Erhöhter Fokus durch Visualisieren

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Frederik
Posts: 5
Joined: 27.01.2015, 06:24

Erhöhter Fokus durch Visualisieren

Postby Frederik » 28.09.2016, 18:00

Hallo zusammen,

ich freue mich hier nun Mitglied zu sein, denn ich habe einen Beitrag zum Thema Visualisieren, den ich gerne mit der Community teilen würde. Ich bin selbst selbstverständlich ein Freund von einer soliden Technik, doch ich denke es gibt, gerade was die mentale Seite angeht, einiges das man zusätzlich tun kann, um langfristig erfolgreich zu sein.

Eines dieser Dinge ist das Visualisieren, das meiner Meinung nach nicht zu Unrecht als das Herz jeder mentalen Routine bezeichnet wird. Wer sich mit Golf und vor allem Profi Golf auskennt, wird wissen, dass das Visualisieren aus dem Profibereich nicht mehr wegzudenken ist. Schon Jack Nicklaus hat vor langer Zeit einmal gesagt, er würde vor jedem Schlag „ins Kino gehen“ und sich den kommenden Schlag so gut als möglich vorstellen. Wie bereits angedeutet: Was für Profis nützlich ist, kann jedoch auch für Amateure jeder Spielklasse von Bedeutung sein.

Grund dafür ist der Fokus, mit dem wir an etwas herangehen. Stellen wir uns unser gewünschtes Endresultat vor, so fokussieren wir uns auf etwas Positives und geben unserem Körper und unserem Unterbewusstsein eine genaue Zielvorstellung. Wir lassen uns weniger leicht ablenken und sind mit der Aufmerksamkeit bei dem, was wir mit dem nächsten Schlag erreichen möchten. Was das für Auswirkungen hat, soll folgendes Beispiel verdeutlichen:

Angenommen jemand gibt Ihnen die Aufgabe auf einer absolut geraden Linie von der einen Ecke des Raumes zur anderen zu laufen. Das ist selbstverständlich kein Problem für Sie, doch was wenn Ihnen die Person plötzlich einen Stuhl in den Weg stellt? Da Sie Ihr Ziel kennen, ist auch das kein Problem, denn Sie können einfach und ohne großartig nachzudenken um den Stuhl herumgehen und danach wie gewohnt weiter zur anderen Ecke des Raumes gehen. Kennen Sie Ihr Ziel jedoch nicht, so bleiben Sie wahrscheinlich vor dem Stuhl stehen und wissen nicht weiter.
Unser Körper ist in der Lage Hindernisse zu umgehen, wenn das gewünschte Endresultat klar ist und im Fokus unserer Aufmerksamkeit steht. In diesem Fall wissen Sie, dass Sie von der einen in die andere Ecke möchten und finden daraufhin eine Lösung, wenn sich etwas zwischen Sie und Ihr Ziel stellt.

Ähnlich beim Visualisieren auf dem Golfplatz. Sie trimmen Ihren Körper durch die Vorstellung des gewünschten Endresultates auf Erfolg, indem Sie den Fokus auf das Wesentliche richten: Ihr Ziel. Je mehr Sinne Sie in den Prozess mit einbeziehen, desto besser. Manch einer schaut zur Fahne und stellt sich vor, wie sein Ball direkt daneben einschlägt, ein anderer folgt seinem imaginären Ball durch die Luft bis zum gewünschten Landepunkt und wieder ein anderer umkreist das Ziel gedanklich mit einem roten Kreis. In diesem Zuge würde mich natürlich interessieren, wie das die Community sieht und welche Erfahrungen damit gemacht wurden?

Zu guter Letzt möchte ich noch eine Methode teilen, die mir persönlich sehr geholfen hat und womit ich vor 2 Jahren den Sprung in den Plus HCP Bereich geschafft habe. Ich nenne diese die „Dart Methode“, denn Dartspieler wenden Ihre Aufmerksamkeit nie von Ihrem Ziel ab und sind stets fokussiert. Beim Golf ständig die Augen Richtung Ziel zu haben ist natürlich kontraproduktiv, jedoch bedeutet das nicht, dass man beim Golf auch während des Schlages sein Ziel nicht fest im Auge behalten kann.
Ich schaue dazu während ich über dem Ball stehe noch ein letztes Mal zu meinem Ziel und präge mir dieses Bild gut ein. Ich behalte das Bild meines Zieles während der letzten Atemzüge über dem Ball und während des kompletten Schwunges vor meinem geistigen Auge.
Das hat mir in Sachen Zielfokus enorm geholfen und erlaubt mir auch bei schwierigen Schlägen energisch und frei Richtung Ziel zu schwingen, denn ich bin gedanklich bei meinem Ziel und nicht bei sämtlichen Hindernissen.

Falls der ein oder andere diesen Beitrag nützlich fand, würde ich mich über einen Besuch auf meinem Blog freuen: http://www.belowpar.de. Bei uns dreht sich alles rund ums Thema Golftraining.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Frederik am 28.09.2016, 18:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests