Radarmessgeräte für Fitting und Training?!

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
PH
Posts: 22
Joined: 29.05.2009, 11:32

Radarmessgeräte für Fitting und Training?!

Postby PH » 23.08.2009, 16:55

Benutzt Hr. Klais eigentlich ein Radarmessgerät zum Ermitteln der SKG beim Fitten vor Ort?


Und wer von euch hat - wie ich - ein Radarmessgerät und möchte sich über den Nutzen für die Materialauswahl und das Training austauschen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch PH am 23.08.2009, 16:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
hobbygolfer
Posts: 31
Joined: 05.01.2009, 16:55

Postby hobbygolfer » 23.08.2009, 20:27

Was für ein Modell hast Du und wie setzt Du es ein?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch hobbygolfer am 23.08.2009, 20:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

PH
Posts: 22
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby PH » 24.08.2009, 00:16

Ich hätte zwar gern einen Trackman ( http://trackman.dk/Media/Videos/Skins-Game-2008.aspx), aber leider habe ich nur das Radar von Swing Speed in blau. :mrgreen:

Damit teste ich jeden Schläger, den ich in die Finger kriege, um heraus zu finden, welche Schafthärte und welches Gewicht mir am Besten liegt.

Zudem lässt sich mit der bekannten SKG für jeden Schläger mit entsprechender Software (z.B. TrajectoWare) der Loft und SwingPath für eine (zumindest theoretisch) optimale Flugkurve ermitteln.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch PH am 24.08.2009, 00:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 24.08.2009, 08:46

Benutzt Hr. Klais eigentlich ein Radarmessgerät zum Ermitteln der SKG beim Fitten vor Ort?
Ja, aber nur, wenn es Sinn macht. Wir haben einige Units durchprobiert, auch Zelocity, Golf Achiever, Purelaunch, Vector Launch, Golfoptimizer, Swing Speed etc.

Die Daten sind hier teilweise sehr fraglich, was aber wesentlicher ist, sind die Abweichungen der Spieler zwischen Matte und Echtsituation. Bei den meisten Spielern ist deshalb die Messung ohne genügende Aussagekraft fürs Fitting.

Man hat auch oft die Situation, dass der Schwung noch nicht fertig entwickelt ist (sofwern es ein "fertig" überhaupt gibt) ... die SKG also noch ein hohes Potential nach oben hat.

Beim Fitting und der Empfehlung kläre ich also vorrangig ab, was in dem Spieler steckt und baue den Schläger für diesen Idealfall. SKG-Messung wird dabei nach Sinnigkeit eingesetzt.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 24.08.2009, 08:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

SKG für das Training

Postby Ulf » 24.08.2009, 18:30

Hi zusammen,

ich habe mir ein paar Informationen zu SwingSpeed angeschaut und finde 129 € nicht zu teuer für ein Dopplerradar.

Wenn das Gerät hält, was es verspricht, kann man damit doch gut an seinem Wedgespiel (nach Pelz) arbeiten, oder? Letztendlich müsste doch die Schlagweite bei identischem Schwung (alles) aus der SKG resultieren?

Bei mir ist zur Zeit mein Augenmerk darauf gerichtet langsamer zu schwingen, damit ich den Ball besser treffe. Das könnte dort auch helfen.

LG Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 24.08.2009, 18:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wutz
Posts: 332
Joined: 16.12.2008, 16:39

Postby Wutz » 24.08.2009, 20:01

Das SwingSpeed Gerät ist absolut prima und verlässlich. Gibt es bei Ebay-UK auch sehr günstig. Die Schlagweite ist aber (leider) nicht nur von der SKG abhängig.

Die SKG ist aber sehr interessant beim Driver, um verschiedene Schwungtechniken und Schaftlängen für sich auszuloten. Tipp: mal das Radar auf der 9.00 Uhr Position justieren und sich wundern ...
Grip it, rip it!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 24.08.2009, 20:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Finesse Swing nach David Pelz

Postby Ulf » 25.08.2009, 13:12

Hi,

David Pelz schreibt in seinem Buch Short Game Bible" über den sogenannten "Finesse Swing", bei dem alles identisch ist, bis auf die Länge des Ausholens. Er hat dies über eine Uhr beschrieben, bei der die Zeiger auf 7:30, 9:00 und 10:30 stehen. Durch die Länge des Ausholens wird die SKG beeinflusst und damit die Weite des Ballfluges.

Das Ergebnis dieses Finesse Swings sind bei vier eigesetzten Wedges 12 Entfernungen unter 100 Meter. Die Herausforderung hierbei ist:

1) Der Aufbau des immer gleichen Finesse Swings.
2) Das Ermitteln der 12 Schlagweiten (Leiht mir mal jmd. kurz einen Trackman?).
3) Das Abschätzen der Entfernung zur Fahne.

Wer diesen Weg gehen möchte, um sein Kurzspiel zu schärfen, kann natürlich ein Tool benutzen, dass ihm im Training genau sagt, ob er die richtige Geschwindigkeit erreicht hat. Sinn mach dies natürlich erst dann, wenn man in der Lage ist, den Ball regelmäßig zu treffen. Wer sliced, hooked, socketiert und was es da noch alles gibt, sollte sich erst mal bei seinem normalen Schwung helfen lassen.

LG Euer Ulf
A fool with a tool is still a fool.
P.S.
Die Firma Zelocity hat auch kleine Geräte im Programm, die Carry und Ballgeschwindigkeit anzeigen können. Sollten diese funktionieren, ist dies natürlich viel interessanter als die reine SKG.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 25.08.2009, 13:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wutz
Posts: 332
Joined: 16.12.2008, 16:39

Postby Wutz » 03.09.2009, 19:36

Hatte mal das grosse Zelocity im Test, inkl. Ballspin und dergleichen. Die Werte schwankten aber sehr stark und passten nicht zu anderen Vergleichs-Geräten, wobei ich nicht weiss, welches der Geräte letztlich der Betrüger war.

Den PureLaunch wollte ich mal Indoor einsetzen, bekam aber keine Daten, da der Raum zu klein war. Man braucht für diese Radargeraäte ziemlich viel Platz nach vorn und hinten. SwingSpeed ist da völlig unproblematisch und man kann mit einem Trick damit auch perfekt die Ballgeschwindigkeit messen.

Spinmessung ist bei den Radargeräten ein Problem. Mein letzter Wissensstand ist, dass die Bälle mit einem Silberstreifen markiert sein müssen, wenn der Wert stimmen soll.
Grip it, rip it!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 03.09.2009, 19:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Flight Scope

Postby Ulf » 03.09.2009, 21:08

Hi,
Hatte mal das grosse Zelocity im Test, inkl. Ballspin und dergleichen. Die Werte schwankten aber sehr stark und passten nicht zu anderen Vergleichs-Geräten, wobei ich nicht weiss, welches der Geräte letztlich der Betrüger war.

Den PureLaunch wollte ich mal Indoor einsetzen, bekam aber keine Daten, da der Raum zu klein war. Man braucht für diese Radargeraäte ziemlich viel Platz nach vorn und hinten. SwingSpeed ist da völlig unproblematisch und man kann mit einem Trick damit auch perfekt die Ballgeschwindigkeit messen.

Spinmessung ist bei den Radargeräten ein Problem. Mein letzter Wissensstand ist, dass die Bälle mit einem Silberstreifen markiert sein müssen, wenn der Wert stimmen soll.
Der Flight Scope soll einen Indoor Modus haben, bei dem nur die ersten Meter verfolgt werden. Dann ist für den SPIN ein Metallstreifen anzubringen. Im Outdoor Einsatz benötigen Flight Scope und Trackman dies nicht.

Mark Mattheis hat auf seiner sehr schönen Webseite einen Vergleich der Genauigkeit von Trackmann und Flightscope geposted, die mit einem Lasermesser nachgeprüft wurde. Das Ergebnis hat mich total überrascht, da es bei Schlägen um 100 durchschnittlich 4,5 Meter Abweichung gab. Da viele Tour Pros solche Systeme haben (hauptsächlich Trackmann) frage ich mich, wozu sie dies Nutzen. Zum Üben des kurzen Spiels oder zur Schlagweitenermittlung geht das bei der Ungenauigkeit doch nicht.

Was meint Ihr?

LG Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 03.09.2009, 21:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 04.09.2009, 16:40

Wenn man eine übersichtliche Range hat, ist mir der Nutzen der Radargeräte auch etwas unklar.

Fürs Training ist das Sehen und Erleben des realen Ballflugs unersetzlich.

Distanzmessung und SKG würde ich zugunsten einer Sicht auf die Landezone und des Rolls (speziell beim Driver) gerne opfern. Also entweder ein erhöhter Abschalg oder eine leicht steigende Range mit guten Markierungen. Zur Not eine Videokamera im Landebereich mit Monitor am Abschlag.

Über die Spinmessung wird noch gestritten, ob die Ergebnisse ohne Silberstreifen der Realität entsprechen. Jeder Vertreter sagt mir was anderes (über die Konkurrenz).

Abgesehen davon bekomme ich persönlich neben den Radargeräten Kopfschmerzen, egal, welche Marke.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 04.09.2009, 16:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 29.07.2011, 20:12

Ich habe mal ne Frage zum Zelocity:
"Angeblich" misst das ja die Ballgeschwindigkeit und die Entfernung direkt am Abschlag via Dopplereffekt.

Ungewollte Flugkurven bzw. Windverhältnisse können da doch sehr störend wirken.
Das ermittelt das Gerät aber nicht oder sehe ich das falsch?

D.h. es kann durchaus sein, dass das Gerät 150m sagt, der Ball aber bei 100m "runterfällt"???? :?: :?: :!:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 29.07.2011, 20:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Flugmessung

Postby aPerfectSwing » 30.07.2011, 14:43

Hi Slowhand,

beim Zelocity wird nur eine kurze Strecke gemessen, der Rest ist gerechnet. Outdoor messen das Flightscope und der Trackman tatsächlich den Ballflug. Nur dann sieht man ob es bei Gegenwind 100m oder mit Rückenwind 200m sind.

Ich halte die Geräte für Fitting und spezielles Training für super. Ich nehme für mich aber praktisch nie mein Flightscope mit auf die Range. Da reicht mir der reale Ballflug, das Divot und das Erleben mehr als aus.

Die Frage ist ja, was man mit den Daten dann alles macht. Für die Erkenntnis der eigenen SKG reicht auch ein preiswertes Radargerät für 100€. Anhand der Weite kann man dann auch auf die Effizienz des eigenen Schlages schließen. Das fühlt man in der Regel aber auch sofort.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 30.07.2011, 14:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 30.07.2011, 16:04

Ich würde gerne auf der Range GEZIELT BESTIMMTE WEITEN TRAINIEREN.

Die Entfernungsmarken von 100, 150 und 200 sind leider nicht dazu angelegt, genau zu sagen, wo man letztendlich landet.
Auf der Runde sind ja 10..20 Meter durchaus entscheidend, wenn es um Annäherung ans Grün geht.

Wir haben eine Pitching-Area, nur leider geht diese nur bis max. 70m - dort sind alle 10m Marken im Gras.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 30.07.2011, 16:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Didola
Posts: 254
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Ex-EXPO-Stadt Laatzen

Postby Didola » 30.07.2011, 16:21

Dann würde ich vielleicht empfehlen, nen Entfernungs-Messgerät zu kaufen und dementsprechend die Längen festzulegen.

Ausserdem könnte man dann auf der Runde auch die Längen überprüfen.

Gruß Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 30.07.2011, 16:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 30.07.2011, 16:32

Ich habe den SwingSpeed Radar mit TempoTimer und das Gerät ist schön einfach zum überprüfen des Schwunges. Ballflug sieht man auf der Rangeoder sogar auf der Runde. Habe ich auch schon gemacht, in einer freien Runde beim Drive den SSR hingestellt.

Für das kurze Spiel bis 100m mit verschiedenen Wedges eignet sich die SKG-Messung in Relation zu den Weiten meiner Meinung nicht. Nimm 2 oder 3 Wedges und spiele 3 verschiedene Schwünge. Das langt für den Anfang.

Gruss Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 30.07.2011, 16:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Längen auf der Driving Range

Postby aPerfectSwing » 30.07.2011, 16:49

Hallo,

Längen kann man aus meiner Sicht auf einer Driving Range nicht exakt trainieren.

So sind allein schon die Bälle vom Verhalten her nicht mit normalen Bällen zu vergleichen. Abweichungen von 10% und mehr sind locker drin. Ebenso ist die Trainings- und Spielsituation sehr unterschiedlich.
Für die Runde habe ich ein Golfbuddy GPS. Ich lese dann die Entfernung ab, schätze die Situation ein und nehme dann den entsprechenden Schläger. Hinterher bin ich dann schlauer und justiere entsprechend.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 30.07.2011, 16:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 30.07.2011, 18:36

Längen kann man aus meiner Sicht auf einer Driving Range nicht exakt trainieren.
Ich glaube hier gibt es noch immer eine einseitig negative Empfindung und Deutung beim Begriff der Driving Range.

Netürlich hat auch unsere Range entsprechende Matten, Rangebälle usw...
ABER
Sie hat auch Chiipping- Pitching- und PuttingGreens, wo man mit eigenen Bällen herrlich üben und trainieren kann.
Wie schon geschrieben ist die Entfernung dabei bis max. 70 Meter sehr gut ausgeschildert.
Mit geht es aber um den Bereich 100..140 Meter.

Wahrscheinlich werde ich aber auf der Runde einfach den Ball genau bei 150m legen und auf Grün spielen - so lange keiner von hinten drängelt...
:twisted:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 30.07.2011, 18:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

DR und DR...

Postby aPerfectSwing » 30.07.2011, 19:12

Hi Slowhand,

da hast Du Recht. Für mich bedeutet der Begriff DR wirklich nur der Abschlagbereich mit/ohne Matten und mit Range Bällen.

Wenn Ihr eine klasse Pitching Area habt, dann umso besser. Bei uns ist da bei ca. 50m Schluss. Ich habe hier in Nienburg noch eine private Abschlagwiese mit 230m. Da geht dann sowas.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 30.07.2011, 19:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests