Die Sache mit dem Pull ...

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Die Sache mit dem Pull ...

Postby Moderator » 19.10.2017, 12:50

Kurze Anmerkung vorab: die Beschreibung bezieht sich auf den Rechtshandspieler
Pull = Starrichtung nach links, Push = nach rechts
Slice = Kurve nach rechts, Hook = Kurve nach links


Der Ballstart inkl. Flugrichtung nach links (Pull, teilweise mit Hook) ist weit verbreitet. Der aufmerksame Golfer wird dabei beobachten, dass gerade diese Schläge besonders lang sind ... wären die dann auch noch grade ... wow!

Woher kommt jedoch die Tendenz? Häufigster Grund ist eine zu schnelle Armaktion bezogen auf die Hüftbewegung. Die Arme sind zu schnell, der Körper kommt nicht mit und Golfschläger samt Händen zirkeln um den Rumpf. Da dieser hinterher hinkt bzw. mittig bleibt, rotieren Arme und Schläger nach links weiter ... der Pull. Da viel Wucht im Spiel ist, stimmt auch die Länge ... nur die Richtung nicht.

Erste Aktion: die Hüfte aktivieren. Leichter gesagt als getan, denn meist spielt der Kopf nicht mit (der will zu viel) und der Körper auch nicht (der kann zu wenig, da nicht trainiert). Mit kleinen, sehr genauen Schwüngen geht es los, einige Zeit ist erforderlich. Beim Minimalschwung habe ich einige Übungen demonstriert. Da ist nichts dabei, das nach 3-4x funktioniert, das klappt nur mit Ausdauer.

Eine Nebenrolle für den Längeneffekt spielen auch Slice und Hook. Slice bedeuted meist ein offenes Schlägerblatt, d.h. der Loft wird erhöht ... in Folge reduziert sich der Energietransfer (Smash) und die Flugbahn wird höher, der Roll dagegen kürzer. Beim Hook ist es genau umgekehrt: geschlossenes Schlagblatt, weniger Loft, mehr Smash, niedriger Ball, langer Roll.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 19.10.2017, 12:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Peter-A
Posts: 102
Joined: 23.01.2015, 19:36

Re: Die Sache mit dem Pull ...

Postby Peter-A » 19.10.2017, 14:27

Ich habe mich jetzt die letzten gut 3 Monate mit dem Pull rumgeärgert... nach dem mein Slice weg war, kam der Pull irgendwie rein. Die Sache der Hüfte habe ich natürlich auch probiert. Wie Du schon schreibst, das ist leichter gesagt als getan. Konsistent habe ich damit gar nichts gerade bekommen, nur meine linke Hüfte hat sich irgendwann gemeldet. Ich habe alles mögliche probiert, was mir als Tip zum Pull über den Weg gelaufen ist, geholfen hatte davon allerdings nichts wirklich. Lediglich bei dem Punkt Setup ist mir was aufgefallen bei mir, was dann zumindest bei mir funktioniert hat. Ich habe beim Setup immer darauf geachtet, dass Schlägerblatt square zur Zielrichtung steht und die Füße auch entsprechend ausgerichtet sind. Was ich aber anscheinend nicht richtig beachtet habe, waren die Schultern! Durch den leichten Tilt nach rechts hatten sich meine Schultern offenbar leicht geöffnet, sprich nach links gedreht. Bei genauerer Betrachtung zeigten sie tatsächlich in die Richtung, wo der Pull hin ging. Ich habe also lediglich beim Setup über meine linke Schulter das Ziel nochmals anvisiert und ggf. die Schulterposition leicht angepasst. Ergebnis sind jetzt tasächlich gerade Schläge. Erklären kann ich mir das zwar noch nicht ganz logisch, da Fußstellung, Hüfte und Schlägerblatt ja nicht verändert wurden, aber das ist mir erstmal egal... Hauptsache der Ball fliegt jetzt dahin, wo er hin soll. Vielleicht hilft das ja auch anderen, die sich mit dem Pull ärgern.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Peter-A am 19.10.2017, 14:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Die Sache mit dem Pull ...

Postby Moderator » 19.10.2017, 14:36

Ja, die Schulterlinie ist im Setup bei den Slicern und Pullern auch meistens offen, danke für den Hinweis.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 19.10.2017, 14:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: Die Sache mit dem Pull ...

Postby ulim » 20.10.2017, 01:09

Wahrscheinlich kann man auch einen Pull schlagen wie von Dir beschrieben, aber ich glaube der häufigere Fall ist dann doch das "von außen kommen" als Folge von "löffeln" und "over the top" move.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 20.10.2017, 01:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Re: Die Sache mit dem Pull ...

Postby akay » 20.10.2017, 08:51

Wahrscheinlich kann man auch einen Pull schlagen wie von Dir beschrieben, aber ich glaube der häufigere Fall ist dann doch das "von außen kommen" als Folge von "löffeln" und "over the top" move.

Ulrich
Ja das sehe ich ähnlich. Die Puller haben sehr oft den richtigen Schwunggedanken ("von innen will ich kommen"), sind aber immer noch OTT und kommen von außen an den Ball. Insofern ist die Aussage auch richtig, dass der Pull oft der nächste Schwungfehler nach dem slice auf dem Weg zum draw ist.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 20.10.2017, 08:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Die Sache mit dem Pull ...

Postby Moderator » 20.10.2017, 11:06

Wahrscheinlich kann man auch einen Pull schlagen wie von Dir beschrieben, aber ich glaube der häufigere Fall ist dann doch das "von außen kommen" als Folge von "löffeln" und "over the top" move.

Ulrich
Ja das sehe ich ähnlich. Die Puller haben sehr oft den richtigen Schwunggedanken ("von innen will ich kommen"), sind aber immer noch OTT und kommen von außen an den Ball. Insofern ist die Aussage auch richtig, dass der Pull oft der nächste Schwungfehler nach dem slice auf dem Weg zum draw ist.
Das eine schliesst das andere nicht aus. Die schnellen Armen werfen den Schläger nach aussen, der inaktive Körper erledigt den Rest.

Wer den Pull vermeiden und den Slice besiegen möchte, muss "unten" schneller werden.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 20.10.2017, 11:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Re: Die Sache mit dem Pull ...

Postby ThinK » 20.10.2017, 16:06

Wahrscheinlich kann man auch einen Pull schlagen wie von Dir beschrieben, aber ich glaube der häufigere Fall ist dann doch das "von außen kommen" als Folge von "löffeln" und "over the top" move.

Ulrich
Ja das sehe ich ähnlich. Die Puller haben sehr oft den richtigen Schwunggedanken ("von innen will ich kommen"), sind aber immer noch OTT und kommen von außen an den Ball. Insofern ist die Aussage auch richtig, dass der Pull oft der nächste Schwungfehler nach dem slice auf dem Weg zum draw ist.
Das eine schliesst das andere nicht aus. Die schnellen Armen werfen den Schläger nach aussen, der inaktive Körper erledigt den Rest.

Wer den Pull vermeiden und den Slice besiegen möchte, muss "unten" schneller werden.

Mike
Nein das glaube ich nicht. Der Schläger kann auch nur durch die Arme steil werden. Je nachdem wie der Spieler die Arme bewegt, hat das dann insofern überhaupt nichts mit dem Rumpf zu tun. Ich glaube es gibt viele Wege um den Schläger auf die richtige Ebene zurück zu bringen und für jeden ist wohl ein anderer leichter.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 20.10.2017, 16:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Re: Die Sache mit dem Pull ...

Postby akay » 21.10.2017, 10:57

Wahrscheinlich kann man auch einen Pull schlagen wie von Dir beschrieben, aber ich glaube der häufigere Fall ist dann doch das "von außen kommen" als Folge von "löffeln" und "over the top" move.

Ulrich
Ja das sehe ich ähnlich. Die Puller haben sehr oft den richtigen Schwunggedanken ("von innen will ich kommen"), sind aber immer noch OTT und kommen von außen an den Ball. Insofern ist die Aussage auch richtig, dass der Pull oft der nächste Schwungfehler nach dem slice auf dem Weg zum draw ist.
Das eine schliesst das andere nicht aus. Die schnellen Armen werfen den Schläger nach aussen, der inaktive Körper erledigt den Rest.

Wer den Pull vermeiden und den Slice besiegen möchte, muss "unten" schneller werden.

Mike
Die (zu) schnelle und nicht korrekt drehende Hüfte kann genauso ein OTT bzw. von außen kommende Schwungbahn verursachen. Konnte ich diese Saison bei mir selbst schön beobachten, Stichwort "early extension" (dazu gibts jede Menge Videos in youtoube). Ergebnis war dass meine Hände beim Impact weit vor der Aufschwungebene waren und das sichtbare Resultat auf dem Platz jede Menge Sockettreffer (Eisen) bzw. slices mit den Hölzern.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 21.10.2017, 10:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Swing Searcher
Posts: 14
Joined: 01.09.2017, 11:36

Re: Die Sache mit dem Pull ...

Postby Swing Searcher » 21.10.2017, 11:56

Es ist, wie so oft, nicht nur eine Ursache möglich, sondern einige Faktoren können ein Pull verursachen. Ich unterscheide gerne vereinfacht gesagt zwei Ursachen:
1. Reaktion auf die Schlagfläche bzw. Flugbahn des Balles
2. Falsche Koordination der Bewegung, also ein Schwungsequenz Problem
Wer also ein offene Schlagfläche hat und einen Slice nach rechts erzeugt, der wird vermutlich recht schnell eine Lösung im OTT bzw. Schwungbahn nach links finden, da der Ball so wenigstens auf der Bahn bleibt. Nicht selten schliesst sich auch die Schlagfläche etwas bei dieser Lösung, da die rechte Körperseite meist aktiver wird.
Lernt der Spieler dann die Schlagfläche gerade zur Schwungbahn zu stellen, dann hat man als Folge einen Pull und muss die nach links verkantete Schwungbahn wieder gerade stellen. Dabei kann ein seitlicher Hüftschub in Richtung Ziel notwendig und hilfreich sein, damit die Arme Platz haben, innen abzuschwingen.
Ich halte es für grundsätzlich schwierig, in der Transition von Auf- zu Abschwung die Hüfte früh bzw. schnell zu drehen. Genauso kann eine schnelle, frühe Schultergürtel Drehung fatal sein und einen OTT Move erzeugen. OTT heisst hier, dass der Schlägerkopf nach vorne in Richtung Ball/Ziellinie geworfen wird und damit ein Eintreffen von aussen auf den Ball die Folge ist (meist ein Pull nach links Start). Sollte der Spieler im Rückschwung sein Gewicht auf die rechte Seite verlagert haben (eigentlich nicht notwendig), dann sollte zuerst diese Verlagerung reduziert oder aber dynamisch im Schwung wieder nach links (auf den linken Fuss) verlagert werden und dabei die Arme abgeschwungen werden. Nicht vergessen sollte man eine starke Hüftdrehung im Rückschwung, wobei sich die rechte Seite des Beckens sehr stark nach hinten drehen sollte. Dies schafft Raum für den Abschwung der Arme und hilft in der Sequenz des Ablaufes auch gegen zu frühes Drehen der Hüfte in der Transition.
Hope that helps!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Swing Searcher am 21.10.2017, 11:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests