Was spielen: lange Eisen oder Hölzer?

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Was spielen: lange Eisen oder Hölzer?

Postby Gast » 28.03.2009, 07:26

Bis zum 6er Eisen klappt es bei mir schon ganz gut, aber bei den längeren Eisen habe ich Probleme bzw. bekomme einfach nicht mehr Länge. Wären hier Hölzer die richtige Entscheidung?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 28.03.2009, 07:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wutz
Posts: 332
Joined: 16.12.2008, 16:39

Postby Wutz » 28.03.2009, 08:49

Beides: Lange Eisen fürs Training und die Hölzern für weniger Stress (und grössere Streuung :wink: )
Grip it, rip it!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 28.03.2009, 08:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slicer
Posts: 85
Joined: 16.12.2008, 20:01

Postby Slicer » 29.03.2009, 20:19

Ja, bei den langen Eisen erkennt man Schwungfehler erheblich besser. Unbedingt empfehlenswert, auch wenn man nur damit trainiert (am Platz).

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slicer am 29.03.2009, 20:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 30.03.2009, 00:30

Ja, bei den langen Eisen erkennt man Schwungfehler erheblich besser. Unbedingt empfehlenswert, auch wenn man nur damit trainiert (am Platz).
Widerspruch! Die langen Eisen wie Hölzer laden zum ruhiger schwingen ein! Je kürzer desto schwieriger ist das Timing! Die Schwungfehler sind bei den kurzen größer, nur nicht so leicht erkennbar, weil der Ball nicht so viel Seitendrall annimmt!

Gruß
Johnny

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 30.03.2009, 00:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wutz
Posts: 332
Joined: 16.12.2008, 16:39

Postby Wutz » 30.03.2009, 08:52

Widerspruch! Die langen Eisen wie Hölzer laden zum ruhiger schwingen ein!
Das spricht für Deinen Schwung. Bei den Anfängern kann man jedoch eine Temposteigerung bei den langen Eisen und Hölzern feststellen. Auch steigt oft der Kraft- und damit der Körpereinsatz, da ein langer Schläger mehr Weite bringen muss und Weite anfänglich mit Kraft und (Körper-)Tempo gleichgesetzt wird.
Grip it, rip it!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 30.03.2009, 08:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 30.03.2009, 08:57

Also ich hab die Erfahrung gemacht das ein Holz nur weil es ein Holz ist mit falscher Schwungtechnik (also Kraft) keine Vorteile bringt. Im Gegenteil ich bin ne Zeit lang mit den Hölzern sogar deutlich kürzer gewesen als mit dem Eisen 7.

Die Streuung von links nach rechts ist bei den Hölzern bei mir auch deutlich größer.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 30.03.2009, 08:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slicer
Posts: 85
Joined: 16.12.2008, 20:01

Postby Slicer » 30.03.2009, 09:25

Die Streuung von links nach rechts ist bei den Hölzern bei mir auch deutlich größer.
Nicht nur bei Dir. Beim Holz ist die Weite leichter, die Streuung grösser und das Erkennen des Schwungfehlers entsprechend schwerer.

Beim Eisen spürt man zudem in der Regel die Mittigkeit des Treffers besser (eines der ersten Trainingsziele: mittig treffen), beim Holz wird dieses Gefühl schon verwässert. Das Feedback ist also nicht so klar, was das Verbessern problematischer macht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slicer am 30.03.2009, 09:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 30.03.2009, 13:51

Also ich hab die Erfahrung gemacht das ein Holz nur weil es ein Holz ist mit falscher Schwungtechnik (also Kraft) keine Vorteile bringt.
Nichts bringt Vorteile mit falscher Schwungtechnik!
Im Gegenteil ich bin ne Zeit lang mit den Hölzern sogar deutlich kürzer gewesen als mit dem Eisen 7.
Schwungfehler?
Die Streuung von links nach rechts ist bei den Hölzern bei mir auch deutlich größer.
Meine Streuung geht von rechts nach links ...;-)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 30.03.2009, 13:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 30.03.2009, 13:58

Die Streuung von links nach rechts ist bei den Hölzern bei mir auch deutlich größer.
Nicht nur bei Dir. Beim Holz ist die Weite leichter,
stinmmt
die Streuung grösser und das Erkennen des Schwungfehlers entsprechend schwerer.

Wenn die Streuung größer ist, ist das erkennen leichter!
Beim Eisen spürt man zudem in der Regel die Mittigkeit des Treffers besser (eines der ersten Trainingsziele: mittig treffen),

sind wir jetzt im Trainingszielfaden?
beim Holz wird dieses Gefühl schon verwässert.
Nachdem der Unterschied zwischen guten und schlechten Treffern viel mehr Längenunterschied erzeugt, ist es eigentlich leichter gute Treffer zu erkennen.
Das Feedback ist also nicht so klar, was das Verbessern problematischer macht.
Sehe ich anders! Der lange Schläger verlangt größere Aufmerksamkeit. Also ist beim Lernprozess ein größerer Gewinn zu erwarten.

Gruß
Johnny

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 30.03.2009, 13:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 30.03.2009, 14:02

Beim Holz ist die Weite leichter, die Streuung grösser und das Erkennen des Schwungfehlers entsprechend schwerer.
Ja, bei den langen Eisen erkennt man Schwungfehler erheblich besser.
???

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 30.03.2009, 14:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slicer
Posts: 85
Joined: 16.12.2008, 20:01

Postby Slicer » 30.03.2009, 19:52

???
Ganz einfach: ein gutes Holz fett getroffen fliegt der Ball noch ordentlich. Ein Eisen 3 bleibt fett getroffen im Boden stecken. Sowas in der Art meine ich mit "besser erkennen".

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slicer am 30.03.2009, 19:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests