Beim Schlagen löffeln

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Beim Schlagen löffeln

Postby Moderator » 06.09.2010, 07:12

Es wird oft davon gesprochen und zu viele Golfer tun es: den Ball löffeln. Was damit genau gemeint ist, sieht man auf diesem Bild:

Image
Links: gelöffelt
Rechts: korrekt geschlagen

Die Grenzen sind nicht immer so klar, der Übergang oft fliessend. Ohne Videoanalyse nur schwer oder gar nicht zu erkennen.

Zudem: ein hoher Ballflug, wie er beim Löffeln entsteht, bzw. entstehen soll, da oft auch ein Toppen das Ergebnis ist, also ein hoher Ballflug allein ist noch kein Indiz, da dieser auch durch andere Faktore ausgelöst werden kann.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.09.2010, 07:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 06.09.2010, 08:45

It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 06.09.2010, 08:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Etwas

Postby Ulf » 06.09.2010, 19:07

Hi,

Etwas ist ja wohl die Untertreibung des Tages. Ich habe beim Lesen aufgegeben.

Drei Hauptkategorien und 20 Unterkategorien ... Was ist die Message? Alle Schwungtechniken bringen Majorsieger hervor?

LG Dein Ulf

Lieben Heuß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 06.09.2010, 19:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Re: Etwas

Postby Caterpillar » 06.09.2010, 19:35

Drei Hauptkategorien und 20 Unterkategorien ... Was ist die Message? Alle Schwungtechniken bringen Majorsieger hervor?
Vielleicht herauszufinden was Martin Kaymer (flip) und Lee Westwood (flip&chicken wing) dennoch erfolgreich machen?
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 06.09.2010, 19:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 06.09.2010, 19:42

Commonalities

Bottom of the arc in the right place

All players find a way to have the bottom of the swing arc be well in front of the ball. Most popular is to allow the left arm to straighten at and after impact. 76 of 95 players studied showed some left arm bend prior to impact and most show straightening through impact. This is the primary mechanism that allows for consistent clean striking of the ball vs. the many fat shots that amateurs have.

The exceptions to this general trend are the Leadbetter types that use right arm straightening to do this. See Lee Westwood and Retief Goosen pictures. Leadbetter flippers also use little or no lateral bend and may even lunge their upper body toward the target to remove the possibility of fat shots.

Clubface square early

All players try to have the clubface closer to square 12”-18” prior to contact to reduce the amount of last millisecond clubface closing that can cause timing problems. They can do this by doing one of the following:
• Bowing the wrist early like Pampling or Tiger
• Reducing lag. Many tour pros use this method judging by the pictures.
• Reducing lateral bend.

*Exceptions are some of the rollers like Mickelson that have both lag and cupped wrist.


This keeps his clubface open till just before impact and he needs a fast roll of his wrists or he’ll leave it open.

Clubface stabilization

All tour players are using some method of stabilizing the clubface. Whether by drive/holding or bowing while rolling (this slows the rate of rotation) or flipping under to keep the face square, the tour pros get the job done.

Not everyone retains as much lag as we think

Players retaining a lot of lag are in the minority. With just a handful even approaching their physical limit for lag, this seems to be a mirage in some people’s minds vs. a real important movement or position for PGA tour golf.

Left arm to chest connection is not universally used

Most of the drive/holders separate their arms from their chest just prior to impact. Those with the largest amount of bowing of the left wrist are doing that. Those with connected arm and chest tend to have more cupped wrist or flat wrist at impact.

Some Questions

By putting the release moves of the pros under a microscope for public to see, this answers many questions but also leaves several questions about instruction up in the air.

Many golfers have been taught to do an “L” to “L” drill. This just teaches a flip release with the bottom of the arc too close to where the ball is or worse yet a few inches behind. Is this what we want to do?

Should we forget about lag and worry more about driving and holding through impact like Rory or Stricker?

Is there such a thing as an effortless PGA tour golf swing??? Impossible. Each and every one of these swing styles requires tremendous energy to be expended through impact to stabilize the clubface and put the bottom of the swing in front the ball. Even what you might think of as the least effort release style, the flip, requires the right arm and shoulder to drive through aggressively. If not, the flip can quickly turn into the flip/roller/chicken winger with huge timing issues that can’t be resolved consistently.

Everyone’s selling a system these days. However, one of the problems with learning a system is that the language isn’t always accurate and you’re trusting someone’s interpretations of what is going on in the golf swing vs. seeing exactly what’s going on in the golf swing. Is there a difference?

Thus, maybe you can get caught up in words and interpretations that might have you running in circles. So maybe what you have to do is study what the best players in the world are doing or from that system are doing and copy that? I think most people can sort of copy something if they’ve seen it in slow motion better than relying on interpretations of what someone is doing.

Perhaps the best way for golfers to use the information in this article would be for them to find a style that is closest to what they currently do. Once you find a pro that swings most similar to you, then copy the essentials of what they do. Not all of us can swing like Tiger. And possibly fixing your flip isn’t in the cards, but you can certainly improve towards a pro flip.
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 06.09.2010, 19:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lima
Posts: 20
Joined: 30.03.2010, 07:53

Postby Lima » 07.09.2010, 23:11

Hi
Gelöffelt! konnte mir bis dato nix genaues vorstellen,was das heisst?!

Ein Flightpartner hat mich mal bei kurzen Chips vor der Runde korrigiert,
meinte immer wieder gelöffelt.....gelöffelt

auf NachFrage was das bedeutet meinte er, die li Schulter wird vor dem Impact hochgezogen, der Schwung stimmt nicht???linker Arm sei zwar gerade
aber ?? bin bis heute nicht dahintergekommen...weiss nur, dass li und re Schulter beim Schwung auf einer Ebene sein sollten,also keine Dorsalflexion
in der Dorsalebene

was für mich bedeutet. immer von innen nach aussen schwingen..... was wohl auf die Longitudinalebene zurückzufühen ist?

Hoffe , habe niemanden verwirrt, bins grad glaub selber

Sehr schwer, Bewegungsabläüfe zu schildern

LG

Lima

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lima am 07.09.2010, 23:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 07.09.2010, 23:32

Pardon! Das linke Bild ist gelöffelt, weil der Schlägerkopf die Hände überholt, bevor der linke Arm senkrecht nach unten
(auf den tiefsten Punkt des Durchschwungs) zeigt. Anfängerfehler.
Das rechte Bild ist weder korrekt noch professionell geschlagen, sondern gequetscht. Der Rumpf hat sich zum Ziel gelehnt, um
den tiefesten Punkt des Durchschwungs nach links zu schieben und dem fetten Fehltreffer vorzbeugen. Fortgeschrittenenfehler.
Das Löffenln ist also keinesfalls korrigiert sondern findet jetzt nach dem Impkat statt. Dieser ist aber fehlerhaft, da die Schlagfläche bei dieser Schaftstellung
entweder Loft verliert oder offen steht. Beim richtigen Schlag zeigt der linke Arm senkrecht vor den Ball und der Schaft 10° nach rechts.
Hier verliert die Schlagfläche auch an Loft, aber sie trifft in der Abwärtsbewegung auf den Ball, was ihm viel Rückwärtsdrall zufügt, der ihn an der Luft nach oben reibt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 07.09.2010, 23:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 07.09.2010, 23:45

Pardon! Das linke Bild ist gelöffelt, weil der Schlägerkopf die Hände überholt, bevor der linke Arm senkrecht nach unten
(auf den tiefsten Punkt des Durchschwungs) zeigt. Anfängerfehler.
Das rechte Bild ist weder korrekt noch professionell geschlagen, sondern gequetscht. Der Rumpf hat sich zum Ziel gelehnt, um
den tiefesten Punkt des Durchschwungs nach links zu schieben und dem fetten Fehltreffer vorzbeugen. Fortgeschrittenenfehler.
Das Löffenln ist also keinesfalls korrigiert sondern findet jetzt nach dem Impkat statt. Dieser ist aber fehlerhaft, da die Schlagfläche bei dieser Schaftstellung
entweder Loft verliert oder offen steht. Beim richtigen Schlag zeigt der linke Arm senkrecht vor den Ball und der Schaft 10° nach rechts.
Hier verliert die Schlagfläche auch an Loft, aber sie trifft in der Abwärtsbewegung auf den Ball, was ihm viel Rückwärtsdrall zufügt, der ihn an der Luft nach oben reibt.
Mensch TZ alte Gartenlaube :) hätte nicht damit gerechnet hier noch mal zu applaudieren:) ich wollte den veryweiterlateralshiftakasway eigentlich nicht so direkt ansprechen, aber da Du es nun getan hast :roll: der gute hat seinen driver nach wie vor wohl nicht wirklich lieb.

Ein Video für Dich zum Abend

http://www.youtube.com/watch?v=PALL4jN33v8&

Charley Hoffman hits a draw stiff at the 16th hole en route to winning the 2010 Deutsche Bank Championship. He does so by violating everything most people have heard about hitting draws for the past 30+ years: weight forward, no release, and an open clubface.
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 07.09.2010, 23:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

goyenecheroberto
Posts: 147
Joined: 16.01.2009, 15:10
Location: Hessen

Postby goyenecheroberto » 08.09.2010, 12:55

Jetzt ist Moderator wieder dran. Theorie schön und gut, wer hat schon solch gleichmäßige, wiederholbare Bewegungen wie eine Maschine? Bei der Position rechts, die hier jetzt als "gequetscht" abqualifiziert wird, kommt bei mir im Gegensatz zu "linker Arm senkrecht, Schaft xy Grad nach rechts" wenigstens reichlich Länge und Kontrolle hinzu. Was soll´s Haltungsnoten gibt es ja zum Glück nicht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch goyenecheroberto am 08.09.2010, 12:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 08.09.2010, 13:15

Lieber roberto. Wollte niemanden abqualifizieren. Der Begriff Quetschen hat sich eingebürgert. Und das rechte Bild zeigt es in Perfektion.
Ich hab auch nichts dagegen, wenn einer mit suboptimaler Technik zufrieden ist. Wollte nur objektiv informieren.
Im rechten Bild ist der tiefste Punkt nach dem Impakt sehr tief. Links ist er eher flach. Oder?
Beides ist nicht optimal. Versuche mal, Dich anstatt nach links nach rechts zu lehnen und beobachte die Arme:
Sie drehen nach links, also die Hände wandern nach links, dahin wo sie hingehören. Scheint absurd und paradox,
ist aber Tatsache. Und diese Bewegung führt zum professionellen Schlagen, weil der Schläger dann
genau in die richtige Impakt-Position kommt. Mehr Länge und mehr Drall sind die Folge.
Wenn Du dann allerdings wirfst oder hackst und löffelst, sind die Fehltreffer wieder fett oder dünn. Dann hift wie immer nur RS.
@Cater: Wunderbarer Schlag. Hatte ich life gesehen. Nur die Kommentare sind Quatsch.
"Kein release, offenes Schlägerblatt"??! Naja, wer's glaubt...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 08.09.2010, 13:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 08.09.2010, 14:43

Jetzt ist Moderator wieder dran.
Ich denke, das Bild verdeutlicht den grundlegenden Unterschied. Dass es perfekter geht, wird wohl immer gegeben sein. Gibt es den perfekten Schwung? Ich meine mittlerweile: nein. Es gibt nur den eigenen Schwung, der das optimale aus seinen individuellen Möglichkeiten auf den Platz bringt.

Tiger Woods und alle Protagonisten des Erfolgs werden auch korrigiert, was durchaus erlaubt sein kann. Untern Strich muss aber die Tatsache Bestand haben, dass diese Leute zu den erfolgreichsten Spielern der Welt gehören. Insofern spare ich mir hier die öffentliche Kritik mit meinem Handicap aus einer anderen Liga (leider der falschen).

Ich spiel ab und an mit einer älteren Dame (65 Jahre, Voltaren-bedürftig, kaputte Schulter, kaputte Knie, sehr klein etc.), die mich regelmässig ausdrivt. Der Schwung ist normal-unschön und ich könnte ad hoc sagen, was man alles besser machen kann. Tue ich aber nicht und ich spreche nur, wenn sie mich etwas frägt ... was gelegentlich für sie hilfreich ist.

Fazit für mich: das Optimum soll ergründet werden, aber es nur ein kleiner Teil des Erfolgs.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 08.09.2010, 14:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 08.09.2010, 18:58

Beim Löffeln geht bestehendes Tempo verloren, weil es zu früh erreicht wird.
Beim Quetschen geht Loft verloren,
was lange Eisen und Hölzer vom Fairway nicht mehr in die Luft steigen lässt, also unspielbar macht.
Löffeln und Quetschen sind also Ursachen für nicht zufriedenstellende Ballflüge und ungenutztes Potential.
Das ist doch das Thema bei Diskussionen über technische Details. Und Löffeln und Quetschen sind schon
recht grobe Details. Bergen also viel Potential. Und das tut irgendwie weh.
Die beiden Fotos sind die besten, die ich kenne, um dies zu veranschaulichen. Deshalb meine Wortmeldung.
Also nochmals: Pardon. :-)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 08.09.2010, 18:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 08.09.2010, 19:17

Also nochmals: Pardon.
Warum die Entschuldigung? Um Output zu bekommen, muss erstmal Input rein. Also danke für die Wortmeldung.

Mike

Edit: nur bei den Beiträgen/Zitaten/Verweisen in/auf englische(r) Sprache halte ich es wie die Amerikaner, Franzosen und Spanier dieser Welt: was juckt mich eine Fremdsprache? Also bitte alles möglichst im biederen Deutsch wiedergeben. Danke.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 08.09.2010, 19:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests