Ledergriffe "Made in Germany"

Alles zum Thema Bau eines Golfschlägers
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Ledergriffe "Made in Germany"

Postby Moderator » 03.03.2011, 09:50

Für die Saison 2011 haben wir die Ledergriffe umgestellt:

Image
Das Leder wird in Deutschland gegerbt, zugerichtet und mit einer speziellen Wachsung versehen. Es ist dadurch sehr langlebig, strapazierfähig und griffig. Das Wachs ist durchimprägmiert, also keine Ontop-Beschichtung.

Image
Vor der Wicklung montieren wir den Unterbau am Schaft, ggf. mit Unterlage für grössere Durchmesser und wickeln dann von Hand das Leder. Nun ist es auch möglich, links und rechts zu wickeln, also auf die Erfordernisse von Links- und Rechtshändern einzugehen.

Image
Sieht nicht nur klasse aus, sondern spielt sich auch so. Der Unterbau ist zum Griffende leicht birnenförmig, was einen relaxten Griffdruck unterstützt.

Image
Neu ist auch die Option "perforiert", was etwas mehr Grip garantiert, vor allem bei starkem Regen.

Image
Die Bänder gibt es glatt und perforiert. Da der Unterbau nicht verschleisst, kann nach vielen Jahren des Gebrauchs das Band kostengünstig ersetzt werden.

Insgesamt sind Unterbau und Lederband auch für Selbstbauer interessant, da man mit etwas handwerklichem Geschick zu sehr hochwertigen Griffen kommt ... und durch die Eigenleistung die Schläger wirklich sehr individiuell werden.

Ledergriffe eignen sich vor allem bei feuchten bis nassen Spielbedingungen, also Regen oder schwitzende Hände. Entgegen manchen Gerüchten wird Griffleder bei Nässe nicht glitschig, sondern genau das Gegenteil ist der Fall: es haftet immer stärker an der Haut oder dem Handschuh.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.03.2011, 09:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

egbert
Posts: 122
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby egbert » 03.03.2011, 12:29

Sehr ansprechende Optik.

Wie es aussieht, wird vom Griffende Richtung Schlägerkopf gewickelt. Wie wird Anfang und Ende befestigt? Ist das Band selbstklebend? Braucht man den erwähnten Unterbau nur um den Umfang zu beeinflussen?

Was kostet so ein Band?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch egbert am 03.03.2011, 12:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Forggensee
Posts: 74
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby Forggensee » 03.03.2011, 15:50

Also ich hab ja an meinem MilledBlade-Putter einen Ledergriff von dem ich total begeistertet bin. Würd die ja am liebsten auch auf meine Eisen machen lassen aber da fehlt mir noch der Mut.

Hat die Ledergriffe wer auf den Eisen und kann hierzu was sagen?

gruß
Thomas

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Forggensee am 03.03.2011, 15:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 03.03.2011, 17:02

Spätestens jetzt ist mir auch klar, welche Griffe an meinen neuen Schlägersatz kommen...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 03.03.2011, 17:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 03.03.2011, 17:54

Wie es aussieht, wird vom Griffende Richtung Schlägerkopf gewickelt. Wie wird Anfang und Ende befestigt? Ist das Band selbstklebend? Braucht man den erwähnten Unterbau nur um den Umfang zu beeinflussen?

Was kostet so ein Band?
Da das Band überlappt, klemmt sich der Anfang automatisch fest. Deshalb unterscheidet man auch zwischen links und rechts gewickelt, da sich das Band je nach Spielseite zuzieht (oder lockern würde).

Am Ende kommt eine Banderole zur Sicherung. Man müsste das Band nicht kleben, wir bringen aber zur Sicherheit und zum einfacheren Wickeln einen Klebefilm auf. Das Leder selbst ist blank.

Der Unterbau ist für den Durchmesser, die dämpfende Wirkung ist ein Nebeneffekt. Man kann den Unterbau auch anders herstellen, z.B. wie früher mit Stoffwickelungen oder Kork oder Schaumgummi etc.

Preis für den losen Erwerb steht noch nicht ganz fest, ich schreibe es aber ggf. hier zum Beitrag.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.03.2011, 17:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 03.03.2011, 17:59

Hat die Ledergriffe wer auf den Eisen und kann hierzu was sagen?
Ich habe jetzt eine Jahr unterschiedlichste Ledersorten und Hersteller getestet. In die engere Wahl kam am Ende dieses Leder und eines einer englischem Manufaktur. Das deutsche Leder war etwas haltbarer und konstanter in der Güte, ausserdem passt es zu "Made in Germany".

Der Grip ist klasse und der Komfort ist weich, ohne dass man den Kontakt zum Schläger verliert. Die softigen Synthetik-Griffe haben nach meinen Gefühl hier zu viel Torque, beim Leder ist es dagegen soft, ohne sich zu ziehen bzw. zu dehnen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.03.2011, 17:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 03.03.2011, 18:56

Gut, dann weiß ich ja wo ich Ledergriffe her bekommen. :D

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 03.03.2011, 18:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Wer

Postby Ulf » 03.03.2011, 20:17

Hat die Ledergriffe wer auf den Eisen und kann hierzu was sagen?
Hi, ich spiele seit Dezember 2007 dieselben Ledergriffe an meinen Eisen. Ich spiele ohne Handschuhe und habe auch im strömenden Regen nie das Gefühl gehabt, dass ich keine Kontrolle habe.

LG Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 03.03.2011, 20:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Oldy
Posts: 63
Joined: 30.03.2010, 07:51

Postby Oldy » 03.03.2011, 22:54

Die Grips sehen echt toll aus :)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Oldy am 03.03.2011, 22:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Forggensee
Posts: 74
Joined: 30.03.2010, 07:54

Re: Wer

Postby Forggensee » 04.03.2011, 11:31

Hat die Ledergriffe wer auf den Eisen und kann hierzu was sagen?
Hi, ich spiele seit Dezember 2007 dieselben Ledergriffe an meinen Eisen. Ich spiele ohne Handschuhe und habe auch im strömenden Regen nie das Gefühl gehabt, dass ich keine Kontrolle habe.

LG Dein Ulf
Danke Ulf.

Das Problem ist wenn ich zum Tauschen zum Mike fahre nehm ich 100%ig wieder nen Schläger mit und meine Frau hat gsagt ich darf ned :lol:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Forggensee am 04.03.2011, 11:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

neue Ledergriffe

Postby aPerfectSwing » 07.03.2011, 22:01

Hallo,

ich hatte an dem Chieming Wochenende auch schon die Gelegenheit, die Grife mal in die Hand zu nehmen. Sehr gutes Feeling. Auch die Montage mit Griffband wickeln gefällt mir gut. Halt echte Handarbeit.

Freu mich schon auf die Griffe!

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 07.03.2011, 22:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 15.03.2011, 10:46

Die Ledergriffe sind als Set und als Einzelteile jetzt im Onlineshop für Golfschläger bestellbar.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 15.03.2011, 10:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 18.03.2011, 16:38

Mal noch eine Frage zum Unterbau, was ist das und zu welchem Zweck sollte der drunter sein.
Bei den alten Hickory die ich habe, ist das Leder direkt auf das Holz gerollt - reicht das nicht auch?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 18.03.2011, 16:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 18.03.2011, 18:38

Bei alten Hickory brauchst Du den Unterbau nicht, der Unterbau (aus Gummi) ist für moderne Schäfte gedacht, die im Durchmesser bei ca. 15 mm liegen.

Sollten die Hickories zu dünn sein, dann einfach Leinen o.ä. vorwickeln. Das Leder ist ca. 1,5 mm stark.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 18.03.2011, 18:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 21.03.2011, 16:28

OK, danke für die Info.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 21.03.2011, 16:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschlägerbau und Reparatur”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests