Trainingstool von Greg Norman

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Trainingstool von Greg Norman

Postby Moderator » 09.05.2012, 15:31

Wir haben schon die Handgelenksstütze im Sortiment, noch konsequenter ist Greg Normans Secret:

Image

Gibt es für Links- und Rechtshand (Damen und Herren). Kein bequemes Tool, aber sehr effizient.

Greg Normans Secret / Handgelenk-Hilfe

Tipps zur Anwendung:

1. Greg Normans Secret anlegen (Rechtshänder an die rechte Hand), der Zeigefinger wird dabei fixiert, das Handgelenk dorsal in Stellung gehalten.

2. Am Anfang nur leichte Chipping-Schwünge machen, am besten mit einem PW oder Eisen 9. Nur kurze Distanzen und nicht gegen die Manschette arbeiten. Wichtig ist, dass die Hände beim Ballkontakt deutlich vor dem Ball sind (also in Richtung Ziel), der Schläger also geschleppt wird, keinesfalls gelöffelt.

3. Hat man das Gefühl verinnerlicht, wechselt man zu kurzen Pitch-Schlägen, stoppt aber nach dem Treffmoment und kontrolliert, dass das linke Handgelenk (RH) nicht nach oben knickt (dorsal). Solange weiterüben (ebenfalls kurze Distanzen, aber satter Treffmoment), bis das Gefühl vertraut ist.

4. Jetzt zu weiteren Pitches wechseln, etwa 3/4 Schwünge, jedoch auch nach dem Treffer stoppen und die Handgelenke checken: linkes Handgelenk gerade bis leicht palmar (nach innen gedreht), rechtes Handgelenk (das mit der Manschette) stark dorsal geknickt.

5. Manschette abnehmen und die Haltung der Handgelenke beibehalten. Ein sehr kompakter Griff, die Hände können auch etwas überlappen, erleichtert die Umstellung. Die rechte Hand jedenfalls nicht zu stark greifen, links nur minimalen Griffdruck.

6. Die Umstellung lebt vom Üben mit einfach zu spielenden Eisen (PW oder Eisen 9) und vielen Ballkontakten. Unter 500 gespielten Bällen wird sich nichts festigen, besser sind 1000. Hört sich nach viel an, man ist aber schnell durch, wenn man an der Sache konsequent arbeitet.

7. Wechsel zu vollen Schwüngen, längeren Schlägern und grossen Distanzen erst nach Festigung und unter ständiger Nachkontrolle der Handgelenke. Mittiger Ballkontakt, von innen kommend, ist effektiver als ein hohes Tempo.

8. Ballflugkontrolle: wenn der Ball relativ flach startet und im letzten Drittel deutlich nach oben zieht, hat man den perfekten Treffer. Der Krafteinsatz reduziert sich, die Schlagweite und Konstanz erhöhen sich.

9. Hat man die Handgelenke korrekt in Stellung und die Hände im Treffmoment vor dem Ball, wird man auch feststellen, dass sich die Hüfte besser bewegt und der Lastwechsel von hinten nach vorn fast automatisch ergibt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 09.05.2012, 15:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 09.05.2012, 16:37

Gleich mal die erste Frage dazu: setzt man beide Mannschetten (s. Marken-Golf Shopseite) ein, hat man nach meinem Verständnis quasi komplett blockierte Handgelenke, so wie sie im Treffmoment sein sollen.
Wie erzeuge ich dann die Schlägerkopfgeschwindigkeit (Doppelpendel), wenn die rechte Hand nicht stärker dorsal abgewinkelt werden kann?
Oder lässt die Mannschette ein weiteres dorsales Abknicken des rechten HG zu, verhindert aber das (verfrühte) Entwinkeln?

Axel

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 09.05.2012, 16:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 09.05.2012, 16:53

Es geht zunächst darum, die korrekte Handgelenksarbeit zu erlernen, die meisten Amateure drücken sofort mit rechts nach aussen, was absolut fatal ist. Links neutral bis palmar und rechts dorsal ist als Haltung im Treffmoment angestrebt ... das wird mit dem Tool konditioniert.

Um mit lockeren Handgelenken umgehen zu können, muss man erstmal die festen erlernt haben. Das Tool dient nun auch nicht der Maximierung des Lags, sondern dem Schlag von innen ... und wenn man alles beherzigt, den Händen vor dem Ball im Treffmoment.

Ab Punkt 5 der Anleitung übt man ohne die Manschette. Die Manschette selbst ist kompromisslos straff. Mehr oder weniger abwinkeln geht fast nicht.

Gestern war ein Kunde da, der Holz 3 rund 175 m mit Rechtsdrall spielte und nach dem Anlegen beider Manschetten auf gut 210 m mit leichtem Linksdrall kam ... trotz Einschränkung von Lag, Release und Finish. Die Qualität des Treffmoments ist wichtiger als die SKG.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 09.05.2012, 16:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 10.05.2012, 12:26

Nach dem Anlegen der Manschette wird klar, was so mancher Pro meint, wenn er sagt, daß sich der gute Golfschwung einfach beschissen/unbequem anfühlt - auch wenn ich das nicht unterschreiben würde. In der Tat werden die Hände extrem fixiert ohne dass man dem Druck irgendwie ausweichen kann. Das Gerät habe ich nur einmal kurz getestet und es macht klar, auf welchen Weg (Pfad/Ebene) man den Ball treffen muß. Außerdem fühlt man sich so richtig behindert, daher kommt schließlich auch das Handicap. Urteil: empfehlenswert, sollte am Arm eines jeden Golfers zu sehen sein.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 10.05.2012, 12:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MK
Posts: 6
Joined: 06.05.2012, 08:43

Postby MK » 09.07.2012, 18:08

Hi

ich habe eine frage beim anlegen der manschette und die fixierung auf den zeigefinger wird dieser durch die bauart der manschette angehoben ?

gruss und danke
mike

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MK am 09.07.2012, 18:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 09.07.2012, 21:06

Zusammen mit dem Zeigefinger sollte eigentlich das ganze Handgelenk dorsal gehalten werden. Streckt man das Handgelenk, bleibt nur der Zeigefinger angehoben (fixiert).

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 09.07.2012, 21:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MK
Posts: 6
Joined: 06.05.2012, 08:43

Postby MK » 09.07.2012, 21:20

Hi Mike

ok, danke .... Anschlussfrage

Wie kann ich bei einer dorsalen Handgelenkshaltung den Schläger mit dem Zeigerfinger überhaupt noch greifen, oder ist das garnicht beabsichtigt ?

Gruß
Mike

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MK am 09.07.2012, 21:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 09.07.2012, 21:27

... wenn der Griff in den Fingern liegt und der Griffdruck (wenn überhaupt rechts) mit kleinem und Ringfinger erzeugt wird, ist dies kein Problem. Liegt der Griff im Handteller (was falsch ist), hat man ein Problem.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 09.07.2012, 21:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MK
Posts: 6
Joined: 06.05.2012, 08:43

Postby MK » 10.07.2012, 18:32

Hi

Ich hätte noch eine Frage zum Verständnis bezüglich des Schwung von Innen mit Hilfe der Manschette.

Wenn ich die Manschette anlege wie fördert diese dorsale Stellung des rechten Handgelenks , das ich von Innen an den Ball komme ?

Gruss Mike

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MK am 10.07.2012, 18:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 10.07.2012, 19:30

Hi

Ich hätte noch eine Frage zum Verständnis bezüglich des Schwung von Innen mit Hilfe der Manschette.

Wenn ich die Manschette anlege wie fördert diese dorsale Stellung des rechten Handgelenks , das ich von Innen an den Ball komme ?

Gruss Mike
Ich habe zwar die Manschette nicht, aber ein ähnliches Erlebnis über den Hockeygriff - du kannst nicht sinnvoll mit der gewinkelten Hand von außen kommen (unmöglich ist es dennoch nicht...).
Fast immer wird eine Hand zu früh entwinkelt, wenn sie von außen kommt...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 10.07.2012, 19:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Bulli
Posts: 32
Joined: 25.07.2011, 16:15

Postby Bulli » 11.07.2012, 16:13

Hilft mir die Manschette jetzt auch die Hände vor den Ball zu bekommen?

Gruss Mike

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bulli am 11.07.2012, 16:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 11.07.2012, 16:53

Hilft mir die Manschette jetzt auch die Hände vor den Ball zu bekommen?

Gruss Mike
YES!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 11.07.2012, 16:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Bulli
Posts: 32
Joined: 25.07.2011, 16:15

Postby Bulli » 11.07.2012, 17:26

Danke
Nichts für Ungut Slowhand aber ich würde lieber von jemandem eine Antwort haben der mit diesem Teil schon gearbeitet hat und sich mit dem Thema soweit auskennt das er anderen etwas beibringen kann.

Du weisst ja nicht jeder der es "kann" kann es jemandem beibringen

Mike

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bulli am 11.07.2012, 17:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 11.07.2012, 18:23

Danke
Nichts für Ungut Slowhand aber ich würde lieber von jemandem eine Antwort haben der mit diesem Teil schon gearbeitet hat und sich mit dem Thema soweit auskennt das er anderen etwas beibringen kann.

Du weisst ja nicht jeder der es "kann" kann es jemandem beibringen

Mike
Super Antwort :D

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 11.07.2012, 18:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 11.07.2012, 21:33

Danke
Nichts für Ungut Slowhand aber ich würde lieber von jemandem eine Antwort haben der mit diesem Teil schon gearbeitet hat und sich mit dem Thema soweit auskennt das er anderen etwas beibringen kann.

Du weisst ja nicht jeder der es "kann" kann es jemandem beibringen

Mike
Nichts für ungut, aber wo sonst sollen deine Hände sein als vor dem Ball, wenn du diesen Winkel beibehältst. Für was glaubst du ist das Teil gut? Da braucht man das Ding nicht haben um das sagen zu können ;)
Last edited by ThinK on 11.07.2012, 21:35, edited 1 time in total.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 11.07.2012, 21:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 11.07.2012, 21:34

Danke
Nichts für Ungut Slowhand aber ich würde lieber von jemandem eine Antwort haben der mit diesem Teil schon gearbeitet hat und sich mit dem Thema soweit auskennt das er anderen etwas beibringen kann.

Du weisst ja nicht jeder der es "kann" kann es jemandem beibringen

Mike
Mag sein - ich habe meine Phase hinter mir, in welcher ich glaubte, dass Tools mir helfen könnten, meinen Schwung zu verbessern.
Selbst der Lagfinder hat mich nicht davor bewahrt, viel zu offen an den Ball zu kommen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 11.07.2012, 21:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 11.07.2012, 21:38

Danke
Nichts für Ungut Slowhand aber ich würde lieber von jemandem eine Antwort haben der mit diesem Teil schon gearbeitet hat und sich mit dem Thema soweit auskennt das er anderen etwas beibringen kann.

Du weisst ja nicht jeder der es "kann" kann es jemandem beibringen

Mike
Nichts für ungut, aber wo sonst sollen deine Hände sein als vor dem Ball, wenn du diesen Winkel beibehältst. Für was glaubst du ist das Teil gut? Da braucht man das Ding nicht haben um das sagen zu können ;)
Jemand der dieses Gefühl nicht kennt, kann sich dies in der Tat nicht richtig vorstellen... :oops:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 11.07.2012, 21:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Tobias
Posts: 1
Joined: 18.07.2012, 09:55

Postby Tobias » 04.09.2012, 23:44

Auch ich hätte ein paar Fragen zu dem Secret bzw. zu der "Trainingshilfe" (http://www.marken-golf.de/golfshop/shop ... -1964.html).

Was ist denn nun genau der Unterschied zwischen den beiden Produkten? Lediglich die Art, wie das Handgelenk fixiert wird? Ist denn dann das eine Produkt für den einen Golfer besser geeignet als das andere?

Rein optisch scheint es sich mir bei der "Trainingshilfe" um "The Key" von Garry Wiren zu handeln. Ist das korrekt?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Tobias am 04.09.2012, 23:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 05.09.2012, 08:44

Ja, es ist "The Key" und das Ziel beider ist das gleiche. The Key ist nicht ganz so extrem und besser verstellbar, das SECRET von Greg Norman ist bedingt verstellbar und sehr konsequent, auf Dauer aber unangenehm, wenn man das Handgelenk nicht absolut korrekt stellt.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.09.2012, 08:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests