Differenz Kopfgewicht Wedge/Eisen

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
Markus-F
Posts: 65
Joined: 07.06.2013, 09:55

Differenz Kopfgewicht Wedge/Eisen

Postby Markus-F » 20.04.2017, 16:51

Hallo Mike,

ich schreibe Dir jetzt mal "öffentlich", weil das Thema vielleicht auch andere interessieren könnte...

Meine Golfschläger, die ich seit 2013 bei Dir gekauft habe, bestehen (unter anderem) aus den Wedges (B.V. Grooveless, LW,SW,PW,PW) und dem Grooveless Sportster-Satz (5 bis 9), alle mit Bi-Matrix-Schäften.

Interessanterweise habe ich bereits kurz nach Beginn meiner "Golfkarriere" in diesem Forum die Erfahrung beschrieben, wie unterschiedlich sich Wedges und Eisen anfühlen. Dieser Eindruck hat sich seitdem auch eher noch verstärkt...

Wenn ich richtig gewogen habe, liegt die Gewichts-Differenz zwischen den Wedges und den Eisen bei ca. 50 bis 60 g.

Wahrscheinlich liegt es an meinem Schwung, aber die Eisen kommen mir immer zu leicht vor!
Die Wedges treffe ich auch meistens besser (satter), vor allem im vollen Schwung. Ein bisschen so, als würde mir die erhöhte Zentrifugalkraft helfen, die Schwungbahn harmonischer hinzukriegen...

Meine Frage wäre jetzt: Gibt es (Eisen-) Köpfe, die Du machst, die schwerer sind und die ich ausprobieren könnte (als Testschläger), die mir also mehr von dem "Wedge-Gefühl" geben könnten? Z.B."Corrosum Cavity", "Star" oder auch die "Oldschool Blades"?

Rein theoretisch: Wäre es möglich die gleichen Wedges mit weniger Loft zu machen? Oder sinnvoll? Oder ist die Bauart eines Wedges ausschliesslich auf maximal z.B. 45° Loft "beschränkt"?

Ich freue mich auf Deine Gedanken dazu! Herzliche Grüße, Markus

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Markus-F am 20.04.2017, 16:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Re: Differenz Kopfgewicht Wedge/Eisen

Postby Golf-junky » 21.04.2017, 07:39

Hallo Markus,

die Wedges nur im Loft zu justieren damit diese Eisenlofts bekommen ist nicht sehr Sinnvoll, allein zwecks dem Bounce.

Es ist aktuell eine neuer Satz in der Entwicklung, bei dem deutlich mehr Gewichtseinstellungen möglich sind. Mit etwas Glück, kommt der noch in dieser Saison =)
Gregor Klais

Golf- und Schwungcenter
Neuschmied 5
83246 Unterwössen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 21.04.2017, 07:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Differenz Kopfgewicht Wedge/Eisen

Postby Moderator » 21.04.2017, 08:57

Hallo Markus,

bei den Wedges haben wir sehr differente Gewichtsklassen im Programm, von 288 bis 325 Gramm (Lagerware) und auf Wunsch ist alles andere möglich.

Bei den Eisen haben wir uns bislang gewichtsmässig am Markt orientiert, um erstens nicht ständig weitere Diskussionen zu haben ("mein Pro hat gesagt ...") und zweitens ist es auch eine Budgetfrage.

Ich persönlich bin ein Freund von sehr leichten Köpfen / leichten Schwunggewichten, da die (physikalischen) Vorteile überwiegen. Es gibt aber genügend Spieler, die einen schweren Schlägerkopf vorziehen. Hier gibt es kein gut oder schlecht.

Wie Gregor schreibt, ist ein neues Modell in Arbeit, bei dem die Gewichtsauswahl der einzelnen Köpfe sehr variabel sein wird. Sobald verfügbar, sende ich Dir gerne Testschläger.

Gruss
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 21.04.2017, 08:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Markus-F
Posts: 65
Joined: 07.06.2013, 09:55

Re: Differenz Kopfgewicht Wedge/Eisen

Postby Markus-F » 21.04.2017, 10:26

Vielen Dank für die Information!

Aber wenn ich Euch beide richtig verstehe, wäre es ja nicht sinnvoll, ein leichteres Wedge zu bauen, damit es zu leichteren Eisen passt, oder?

Gibt es denn Differenzen im Kopfgewicht der aktuellen Schläger ("Corrosum Cavity", "Star" und "Oldschool Blades") im Vergleich zu meinen "Sportster"?

Oder sind die alle (sehr) ähnlich im Gewicht und unterscheiden sich ausschliesslich in der Bauform?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Markus-F am 21.04.2017, 10:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Differenz Kopfgewicht Wedge/Eisen

Postby Moderator » 21.04.2017, 11:25

Das Wedgegewicht ist ein bisschen Geschmackssache. Eine grundlegende Empfehlung gibt es hier nicht.

Bei den Eisen sind die Gewichte sehr eng beieinander, Ausnahme ist die Bagger Vance Star Serie, hier gibt es vier Gewichtsklassen.

Die Bagger Vance Cavity (Groove) sowie den Bagger Vance 100MOI Satz können wir schon jetzt gegen Aufpreis deutlich schwerer fertigen, so bis plus 40 gr. sollten kein Problem darstellen, es wird dann einfach die Aushöhlung (Cavity) nicht so tief ausgelegt.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 21.04.2017, 11:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Re: Differenz Kopfgewicht Wedge/Eisen

Postby Sisyphos » 23.04.2017, 07:34

Jetzt muss ich doch mal fragen :-)

Dass man sich Schläger aussucht die einem liegen und dass man gerne einen passenden Loft und Schaft hätte, versteh ich. Aber wieso ist es wichtig, dass die Abstufung des Schlägerkopfgewichtes stimmig ist? Wenn es Köpfe gibt mit 40 g Unterschied, machen doch 4 g Unterschied im Schlägersatz nicht so viel aus? Wenn man sich an 40 g mehr gewöhnen kann, dann doch sicher auch an 4 g? Und wenn ich einen sauberen Ball/Boden-Kontakt habe, ist der genaue Lie-Winkel doch auch nicht ganz so wichtig? Ich will damit nicht gegen das Fitting reden, aber ist es wirklich so wichtig und nicht eher auch eine Gefühlssache?

Was für Vorteile hat eigentlich ein leichterer Kopf? Ist der für Spieler mit wenig SKG?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 23.04.2017, 07:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Differenz Kopfgewicht Wedge/Eisen

Postby Moderator » 23.04.2017, 09:04

Deine Überlegung ist gerechtfertigt und ich sehe es wie schwerer Hammer vs. leichter Hammer. Sind die Wedges schwerer gewählt (Vorschlaghammer) ist die Arbeit damit anders als mit einem Schreinerhammer (der für die Eisen steht). Also durchaus zwei unterschiedliche Werkzeuge, aber innerhalb der Werkzeugklasse sollten keine Differenzen sein. Also Wedges mit gleichem Feedback und eben die Eisen untereinander.

Bei sauberem Ball-Boden-Kontakt reduziert sich die Wichtigkeit des korrekten Lie-Winkels nur hinsichtlich eines zu frühen Bodenkontaktes. Der Einfluß auf die Blattstellung links-mittig-rechts bleibt davon unberührt.

Leichter Kopf / SKG:
weniger Masse ist leichter zu beschleunigen, umgekehrt bringt viel Masse nur ein wenig mehr an Schlagweite. Mehr Tempo ist also effektiver.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 23.04.2017, 09:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Markus-F
Posts: 65
Joined: 07.06.2013, 09:55

Re: Differenz Kopfgewicht Wedge/Eisen

Postby Markus-F » 24.04.2017, 19:54

Leichter Kopf / SKG:
weniger Masse ist leichter zu beschleunigen, umgekehrt bringt viel Masse nur ein wenig mehr an Schlagweite. Mehr Tempo ist also effektiver.
Vielleicht kommt daher mein Eindruck mit den Wedges leichter (und präziser) zu schlagen: Ich habe das Gefühl, dass mich der Schlägerkopf durch sein Gewicht beim Wedge "mitnimmt", das heißt, es reicht so eine Art "Fallen Lassen"...

Tatsächlich habe ich bei den Eisen eher das Gefühl beschleunigen zu müssen. Insofern bin ich natürlich sehr gespannt auf die neuen "schweren" Eisen, denn vielleicht reicht das "mehr an Masse" ja dann völlig aus, um etwas mehr Schlagweite zu produzieren.

Oft wechselt man ja auch direkt von einer "Werkzeugklasse" zur nächsten, also Eisen und dann gleich danach Wedge, vielleicht merkt sich der Körper diese Gewichtsunterschiede ja muskulär.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Markus-F am 24.04.2017, 19:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests