Ein neues Eisen entsteht: Longhitter GTS²

Alles zum Thema Bau eines Golfschlägers
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 14.05.2014, 13:04

Ich übernimm jetzt mal den Widerpart und frage mich:

1. wenn der Ball mit Sand aus dem Bunker geworfen wird, wie soll hier Backspin übertragen werden?

2. ein offenes Blatt dient der Distanzkontrolle, die Alternative ist ein dosierter Schwung. Was ist nun für wen leichter?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.05.2014, 13:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 14.05.2014, 13:08

Da gehts vorallem daraum, dass die meist shortsided aus einem Bunker auf eine kurze Flagge spielen müssen. Phil Mickelson hat mal mit Dave Pelz errechnet, dass der durchschnittliche Bunkerschlag auf der Tour aus 11 yards in erfolgt und das in Kombination mit Grüns die schneller sind als es die Polizei erlaubt. Wenn du da den Ball nicht fast gerade vom Himmel fallen lässt, dann bleibt der erst im nächten Bunker wieder stehen.
Das sind andere Anfoderungen, und das können wir uns garnicht vorstellen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 14.05.2014, 13:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 14.05.2014, 13:16

Ich mache mich zwar immer unbeliebt mit solchen Äusserungen, aber die Glorifizierung der Tourspieler bringt einen nicht weiter. 10 m sind nicht ungewöhnlich und bei hügeligen Grüns sind diese auch nicht leicht zu spielen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.05.2014, 13:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 14.05.2014, 13:42

Klar, aber in solch einer Situation unterschreiben wir für zwei Putts.

Schaut euch die Bunkerschläge von Martin Kaymer bei der Players Championship an. Da hat man einige gute Aufnahmen von hinten, wo man deutlich das extrem weit aufgedrehte Blatt gesehen hat. Und das bei 60° Loft und fettem Bounce.

Spin auf den Bunkerschlag kriegst Du mit einer Kombi aus hoher SKG und nicht zuviel Sand.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 14.05.2014, 13:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970
Posts: 212
Joined: 02.04.2014, 19:57

Postby Wolfi1970 » 14.05.2014, 18:45

Gerade das Thema Bunker liegt mir am Herzen, da ich (eigentlich) nur zwei Situationen kennen gelernt habe.
Entweder ich schlage den Ball getoppt weit über das Grün hinaus oder 50cm im Bunker lang.
Letzte Woche auf einer privaten Runde sagt ein Mitspieler ich solle die Handgelenke nicht zu locker halten, sondern etwas fester als normal.
Der Schlag aus dem Bunker wurde sehr gut, ein ganz anderes Gefühl.
Mein Sandwedge hat einen Bounce von 10 Grad und der Sand im Bunker ist nicht tief/hart.
Es kommt oft vor dass der Schläger nicht richtig eintaucht und etwas abprallt.
Ich nehme daher lieber ein Gapwedge.
Ideal ist der Putter für die Bunker in Fürth, damit kommt man immer raus egal wie hoch die Kante auch sein mag. :twisted:
Schaut blöd aus wenn man im Turnier, im Bunker den Putter auspackt und nach dem Schlag den Ball 20cm neben dem Loch parkt. :roll:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 14.05.2014, 18:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 15.05.2014, 14:20

Entweder ich schlage den Ball getoppt weit über das Grün hinaus oder 50cm im Bunker lang.
Das ist genau das Problem vieler Freizeitspieler und der Grund warum sie wenig Selbstvertrauen im Bunker haben. Wenn sie einen Ball raustoppen, dann machen sie den nächsten Schlag zögerlich und der Ball bleibt im Bunker. Der nächste dann wieder fester, erneut über's Grün hinaus.

Du brauchst eine Technik, die Dir bei zuwenig Sand den Ball auf dem Grün belässt (wenn auch weit hinter der Fahne) und wo Du bei zuviel Sand zumindest aus dem Bunker rauskommst.

Extrem wichtig ist dafür, dass Du immer dasselbe Setup machst. Nicht irgendwie hinstellen, sondern eine idiotensichere Methode verwenden. Sonst kannst Du gleich aufhören. Dasselbe gilt für den Schwung - immer gleich. Ich behelfe mir dabei zum Beispiel so, dass ich den rechten Ellenbogen an die Hüfte "klebe" bis der Ball weg ist. Zusammen mit dem immer gleichen Setup ergibt das für mich bessere Ergebnisse als nach Gefühl zu spielen.

Gilt natürlich nur für den Bunkerschlag, im vollen Schwung kann man sich eine solch statische Bewegung nicht leisten.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 15.05.2014, 14:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970
Posts: 212
Joined: 02.04.2014, 19:57

Postby Wolfi1970 » 15.05.2014, 21:21

Gestern Abend habe ich einige Bunkerschläge geübt.
Dabei ging es dann doch relativ gut aus dem Bunker.
Auf dem Kurzplatz im nächsten Bunker ging dann drei Schläge gar nichts, alles zu kurz.
Ich bin da noch nicht annähernd gefestigt, aber ich sehe schon Licht am Ende des Tunnels.
Ok, es könnte auch nur ein Zug sein. :D

Dieses Zögern bewirkt ein Abbremsen vor dem Impact und der Schlag geht schief.
Wenn ich den Schläger laufen lasse, fliegt der Ball schön kurz aus dem Bunker.
Wenn ich den Schläger stärker beschleunige, fliegt er etwas weiter aus dem Bunker.
Einmal wäre er fast in das Loch gelaufen, da fehlten nur wenige cm.
Zumindest ist der Putt danach sicher.
Mir macht das erforschen meines Spieles viel Spass. :)

Ich muss ihn nur laufen lassen und der Stand ist wichtig.
Mal schauen, ich werde weiter berichten.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 15.05.2014, 21:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Apfel
Posts: 76
Joined: 04.11.2013, 18:45

Postby Apfel » 08.07.2014, 08:47


GTS² ist jetzt mit einer kleinen Änderung das Star Eisen.

Mike
GTS2 bzw. Stareisen haben 4 unterschiedliche Kopfgewichtstufen.
Ist es möglich Kopfgewichtsstufe nachträglich bei den Eisen und Wedges zu ändern?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Apfel am 08.07.2014, 08:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 08.07.2014, 10:28

... dazu muss man den Schlägerkopf demontieren, dann ist es möglich.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 08.07.2014, 10:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Apfel
Posts: 76
Joined: 04.11.2013, 18:45

Postby Apfel » 11.07.2014, 10:43

... dazu muss man den Schlägerkopf demontieren, dann ist es möglich.

Mike
Hallo Mike,
ist das Trimmgewicht im Hosel?
Mit dem Trimmgewicht im Hosel würde ich den Kopfschwerpunkt aus der Mitte bringen. Habe ich einen Fehler in meinen Überlegungen?
Meine aktuellen Eisen-Prototypen haben die Trimmgewichte genau im Schwerpunkt. Die Schwerpukte habe ich vor dem Zusammenbau im Versuch ermittelt. Auch eine sehr starke Gewichtserhöhung bzw. eine Reduzierung bringt keine Verdrehung der Schlagfläche beim Ballkontakt.
Mit dem versetzten Schwerpunkt habe ich leider noch keine Erfahrung.

Gruß
apfel

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Apfel am 11.07.2014, 10:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 11.07.2014, 15:51

Leichtere Köpfe verwendet man in der Regel bei längeren Schäften, schwere Köpfe bei kürzeren. Damit der Schwerpunkt annähernd gleich bleibt, ist das das Gewicht im Hosel sinnvoll.

Will man bei gleicher Schaftlänge das Kopfgewicht ändern, empfiehlt sich ein Modell wie der Bagger Vance Cavity oder der neue Bagger Vance 100MOI. Hier erfolgt die Gewichtsänderung flächig im Cavity.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 11.07.2014, 15:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Apfel
Posts: 76
Joined: 04.11.2013, 18:45

Postby Apfel » 11.07.2014, 18:12

Leichtere Köpfe verwendet man in der Regel bei längeren Schäften, schwere Köpfe bei kürzeren. Damit der Schwerpunkt annähernd gleich bleibt, ist das das Gewicht im Hosel sinnvoll.
Mike
Hallo Mike,
du hast natürlich recht!
aus der Sichtweise habe ich es nicht betrachtet.


Das würde für mich folgendes bedeuten: Der Schläger gelagert in zwei Punkten. Erster Punkt im Kopf-Schwerpunkt und der zweiter Punkt ca. Mitte Griff.
Das Ganze soll im Gleichgewicht sein.

Nicht einfach, aber spannend!
Gruß
apfel

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Apfel am 11.07.2014, 18:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Apfel
Posts: 76
Joined: 04.11.2013, 18:45

Postby Apfel » 01.08.2014, 08:40

Die ersten GTS eisen waren Innen hohl.
„Die Eisen sind innen hohl mit einer aufgesetzten, dünnen, leicht federnden Schlagfläche. Der Sweetspot erstreckt sich bis auf 5 mm zum Rand.“
Sind die GTS2 bzw Nachfolger auch innen hohl ausgeführt?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Apfel am 01.08.2014, 08:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 01.08.2014, 09:10

Nein.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 01.08.2014, 09:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Apfel
Posts: 76
Joined: 04.11.2013, 18:45

Die innen hohlen Eisen-Schlägerköpfe

Postby Apfel » 08.12.2014, 10:44

Hallo Mike,
gibt es erneut Überlegungen die innen hohlen Schlägerköpfe (ähnlich damals GTS) aufzusetzen?
Oder gibt es bei diesem Konzept einen Nachteil gegenüber den konventionellen Köpfen.
Wie stark haben sich die GTS Köpfe damals biegen lassen?

Gruß
Apfel

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Apfel am 08.12.2014, 10:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 08.12.2014, 18:20

Aktuell ist kein Hohl-Modell geplant, da unsere VDC-Serien diesen Anwendungsbereich abdecken und die Star-Eisen den High-End-Bereich ergänzen. Allerdings ist diese Bauart immer reizvoll, da man Fehlertoleranz mit lässiger Optik kombinieren kann.

Die ersten GTS haben wir bis +/- 6° gebogen, ist aber mit normalem Gerät nicht machbar.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 08.12.2014, 18:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Longhitter GTS

Postby aPerfectSwing » 11.12.2014, 19:09

Hallo,

ich habe selber einen Satz der alten Longhitter GTS Modelle. Die sind sehr fehlerverzeihend, geben aber eine deutlich klarere Rückmeldung als die VDC ab.

Ich habe die für mich zwischen den´Bagger Vance Cavity und den VDC eingeordnet. Das waren wirklich tolle Eisen!

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 11.12.2014, 19:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Apfel
Posts: 76
Joined: 04.11.2013, 18:45

Postby Apfel » 12.12.2014, 08:56

Gab es bei Longhitter GTS Köpfen eine Gewichtsabstufung wie GTS2?
Wie schwer waren die Köpfe damals. Eine Gewichtstabelle habe ich leider nicht gefunden.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Apfel am 12.12.2014, 08:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 12.12.2014, 13:15

Kein Gewichtssystem, Eisen 7 = 270 gr mit 7 gr Abstufung.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 12.12.2014, 13:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Apfel
Posts: 76
Joined: 04.11.2013, 18:45

Postby Apfel » 11.05.2015, 17:11

Hallo Mike, Hallo Martin,
wie waren GTS1 von der Schlagweite gegenüber GTS2. z.B Eisen 4

Gruß
Apfel

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Apfel am 11.05.2015, 17:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschlägerbau und Reparatur”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests