Anpassbare Driver (Hoseladapter) - Messung Tom von Wishon

Alles zum Thema Bau eines Golfschlägers
User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Anpassbare Driver (Hoseladapter) - Messung Tom von Wishon

Postby aPerfectSwing » 09.04.2013, 21:09

Hi,

in seinem neuestem Newsletter hat Tom Wishon 4 Driver mit einstellbarem Hoseladapter unter die Lupe genommen.

1. TaylorMade R1
2. Nike Covert
3. Titleist 913 D2
4. Ping Anser

Sehr interessante Ergebnisse:
http://wishongolf.com/wp-content/upload ... rivers.pdf

Auf jeden Fall hat er nachgemessen und festgestellt, dass sich der Loft nicht wirklich einstellen lassen kann.

Auch ist z.B. der Loft beim Ping Anser nicht bei 10,5 Grad, sondern bei 14,5, Grad.
Der Titleist 913 D2 ist statt einstellbar von 9,75 - 12 Grad ebenfalls bei 14,5 Grad.
Nike statt 8,5 - 12,5 Grad bei 12 - 13 Grad Loft.
Der TaylorMade geht es anders an, durch eine Sohlenplatte wird hier anders gemessen. Die verstellung am Hosel bringt es aber ebenfalls nicht.

Ich persönlich finde die hohen Lofts für viele förderlich, wenn das bekannt ist, dann kann man auch hier gut fitten. Es ist halt nur nicht unbedingt drin, was drauf steht.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 09.04.2013, 21:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 10.04.2013, 14:42

ich traue den Adaptern ohnehin nicht über den Weg. Bei und mit TM schon einiges erlebt. Gregor kann berichten...

Ciao

Bo.
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 10.04.2013, 14:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 11.04.2013, 07:50

Sehr interessant, wie eine echte Verstellung des Lofts (getrennt von aller anderer Geometrie) in der Praxis funktinieren soll, war mir ohnehin nicht nachvollziehbar.

Vor der ganzen Verstellbarkeit stellt sich für mich aber weiterhin die Frage, wie viele Lofts werden tatsächlich benötigt? Ein 14° Driver gelöffelt fliegt zu hoch, aber hier einen 10° Kopf zu empfehlen, ist ballistisch ein Irrtum. Der Schwung ist beim Drive ganz einfach der wesentliche Parameter und demnach sollte man beim Fitting das ganze auch als Paket sehen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 11.04.2013, 07:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 11.04.2013, 09:29

tja und über die Spine-Problematik hatten wir es ja auch schon. Was nützt die Markierung und das Vermessen, wenn der Schaft dann verdreht ist/wird. Also nur 360° neutrale Schäfte rein :wink:

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 11.04.2013, 09:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golfhulk
Posts: 197
Joined: 31.01.2012, 08:20
Location: Saarland

Postby Golfhulk » 12.04.2013, 06:49

Hallo zusammen,
also ich kenne die Verstellung bei den Titleist und kann nur sagen OBACHT
beim Adapter. Leider sind 90 % nicht nur nachgemacht sondern auch ohne Funktion !!( LOFT ändert sich nicht nur Lie ) Selber habe ich sehr lange gesucht bis ich für das ein oder andere Schaft experiment die echten hatte.

Ich stelle das für MICH in Frage was andere messen !
Als ich bei einem sehr bekannten Trainer der auch eine Fitting-Station hat mir anhören müssen wie falsch meine Eisen stehen würden.... Loft und Lie würde da absolut falsch stehen .... meine Beweis das ich jedes Eisen wie es sein soll mit der gleichen Bewegung 8-10 meter weiter schlage wollte niemand hören.

Eine Überprüfung bei MIke ergab das alles ok ist, nur mein GW war wohl bei einem harten Treffer etwas verbogen worden.

Wenn man bei meinem Kopf den loft laut Tabelle am 913 auf -0.75° stellt habe ich einen niedrigeren Ballflug ( ca. 5-8 meter ) und der Startwinkel ändert sich.
Ich frage mich einfach an welcher stelle der Wölbung der Schlagfl. gemessen wird und auch ob man so etwas annehmen kann wenn je ein kopf her genommen wird und damit ein Kamm gemacht wird über den alle Gescheert werden :-)

Das die Unterschiede in den Serien bei allen Hersteller sehr Grob sind muss man da schon Probieren und nicht aus dem Katalog kaufen - Besser am Monitor Testen und nach Start und Flugbahn kaufen *smile

Gruß Golfhulk
Golf-Atome zu spalten liegt bei den Männern im Erbgut - HaudeGEN

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 12.04.2013, 06:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Ich habe nachgemessen...

Postby aPerfectSwing » 12.05.2013, 20:45

Hi,

Ich habe am Samstag die Titleist 913 D2 und 913 D3 in der neutralen Stellung nachgemessen. Ebenso einen Titleist 910 Driver.
Bei allen 3 Modellen stimmte der Loft überein mit der realen Angabe. Auch der um 1 Grad verstellte Titleist 910 Driver war stimmig!

Ich kann die Messung von Tom Wishon nicht bestätigen.

Inwieweit die Verstellung greift habe ich noch nicht getestet. Aber die Lofts waren korrekt.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 12.05.2013, 20:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golfhulk
Posts: 197
Joined: 31.01.2012, 08:20
Location: Saarland

Postby Golfhulk » 13.05.2013, 08:31

Hi Martin,

gut das du das mal nachgemessen hast. Ich denke auch das es etwas hinkt.
Ich habe mal den Adapter angeschaut. Die originalen sind konisch und in einem Winkel von 1,5° gefräst.
Der nachgekauften Fitting Adapter aus USA zu 90 USD war GERADE wie eine Hülse und ein anderer aus England für 39 Euro inkl. Versand hat 1,8° gehabt.

Titleist z.B. verkauft keine - auch nicht an Händler so gibt es also nur gut nachgemachte oder gezogene die funktionieren.

Wenn du wieder einmal am Prüfen bist.... auf der Tabelle steht ja mehr Draw und mehr Fade :-) aber das funktioniert nur durch den Lie! Wenn der Pfad der gleiche bleibt im Durchschwung verkantet die Schlagfläche.
Bringt also dem von Aussen drauf Klopfer nichts.... ist soweit ja klar
Kannst du oder jemand dabei messen wie sich das Face ändert? 0,5° open ist ja standard... nun ändere ich +0,75° den Lie dann bleibt der doch weiter 0,5° offen im Face ODER ? :-))

Gruß
Golfhulk
Golf-Atome zu spalten liegt bei den Männern im Erbgut - HaudeGEN

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 13.05.2013, 08:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschlägerbau und Reparatur”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests