Wie entscheident ist die Griffhaltung?

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
oliver_k
Posts: 231
Joined: 31.08.2011, 09:02

Re: Wie entscheident ist die Griffhaltung?

Postby oliver_k » 29.04.2017, 15:48

Für mich ist aufnehmen und abgeben das Gleiche. Ich kann nur so viel Druck auf die HG "wirken" lassen, wie sie in der Lage sind auch abzugeben.
Nein, dazwischen liegt ein riesiger Unterschied.

Für die radiale Beuge der HG stehen uns 40nM zur Verfügung, für die dorsale Beuge 140.
Es ist egal wieviel. Die Kräfte addieren sich nicht. Ob du mit 140 Nm versuchst dein Handgelenk aus der dorsalen Beuge zu bekommen oder mit 0 Nm ist egal. Der Schläger wird um 0,0 km/h schneller sein.

Wenn du ein Auto anschieben möchtest, bringst du deine Handgelenke in eine dorsale Stellung und drückst mit deinem Körper und den Armen. Du wirst deine Kraft in den Handgelenke nicht aktivieren, denn du weißt, es bringt nichts. Die 140 Nm kommen nicht oben drauf. Es macht keinen Unterschied ob du die Handgelenke einsetzt oder nicht. Dennoch wirkt auf deinen Handgelenke eine viel größere Kraft, die kommt aber aus den Armen bzw. Körper.

Oder... du stellst deinen rechten Ellenbogen auf den Tisch und dein Unterarm zeigt nach oben, fast wie beim Armdrücken. Handgelenk dorsal gebeugt. Jetzt fange ich an Gewichte (Kraft) auf deine Hand zu legen. Ab einem bestimmten Gewicht wirst du dein Handgelenk nicht mehr aus der dorsalen Stellung bekommen. Deine Kraft in dem Handgelenk reicht nicht mehr.
Aber mit den Armen schaffst du es noch das Gewicht anzuheben. Ab dem Zeitpunkt ist es egal ob du mit den Handgelenke mithilfst oder nicht. Du schaffst kein Gramm mehr wenn du die Handgelenke einsetzt. Ich werde Dir noch viele kg auf deine Hand legen können. Irgendwann schaffst du es nicht mehr mit den Armen das Gewicht anzuheben aber selbst danach kann ich noch viele weitere kg auf deine Hand legen. Die Hände können riesige Kräfte aufnehmen aber nicht generieren.

Gruß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 29.04.2017, 15:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: Wie entscheident ist die Griffhaltung?

Postby Professor » 30.04.2017, 21:12

Das Beispiel stimmt nicht. Ich glaube es nicht. Dazwischen liegt kein Unterschied, und schon gar kein riesiger!

Dein Auto anschieben ist Unsinn, weil die HG natürlich viel zu schwach sind.
Aber einen Schläger schneller machen, auch wenn die Arme alles geben was sie können, das können sie. (Sie können ja auch zu früh entwinkeln ... *grins*

aaaaahhh ... jetzt sind wir wieder dort, wo du denkst, der Schläger ist zu schwer dazu. Dann wäre das zu früh entwinkeln ja gelöst. Mach die Arme schneller und du bist zu schwach dazu!

Du wirst so lange Gewicht auf die Hand legen können, so lange die Hand das Gewicht auch bewegen kann. Sobald du es nicht mehr bewegen kannst, wird jedes weitere kg Schmerzen verursachen, auch wenn die Arme noch viel mehr Gewicht heben könnten.

Deshalb ist es ja so wichtig, in welcher Stellung der Hände du den Armen erlaubst schneller zu werden.
"Wie entscheidend ist die Griffhaltung?!"

Sehr!
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 30.04.2017, 21:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: Wie entscheident ist die Griffhaltung?

Postby ulim » 01.05.2017, 21:27

Das Beispiel stimmt nicht. Ich glaube es nicht.
Zwei durchaus unterschiedliche Aussagen. Eine wird schon stimmen :)

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 01.05.2017, 21:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Re: Wie entscheident ist die Griffhaltung?

Postby Greenjudge » 02.05.2017, 15:07

sehr treffend bemerkt !

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 02.05.2017, 15:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970
Posts: 212
Joined: 02.04.2014, 19:57

Re: Wie entscheident ist die Griffhaltung?

Postby Wolfi1970 » 02.05.2017, 19:53

Völlig wurst wieviel Nmm den Ball mehr oder weniger treffen, es geht um den Griff.
Ich hatte letztens den Griff perfekt, aber der Rest war nur ...
Es gehört mehr zum Golf als nur der perfekte Griff.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 02.05.2017, 19:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
floG13
Posts: 112
Joined: 06.11.2016, 12:16

Re: Wie entscheident ist die Griffhaltung?

Postby floG13 » 03.05.2017, 11:33

ImageGet your grip right, and then leave it alone.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch floG13 am 03.05.2017, 11:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Kirk
Posts: 128
Joined: 22.11.2016, 08:10

Re: Wie entscheident ist die Griffhaltung?

Postby Kirk » 03.05.2017, 12:21

Nicht mein Griff.

Mag sein das Hogan damit zurecht kam, aber wenn ich meine rechte Hand so weit nach links drehe hooke ich ohne Ende.
Ich habe die rechte Hand mindestens (wenn man so wie auf dem Bild drauf schaut) um 10-15° nach links, also stärker, gedreht.
Somit gibt es genau wie alles andere im Golf nicht DEN Griff, oder DEN Schwung oder DIE Körperhaltung.
Es gibt immer nur das was für den einzelnen am besten passt.
Mit ein Grund warum ich nie einen Pro besucht habe. Ich finde es lieber selbst raus.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Kirk am 03.05.2017, 12:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Wie entscheident ist die Griffhaltung?

Postby Moderator » 04.05.2017, 13:14

Ich finde es lieber selbst raus.
Die beste und nachhaltigste Art, etwas zu lernen ... nicht nur beim Golf. Zuhören, zuschauen, mitlesen, ausprobieren, wahrnehmen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 04.05.2017, 13:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests