Bagger Vance Milled Blade Putter

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Bagger Vance Milled Blade Putter

Postby ulim » 17.06.2017, 18:06

Hallo allerseits,

habe seit ein paar Wochen diesen Putter von Mike, von dem man bisher im Forum noch nicht soviel gehört hat. Seit ich den Putter nutze, gehen meine Putts pro Runde nach unten. Die ersten drei Runden noch mit 33 und zweimal 35 Putts, seither 30, 30, 22, 11 (9 Loch Runde mit 3 Club Wind) und 29. Die 22 muss extra erklärt werden: einmal eingechipped, wofür der Putter nichts kann. Und von den 12 Ein-Putts alle im Bereich von 1,5 Metern oder näher. Bei der 11 auf der 9 Loch Runde genauso - einmal von außen gelocht (diesmal mit dem Putter) und sonst nur kurze Putts. Jetzt kann man natürlich sagen gut gechipped, aber mehr als die Hälfte dieser Schläge waren auch mit dem Putter von außerhalb des Grüns. Und dann muss man halt sagen, dass die kurzen Putts allesamt drin waren, was für mich auch der Grund war auf diesen Putter zu setzen. Er ist ziemlich schwer und das erleichert die kurzen Putts eben enorm. Bei den ersten 2-3 Runden gab es noch Probleme mit der Längenkontrolle, weil mein vorheriger Putter (der Bagger Vance 59) einen wesentlich leichteren Kopf hat. Aber nun habe ich einige Putts aus 10-11 Metern mit zweien im Loch gehabt, einen sogar aus 18 Metern.

Der zweite Grund für die Umstellung neben dem höheren Kopfgewicht war aber für mich der gerade Center-Shaft. Vorher hatte ich immer mit Offset gespielt und das hat zu Pulls und Pushes geführt, weil ich nie genau wusste wann denn nun endlich der Kopf an den Ball kommt. Jetzt habe ich viel öfter ganz gerade laufende Putts - was natürlich gerade bei den kurzen Putts entscheidend ist.

Auf ganz schnellen Grüns könnte es mit diesem Putter etwas schwerer werden mit der Dosierung. Schwer zu sagen, weil ich ja nur selten auf solchen Grüns spiele.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 17.06.2017, 18:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MatthiasK
Posts: 6
Joined: 30.05.2017, 20:24

Re: Bagger Vance Milled Blade Putter

Postby MatthiasK » 17.06.2017, 19:47

Hallo,

da mit dem obigen Statement keine konkrete Frage verknüpft ist, mich das Spiel auf dem Grün aber derzeit brennend interessiert, erlaube ich mir eine "Dehnung" des Themas in diesem Thraed.

Im spicygolfforum, wo ich nicht registriert bin, postete jemand einen Putter Vergleichstest https://www.youtube.com/watch?v=3A-ZRhN ... e=youtu.be. Mit erstaunten Augen betrachtete ich den Balllauf des Evnroll Putters bei Off Center Schlägen. Was ist vom Konzept der bei diesem Putter ungleichmäßig gefrästen Grooves hinsichtlich Vor. und Nachteile zu halten ? Hat jemand diesen Schläger im Bag und ist bereit seine Erfahrungen zu teilen ?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MatthiasK am 17.06.2017, 19:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Re: Bagger Vance Milled Blade Putter

Postby aPerfectSwing » 17.06.2017, 22:20

Moin,

ich spiele seit einigen Wochen einen Evnroll Putter. Das Prinzip funktioniert und ich habe bessere Puttergebnisse.
Ich mag das Gefühl von Metallschlagflächen, auch der Evnroll hat ein für mich sattes Gefühl.

Die Fertigungqualität ist sehr hoch, gut gefräst und auch der Griff hat eine für meine Hände super Dicke.
Nachteile habe ich keine erlebt, mir macht Putten mit dem Schläger viel Vergnügen und gibt mir mehr Sicherheit.

LG
Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 17.06.2017, 22:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Kirk
Posts: 128
Joined: 22.11.2016, 08:10

Re: Bagger Vance Milled Blade Putter

Postby Kirk » 18.06.2017, 08:23

Ich spiele seit dieser Woche auch einen Center-Shaft Putter. Mizuno MP 390 (glaube ich).
Habe gestern das erste mal damit gespielt, war ein Turnier.
Dieser Putter hat eine ca. 2-3cm lange weiße Linie als Zielausrichtung.
Dies habe ich zum Anlass genommen um erstmals einen Strich auf den Ball zu machen um den Ball so auszurichten und den Putterstrich in Verlängerung zum Ballstrich auszurichten.
Dinge die schon seit 100 Jahren von anderen gemacht werden.
Eine solch gute Puttrunde habe ich noch nie gespielt. Ich hatte keinen einzigen 3-Putt. Normalerweise habe ich immer welche.
Alle Putts aus größerer Entfernung sind zumindest nahe am Loch vorbei, oder halt vorher auf der Linie liegen geblieben.
Auf den Grüns war es für mich ein völlig anderes Spiel. Hatte mich vorher schon bei den beiden Mitspielern entschuldigt dass es auf den Grüns heute etwas länger dauert, da die Ausrichterei ein paar Sekunden benötigt. Muss mich da noch dran gewöhnen.
Leider ist es trotzdem nur eine neun über Par Runde geworden weil ich meine Wedges nicht richtig im Griff hatte.
Nachdem ich gemerkt hatte dass ich super Putte, wollte ich aus Wedgeentfernung natürlich nah ran. Habe immer voll auf die Fahne gezielt und dann entweder den Bunker oder den Baum am Grün oder sonstiges getroffen.
Egal, hoffe das ist nicht nur die Honeymoonphase mit neuem Putter, sondern es ändert sich tatsächlich was.
Werde ich in den nächsten Wochen sehen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Kirk am 18.06.2017, 08:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: Bagger Vance Milled Blade Putter

Postby ulim » 18.06.2017, 09:11

Also die Tatsache, dass ich keine konkrete Frage gestellt habe, sondern von meinen Erfahrungen mit dem Bagger Vance Milled Blade Putter berichtet habe, rechtfertigt doch nicht den Thread zu kapern und von einem völlig anderen Putter zu schreiben. Warum eröffnet ihr für den Evn Roll Putter nicht euren eigenen Thread, dann werde ich auch etwas dazu schreiben?

Hier soll es - wie der Titel schon sagt - um den Bagger Vance Milled Blade Putter gehen oder wenigstens - wie Kirk - darauf Bezug genommen werden.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 18.06.2017, 09:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MatthiasK
Posts: 6
Joined: 30.05.2017, 20:24

Re: Bagger Vance Milled Blade Putter

Postby MatthiasK » 18.06.2017, 09:43

Drittes Posting und den Stift mittig im Fettnapf versenkt :) Ulrich, mein Fehler, Sorry dafür. Ich werde die berechtigte Kritik künftig berücksichtigen.
LG Matthias

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MatthiasK am 18.06.2017, 09:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: Bagger Vance Milled Blade Putter

Postby ulim » 18.06.2017, 16:21

Heute wieder nur 27 Putts, ätsch. Habe diesmal gezählt, ein Pitch und ein Chip zu einem Ein-Putt, die anderne 7 Ein-Putts kamen nach einem Putt von außerhalb des Grüns (spiele hier auf einer Art Links-Course mit kurzem Gras und erheblichen Ondulationen rund ums Grün). Dazu ein schöner Tap-in Zwei-Putt aus 20 Metern und natürlich keine 3-Putts.

Mir fällt auf, dass ich mit dem BV Putter deutlich gerader putte, habe heute extra nochmal darauf geachtet. Allerdings, das muss man auch sagen, man kann es eigentlich nur bei sehr guten Grüns wirklich wissen. Auf vielen Golfplätzen ist es ja schon vom Zustand der Grüns her gar nicht möglich gerade zu putten, weil der Ball durch Unebenheiten eiert. Ich habe den Eindruck auf guten Grüns viel besser zu putten, weil ich einfach das Selbstvertrauen habe alles lochen zu können, wenn ich den Ball auf der richtigen Linie starte.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 18.06.2017, 16:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests