Grooveless Testerfahrung

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Grooveless Testerfahrung

Postby Gast » 06.07.2009, 10:15

Danke für die beiden Testschläger Grooveless Blade und Bagger Vance Grooveless. Meine Vereinskollegen haben mich deswegen milde belächelt und der Trainer der Herrenmannschaft meinte, dass habe es alles schon mal gegeben.

Vor dem Test also etwas verunsichert, bin ich nun nach dem Test völlig ratlos: Ich habe ein Eisen 7 noch nie so weit und so präzise geschlagen. Selbst aus dem Rough, 150 m zur Fahne, konnte ich die Bälle punktgenau an die Fahne bringen.

Was soll ich tun? Liegt es wirklich an den blanken Schlagflächen? In Frage kommt aufgrund des Preises (mein Etat ist leider begrenzt) nur das Bagger Vance Grooveless.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 06.07.2009, 10:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 06.07.2009, 11:21

Beim Bagger Vance Grooveless haben wir ein idealen Vergleich, da wir diesen Kopf sowohl mit als auch ohne Grooves anbieten. Material, Gewicht und Geometrie sind 100% identisch, dennoch ist der Grooveless im Schnitt eine Eisenlänge weiter.

Die Dosierbarkeit und Präzision ist anfangs überraschend, überrascht mich allerdings nicht mehr, da alle Grooveless-Spieler gleiches berichten.

Die Aussage des Pros stimmt: um die Jahrhundertwende gab es ebenfalls rillenlose Golfschläger. In der Neuzeit (die letzten paar Jahrzehnte eingeschlossen) sind mir allerdings keinerlei Modelle oder Hersteller bekannt, die Grooveless Eisen anbieten.

Bitte jetzt nicht fragen, warum die grossen Hersteller immer noch mit Rillen bauen :wink: schliesslich weigert sich auch die Automobilindustrie, dass 2-Liter-Auto auf den Markt zu bringen, wie sie sich auch geweigert hat, Katalysatoren in Serie zu verbauen etc.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.07.2009, 11:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

goyenecheroberto
Posts: 147
Joined: 16.01.2009, 15:10
Location: Hessen

Postby goyenecheroberto » 06.07.2009, 13:12

Das milde Lächeln der Mitspieler/Vereinskollegen kann ich nur bestätigen. Das hat mich anfangs auch ziemlich genervt und gelegentlich auch irritiert. In letzter Zeit werde ich auf die Grooveless jedoch nicht mehr angesprochen, lediglich "mein Pro" der mich nun wochenlang mit diesem Thema in Ruhe gelassen hatte schnappte sich neulich das/den"Iron" für einen Abschlag und sagte, siehst Du wie der Ball eiert? Der Ball ist jedoch gerade und ohne Abweichung geflogen; er hat den Schlag wiederholt und dann wohl eingesehen, das nichts eiert. Dann aber: "hörst Du das Pfeiffgeräusch" (nachdem er sein Rilleneisen genommen hatte ) Richtig, da war etwas zu hören und bei den Grooveless zum Vergleich nicht, aber deshalb die Grooveless schlecht zu machen ? Ich kann auch nicht beurteilen mit welcher Intensität er zugeschlagen hat und ob das Pfeiffgeräusch auf Spin oder generell den Luftwiderstand zurückzuführen ist. Sein Resümee: "Kauf Dir endlich vernünftige Schläger". Mein Fazit: ich nehme die Grooveless gerne zur Hand und ganz besonders die Wedges, hier kann man keinen Schlag verziehen, das finde ich sensationell, auch wenn ich es mir nicht erklären kann. Von dem Konzept her bin ich überzeugt, vielleicht stellt sich auch nur ein sogenannter Placeboeffekt ein; selbst wenn das der Fall sein sollte, dann kann ich nur sagen, das Mittel hilft! Insgesamt stützt der Grooveless auch das Selbstvertrauen, denn schließlich kämpft man damit auch noch gegen den Rest der Mitspieler und "Fachleute". Hier fehlt den Kritikern jegliche Gelassenheit; die Gegner sollten doch froh sein dass wir, die Fans, dieses "Zeugs", diesen "Schrott" spielen, wie sie immer sagen. Sie müßten sich dann eigentlich doch überlegen fühlen mit ihren Mainstream-Geräten.
Daher mein Rat: lasst sie reden, sollen sie doch denken was sie wollen. Gehörte nicht auch Toleranz zum Spirit of the game? Hierzu und diesem Spirit demnächst mehr.
Euer (Gaucho) Roberto Goyeneche (Arg)javascript:emoticon(':)')

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch goyenecheroberto am 06.07.2009, 13:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wutz
Posts: 332
Joined: 16.12.2008, 16:39

Postby Wutz » 06.07.2009, 13:30

Die besagten Pfeifgeräusche kann ich mit und ohne Grooves erzeugen. Jeder mittelmässig begabte Pro sollte dazu auch in der Lage sein. Ebenso wie jeder Pro Fehlschläge simulieren kann und auch sogenannte Flyer (Ball eiert). Flyer sind mit und ohne Grooves machbar.

Die Betriebsblindheit und das technische Desinteresse der meisten Pros ist wirklich sensationell. Der Massenhersteller willige Helfer (oder so ähnlich)....
Grip it, rip it!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 06.07.2009, 13:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests