1. Hilfe beim Driver

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby Blade » 29.08.2017, 05:03


Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 29.08.2017, 05:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby Moderator » 29.08.2017, 09:23

Die ungünstige Gewichtsverschiebung hat Ulim auf den Punkt gebracht.

Die dominanten Arme plus die überaktive Basis sind weitere Stolpersteine.

Den hinteren Fuß im Impact am Boden lassen? Dazu einfach mal die 3D-Koordinaten der gewünschten Balllage und Handposition für den Treffmoment definieren und dann sehen, wie weit man sich verwinden kann oder ob etwas nachjustiert werden muss. Bei der normalen Amateur-Beweglichkeit und ü25 muss sich nach meiner Beobachtung der hintere Fuß bereits vor dem Impact lösen, sonst sind die Hände nicht vor dem Ball.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.08.2017, 09:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby Moderator » 29.08.2017, 09:25

... im übrigen würde ich bei dem Schwung nicht auf zu viel Backspin schliessen, eher auf ein spinarmes löffeln. Das Ergebnis ist dann ähnlich: hoher Ballflug und wenig Roll - nur insgesamt deutlich kürzer.

Ein steiler Driverloft und ein harter Flex sind hier die völlig falschen Korrekturversuche.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.08.2017, 09:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby Blade » 29.08.2017, 16:04

https://youtu.be/9YOgPdRjGrQ

Diesmal nicht von Shawn Clement, aber er vertritt die gleiche Meinung.

Ich muss suchen, aber es gibt ein Zitat eines sehr bekannten PGA Spielers, der sagt, der Fläche hinteren Fuß habe seine Karierre gerettet.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 29.08.2017, 16:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby Blade » 29.08.2017, 16:07

Es war Kenny Perry:

https://youtu.be/TtxGGIzrqWI

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 29.08.2017, 16:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

anton2
Posts: 107
Joined: 21.01.2017, 10:01

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby anton2 » 29.08.2017, 17:26

Erstmal vielen Dank für die Hilfen.

Habe ich es zusammengefasst bisher richtig verstanden?

Von der Wichtigkeit der Fehler sortiert:
1. Gewicht zu weit hinten
2. Zu wenig Schulterdrehung
3. Handgelenke starr
4. Löffeln

Zum Punkt 1: Habe gedacht, dass beim Driverschwung es so richtig ist (Gewicht nach hi ten) und man soll die vordere Schulter zum Ende des Schwungs nach oben nehmen. Ist es nicht nur teilweise richtig? Körper nach hinten und Hüfte nach vorne?

2. Auf die Schulterdrehung werde ich jetzt besonders achten. Vordere Schuler unters Kinn auch beim Driverschwung?

3. Handgelenke einfach locker lassen? Ich denke, die Verstarrung des oberen Handgelenks kommt von dahin, dass ich sehr auf die Durchstreckung des oberen Armes achte.

4. Löffeln würde mich überraschen. Da ich eher Löffeln würde, wenn ich rechtsrum schlagen würde. Da wäre meine stärkere Hand (rechte) in der Vorehandposition.
Wenn ich links spiele (Video), dann ziehe ich mit der oberen (hier rechter Hand) eher, die untere, schwächere linke Hand läuft eher nur mit.


Danke und Gruß Anton
Gruß Anton

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch anton2 am 29.08.2017, 17:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby ulim » 29.08.2017, 17:52

Erstmal muss die Gewichtsverlagerung stimmen, dann wird man sehen wie sich die anderen Faktoren entwickeln. Vergiss also erstmal die Handgelenke etc. und versuche lieber zunächst die Balance zu halten.

Dass das Gewicht beim Driver hinten bleiben soll, das habe ich noch nie gehört. Am Besten Du lässt das Gewicht erstmal vorne und verzichtest komplett auf Gewichtsverlagerung. Wenn das funktioniert, dann nimm die Gewichtsverlagerung dazu, also im Rückschwung auf die Innenseite des (bei Dir) linken Fußes gehen.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 29.08.2017, 17:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby Blade » 29.08.2017, 19:06

Hier das allerneueste Shawn Clement Video, er hilft seiner Yoga Lehrerin bei den ersten Schritten im Golfen.
Meine Frau und ich haben im Winter die Yoga Serie mit Chantal und Shawn mitgemacht, war gut. Höhepunkt war dann eine gemeinsame Yoga Session im Sommer bei uns im Garten, als Shawn uns besucht hat.
Es ist faszinierend zu sehen, wie Shawn in 20 min Chantal beibringt:
1 Weniger zu Schwanken und mehr Balance zu haben
2 Entspannt zu releasen
3 Mehr zu Drehen
4 Später zu Schlagen
Und das ohne über Körperpositionen, sondern ausschließlich über externen Fokus und bekannte 'tasks' zu reden.
Könnte auch für die 'Fehler' des Thread Eröffners passen.

https://youtu.be/l12bAFBSBYk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 29.08.2017, 19:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Kirk
Posts: 128
Joined: 22.11.2016, 08:10

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby Kirk » 30.08.2017, 07:33

Erstmal vielen Dank für die Hilfen.

Habe ich es zusammengefasst bisher richtig verstanden?

Von der Wichtigkeit der Fehler sortiert:
1. Gewicht zu weit hinten
2. Zu wenig Schulterdrehung
3. Handgelenke starr
4. Löffeln

Zum Punkt 1: Habe gedacht, dass beim Driverschwung es so richtig ist (Gewicht nach hi ten) und man soll die vordere Schulter zum Ende des Schwungs nach oben nehmen. Ist es nicht nur teilweise richtig? Körper nach hinten und Hüfte nach vorne?

2. Auf die Schulterdrehung werde ich jetzt besonders achten. Vordere Schuler unters Kinn auch beim Driverschwung?

3. Handgelenke einfach locker lassen? Ich denke, die Verstarrung des oberen Handgelenks kommt von dahin, dass ich sehr auf die Durchstreckung des oberen Armes achte.

4. Löffeln würde mich überraschen. Da ich eher Löffeln würde, wenn ich rechtsrum schlagen würde. Da wäre meine stärkere Hand (rechte) in der Vorehandposition.
Wenn ich links spiele (Video), dann ziehe ich mit der oberen (hier rechter Hand) eher, die untere, schwächere linke Hand läuft eher nur mit.


Danke und Gruß Anton
Mach am besten alles was dir im Netz geraten wird und in drei Wochen hast du dann garantiert keinen Spaß mehr am Golf.
Wenn du nicht in der Lage bist (und das sind die wenigsten) dich selbst zu unterrichten, dann geh zu einem physischen Pro und lass dir helfen.
In einem Golfforum nach Schwungtipps zu suchen hat noch niemanden weiter gebracht.

Nur meine Meinung, kannst natürlich machen was du willst.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Kirk am 30.08.2017, 07:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby Moderator » 30.08.2017, 09:43

... dann geh zu einem physischen Pro und lass dir helfen.
Sicher? Meine grössten Fortschritte habe ich gemacht, als ich alles ignorierte, was die Driving-Range-Pros forderten.

Im Internet wird viel Unsinn geredet, aber es sind auch wertvolle Informationen vorhanden. Mit neuen Medien muss man nur umgehen können. Dagegen vergeudet die konservative Haltung auf den Golfplätzen und -ranges vorhandenes Potential und kann im Idealfall den Durchbruch eines Talentes nicht verhindern.

Ebenfalls nur meine Meinung, die aus Beobachtung und Erfahrung gewachsen ist.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 30.08.2017, 09:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Kirk
Posts: 128
Joined: 22.11.2016, 08:10

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby Kirk » 30.08.2017, 11:40

Wenn jemand autodidaktisch begabt ist, kann man sich durchaus weiterhelfen.
Habe ich oben auch geschrieben. Die wenigsten sind dazu in der Lage.
Wenn Anton keine körperlichen Einschränkungen hat, oder Jahrzehntelang Hockey gespielt hat, würde ich sagen er ist nicht autodidaktisch veranlagt.
Sonst würde der Schwung nicht so aussehen, sondern irgendwie in die Richtung normaler Schwung gehen.
Ich sehe noch nicht mal ein Problem bei der Schulterdrehung. Das ist gar nicht so wenig.
Er hebt die Arme nicht hoch, Hockeyschwung eben.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Kirk am 30.08.2017, 11:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby ThinK » 30.08.2017, 14:45

... dann geh zu einem physischen Pro und lass dir helfen.
Sicher? Meine grössten Fortschritte habe ich gemacht, als ich alles ignorierte, was die Driving-Range-Pros forderten.

Im Internet wird viel Unsinn geredet, aber es sind auch wertvolle Informationen vorhanden. Mit neuen Medien muss man nur umgehen können. Dagegen vergeudet die konservative Haltung auf den Golfplätzen und -ranges vorhandenes Potential und kann im Idealfall den Durchbruch eines Talentes nicht verhindern.

Ebenfalls nur meine Meinung, die aus Beobachtung und Erfahrung gewachsen ist.

Mike
Ein großes Problem am Internet ist wohl, dass hier viele Philosophien und Dogmen des Golfschwunges aufeinander treffen.
Am Ende ist es so, als ob man Zutaten mischt, die dann mit etwas Glück vielleicht zusammenpassen. Bei Pech eben nicht.

Und dann steht man da und greift nach jedem Strohhalm und die Suche wird eine ewige bleiben.

Daher bin ich auch der Meinung: Egal ob im Internet oder in personam, einen Trainer aussuchen, der einem gefällt und bei dem bleiben.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 30.08.2017, 14:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby Blade » 30.08.2017, 18:16

Shawn Clement hat wenigstens den Charme, dass er ca. 600 KOSTENLOSE YouTube Videos im Netzt hat, das keines seiner Geheimnisse zurückhält. Alles was er lehrt, gibt es dort für NIX.
Er setzt darauf, dass man es gut findet und ihm dann etwas zukommen lässt, sei es seine DVD Serie, 50 USD oder so, oder wie ich, 5USD monatliche Gebühr für den 'Premium channel'. Aber noch mal, da ist im Prinzip nichts drin, was es an anderer Stelle in ähnlicher Qualität nicht auch gibt.
Machen glaube ich nur ganz, ganz wenige so.
Quasi immer wird man angefüttert, und wenn man die restlichen 95% haben will, muss man zahlen.

Ich persönlich habe schreckliche Erfahrung mit den typischen PGA ausgebildeten Pros auf der Range gemacht.
Alle die ich kenne machen quasi das gleiche, den Schwung in viele Teile zu zerlegen, internen Fokus anzuwenden und hoffen, dass irgendwann dieses Puzzle sich zu einem netten Bild, sprich flüssigen Schwung zusammen setzt.
Und natürlich die Mär, viele Wiederholungen helfen das Muskel Gedächtnis zu programmieren.
Never ever.
Die sind nur bei denen Erfolgreich, die schon die Grundbewegung drauf haben und fine Tuning brauchen.
Aber einem der üblichen Kandidaten, der fast immer den Ball als Ziel hat und entsprechende Körpersprache zeigt, können sie mit ihrer Methode nicht helfen, aus dem Teufelskreis raus zu kommen.
Kenne genügend mit HCP 10-17, die jahrelang 1000ende Euro in den Pro investiert haben und sich quasi nie verbessert haben.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 30.08.2017, 18:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

anton2
Posts: 107
Joined: 21.01.2017, 10:01

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby anton2 » 30.08.2017, 18:31

Wenn jemand autodidaktisch begabt ist, kann man sich durchaus weiterhelfen.
Habe ich oben auch geschrieben. Die wenigsten sind dazu in der Lage.
Wenn Anton keine körperlichen Einschränkungen hat, oder Jahrzehntelang Hockey gespielt hat, würde ich sagen er ist nicht autodidaktisch veranlagt.
Sonst würde der Schwung nicht so aussehen, sondern irgendwie in die Richtung normaler Schwung gehen.
Ich sehe noch nicht mal ein Problem bei der Schulterdrehung. Das ist gar nicht so wenig.
Er hebt die Arme nicht hoch, Hockeyschwung eben.

Hallo Kirk,
ich kriege die Arme nicht höher, wenn der obere Arm durchgestreckt bleiben soll. Oder kann ich den einfach etwas beugen?
Ja ich spiele Eishockey und Tennis.
Davon kommt eine gute Augen-Ball Koordination, so dass ich keine Probleme habe im Sweetspot zu treffen.
Aber auch mir gefällt mein Schwung nicht, obwohl ich garnicht so unzufrieden mit den weiten und dem Ergebnis nach einem Jahr Golf spielen bin. Was aber nervt, dass ich mit dem Driver viel weiter kommen könnte. Deswegen will ich auf jeden Fall den Driverschwung umstellen.
Gruß Anton
Gruß Anton

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch anton2 am 30.08.2017, 18:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby Professor » 31.08.2017, 01:41

Hallo Anton!
Mir gefällt dein Schwung, er hat die wichtigsten Elemente für einen Golfschwung.
Bildschirmfoto 2017-08-31 um 01.23.23.png
Bildschirmfoto 2017-08-31 um 01.23.23.png (40.73 KiB) Viewed 4853 times
Ausholen, OK!
Bildschirmfoto 2017-08-31 um 01.23.50.png
Bildschirmfoto 2017-08-31 um 01.23.50.png (47.79 KiB) Viewed 4853 times
Noch vor dem höchsten Punkt des Ausholens, gehst du schon in die Knie und dein Körper bewegt sich Richtung Ziel.Klasse Vorspannung.
Bildschirmfoto 2017-08-31 um 01.24.08.png
Bildschirmfoto 2017-08-31 um 01.24.08.png (39.7 KiB) Viewed 4853 times
Tolle Beinstellung, a la Rory McIlroy!!!
Was man auch sieht, der Leg ist spitzer geworden, zwischen höchtem Punkt und kurz danach. (Der Leg ist zwischen linkem Unter-Arm und Schaft erkennbar und nicht wie vermeintlich zwischen Rechtem Arm und Schaft.)
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 31.08.2017, 01:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby Professor » 31.08.2017, 01:54

Bildschirmfoto 2017-08-31 um 01.24.24.png
Bildschirmfoto 2017-08-31 um 01.24.24.png (38.16 KiB) Viewed 4853 times
Klasse, wie das linke Knie zum rechten geht!
Wie der Leg zwischen linkem Unterarm und Schaft noch spitzer geworden ist. Diese Stellung schaffen die wenigsten!
Bildschirmfoto 2017-08-31 um 01.24.44.png
Bildschirmfoto 2017-08-31 um 01.24.44.png (44.02 KiB) Viewed 4853 times
Und Kurz vor dem Treffer noch immer ein ordentlicher Winkel li. U-Arm und Schaft! WELTKLASSE!
Bekommt nicht so schnell wer so gut hin ...
Bildschirmfoto 2017-08-31 um 01.25.06.png
Bildschirmfoto 2017-08-31 um 01.25.06.png (44.34 KiB) Viewed 4853 times
Der Treffer sieht fast nach einer Aufwärtsbewegung aus. Kein Löffeln. Super!
Deine rechte Körperseite könnte etwas mehr gestreckt sein, da würdest du noch viel Länge rausholen können, weil die Beine, unsere stärkste Kraft, hilft, die rechte Schulter hoch zu ziehen.
Das Gewicht ist auf dem vorderen Fuß. Gewichtsverlagerung in Ordnung. (Was nach dem Treffer kommt ist vorerst einmal wurscht. Obwohl ein "schönes" Finish schon auch hilft, besser in die richtige Bewegung zu finden ohne deine guten Elemente aufgeben zu müssen.)

Man bekommt hier nur 3 Fotos rein, das letzte ist schon recht lustig.
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 31.08.2017, 01:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby Professor » 31.08.2017, 02:03

Bildschirmfoto 2017-08-31 um 01.25.25.png
Bildschirmfoto 2017-08-31 um 01.25.25.png (45.88 KiB) Viewed 4851 times
Hier sieht man deine Routine aus anderen (Schlag-) Sportarten! Ein wunderbares Stemmbein!

Zum vorigen Bild stemmst du dich nochmal ordentlich gegen den rechten Fuß in den Boden. Klasse! (Keine Rede von Gewicht auf dem hinteren Fuß, selbst wenn das im nächsten Moment anders wird, der Treffer ist entscheidend.)

Wie gesagt, was nachher kommt, könnte etwas ruhiger werden und du könntest in ein eher gestreckteres Finish kommen. Was den Ball auch weniger hoch starten lassen wird.

ich vermute mal, dass der Spin nicht für das Liegenbleiben des Balls verantwortlich ist, sonder ich denke, du spielst den Ball generell sehr hoch. Körper im Treffer stark nach hinten (vom Ziel weg) geneigt. Der kann nicht rollen nach dem Aufkommen .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich find es klasse, wie du dich reinhängst. Ich vermute mal, dass du ordentliche Längen hast mit dem Driver. sicher um die 220m carry ---

https://youtu.be/z1B9oDUM06Q
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 31.08.2017, 02:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby Professor » 31.08.2017, 02:13

Hallo Kirk,
ich kriege die Arme nicht höher, wenn der obere Arm durchgestreckt bleiben soll. Oder kann ich den einfach etwas beugen?
Ja ich spiele Eishockey und Tennis.
Du bekommst die Arme höher, wenn du nicht nach hinten ausholst, sondern mehr nach oben. Auch steiler genannt. :D

https://youtu.be/PIkybTEBLJs?t=1m25s
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 31.08.2017, 02:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Kirk
Posts: 128
Joined: 22.11.2016, 08:10

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby Kirk » 31.08.2017, 08:14

ich kriege die Arme nicht höher, wenn der obere Arm durchgestreckt bleiben soll. Oder kann ich den einfach etwas beugen?
Tja, da geht das schon los mit den Internettipps die man eigentlich nicht befolgen sollte.

Meiner Meinung nach sollte der (in deinem Fall rechte Arm, da du links spielst) beim ausholen mindestens auf eine Linie gebracht werden die man zwischen den beiden Schultern zieht. Also versuche deinen rechten Arm zur linken Schulter zu bewegen.
Etwas höher ist kein Problem, flacher halte ich für problematisch da es dann schwieriger wird sauber zu treffen weil man komplett aus der Körperrotation und nicht durch senken der Arme zum Ball kommt.
Das was im letzten Bild vom Professor gezeigt wird finde ich persönlich schon wieder zu steil, auch wenn es nur ein Eisen ist.
Ein leichtes Abknicken der Arme finde ich nicht so schlimm, viele Profis die Geld damit verdienen machen das auch.
Allerdings macht es die Koordination schwieriger. Manche Leute knicken den Arm um 30° ab nur damit sie den Schläger beim ausholen auf eine waagerechte Position bekommen. Das ist ziemlicher Blödsinn, da sollte man einfach damit leben dass der Schläger beim kompletten ausholen eben 30° nach oben zeigt.
Wie gesagt, es ist schwierig bis unmöglich sich durch Tipps die von etlichen verschiedenen Spielertypen (alles Amateure) kommen in einem Golfforum den Schwung selbst beizubringen.
Ich kenne zwei ehemalige Eishockeyspieler (die ihr Geld damit verdient haben) die schwingen ähnlich wie du.
Die Pirouette nach dem Schwung haben die nicht und sie heben doch etwas mehr die Arme, aber man sieht den Hockeyschwung deutlich.
Einer der beiden spielt seit Jahren konstant Hdc. -3.
Der andere Golft erst seit 2 Jahren, haut aber auch einen ordentlichen Ball.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Kirk am 31.08.2017, 08:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: 1. Hilfe beim Driver

Postby ulim » 31.08.2017, 14:19

Ich halte es nicht für unmöglich sich den Schwung selbst beizubringen anhand diverser Tippgeber. Schließlich hat das jeder von uns genauso gemacht. Und wieso sollte Anton dümmer sein als wir?

Man sollte nur darauf achten, dass man die Tippgeber am Anfang nicht zu sehr mischt. Also such Dir aus wer sich aus Deiner Sicht verständlich ausdrückt und nicht selbstbezogen (d. h. auf eigene Erfahrungen verweisend) argumentiert.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 31.08.2017, 14:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests