Putter Fitting

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 19.11.2010, 16:50

3. Durchschwung: den Putter so lange wie möglich auf der Rolllinie des balls nachziehen, ist bei mir ganz wichtig.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich heb gern im Treffmoment den Kopf schon an um nachzuschauen. Wenn ich das nicht tue, also den Kopf unten lasse und den Putter so lange wie möglich auf der Linie durchschwingen lasse, sind die Ergebnisse meist sehr gut.

Auch das ätzende auslippen des Putts aus dem Loch wird damit reduziert und der Treffmoment hört sich schön sauber an.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 19.11.2010, 16:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Putten - wie Längenkontrolle?

Postby aPerfectSwing » 19.11.2010, 20:53

Moin,

nachdem mich die Dunkelheit von der DR verscheucht hat und unsere Tochter im Bett hist, hier der 2. Teil:

Wie mache ich eine Längenkontrolle.

Als erstes Putte ich mit komplett gestreckten Armen. Daher auch nur ein sehr kurzer Putter. Das Dreieck zum Pendeln ist dann maximal und die Bewegung kommt aus den Schultern.

Ich habe mir auf den Putter einen extra großen Griff gemacht, da ich beide Hände auf gleicher Höhe habe.

Für die Längenkontrolle folgender Grundsatz:

- Der Putter läuft wie ein Pendel völlig gleichmäßig. Rückschwung und Durchschwung bis zum Ende haben die gleiche Zeitdauer.
Ich habe allerdings in einem Lehrvideo mal gesehen, das die Länge der Ausholbewegung etwa ein Drittel der durchschwungbewegung sein sollte.
Das mache ich nicht so. Ich gehe genau so weit mit dem Durchschwung (minimal kürzer) wie mit dem Rückschwung.

Dabei lasse ich den Putter schlicht und ergreifend durch die Erdanziehungskraft beschleunigen. Die ist an jedem Tag gleich, egal ob ich nun nervös oder ruhig bin. Die Weite wird dann nur durch die Länge des Rückschwungs definiert. Je weiter nach hinten, umso mehr Fahrt nimmt der Putter auf.
Wichtig ist dabei, dass die Handgelenke ausgeschaltet sind. Empfehlung ist dabei ein Putter, der so schwer ist, dass er ohne Handgelenkeinsatz sauber bewegt werden kann.
Der Durchschwung bleibt lange auf dem Pfad, den der Ball nimmt. So wie auch Mike es macht. Damit das klappt muss bei längerem Durchschwung die Schulter quasi nach oben wandern.
Wie ermittle ich nun die nötige Rückschwunglänge?
1. Ich habe das Zielen wie oben beschrieben abgeschlossen. Das ist dann auch mental für mich abgehakt und es geht nur noch um die Länge. Mein Kopf ist mit der Drehachse parallel zum Boden. Ich konzentriere mich auf mein dominantes Auge und drehe den Kopf zum Zielpunkt (muss nicht das Loch sein, Up-/Downhill,...). An der Stärke der Kopfdrehung weiss ich schon, wie weit es zurück geht. Also kurz Kopf Richtung Ziel drehen, dann zurück zum Ball und dann geht es analog dazu los.
Um eine Grundjustage für die Grüngeschwindigkeit zu machen, gehe ich vorher auf ein Grün und mache "Normputts". D.h. Rückschwung bis etwas über den rechten Fuss zurück und putten. Wenn dann 3 Bälle die gleiche Weite haben, dann kann ich es einschätzen.

Auf jeden Fall nehme ich immer MEINE Ballsorte und bleibe dabei. Habe hier vor kurzem einen Test mit Golfern gemacht, die waren sehr überrascht über das unterschiedliche Feeling und Reaktion/Länge des Balls. Hier beginnt für mich Ball- mit Schlägerfitting.

Viele Grüße

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 19.11.2010, 20:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HK
Posts: 20
Joined: 26.08.2010, 10:44

Re: Putten - wie Längenkontrolle?

Postby HK » 19.11.2010, 22:37

Dabei lasse ich den Putter schlicht und ergreifend durch die Erdanziehungskraft beschleunigen.
Hallo Martin,

interessante Theorie, mal sehen, wie die funktioniert. Ich werde eure Tipps mal mit auf das Übungsgelände nehmen und mich einen Tag dem Putten widmen - wehe das hilft ncht. :D

Holger

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HK am 19.11.2010, 22:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Geht hervorragend

Postby aPerfectSwing » 19.11.2010, 22:52

Hi Holger,
interessante Theorie, mal sehen, wie die funktioniert.
Da wette ich gerne drauf. Mache das in der Praxis und es geht gut los. Habe ich ja von Geoff Mangum.

Hier ein paar Referenzen von Ihm:
2010 PGA Championship T5 Steve Elkington
2010 US Amateur Championship 3 of 4 players in the semifinals
2010 US Amateur Champ
2010 British Amateur Champ

Wo reihen wir uns dann bald ein :D

Ganz im Ernst, zunächst braucht man natürlich ein Gefühl dafür.
Neben dem Buch von Geoff Mangum kann ich auch Fred Shoemaker: Extraordinary Putting wärmstens empfehlen.

Dank hier noch einmal an Bunkerdude für die Buchempfehlung!

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 19.11.2010, 22:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HK
Posts: 20
Joined: 26.08.2010, 10:44

Re: Geht hervorragend

Postby HK » 21.11.2010, 20:04

Da wette ich gerne drauf. Mache das in der Praxis und es geht gut los. Habe ich ja von Geoff Mangum.

Wo reihen wir uns dann bald ein :D
Hallo Martin,

heute war super Wetter und ich hab ne Runde gespielt. Ich habs dann so probiert und es ging ziemlich erstaunlich gut, natürlich noch mit einigen Verrissen, aber doch erstaunlich positiv. Ich bleibe also dran und berichte mal von zeit zu Zeit.

Gruß
Holger

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HK am 21.11.2010, 20:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Putten geht gut weiter

Postby aPerfectSwing » 21.11.2010, 22:16

Hi Holger,
Ich habs dann so probiert und es ging ziemlich erstaunlich gut, natürlich noch mit einigen Verrissen, aber doch erstaunlich positiv. Ich bleibe also dran und berichte mal von zeit zu Zeit.
das freut mich sehr für Dich!
Ich bereite gerade für die nächste Saison noch mehr in die Richtung vor. Wird Zeit, dass der Frost kommt :D

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 21.11.2010, 22:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 22.11.2010, 16:00

Der kommt bald, keine Sorge. Hier in Kaufbeuren (650 m) ist er schon da...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 22.11.2010, 16:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Der Winter ist da

Postby aPerfectSwing » 22.11.2010, 22:51

Hi Handicap,

ich hoffe das wir hier im Flachland noch einige Tage Aufschub bekommen...

Aber nochmal zurück zum Thema. In vielen Publikationen wird immer vom Ziel gesprochen, Skid und Roll möglichst minimieren zu wollen. daher auch das Groovedesign, Loft und vieles mehr.

Habe heute im Buch Vector Putting tatsächlich mal konkrete Werte gefunden, wie groß der Effekt ist.

1. Skid und Roll haben nur Einfluss auf die Länge des Putts und nicht auf die Richtung.
2. Bei kürzeren Putts kein signifikanter Einfluss auf die Länge.
3. Erst bei längeren Putts ab 25 ft ist der Einfluss wie folgt:
3.1 Ball mit viel Topspin ist ca 0,75 ft länger
3.2 Ball mit viel Backspin ist ca, 1 ft kürzer

Dabei ist die Skid und Roll Phase fast immer 15% der Gesamtstrecke eines Putts.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 22.11.2010, 22:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

ZENIO Putter Analyse und Trainingssystem

Postby aPerfectSwing » 09.02.2011, 22:48

Hallo,

heute ist unser neues ZENIO Putter System angekommen. Natürlich erst einmal sofort raus auf das Putting Green. Erst einmal einen Putter in die Hand und dann einrichten.
So sieht das System aus:
Image

Das System misst die Bewegungen des Putters mit einem angeklipsten Sensor und ebenfalls mit einem 2. Sensor auf der Schlagfläche den Impact. Also wo getroffen wird und damit kann das System auch sauber "Triggern". Die Daten werden per Bluetooth auf einen Notebook an die Software übertragen.

Dann werden die einzelnen Putts aufgezeichnet. das Ergebnis sieht dann so aus, alles Ausschnitte aus dem Tour Report:
Image
Image
Image
Image

Wir setzen das System für Fitting so ein, dass jeweils einige Putts mit Putter 1 gemacht werden, dann mit Putter 2 weiter, etc...
Die Software zeigt dann im Vergleich super auf, welche Konfiguration was bewirkt. Für uns sowas wie das Flightscope für Putter.

Mehr Berichte nach den nächsten Einsätzen.

Martin[/img]

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 09.02.2011, 22:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 10.02.2011, 19:34

beeinflusst das eingen gewicht des systems nicht das ergebnis ?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 10.02.2011, 19:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Gewicht Zenio

Postby aPerfectSwing » 10.02.2011, 20:24

Hallo,

ich habe das mal gewogen. Der Sensor auf der Schlagfläche wiegt inkl. Kabel 7,7 Gramm.
Der Sensor inkl. Akku wiegt 27,7 Gramm.

Zum Vergleich: Mein Putterkopf wiegt 482 Gramm, der Schaft mit Griff 224 Gramm.

Am Kopf also sehr wenig zusätzliches Gewicht und weiter oben am Schaft ein wenig Gewicht. Es ist aus meiner Sicht jedenfalls so leicht, dass die Ergebnisse sehr gut sind und der Schwung kaum beeinflusst wird.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 10.02.2011, 20:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

komplette Übersicht

Postby aPerfectSwing » 14.02.2011, 22:19

Moin, moin,

hier nun noch einmal eine komplette Übersicht über den Tourbericht des Zenio Systems. Das ist meine Puttingsession von heute Nachmittag bei 3 Grad Kälte:-)
Ich habe 2 Geräte da, eine Version kann dann gerne tageweise ausgeliehen werden, damit man auf dem Platz Testen kann.

Ich bin wirklich sehr überzeugt, da dieses System sehr praxisnah ist, da insbesondere nicht eine fest markierte Stelle für den Ball Voraussetzung ist. So ist eine reale Situation und damit auch ein echtes Ergebnis zu erzielen. Ebenso ist das Handling sehr einfach.

Nun gehts los:
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 14.02.2011, 22:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Didola
Posts: 254
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Ex-EXPO-Stadt Laatzen

Postby Didola » 14.02.2011, 22:57

Ok, das sind die ganzen technischen Daten.

Aber was kann man jetzt daraus erkennen?

Gruß Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 14.02.2011, 22:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Was sagen die Daten

Postby aPerfectSwing » 14.02.2011, 23:12

Hallo Dirk,

es gibt 3 grundsätzliche Bereiche:

- Wo ist der Impact ?
- wie ist der Rhytmus ?
- und wie sind die Winkel, also Offen/Geschlossen und der Loft

Aufgrund der Daten und der Konsistenz kann dann z.B. erkannt werden, wo eine Schwächen und Stärken sind.

Ich bin z.B. mit meinem Impact-Bild sehr zufrieden. Das würde ich so lassen, zumal mein Putter einen sehr großen Sweetspot hat. So ist das unproblematisch.

Für die Länge ist für mich der Rhythmus wichtig. Bei meinem Puttstil lege ich sehr viel Wert auf Geleichmäßigkeit. Die Forwardswing Zeit entspricht meiner Vorstellung. Im Rückschwung werde ich noch etwas langsamer werden. Hier ist auch die größte Abweichung. So kann ich aber auch Testen, ob ein langsamerer Rückschwung mir überhaupt hilft. Oder ob dann z.B. die Schlagfläche mehr oder weniger verdreht.

Bei den Winkeln komme ich mit einem leicht positiven Winkel an den Ball. Durch die 3 Grad Putterloft plus die 0,87 Grad positiven Loft im Impact passt das. Bei einem negativem Loft im Impact kann es kritisch werden.

Das erst einmal ein paar Beispiele.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 14.02.2011, 23:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Zenio Puttanalyse

Postby aPerfectSwing » 04.08.2011, 21:48

Hallo,

heute war noch eine Puttanalyse mit dem Zenio dran.
Wichtigste Eigenschaften eines Putts ist die Konstanz der Parameter wie:

- Rhythmus
- Impact (Trefferbild)
- Open/Close

Es war dann klar ersichtlich, dass diesmal die Open/Close Konsistenz der klare Problembereich ist. Alles andere war im guten Bereich.

Per Auge so nicht gut zu erkennen...

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 04.08.2011, 21:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 04.08.2011, 22:37

Das Zenio hat mich überzeugt - danke Martin!

In der Tat lassen sich solche feinen Analysen ohne Hightech nicht machen.

Allerdings zählt ja am Ende, dass der Ball gerade dorthin geht, wo man möchte und auch noch die Länge passt.

Blöd nur, dass dabei auch Wetter, Feuchtigkeit des Grüns, Wachstumsrichtung der Grashalme und natürlich die Bodenunebenheiten eine Rolle spielen... :twisted:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 04.08.2011, 22:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Jorge
Posts: 61
Joined: 10.11.2009, 09:12

Postby Jorge » 05.08.2011, 08:53

Moin,
Ostern am Fleesensee habe ich einer Putterfitting beim Puttguru gemacht mit anschliessender Anleitung. Mein Scotty wurde gekürzt, beschwert in Schaft und Kopf, der Griff ausgetauscht und dann dings los mit System.
Das SamPuttLab hat die Fehler in meiner Bewegung aufgezeigt. Seit her übe ich mit Metronom Rhythmus,Rhythmus,Rhythmus....
Anfangs wurde ich belächelt...der mit seinem kurzen...aber ich stehe gut über dem Ball, pendele durch den Ball und habe mich enorm verbessert. Insbesondere die geraden Bälle ab 2m fallen sehr oft.
Conclusio: Für ein System entscheiden, und das dann durchziehen.
Allen ein schönes WE ohne Dreiputts!
Jorge

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Jorge am 05.08.2011, 08:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Didola
Posts: 254
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Ex-EXPO-Stadt Laatzen

Postby Didola » 05.08.2011, 12:46

Die geraden Bälle ab 2m fallen sehr oft ?

Meinste jetzt Abstand größer oder kleiner als 2m.

Wenn du größer meinst, dann gib mal ne Trainings-Anleitung, damit ich mir eventuell doch mal überlegen kann zu trainieren.

Weil oft fallende Putts aus über 10m könnten selbst mir sogar helfen. :wink: :lol:

Gruß Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 05.08.2011, 12:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 05.08.2011, 12:49

Hallo Jorge,

danke für dein Feedback.

Bei desen "Momentaufnahmen" bin ich ehrlich gesagt sehr skeptisch.
So wie ich dich verstanden habe, wurde ja an einem Tag getestet und gefittet, danach auf das "neue Konzept" umgestellt und wieder getestet.

Was aber, wenn es "der falsche Tag" war - oder du eine Woche, einen Monat oder ein halbes Jahr später kommst, und dann völlig neue Fittingerkenntnisse hast?
Das kann man doch nicht ganz ausschließen.
Und- wer weiß, ob du bei einem anderen Fitting nicht "noch besser" sein könntest?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 05.08.2011, 12:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 05.08.2011, 23:01

macht euch doch nciht soviele gedanken zum putten, schaut euch das Grün an, geht zum ball und macht ihn einfach rein.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 05.08.2011, 23:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests