Mehr Weite beim Driver, welche Faktoren?

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Re: Ist ein PAR das Ziel?

Postby Slowhand » 28.06.2013, 07:46

Interessant,

das Ziel ist anscheinend immer das PAR.
Ich bin mit einem Bogey ganz zufrieden. Dazu ab und zu ein PAR oder sogar ein Birdie und der Tag ist super.

Und vor allem muss es Spaß machen. Darum spiele ich.

Mit Handicap 18 ist ein Bogey doch genau wie ein PAR, oder? Und wenn ich den einen Schlag extra einplane, kann ich ganz bequem mit dem Holz 9 als längsten Schläger spielen.

Martin
Es sind die Herausforderungen, die uns stärken... 8)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 28.06.2013, 07:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Re: Ist ein PAR das Ziel?

Postby ThinK » 28.06.2013, 10:13

Interessant,

das Ziel ist anscheinend immer das PAR.
Ich bin mit einem Bogey ganz zufrieden. Dazu ab und zu ein PAR oder sogar ein Birdie und der Tag ist super.

Und vor allem muss es Spaß machen. Darum spiele ich.

Mit Handicap 18 ist ein Bogey doch genau wie ein PAR, oder? Und wenn ich den einen Schlag extra einplane, kann ich ganz bequem mit dem Holz 9 als längsten Schläger spielen.

Martin
Ja ich geb es zu, ich bin auch glücklicher, wenn ich bei Paar 4 mit dem 2te Schlag Rund um das Grün liege, als wenn ich dann noch einen Pitch von 50 m brauche. Von daher, ja man orientiert sich doch am Paar oder? Auch wenn es das HCSystem gibt, zähle ich immer wieviel ich über Paar bin und nie wieviele Punkte ich habe. Die Punkte sind mir persönlich aber sowas von egal, ich habe immer das Ziel GIR zu schaffen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 28.06.2013, 10:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 28.06.2013, 10:32

Sehe ich auch so wie Think. Ausserdem ist mir die Aussage einen Driver nicht mitzunehmen viel zu pauschal. Warum macht Ihr das nicht vom Abschlag/Bahn abhängig ob man einen Driver nehmen kann oder nicht. Golf ist immer auch eine Risk/Reward Abschätzung.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 28.06.2013, 10:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 28.06.2013, 10:52

Warum macht Ihr das nicht vom Abschlag/Bahn abhängig ob man einen Driver nehmen kann oder nicht. Golf ist immer auch eine Risk/Reward Abschätzung.
Es kommt immer ganz darauf an, um was man gerade Spielt. Bin ich auf einer Spaßrunde am Abend unterwegs, hab ich meinen Driver sicher dabei, denn es geht ja um nichts.

Spiele ich ein Turnier hab ich auch max. ein Holz 5 dabei. Das geht auf gute 210m, ich spiele es mit weniger Streuung als den Driver und bin immernoch weiter als meine Flightkollegen mit dem Driver.

Wenns um Punkte geht, sind mir 20m mehr beim Driver nicht so wichtig wie sicher auf dem Fairway mir einem Holz zu liegen.

Gregor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 28.06.2013, 10:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 28.06.2013, 10:56

Es kommt nicht nur darauf an was man spielt sondern auch welche Längen man schlagen kann. 200m sind in der Regel für die Chance auf GiR ausreichend. Du schaffst das mit Holz 5 andere gerade so eben mit dem Driver.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 28.06.2013, 10:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 28.06.2013, 12:20

Es kommt nicht nur darauf an was man spielt sondern auch welche Längen man schlagen kann. 200m sind in der Regel für die Chance auf GiR ausreichend. Du schaffst das mit Holz 5 andere gerade so eben mit dem Driver.

Volker
Wie du weiter oben sagst, die Risk/Reward Abschätzung ist sicher auch wichtig. Zur Schlägerwahl gehört eben auch Course Management. Und je näher zur Fahne du liegst, desto höher die Chancen für GIR.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 28.06.2013, 12:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golfhulk
Posts: 197
Joined: 31.01.2012, 08:20
Location: Saarland

Postby Golfhulk » 28.06.2013, 13:10

Hi Roberto,
Zu Schwungpfad und Angriffswinkel kann ich nichts sagen, wenigsten nicht was "meine" Werte angeht, ich nehme an Du kannst das mit den üblichen Geräten messen. Vom Gefühl her interessiert mich - falls man das beschreiben kann- wie Du dann merkst/empfindest dass Du "auf dem richtigen Weg" bist, also besonders was den "Winkel" angeht. Hände sehr lange zurück ?, weit vor dem Ball usw. ??
Leider kann ich die Winkel auch nur selten am Monitor messen aber ich kann zum Glück ab und an mal mit der Kamera Aufnahmen machen und mir
diese dann vermessen ( hab mir das Programm "Analyzr Pro" gekauft für MacOS) das hilft mir schon recht ordentlich.

Wie ich merke das ich auf dem richtigen Pfad war sehe ich am Ballflug und dem Ergebnis. Fühlen... also ich habe den Verdacht das ich mich sehr gemütlich im Aufschwung bewege und bemerke das nichts
kippt oder wacklig ist, den Treffmoment empfinde ich nicht wirklich hart, danach versuche ich immer die Energie welche nach dem Impact noch da ist laufen zu lassen erst dann kann ich den Ballflug beobachten.

Ich mache nun erst seit wenigen Tagen wieder und auch nur mit dem Holz 1 die komplette Bewegung - habe ca. 3-4 Monate nur 80% gedreht um die Winkel und Schwungbahn "ein zu schleifen" . Nicht mit Kraft zu Verwechseln:-)
Es kommen wohl kleine Grüne Monster dabei raus aber ich liege nicht im Sweetspot 4-6mm fehlen noch und das fühlt sich dann weniger Gemütlich an. Treffer absolut Sweetspot habe ich 4 von 10 da arbeite ich im Moment dran.
Das ist auch der Unterschied zu den Playing Pros - Treffergüte.
Ich würde von meiner Kopfgeschwindigkeit jederzeit 5 mph dafür abgeben oder eintauschen :-) das dies nicht zu Kaufen ist muss ich halt weiter auf der Range Zelten.

Danke an der Stelle mal noch an Martin, der mich auf den kleinen Loft gebracht hat um den Spin vom ball zu bekommen nun brauch ich keinen XX mehr sondern bekomme es mit X gut hin. Leider gibt es den 913 nur auf Sonderbestellung mit 7,5°.

Gruß Golfhulk
Golf-Atome zu spalten liegt bei den Männern im Erbgut - HaudeGEN

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 28.06.2013, 13:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

goyenecheroberto
Posts: 147
Joined: 16.01.2009, 15:10
Location: Hessen

Postby goyenecheroberto » 28.06.2013, 13:41

Danke Golfhulk ! Leider haben wir hier zur Zeit Dauerregen, kann es kaum erwarten dennoch ´rauszugehen ud weiter zu probieren. Wir bleiben jedenfalls "am Ball". Schöne WE und schönes Spiel!
Grüße

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch goyenecheroberto am 28.06.2013, 13:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 02.07.2013, 09:53

Mal ein anderer Aspekt:

Meine Drives fliegen in letzter Zeit zu hoch. Am Schläger liegt es nicht, da ich den per Launch Monitor habe fitten lassen und die Spinraten waren prima. Außerdem hat sich das Problem erst in den letzten Wochen so entwickelt, vorher waren die Drives ok.

Für mich fühlt es sich so an als ob ich zu steil in den Ball komme, also eher einen Eisenschwung mache. Irgendwelche Ideen wie man die Schwungbahn etwas abflachen kann?

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 02.07.2013, 09:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 02.07.2013, 10:15

Meine Drives fliegen in letzter Zeit zu hoch
Was meinst du mit zu hoch? Wie ist denn die Flugbahn?

Geht der Ball flach weg und zieht dann im Flug hoch oder geht er gleich nach dem Abschlag hoch weg?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 02.07.2013, 10:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 02.07.2013, 10:56

Hallo Ulim,

Beim Drive von oben/zu steil ist meist gelöffelt, auch wenn es erstmals sich so nicht anfühlt. Daher nehme ich an, der Ball steigt relativ früh zu steil auf.
Prinzipiell muss auch hier das Verständnis für Eisen- vs. Driverschlag da sein.
Beim Eisenschlag wird "gekeilt" beim Drive bekommt der Ball "eine auf den Hinterkopf". So versuche ich das möglichst plausibel und einfach darzustellen. Wer versucht (oder auch nicht) unter den Ball zu kommen hat verloren.
Flaches wegnehmen: Alleine schwierig, da man sich selbst nur sehr schwer reflektieren kann. Ist ja im echten Leben schon für viele eine Kunst. Wenn ich die Spieler Frage wie flach sie nach Ihrem Drive waren, weicht der individuelle Eindruck des Spielers von meinen Beobachten zumeist stark ab. Erst nach einer Weile bekommt der Spieler ein Feeling dafür. Würde ich sagen, Du musst 100% gefühlt flacher wegnehmen, sind es am Ende vielleicht 50%-60% und man kommt so langsam in eine richtige Richtung. Daher: Wenn man einen Freund oder Bekannten hat (nicht per se den Pro, kommt auf den Typ an), welcher einfach nur beobachtet und dann Dir beim reflektieren hilft, kann das sehr produktiv sein.
Alles weitere ist ohne Video rein hypothetisch und prophetisch :wink:

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 02.07.2013, 10:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 02.07.2013, 11:17

Uli, während unserer gemeinsamen Runde habe ich dir doch gezeigt, we man die Höhe des Drives einstellt. Release to the Target. Baumspitze oder Spitze Strommast ergibt höheren Ball, Freigabe des Schwunges tiefer, Mitte Baum oder ein flacher Punkt am Horizont, flacher Ball.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 02.07.2013, 11:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 02.07.2013, 21:55

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Gelöffelt ist klar, ich gehe davon aus, dass so gut wie jeder mit HCP > -5 löffelt und ich natürlich auch. Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass man zu hohe Drives schlagen muss, denn Millionen Golfer löffeln und schlagen trotzdem sehr ordentliche Drives.

Die Flugbahn ist klassisches Ballooning, d. h. der Ball steigt steil nach oben und fällt dann steil runter. Das ergibt dann ca. 10-20 Meter Längenverlust gegenüber einem normalen Drive, der hoch startet und hoch weiterfliegt. Bei Gegenwind ist der Längenverlust dann natürlich noch größer.

Ich nehme bereits leicht flach oder maximal neutral weg (mit den Eisen noch flacher). Ich winkle sehr früh a la Joe Dante, spätes Winkeln / RS funktioniert bei mir gar nicht.

Bei den Eisen schlage ich definitiv Ball-Boden mit ordentlichem Divot. Daher meine Vermutung, dass der Schwung für den Driver zu steil ist. Aber man hört doch von vielen Pros, dass man mit allen Schlägern denselben Schwung machen soll :)

@Blade:
Diese "release to the target" Geschichte überfordert mich leider, d. h. ich habe keine Ahnung was ich da genau machen soll.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 02.07.2013, 21:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 03.07.2013, 09:53

Hallo Uli,
Nun, Release To The Target ist auch nur eine Vorstellung für den Kopf, um die Bedingungen des Impacts zu steuern.
Modern Ball Flight Laws geben die Antworten auch auf die Frage, Startwinkel vertikal, realer Loft und Spinraten. Also die Faktoren für entsprechende Höhe des Ballfluges.
Die Bewegungskurve des Schlägerkopfes ist eine Kurve.
Diese hat einen tiefsten Punkt.
Quasi Standard beim Driver, mit erhöhtem Ball auf dem Tee, ist, dieser tiefste Punkt liegt vor dem Treffen. Ergo bewegt sich der Schlägerkopf schon etwas nach oben, einhergehend mit einer Ballposition mehr auf der Targetseite.
Man kann den Driver auch wie ein Fairwayholz spielen, entsprechend flacher Aufteen und die Ballposition etwas weiter Richtung Mitte legen.
Bei starkem Gegenwind sogar mehr Richtung hinterer Fuß, wieder etwas höher aufteen, dann kommt der Schlägerkopf sogar in einer Abwärtsbewegung zum Impact.

Also ein schönes Feld zum ausprobieren.

Unbeständiges Löffeln, also schon intensiveres Löffeln, erschwert natürlich alles, hier würde ich zuerst an diesem Problem arbeiten, als an der gewünschten Flugkurve.

Natürlich gibt es auch zu diesem Thema ein SC Video, hier erklärt er die Zusammenhänge wie immer mit sehr einfachen Worten und macht es auch vor.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 03.07.2013, 09:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 03.07.2013, 16:37

Mit verschiedenen Ballpositionen und Tee-Höhen habe ich schon experimentiert, das brachte keine grundsätzliche Änderung der Flugbahn. Daher denke ich schon irgendwie an die Struktur des Schwungs.

Meine Hoffnung war, dass vielleicht jemand eine Idee für eine schnell umsetzbare Korrektur hat. Schließlich hat sich dieser Fehler ja auch klammheimlich eingeschlichen, also nicht durch eine dramatische Umstellung.

Am Löffeln zu arbeiten ist hingegen ein Riesenprojekt, an dem ich schon seit ein paar Jahren scheitere. Da mache ich mir aber auch keinen Kopf drum, schließlich löffelt so gut wie jeder. Auch Du :)

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 03.07.2013, 16:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 03.07.2013, 17:04

Mit verschiedenen Ballpositionen und Tee-Höhen habe ich schon experimentiert, das brachte keine grundsätzliche Änderung der Flugbahn. Daher denke ich schon irgendwie an die Struktur des Schwungs.

Meine Hoffnung war, dass vielleicht jemand eine Idee für eine schnell umsetzbare Korrektur hat. Schließlich hat sich dieser Fehler ja auch klammheimlich eingeschlichen, also nicht durch eine dramatische Umstellung.

Am Löffeln zu arbeiten ist hingegen ein Riesenprojekt, an dem ich schon seit ein paar Jahren scheitere. Da mache ich mir aber auch keinen Kopf drum, schließlich löffelt so gut wie jeder. Auch Du :)

Ulrich
Mit Video wärs vlt schnell geklärt. Eins DTL und eines face on und vlt gibts dann sofort hilfreiche Tipps. Am Löffeln zu arbeiten zahlt sich aber am meisten aus. Verbessert die Flugbahn, die Konstanz, die Treffergüte, Weite, ...
Aber wie gesagt ohne Video ist alles Mutmaßung, und das bringt nichts, das kann stimmen, kann aber auch ganz falsch sein. Also Video und dann wird sicher jemand helfen können!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 03.07.2013, 17:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Der Driver

Postby aPerfectSwing » 07.06.2016, 21:47

Immer wieder bin ich vom langen Stöckchen fasziniert.

Ich trainiere und spiele gerne mit dem Driver! Weite macht schon Spaß.
Inzwischen habe ich einige Faktoren sehr gut trainiert:

1. mittige Treffer. Mein Smash liegt im Schnitt bei 1,49
2. AoA (Angriffswinkel) im Bereich von +4 Grad und mehr
3. Pfad von Innen. Derzeit bei ca 6-7 Grad, das möchte ich auf 3-4 Grad reduzieren.

Flugkurve Draw, z.T dann auch mal ein Push oder etwas Hook.

Weite auf der Bahn gemessen zwischen 215m und 235m Flugweite, meine SKG liegt bei 95-102 mph. Top Speed Indoor derzeit bei 105-106 mph.

Meine Haupt Trainingsaufgabe ist die Schlagfläche beim Driver und vor allem zum Ziel orientiert schwingen.

Gruß
Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 07.06.2016, 21:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests