er hat viele Fragen doof und nichtssagend beantwortet. Wer sind die wichtigen Leute in Deinem Team? Bla bla bla Familie usw. Kein Trainername, nix. Was ist die Aufgabe eines Caddys? Persönlichkeit muss passen, bla bla. Warum diesen neuen Caddy? Es haben sich 96 beworben. bla bla. Das ganze Gespräch perlt so dahin. Ich finde ihn nett und gönne ihm alles Gute. Aber die Neugierigen, die Pressefuzzies usw. haben auch recht. Er ist sehr defensiv und wenig unterhaltend (außerhalb des Golfplatzes). Kann er machen. Muss man aber auch sagen dürfen, ohne dass das als Majestätsbeleidigung gewertet wird.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MacDoc am 10.06.2011, 23:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 10.06.2011, 23:38

Ihm fehlt etwas Grundlegendes, dass keiner erlernen kann

=> Charisma

Das hat man oder eben nicht...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 10.06.2011, 23:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Bin ich ein Fan

Postby Ulf » 11.06.2011, 10:38

Hi zusammen,
Ulf - du bist ein Kaymer "Fan-Boy" oder?
Bin ich ein Fan? Ich glaube nicht. Ich habe auch als Kind keine Poster von irgendjemand an der Wand gehabt, sieht man mal von der Rennwagen-Tapete mit Fahrern wie Emerson Fittipaldi, Jacky Ickx, Jochen Rindt oder Niki Lauda ab und die, da bin ich mir fast sicher, hat damals mein ältere Bruder ausgesucht.

Mag ich Martin Kaymer, ja ich mag ihn. Habe ich mich als Caddy beworben, nein diesmal nicht.

Ich finde ein Interview ist auch immer nur so gut wie der Interviewer. Wenn es nur darum geht die vorher notierten Fragen abzuharken entsteht natürlich kein interessanter Dialog.

Um ein Star zu sein, fehlt ihm tatsächlich Charisma. Wird einem Menschen Charisma in die Wiege gelegt oder entwickelt sich dies durch Erfahrungen im Laufe des Menschenlebens? Dann hätte Martin ja noch eine Chance.

Eines ist aber mal sicher. Um die Nummer 1 der Welt zu werden braucht es kein Charisma.

Lieben Gruß und frohe Pfingsten

Euer Ulf

Video unten schauen!
Martin Kaymer nimmt seine Entthronung gelassen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 11.06.2011, 10:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Hickory
Posts: 128
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Berlin-Heiligensee
Contact:

Postby Hickory » 11.06.2011, 12:00

Ich habe auch als Kind keine Poster von irgendjemand an der Wand gehabt
Bei mir hingen der Bravo-ABBA-Starschnitt gleich dem von AC/DC. Auf der Rückseite der klappbaren Eisenbahnplatte war das Poster vom Lamborghini und das Slimie habe ich nach rund 20 Minuten durch "Unachtsamkeit" in das Bowlenglas mit den Kakteen fallen lassen :lol:

Ich glaube, es ist nicht verkehrt, im Leben erfolgreiche Vorbilder zu haben (oder Modeerscheinungen zu folgen). Egal, ob es eine Person, Personengruppe oder nur der Spirit eines Sports (bzw. Freizeitbeschäftigung) ist. Wichtig ist doch nur, dass man sich nur daran orientiert und nicht dies 1zu1 zu kopieren versucht.


Gruß Klaus
www.RETRONIA.de
Mode & Accessoires für Gestern

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Hickory am 11.06.2011, 12:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschwung-Philosophien”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests