Liewinkel beim Putter

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
brille.golf
Posts: 14
Joined: 05.05.2017, 19:01
Location: Giessen
Contact:

Liewinkel beim Putter

Postby brille.golf » 10.05.2017, 23:25

Habe mal eine Frage zum Liewinkel beim Putter.
Meinen derzeitigen Putter (ich bin noch ziemlich am Anfang) habe ich mir selbst "getunt": Er ist aus Massiv-Messing, ich habe ihn vom Flohmarkt...
Lange Rede kurzer Sinn, er war mir gleich relativ sympathisch aber irgendwie nicht ganz passend.
Also habe ich versucht ihn mir passend zu machen.
Ich habe den für mich zu langen Schaft (ich putte gerne sehr gebeugt) ein gutes Stückchen gekürzt, einen Ledergriff montiert, und jetzt kommt das entscheidende:
Den Liewinkel in 3 Schritten deutlich verkleinert auf inzwischen 5°(!). Aus meiner Sicht ist jetzt alles sehr stimmig. Die Sohle liegt schön mittig auf und ich habe nicht nur ein subjektiv sehr gutes Gefühl, sondern sehe ja das viel schönere Ergebnis.
Soweit so gut. Mein Pro meinte nur ihm wäre das viel zu steil. Ein Mitspieler auf dem Übungsgrün meinte so ein niedriger Liewinkel wäre nicht regelkonform...(?!) Ich finde aber irgendwie nichts richtiges im Netz zu diesem Thema.
Gibt es einen Mindest-Lie beim Putter? Und wenn ja wo steht das?
Danke für Antworten...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch brille.golf am 10.05.2017, 23:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Re: Liewinkel beim Putter

Postby Greenjudge » 11.05.2017, 10:03

Was Dein Mitspieler da sagt betreffend der Regelkonformität so ist das sicherlich falsch. Statt eines Putters könntest Du schließlich mit jedem Schläger aus dem Bag einputten, wenn Dir danach ist, wenn es sein muss auch mit dem Driver. Ich gehe nicht davon aus dass der Liewinkel bei dem Putter einer Vorschrift unterliegt, überlasse aber die genaue Auskunft den Spezialisten hier im Forum. Im übrigen wirst Du immer wieder auf Allwissende Mitspieler treffen, was meinst Du was ich schon alles zu Grooveless gehört habe ? In fast allen Clubs gibt es insoweit mehr Häuptlinge als Indianer, wie man so sagt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 11.05.2017, 10:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Liewinkel beim Putter

Postby Moderator » 11.05.2017, 16:12

Der Mitspieler hat schon recht. Ein Putter muss eine Mindestschaftneigung haben, es gibt auch relativ eindeutige Vorgaben, was dabei als Horizont herangezogen wird, da der Designer des Putterkopfes hier etwas tricksen könnte. Steht alles im Regelbuch, im Anhang "Equipment".

Hier der Link zum entsprechenden Anhang:
http://www.golf.de/dgv/rules4you/binary ... n_2016.pdf

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 11.05.2017, 16:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

brille.golf
Posts: 14
Joined: 05.05.2017, 19:01
Location: Giessen
Contact:

Re: Liewinkel beim Putter

Postby brille.golf » 11.05.2017, 22:12

Hmmh, wenn ich das richtig verstehe im Anhang unter
1, d, römisch 1 bedeutet es, dass ich den Liewinkel auf 10° zurückbiegen muss....
Nun gut, wenn auch sehr schade: Meine Putts mit 5° Lie haben in Anfängerkreisen schon hier und da für Aufsehen gesorgt :shock: . Ich bilde mir zumindest ein, dass ich es nur so steil so gut hinkriege. Wahrscheinlich dient diese Regel zur Erschwerung des Spiels. Da werde ich mich wohl wieder umstellen müssen :roll:
Aber trotzdem Danke für den Hinweis

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch brille.golf am 11.05.2017, 22:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: Liewinkel beim Putter

Postby ulim » 12.05.2017, 00:28

Es gibt gar nicht so wenige "Steil-Putter". Da muss man nichtmal Michelle Wie bemühen. Auch der Putt-Guru (Horst Rosenkranz) verordnet den meisten seiner Kunden einen kurzen Putter und eine stark vornüber gebeugte Position. Ich habe schon ein paar Mal mit Horst gespielt und kann sagen, dass diese Technik für ihn funktioniert. Also warum nicht, aber einen 5° Lie benötigt man dafür nicht.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 12.05.2017, 00:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests