Offener Stand ...?

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Offener Stand ...?

Postby Gast » 18.01.2009, 10:13

Eigentlich dient ein offener Stand zum Schlagen eines Fades oder Slices, aber mir hilft er, die Hüftdrehung im Griff zu haben und einen Slice zu verhindern. Komme damit weniger von oben und das Timing stimmt irgendwie besser.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 18.01.2009, 10:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

impact
Posts: 60
Joined: 21.12.2008, 19:13

Postby impact » 18.01.2009, 12:51

Komme damit weniger von oben und das Timing stimmt irgendwie besser.
warum? Was verändert sich?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch impact am 18.01.2009, 12:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 18.01.2009, 13:01

Hallo Impact, schön, dass Du wieder da bist.

Ich denke mal, dass "Gast" sich damit die Synchronität der Hüft-/Körperdrehung erleichtert. Eine etwas steife Hüften einfach mehr nach vorn gestellt.

Es gibt ja auch den Tipp, nur den linken Fuß sehr offen zu stellen. Rechter Fuss square, linker Fuß 30 oder mehr Grad offen. Erleichtert die Hüftdrehung bzw. mindert das notwendige Tempo.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 18.01.2009, 13:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Todo
Posts: 68
Joined: 11.01.2009, 19:25

Postby Todo » 18.01.2009, 13:41

Mein Pro hat mir das auch als Übung gegeben: linken Fuß 45° offen. Hilft mir, ein sauberes Finish zu erreichen .... und das Finish scheint ja auch wichtig zu sein.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Todo am 18.01.2009, 13:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 18.01.2009, 15:14

Der 45° Fuß oder offener Stand hilft beim onelplane Schwung (inkl Stack and Tilt) die Hüfte nicht zu stark zu bewegen. Es wird versucht, die Trefferhäufigkeit zu erhöhen, je weniger sich die Hüfte "Im Raum" bewegt! Ja Todo, man ist dem Finish näher, und kommt dort leichter hin.

Aufpassen, bei offenen Stand oder offenem Fuß, man kommt leichter von aussen nach innen!

Grundsätzlich mache ich auch gerne den offenen Stand, vorallem je kürzer die Eisen werden, weil der Blick zum Ziel besser ist und der ganze Schwung "zielorientierter" wird. Kann bei anderen aber anders sein, eine technischere Erklärung habe ich nicht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 18.01.2009, 15:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

seppmeier
Posts: 67
Joined: 18.01.2009, 19:54

Postby seppmeier » 19.01.2009, 17:40

Aufpassen, bei offenen Stand oder offenem Fuß, man kommt leichter von aussen nach innen!
Hallo zusammen,
bitte zu beachten,das es einen großen Unterschied zwischen einem offenen Stand (Die Füße und der Körper zeigen in der Ansprechposition in Bezug zur Ziellinie beim Rechtshänder nach links) und einem offenen Fuß (Fuß wird nur nach außen gedreht Körper bleibt in der Ansprechposition)gibt.
Grundsätzlich ist ein offener Stand beim kurzen Spiel sehr hilfreich,jedoch solltest du beim normalen Schwung dies nicht tun.

Rockstep

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch seppmeier am 19.01.2009, 17:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 20.01.2009, 09:14

Mike Austin ZB hebt die linke Ferse und dreht den Fuß im OT dann bis 45° auf.

Wenn du von Anfang an den linken Fuß stark aufdrehst, kann sich die Hüfte nicht mehr so stark bewegen im Aufschwung , was viele Spieler verwenden, die eine Tendenz haben, die Hüfte zu stark zu bewegen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 20.01.2009, 09:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

seppmeier
Posts: 67
Joined: 18.01.2009, 19:54

Re: Offener Stand ...?

Postby seppmeier » 20.01.2009, 13:25

Eigentlich dient ein offener Stand zum Schlagen eines Fades oder Slices.
als Rechtshänder Slice.Fade müsstest du geschlossenen stehen.
Mike Austin ZB hebt die linke Ferse und dreht den Fuß im OT dann bis 45° auf.
Jonny, es geht hier um Basics.Nicht um den Aufschwung.
Mike Austin ist doch bei aller liebe kein Vorbild für die heutigen Techniken.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch seppmeier am 20.01.2009, 13:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Cpt-Hook
Posts: 35
Joined: 20.12.2008, 13:11

Postby Cpt-Hook » 20.01.2009, 19:53

Mike Austin ist doch bei aller liebe kein Vorbild für die heutigen Techniken.
Warum nicht? Ich war mal mit ein paar Austin-Jüngern auf der Runde. So ein solides Golf findet man selten.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Cpt-Hook am 20.01.2009, 19:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

seppmeier
Posts: 67
Joined: 18.01.2009, 19:54

Postby seppmeier » 20.01.2009, 21:27

Ich war mal mit ein paar Austin-Jüngern auf der Runde. So ein solides Golf findet man selten.
Ok das kann gut sein.Bitte nun bloß keine CP Diskussion.
Ich spiele S&T, komme super damit zurecht.
Gibt für jeden den richtigen Schwung.Golfer muss ihn nur finden :D

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch seppmeier am 20.01.2009, 21:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests