Welche Übungen bei fehlender Flexibilität im Bein?

Gelenke, Muskeln, Sehnen, Psyche
Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Welche Übungen bei fehlender Flexibilität im Bein?

Postby Slowhand » 25.05.2012, 19:33

Als ich mit Golf begonnen hatte, waren meine größten Bedenken, dass ich die Verwindungen im Oberkörper nicht mehr ausreichend hinbekomme.
Das klappt für mich jedoch überraschend gut.

Mein eigentliches Problem ist die fehlende Flexibilität in der Drehung um das vordere Bein. Da ist leider wirklich viel zu früh Schluss und ich bekomme dadurch nach dem Durchschwung auch Probleme in Stabilität und Schwungebene. Ich merke auch bei den Trockenübungen, dass ich viel zu früh abbremse.

Nun suche ich sinnvolle Übungen, wie ich das in den Griff bekommen kann. Mein Ziel wäre eine Ausrichtung des Oberkörpers Richtung Ziel bei einer 45-Grad-Stellung des Fußes.

Welche Fortschritte in welcher Zeit sind da überhaupt erzielbar?

PS: Selbst der Versuch den vorderen Fuß gleich auf 45 Grad auszurichten reicht aktuell nicht aus! :roll:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 25.05.2012, 19:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 25.05.2012, 23:36

Vielleicht klingt es unglaubwürdig, aber ich richte den vorderen Fuß manchmal zu Ziel aus, und zwar während des Aufschwungs ... (sperrt die Hüfte :)

ausprobieren!
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 25.05.2012, 23:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 26.05.2012, 01:46

Während des Aufschwungs den vorderen Fuß verdrehen?
Na das muss ich mal testen - kann es mir im Moment aber (noch) nicht vorstellen...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 26.05.2012, 01:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

vorderer Fuss

Postby aPerfectSwing » 29.05.2012, 09:44

Moin Slowhand,

ich richte den vorderen Fuß im Setup leicht zum Ziel aus. Das sind ca. 15 Grad. Zu Beginn des Abschwungs drehe ich z.T. den vorderen Fuß deutlich in Richtung Ziel.

LG
Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 29.05.2012, 09:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 29.05.2012, 09:51

Hab am Wochenende einige Übungen gemacht - unter anderem folgende:

Vor eine Wand stellen und im rechten Winkel dazu ausrichten, d.h. mit dem vorderen Fuß (bei mir als LH der rechte) Richtung Wand (die Wand wäre exakt das Ziel).
Hände heben und eine Drehung zur Wand machen, wobei die Hände knapp die Wand berühren.
Diese Übung hatte ich ursprünglich für den Rückschwung entdeckt und mal in diese Form abgewandelt.

Zu meiner großen Überraschung war es gar nicht so schlimm wie vermutet mit meiner Flexibilität.
Also bin ich auf Suche und Ursachenforschung gegangen.

Interessantes Ergebnis: Ich bin im Durchschwung viel zu steif in den Handgelenken, weil ich den Kopf möglichst lange square halten wollte.
Insofern ging auch die Schwungenergie sehr stark nach vorn mit allen schlimmen Konsequenzen und Kompensationen.
Jetzt trainiere ich ganz bewusst und vor allem langsam den vollständigen Schwung bis ganz durch und stelle fest, dass es schon recht gut geht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 29.05.2012, 09:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 31.05.2012, 12:42

Hallo Slowhand,

die mangelnde Beweglichkeit habe ich nicht ganz verstanden gehabt, aber das mit den Handgelenken kann man öfter beobachten. Allerdings sind feste Handgelenke nicht gleich feste Handgelenke. Das Gelenk muss noch arbeiten können, nur die Stellung (vorn palmar, hinten dorsal) sollte oder muss sogar fest sein.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 31.05.2012, 12:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 14.07.2012, 15:56

Also mein "Problem" war ein nicht korrekter "mechanischer" Schwung.
Flexibilität ist völlig ausreichend und nun klappt es auch!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 14.07.2012, 15:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golf und Gesundheit”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests